Problem mit eigenem Bettchen...
Seit einiger Zeit haben wir folgendes Problem. Es ist zwar überhaupt kein Problem, Alina abends schlafen zu legen. Nach der letzten (sehr ausgiebigen) Stillmahlzeit, leg ich sie so gegen 19 Uhr ins Bett. Meist hat sie dabei noch die Augen offen und guckt oft noch 15 herum, bis sie dann von selber einschläft. Meist wird sie dann so gegen 22, 22.30 wieder munter und wird gestillt. Mit dem Einschlafen im Gitterbettchen - wieder kein Problem. Sie wird dann meist 2 Stunden später wieder munter, wird gestillt - und dann haben wir aber ein Problem. Sie will dann partout nicht mehr in ihrem Bettchen weiterschlafen, und quängelt und weint solange, bis ich sie in mein Bett hole, wo sie dann bis zum Aufstehen bleiben mag. (Ich hab mitten in der Nacht einfach keine Lust auf lange "Diskussionen")Woran liegt das? Es stört mich ja nicht so wahnsinnig, dass sie bei mir schläft, aber ich möcht ihr das einfach abgewöhnen. Aber wie?
Danke für Eure Tipps im Voraus!
LG, und noch einen schönen Sonntag!
Lina und Alina (die noch todmüde vom Morgenspaziergang ist, und in ihrem KiWa nachschläft...)
Achja, das Alter: Alina ist 11 Wochen alt.
Re: Problem mit eigenem Bettchen...
dann lass' sie bei Euch im Bett weiterpennen. Geht bei uns genau so und
war schon bei AnnA so. Irgendwann wird in der Nacht nicht mehr
getrunken und dann ist auch länger Ruhe! das Problem löst sich von
alleine und braucht wesentlich weniger lang Nerven, als wenn Du da
jetzt etwas "zu erziehen" versuchst.
Regula
Re: Problem mit eigenem Bettchen...
Sie ist noch so klein, da kennt sie ja noch gar keinen vernünftigen Rythmus.
Ich habe meine Maus hat am Anfang dann schlafen gelegt, wenn ich auch schlafen gegangen bin, oft habe ich die letzte Mahlzeit abgewartet, damit ich 2-3 Stunden ungestörten Schlaf habe. Also bin ich immer zwischen 23 und 1 Uhr schlafen gegangen.
Dein Mäuschen ist noch so klein, sie schläft viel über den Tag verteilt, weil sie auch noch keinen richtigen Tag/Nachtrythmus hat.
Oder sie bekommt nachts Angst und braucht den Mamakontakt.
Ich würde sie später schlafen legen. So schläft sie ja auch länger.
Meine Tochter ist inzwischen 8 Monate alt und schläft immer noch von 22 Uhr, dann aber bis morgens 9 oder 10 Uhr.
LG Sandra
Mal einschleich.....
wenn ich Dich richtig verstehe schläft Alina nachdem Du sie in euer Bett holst weiter oder? Ich denke sie genießt dann einfach die Nähe und Kuschelei, bei meinem Sohn war das auch so! Paul hat zuerst im Stubenwagen neben uns geschlafen und ich habe ihn mir zum Stillen ´rüber geholt und ihn dann zurück gelegt! Er kam die ersten Wochen immer um 20.00, 22.00,24.00,02.00 und dann zwischen 4 und 5, ab dieser Zeit hat er dann bei mir im Bett geschlafen da er im Stubenwagen nicht wieder eingeschlafen ist.
Wir haben ihn immer im Wohnzimmer einschlafen lassen und haben ihn mit hoch genommen (wohnen in einem Haus) wenn wir ins Bett sind, wir konnten ihn zu anfang nicht wach ins Bett legen! Irgendwann kam dann "die" Nacht der Nächte - er hat durchgeschlafen mit 10 Wochen! Von da an ist er dann in sein Zimmer gezogen, ich habe ihn dann morgens zum stillen geholt und konnte ihn dann wieder in sein Bett legen! Manchmal bedarf es einfach Zeit, wenn das Mäuschen noch nicht so weit ist! Vielleicht braucht sie die einfach? Ich verstehe natürlich das ihr euer Schlafzi wieder für euch haben möchtet, deshalb probiere doch einfach sie bei Dir im Arm (bett) einschlafen zu lassen um sie dann wenn sie fest schläft in ihr Bett zu legen oder lege sie später ins Bett so das die Zeit in der sie alleine im Bett liegt auf eine spätere Zeit verlagert wird ! Mit Ritualen wirst Du leider noch nicht weit kommen, da lt. Büchern die Kinder erst mit 6 Mon. einen festen Schlafrythmus entwickeln. Ich denke mit viel Liebe und Geduld bekommst Du das hin - alles Liebe!
LG von Britta und Paul *06.07.04
Re: Mal einschleich.....
Danke für Deine liebe Antwort!
Denke auch dass meine kleine Maus noch etwas Zeit braucht. Aber es wird ja jetzt schon immer besser.
LG, Lina und Alina (die gerade beim Pezzi-Ball-hopsen in meinen Armen eingeschlafen ist)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen