Suchen Menü

Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung - Wirrwarr

Hallo an alle!
War ja gestern beim FA und musste dort - trotz der SS - 10 Euro löhnen. Hab mich schon gewundert und auch nachgefragt (es hieß, ich müsse die jedes Quartal trotz der SS löhnen, es sei denn, ich komme mit Überweisung).Ich dachte aber, in der SS müsste man die 10 Euro nicht bezahlen!? *bisselverdutztbin* Dann der nächste Schlag ins Gesicht: es werden nur drei US in der SS bezahlt!! Bei meiner letzten SS 2002 wurde noch alle 4 Wochen US gemacht. Man kann ein "Paktet" bestellen in der Praxis - kostet 100 Euro!!! - und bekommt 3 zusätliche US. Und dann hab ich nach nem Rezept für Femibion gefragt (Folsäure-Tabletten) und es hieß, die müsse ich auch selbst zahlen! Das kann doch wohl nicht wahr sein! Die Dinger sind sch...teuer! In meiner letzten SS gab´s die auch auf Rezept! Geht euch das denn auch so oder habt ihr Tipps und Tricks?
LG, Sandra die sich gerade aufregt mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04
Bisherige Antworten

Re: Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung - Wirrwarr

Also, die Vorsorgeuntersuchungen in der SS sind frei. Was da aber genau drunter fällt, kann ich Dir nicht genau sagen. Jedenfalls ist das so, daß die 10 Euro schon fällig werden, wenn sie Dir zusätzlich Blut abnehmen oder der Arzt Dich berät oder etwas erklärt. Ich weiß wohl, daß in meiner letzten SS 2002 die Krankenkassen auch nur 3 US bezahlt haben, allerdings kann der Arzt ja auch sagen, der US war unbedingt nötig. Meine FÄ hat alle 8 Wochen US gemacht und insgesamt bin ich dann auf 5 gekommen, meine ich. Davon hab ich keinen bezahlt. Ich habe damals Jod verschrieben bekommen. Diesmal muß ich das auch selbst bezahlen und daher hat meine FÄ mir geraten, mir entweder Neo Vin oder Fembion zu kaufen, weil da eben das Jod schon drin ist und eben noch weitere wichtige Mineralien und Vitamine. Wenn Du auf die Fembion-Seite im Internet gehst, kannst Du eine kostenlose Probepackung davon anfordern. Ist zwar nicht viel, aber hilft auch schon wieder 15 Tage weiter.... Jemand hier im Forum hat den Tipp gegeben.
Leider ist es wohl so, daß durch die neue Gesundheitsreform alles teuerer wird bzw. kaum mehr was bezahlt wird. Irgendwann müssen wir wohl auch noch die Entbindung selber zahlen !!!!
LG Micha 11+5

..es kommt noch schlimmer ...Frustabladen teil 1

Hallo,
Also soweit ich weiß, mußt du die Praxisgebühr nur zahlen, wenn du nicht ausschließlich zur SS-VU in die Praxis gehst - also dann, wenn du zB irgendwelche Probleme hast und außer der Reihe hingehst...soviel ich weiß..... aber was sind denn schon 40 Euro Gebühren im Jahr??? das ist doch ein kalkulierbares Risiko.
Ich sage dir jetzt ein unkalkulierbares - mußte mich da gestern sehr ärgern ;) - wenn du zB während der SS krank wirst, völlig SS-unabhängige Krankheiten, die du auch sonst hast, zB Heuschnupfen oder Husten oder sowas - dann darfst du ja wegen der SS nicht jedes Medikament nehmen, sondern bist auf besonders milde bzw gut erforschte Mittelchen angewiesen. Und genau diese sind die Medikamente, die nun nicht mehr verschreibungspflichtig sind. Also dieses Kostenrisiko einer schwangerschaft ist ganz erheblich - und keiner denkt da dran!!!!
Ich zB habe seit 12 Jahren Heuschnupfen, seit 5 Jahren bekomme ich immer dasselbe Präperat, das ist verschreibungspflichtig, auch jetzt noch. Da ich nun SS bin, kann ich das nicht nehmen, und muß auf ein anderes umsteigen - das muß ich aber selber zahlen! Am anfang der SS hatte ich starken husten - Hustensaft ist grds verschreibungspflichtig, das milde Mittelchen dass ich nehmen durfte, leider nicht. Wegen der SS darf ich nur homöopatische Nasen und augentropfen nehmen - sauteuer und nicht verschreibungspflichtig. Ich habe den ganzen Sommer Heuschnupfen - das wird ehrlich teuer.
Fortsetzung folgt - der frust ist groß!!!

..es kommt noch schlimmer ...Frustabladen teil 2

ich habe mich bei der Kasse erkundigt - da ist nichts vorgesehen, dass schwangere mehr bezahlt bekommen als "normale" Mitglieder... und ich habe sogar beim Bürgertelefon angerufen, dort wurde mir bestätigt, dass man uns schwangere einfach übersehen hat - an diese Problematik wurde nicht gedacht, es gibt keine Möglichkeit des Nachteilsausgleichs!!!!
Wenn man bedenkt, dass ich pro jahr nur ca 190 Euro an Selbstbeteiligung zahlen müßte, da ich noch nicht viel verdiene, ist es ein Witz, dass ich jetzt schon innerhalb von 3 Monaten für 50 Euro Medikamente gekauft habe, die ich sonst bezahlt bekäme - wenn ich nicht dummerweise schwanger wäre (und bei den 50 Euro sind die Kosten der SS noch nicht mit dabei - also Praxisgebühr, Selbstbeteiligung bei Medikament gg Übelkeit, Folsäure etc)Wieso muß eigentlich meine Kasse wegen meine SS WENIGER zahlen als sonst? das ist doch Blödsinn....
Wir haben halt keine Lobby als schwangere, schließlich ist der Zustand vorübergehend....
Danke dass ich mir den Frust von der Seele schimpfen konnte,
Tokay - die immer ausflippt, wenn sie ungerecht behandelt wird!

Re: ..es kommt noch schlimmer ...Frustabladen teil 2

Ja, da hab ich mich auch schon drüber aufgeregt, daß die Heuschnupfenmittel jetzt nicht mehr verschrieben werden dürfen !!!!! Außer eben bei wiederkehrender Nesselsucht und starkem Juckreiz ! Ist doch so oder so schon der Hammer !!! Auch wenn man jetzt nicht SS wäre !!!!
LG Micha

Das auch, aber....

Nein nein, dass ist es doch nicht!!!
wäre ich nicht schwanger, würde mir mein Präperat verschrieben, ich habe das schon seit Jahren, es hilft mir gut und es ist noch immer verschreibungspflichtig!!! Nur weil ich schwanger bin, darf ich diese Präperat nicht nehmen... deswegen rege ich mich so auf, denn der nachteil entsteht nur wegen meiner SS...

Re: Das auch, aber....

Ja, versteh schon was Du meinst ! Sowas ist echt ungerecht !Was nimmst Du sonst für ein Mittel ? Nur mal interessehalber gefragt.
LG Micha

Re: Das auch, aber....

Habe bislang immer Zolim genommen und Cortison Nasenspray...(ich glaube Nasacort oder so) und jetzt ab dem 4ten Monat darf ich Zyrtec nehmen - und eben Euphorbium Nasenspray und Euphrasia Augentropfen...
Viele Grüße,
Tokay

Re: Das auch, aber....

Ja, Zolim hab ich auch früher schonmal genommen und bin gut damit zurrecht gekommen. Ich habe jetzt immer Zyrtec genommen, aber meine FÄ meinte, ich solle lieber Fenistil oder sowas nehmen, weil das besser ausgetestet wäre.... Im Moment versuche ich noch ohne auszukommen, aber meine ständig laufende Nase und daß ich keine Luft bekomme, das nervt mich ganz schön.
LG Micha

Re: Das auch, aber....

Ja es ist furchtbar - ich kann seit letztem Freitag kaum mehr schlafen, da ich keine Luft kriege....
meine FÄ meinte, Zyrtec sei in Ordnung ab dem 4ten Monat - und das habe ich jetzt zum glück geschafft.... habe gestern das erste mal wieder durchschlafen können ;)))
Was ein Glück das es jetzt regnet!
Auf dass es weiter feucht bleibt,
sachönes Wochenende,
Tokay

Re: Das auch, aber....

Kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich lauf auch schon seit Tagen mit einer permant verstopften Nase rum. Im Moment versuch ich noch ohne was auszukommen, aber lange halte ich das nicht mehr durch.
Ich wünsche Dir Gute Besserung !!!
LG Micha 12+1

Re: Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung - Wirrwarr

Hallo Sandra, d. ist schon ok so..Ich habe beim ersten Mal die Praxisgebühr auch bezahlt weil ja die SS erstmal festgestellt werden muß - jetzt fällt die Gebühr weg. Mit den 3 US Untersuchungen ist so, aber ich finde es nicht sooo schlimm, ich meine d. wäre auch nicht erst seit diesem Jahr so. Zusätzlichen US gibt es bei Risikopatienten oder wenn halt der Verdacht besteht d. etwas nicht ok ist, insofern freuen wir uns wenn nur 3 US "nötig" sind und sonst alles in Ordnung ist. Vielleicht fragst Du Deinen Arzt nach einem preisgünstigen Folsäurepräparat? Da gibt es soooviele mit fast gleicher Zusammensetzung aber erhebl. Preisunterschieden. Mit den US liegt im Übrigen auch viel an den Ärzten, viele halten sich an die Vorgaben der Kasse einige machen zusätzliche US ohne Berechnung..Entweder Du fragst mal nach ob jmd einen Gyn in Deiner Nähe kennt der mehr US macht oder es bleibt Dir nix anderes übrig als Dich damit abzufinden...Sorry raten kann ich Dir auch nix, denke nur es geht hier fast jedem so:-( LG Susanne

Leider geht das auch nach der ss weiter.....

.....mit Kindern wird man auf vielfältige Art und Weise
benachteiligt. Schwangerschaft und Kinder werden so langsam
aber sicher zum teuren Privatvergnügen. So nach dem Motto:
Selbst schuld, ihr hättet ja verhüten können.
Trotzdem glaube ich sind wir im internationalen Vergleich noch
ganz gut dran. Meine Freundin in den USA hat sich, trotz Risiko-
ss, für eine Hausgeburt entscheiden müssen, weil sie die Klinik
nicht bezahlen konnte. Ist das nicht traurig? Ich bin froh, dass ich
die Art der Entbindung frei entscheiden kann.
LG Sine

Re: Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung - Wirrwarr

Hallo Sandra,
mal einschleich, wenn es Dir nur um Folsäure geht, würde ich Dir Folio empfehlen, die sind billig. Habe ich in meiner SS auch genommen.
LG
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen