Private Hebamme auch im Kreissaal?!
Das scheint nicht in jedem Krankenhaus möglich zu sein.
Wünsche mir eine vertraute Hebamme, die mit mir auch im Kreissaal zur Seite steht.
Wie ist das bei Euch?
LG Andrea 17+3
Re: Private Hebamme auch im Kreissaal?!
da ich bei der Geburt meines ersten Kindes gerne ein bekanntes Gesicht im Kreissaal sehen möchte (mein Liebster steht ja dann eher hinter mir ;-)) habe ich mir eine Beleghebamme gesucht. Leider musst du den Bereichtschaftsdienst (drei Wochen vor dem ET und zwei Wochen danach) selber bezahlen (bei mir sind es 260 Euro), da die Hebamme ja in der Zeit keine anderen Frauen betreuen kann. Normalerweise ist zusätzlich zu deiner Hebamme noch eine Zweite dabei, die du ja auch vorher kennen lernst. Da sie am Schluss auch die Vorsorge im Wechsel mit meinem FA macht, wird sie mich so gut kennen, dass wir dann hoffentlich ein eingespieltes Team sind.
Für eine Beleghebamme muss man sich aber leider schnell "bemühen", da sie nicht so viele Frauen betreuen kann.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine liebe Hebamme findest! Gibt es in der deiner Nähe vielleicht eine Hebammenpraxis? Dort sind oft auch Beleghebammen.
Liebe Grüße
DeeFee 15+0
Danke für die gute Erklärung.
Habe nämlich schon eine Hebamme gebucht, doch wie sich wohl heraus stellt, hat sie keinen Zutritt in genau das Krankenhaus, in welches ich gerne möchte. Grrr ist alles etwas undeutlich und verwirrend.
Hoffe auch das ich da bald einen besseren Durchblick kriege.
LG und bis bald mal...
das ist aber ein stolzer Preis, den du für die Rufbereitschaft zahlen musst. Ich habe schon gehört das die Preise sehr schwanken aber 260 Euro ist echt der Hammer.
Ich zahle für die Rufbereitschaft bei meiner Hebamme nur 50 Euro. Das bin ich ja wirklich günstig dabei.
LG Susanne & Mini 18+5
ja, da hast du Recht! Vielleicht liegt es daran, dass sie nicht im Krankenhaus angestellt ist, sondern als selbstständige Hebamme in einer Hebammenpraxis arbeitet. Ich hatte mich vorher umgehört und der Preis ist im "normalen" Bereich. Bei ihr mache ich ja auch die Vor- und Nachsorge, wie auch den GVK. Ach ja....es sind ja im Grunde zwei Beleghebammen, da noch eine Zweite dabei ist (als Vertretung, etc.).
Liebe Grüße
DeeFee
das kann natürlich sein, das es damit zusammenhängt. Ich mache auch die Vorsorge teilweise bei ihr und den GVK, und die Nachsorge auch. Muss aber dafür auch nichts weiter bezahlen.
Aber du hast wenigstens das Glück, das eine von den beiden Hebammen auf jeden Fall für dich bereit steht. Falls meine zur Zeit der Geburt so krank sein sollte, dass sie nicht mit kann, muss ich die Hebamme im KH nehmen die gerade Dienst hat. Das ist der Nachteil bei mir.
LG Susanne & Mini 18+5
ich habe mir ein Krankenhaus ausgesucht, in dem Beleghebammen angestellt sind. Somit ist das kein Problem, das meine Hebamme bei der Geburt dabei ist, weil sie ja dort arbeitet und sich dort bestens auskennt. Es gibt aber auch freie Hebammen die in bestimmten Krankenhäusern als Beleghebammen zugelassen sind. Da müsstest du dich mal erkundigen.
Das solltest du dann möglichst bald machen, weil sie die Zeit für dich ja einplanen müssen.
Drück dir die Daumen das du eine liebe Hebamme findest.
LG Susanne & Mini 18+5
zur not kannst du die hebamme einfach als private begleitperson neben den partner mitnehmen, dann darf sie allerdings aus rechtlichen gründen nix machen und ihr müsstet eventuell sie auch privat bezahlen.
Ich selber möchte diesesmal in einem geburtshaus entbinden und gehe dort vorher zum gvk und zu vorgesprächen hin, um die hebammen kennenzulernen. schwangerschaftsvorsorge kann ich dort nicht machen, da wir erst noch vorher in gh-nähe umziehen und auch dann die letzten 2 monate 30-45 minuten entfernt wohnen, so dass ich dafür und für die nachsorge eine extra hebamme brauche.
lg, anja. (21.ssw)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen