Suchen Menü

Polyvinylchlorid???

Hallo,
ich habe jetzt festgestellt, dass die Betteinlage, die ich für´s Kinderbett gekauft habe, doch Polyvinylchlorid enthält. Die Oberseite ist aus Baumwolle, die Unterseite enthält Polyvinylchlorid.
Was meint ihr, soll ich sie trotzdem nutzen? Man hört und liest ja nicht so gute Dinge...
Laura
Bisherige Antworten

Re: Polyvinylchlorid???

Hallo Laura,
hab grad mal "gegoogelt" - ich würde die Einlage ungeniert benutzen! PVC entwickelt nach dem, was ich gefunden habe, bei Verbrennung (sprich bei der Entsorgung) eben schädigende Stoffe und findet sogar in der Medizin große Verwendung: nämlich die Beutel, die für Infusionen oder Bluttransfusionen genommen werden, sind aus PVC. Und wenn das medizinisch vertretbar ist, wo der Inhalt der Beutel DIREKT in den Körper gelangt, da kann eine Unterseite aus PVC an einer Baumwollauflage im Bett dem Baby sicher nicht schaden... Ich hab die Verpackung von unserer Wiegeneinlage schon weggeworfen, aber bin mir nun fast sicher, dass darin auch PVC enthalten sein wird. Mir war auch hauptsächlich wichtig, dass von oben Baumwolle ist, obwohl darüber noch 1 Baumwoll-Bettlaken ist und das Fell. Also - keine Panik! Peanuts

Re: Polyvinylchlorid???

Hallo Laura, ich arbeite in der Kunststoffbranche und würde Dir nicht von der Einlage abraten. Solange es sich nicht um Dinge handelt an denen Dein Kind nuckelt oder deren Dämpfe beim Erhitzen es einatmen könnte ist das ungefährlich. Es ist in viel mehr Dingen PVC enthalten als sich Otto Normalverbraucher vorstellen kann. LG von Sissi

Vielen Dank für eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen