Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung - Wirrwarr
War ja gestern beim FA und musste dort - trotz der SS - 10 Euro löhnen. Hab mich schon gewundert und auch nachgefragt (es hieß, ich müsse die jedes Quartal trotz der SS löhnen, es sei denn, ich komme mit Überweisung).Ich dachte aber, in der SS müsste man die 10 Euro nicht bezahlen!? *bisselverdutztbin* Dann der nächste Schlag ins Gesicht: es werden nur drei US in der SS bezahlt!! Bei meiner letzten SS 2002 wurde noch alle 4 Wochen US gemacht. Man kann ein "Paktet" bestellen in der Praxis - kostet 100 Euro!!! - und bekommt 3 zusätliche US. Und dann hab ich nach nem Rezept für Femibion gefragt (Folsäure-Tabletten) und es hieß, die müsse ich auch selbst zahlen! Das kann doch wohl nicht wahr sein! Die Dinger sind sch...teuer! In meiner letzten SS gab´s die auch auf Rezept! Geht euch das denn auch so oder habt ihr Tipps und Tricks?
LG, Sandra die sich gerade aufregt mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04
Re: Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung - Wirrwarr
Leider ist es wohl so, daß durch die neue Gesundheitsreform alles teuerer wird bzw. kaum mehr was bezahlt wird. Irgendwann müssen wir wohl auch noch die Entbindung selber zahlen !!!!
LG Micha 11+5
..es kommt noch schlimmer ...Frustabladen teil 1
Also soweit ich weiß, mußt du die Praxisgebühr nur zahlen, wenn du nicht ausschließlich zur SS-VU in die Praxis gehst - also dann, wenn du zB irgendwelche Probleme hast und außer der Reihe hingehst...soviel ich weiß..... aber was sind denn schon 40 Euro Gebühren im Jahr??? das ist doch ein kalkulierbares Risiko.
Ich sage dir jetzt ein unkalkulierbares - mußte mich da gestern sehr ärgern ;) - wenn du zB während der SS krank wirst, völlig SS-unabhängige Krankheiten, die du auch sonst hast, zB Heuschnupfen oder Husten oder sowas - dann darfst du ja wegen der SS nicht jedes Medikament nehmen, sondern bist auf besonders milde bzw gut erforschte Mittelchen angewiesen. Und genau diese sind die Medikamente, die nun nicht mehr verschreibungspflichtig sind. Also dieses Kostenrisiko einer schwangerschaft ist ganz erheblich - und keiner denkt da dran!!!!
Ich zB habe seit 12 Jahren Heuschnupfen, seit 5 Jahren bekomme ich immer dasselbe Präperat, das ist verschreibungspflichtig, auch jetzt noch. Da ich nun SS bin, kann ich das nicht nehmen, und muß auf ein anderes umsteigen - das muß ich aber selber zahlen! Am anfang der SS hatte ich starken husten - Hustensaft ist grds verschreibungspflichtig, das milde Mittelchen dass ich nehmen durfte, leider nicht. Wegen der SS darf ich nur homöopatische Nasen und augentropfen nehmen - sauteuer und nicht verschreibungspflichtig. Ich habe den ganzen Sommer Heuschnupfen - das wird ehrlich teuer.
Fortsetzung folgt - der frust ist groß!!!
..es kommt noch schlimmer ...Frustabladen teil 2
Wenn man bedenkt, dass ich pro jahr nur ca 190 Euro an Selbstbeteiligung zahlen müßte, da ich noch nicht viel verdiene, ist es ein Witz, dass ich jetzt schon innerhalb von 3 Monaten für 50 Euro Medikamente gekauft habe, die ich sonst bezahlt bekäme - wenn ich nicht dummerweise schwanger wäre (und bei den 50 Euro sind die Kosten der SS noch nicht mit dabei - also Praxisgebühr, Selbstbeteiligung bei Medikament gg Übelkeit, Folsäure etc)Wieso muß eigentlich meine Kasse wegen meine SS WENIGER zahlen als sonst? das ist doch Blödsinn....
Wir haben halt keine Lobby als schwangere, schließlich ist der Zustand vorübergehend....
Danke dass ich mir den Frust von der Seele schimpfen konnte,
Tokay - die immer ausflippt, wenn sie ungerecht behandelt wird!
Re: ..es kommt noch schlimmer ...Frustabladen teil 2
LG Micha
Das auch, aber....
wäre ich nicht schwanger, würde mir mein Präperat verschrieben, ich habe das schon seit Jahren, es hilft mir gut und es ist noch immer verschreibungspflichtig!!! Nur weil ich schwanger bin, darf ich diese Präperat nicht nehmen... deswegen rege ich mich so auf, denn der nachteil entsteht nur wegen meiner SS...
Re: Das auch, aber....
LG Micha
Viele Grüße,
Tokay
LG Micha
meine FÄ meinte, Zyrtec sei in Ordnung ab dem 4ten Monat - und das habe ich jetzt zum glück geschafft.... habe gestern das erste mal wieder durchschlafen können ;)))
Was ein Glück das es jetzt regnet!
Auf dass es weiter feucht bleibt,
sachönes Wochenende,
Tokay
Ich wünsche Dir Gute Besserung !!!
LG Micha 12+1
Leider geht das auch nach der ss weiter.....
benachteiligt. Schwangerschaft und Kinder werden so langsam
aber sicher zum teuren Privatvergnügen. So nach dem Motto:
Selbst schuld, ihr hättet ja verhüten können.
Trotzdem glaube ich sind wir im internationalen Vergleich noch
ganz gut dran. Meine Freundin in den USA hat sich, trotz Risiko-
ss, für eine Hausgeburt entscheiden müssen, weil sie die Klinik
nicht bezahlen konnte. Ist das nicht traurig? Ich bin froh, dass ich
die Art der Entbindung frei entscheiden kann.
LG Sine
mal einschleich, wenn es Dir nur um Folsäure geht, würde ich Dir Folio empfehlen, die sind billig. Habe ich in meiner SS auch genommen.
LG
Kerstin
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen