Pränataldiagnostik - Andercat
habe mal "zur Sicherheit" beide Untersuchungen, also Nackenfaltenmessung/Blutunters. - sowie FU vorgesehen. Habe natürlich die Hoffnung, dass ich evtl. um die FU herumkomme, wenn alle Zeichen auf "ok" stehen. Denke, das kann mir aber nur der Doc genau erläutern.
Eigentlich habe ich nur die "Altersindikation" (ansonsten keine familliär bedingten Risiken), doch für meinen Mann und mich steht fest, dass wir kein behindertes Kind aufziehen möchten u. es einfach weitgehend ausschließen möchten.
Das Merkwürdige ist, man ist in einer gewissen Abwartungshaltung, was die Freude an der SS etwas dämpft. Ich denke, ich warte auf das erste "Aufatmen", wenn das ERgebnis da ist und werde mich dann erst richtig komplett wohlfühlen.
Nächste Woche bin ich sicherlich schlauer.
Herzliche Grüße Simona
Re: Pränataldiagnostik - Andercat
im übrigen solltest du dich in deinem fall wohl für einen WKS entscheiden, denn bei einer vaginalen geburt gibt es ein minimales risiko eines sauerstoffmangels, was dann wieder zu behinderungen führen kann.
Ich halte diese Denkweise für anmaßend und es ist mir unmöglich sie nachzuvollziehen.
Ein Leben lang besteht die Gefahr, daß man selbst oder jemand aus der Familie behindert wird. Durch Unfälle oder Krankheiten. Man kann nicht alles abchecken und ausschließen. Risiko gehört zum Leben und auch zu einer SS. Selbst wenn die heutigen technischen Möglichkeiten einem etwas anderes vorgaukeln.
Denn auch Pränataldiagnostik kann schließlich nicht alles vorzeitig aufdecken. Was, wenn das Kind dann trotz Vorchecking behindert ist oder wie schon gesagt es später wird?
Das gehört zum Leben und meiner Meinung nach ist es nicht an uns hier die Entscheidung über Leben oder Tod zu fällen.
Auch bei uns empfahl der FA die FU wegen meines Alters und ich habe mich bewußt und nach reiflichem Überlegen dagegen entschieden.
Gruß
Ini 14+5
Ich kann und will sowas echt nicht verstehen.Lasst Ihr dann abtreiben??Kannst Du das verantworten??
Es gibt da ein Sprichwort,dass sagt dass Kinder sich die Eltern aussuchen,und zwar nachdem was sie aushalten können!!!!!!!!
Ich wünsche Dir trotzdem viel Kraft für Deine weitere SS und hoffe für Dich dass Deinm Kind nie etwas passieren wird,denn wie schon oben geschrieben,ist es NIE auszuschliessen dass es nicht im Laufe seines Lebens noch behindert wird.NIE!!!!
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel ET 27.12.04
ich persönlich halte nix von Nackenfalte & Co., weil damit bloss eine
Wahrscheinlichkeit berechnet wird. Ob Du dann "wahrscheinlich" ok bist,
weiss Du damit immer noch nicht. Wenn Du wirklich wissen willst, ob
Dein Kind keine der mit der FU erkennbaren Krankheiten hat, dann warte
auf die FU. Allerdings: die FU erkennt längst nicht alle Krankheiten und
ist somit keine Garantie auf ein "gesundes" Kind. Ganz abgesehen
davon, dass auch danach noch was schief gehen kann. Die Geburt, Unfall
etc. ABER: ich verstehe Deine Entscheidung für die FU und unterstütze
Dich darin. DU musst Dich entscheiden und damit leben können. Ich
habe mich bei meiner ersten SS wegen familiärer Disposition für
Trisomie 21 für eine FU entschieden und hätte das auch durchziehen
können. Ob ich das bei dieser SS wieder kann, weiss ich noch nicht! Alles
Gute und Dein Weg ist der Richtige
Regula
Toleranz...........
Am niveaulosesten finde ich die Aufforderung einen WKS durchzuführen, damit mein Kind jaaaa.... keinen Sauerstoffmangel erleidet. Eigentlich schon ne Frechheit...!
Oh Mann, es geht hier nicht um ein "Designerbaby". Es wurde mir von meinem Gyn angeraten, diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen - und das werde ich verdammt nochmal tun. Dies ist meine Entscheidung (und die meines Mannes). Ich mache mir nichts vor: Klar, kann den Kindern auch im Kleinkind- oder Teenageralter etwas passieren - das steht jedoch auf einem ganz anderen Papier. Das ganze Leben ist ein Risiko - keine Frage. Aber wenn ich die Möglichkeit habe ein BESTIMMBARES Risiko auszuschließen, möchte ich das einfach tun DÜRFEN.
Meine Freundin hat vor 2 Jahren ein schwerstbehindertes Kind entbunden - sie liebt ihr Kind, aber sie ist am Ende........! Wir wissen doch, dass selbst ein nichtbehindertes schon sehr anstregend ist. Ich habe großen REspekt vor den Frauen, die sich einer solchen Aufgabe stellen. Aber ich denke, man muss jeder Frau diese Entscheidung selbst überlassen und die vielzitierte Toleranz walten lassen.
Re: Toleranz...........
LG
LG Conny
ich bin zwei Foren weiter als du (Juli/Aug. 2004) un dich habe bereits eine 18 Monate alte gesunde Tochter- gott sei dank. Ich verstehe die Reaktionen der anderen auch nicht! Es ist deine Entscheidung, du sollst und musst damit leben und wenn du es zu deiner beruhigung brauchts, dann mach es, damit du die ss auch geniessen kannts. Ich habe NT und zwei Fein US machen lassen. Die waren ok... hope so... somit habe ich keine FU machen lassen, weil das Risiko entsprechend hoch, aber DU musst entscheiden. Ich finde es echt ne frechheit, wie die hier mit dir umgehen!
Also, alles Liebe für deine SS
kats 30 SSW
Du sprichst mir aus der Seele! Ich teile Deine Ansichten, deine Meinungen und Gedanken zu 100 %. Bin 35, habe gerade eine Fu machen lassen ( trotz unauffälliger NT Messung ) und muss/te mir von allen Seiten Unverständnis und Kritik anhören.Letztlich - mein Mann und ich müssen diese Entscheidungen und Konsequenzen treffen und tragen - und niemand anderes!
Viele Grüsse! Wie weit bist Du?
Danni, mit Paulina, 3 Jahre und 18.Wo mit Sohnemann
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen