Pneumokokken-Impfung?
Als ich vor 2 Wochen mit Niclas zur U5 bei meiner neuen Kinderärztin (wir sind umgezogen) war, hat sie mir was von einer Pneumokokken-Impfung erzählt und ich soll mir mal überlegen, ob ich mein Kind impfen lasse. Leider wird diese Impfung nicht von der KK bezahlt, sie kostet-festhalten- 80 Euro!!! plus 12 Euro Material,d.h. Spritze+Kanüle und Niclas müßte insgesamt 4 mal geimpft werden. Dann sind wir bei 360 Euro, Wahnsinn!
Ich bin ja bereit für meine kleine süße Maus alles zu tun, aber ich denke nicht, daß die Impfung so wichtig ist, denn die Impfung enthält nur 7 Bakterientypen von 90, an denen Kinder erkranken können u. Niclas wäre nur 80% geschützt!
Was haltet Ihr davon? Hat jemand von Euch schon davon gehört o. sein Kind impfen lassen. Niclas geht es ansonsten sehr gut u. er ist normal entwickelt.
Was soll ich machen?
LG von Grit, die etwas ratlos ist!
Re: Pneumokokken-Impfung?
mein Sohn Tobi ist dagegen geimpft, weil er ein Frühchen ist. Bei ihm hat auch die Kasse die Kosten übernommen. Ich glaube, bei termingerecht geborenen Kindern ist die Impfung nicht nötig, zumindest wird sie nicht von der Ständigen Impfkommission für alle Kinder empfohlen.
Gruß
Stefanie
Angesichts der Kosten, und nur 80%igem Schutz halte ich diese Impfung für nicht notwendig. Ich schicke Dir mal nen Link dazu übers Profil.
Liebe Grüße STefi
Das interessiert mich auch. Kannst du mir den Link evtl. auch schicken? Wäre lieb ;o)
VLG Keksi mit Lukas
Schon unterwegs... :-)
könnte ich den Link auch haben, denn man möchte ja nur das beste für díe kleinen, aber ja nix schädliches.
Danke schon mal
Sandra mit Lukas und Lisa
Schon unterwegs... :-)
Daaaaanke vielmals ;o) VLG Keksi & Lukas
Gern geschehen! :-)
a) von der Kasse gezahlt werden
b) zur Impfkommisionsempfehlung gehören
Wir haben Annika noch gar nicht impfen lassen, fangen damit erst Ende des Jahres an. Ich gehöre aber auch eher zu den "unvorsichtigen" Müttern ;-)
Ehrlich gesagt, hab ich bei Ärzten (Gyn, Zahnarzt, etc.) immer wieder den Eindruck, daß die sich vor allem mit den zusätzlichen Leistungen ihren Golfclub finanzieren *grins*. Nicht alles, was es gibt, braucht man auch. Das ist wie mit Versicherungen gegen Erdbeben, Hochwasser oder sonstwas. Der eine kann dann besser schlafen, wenn er eine hat, der andere käme nie auf die Idee, da auch nur drüber nachzudenken.
LG;
Lili
wir haben Niklas impfen lassen. Er ist zwar kein Frühchen, aber unser KiA (der sonst nicht sehr impffreudig ist) hat uns diese Impfung wärmstens empfohlen. Niklas wurde dreimal, jeweils am selben Tag wie die sechsfachImpfung geimpft. Er hat dann zwei Pickse direkt hintereinander bekommen.
Ich denke, auch wenns teuer ist, es ist sinnvoll.
LG Juli (die sonst nicht so positiv dem Impfen gegenüber steht - gegen Windpocken werden wir ihn nicht impfen lassen, das empfiehlt auch unser KiA nicht)
Das hört sich für mich nach abzocke an. Frag doch mal nach wie das Medikament heißt und frag dann mal in der Apotheke was es kostet! LG Nadine mit ungeimpftem Michl
empfinde ich als absulut unnötig und Quatsch! Unsere KiÄ hat uns extra darauf hingewiesen, dass das bei "normal gesunden" Kindern völlig sinnfrei ist.
Und was der da an Material haben will ist der Wucher!
Ich bin Krankenschwester und weiß was das Zeug Kostet. 3 Spritzen und drei Kanülen, das sind Cent-Beträge!
Der Sohn meiner Freundin aus Wien hat damals auf die Pneumokokkenimpfung übrigens reagiert und leidet seitdem an allergischem Asthma! Die rennt jetzt von Pontius zu Pilatus, und hat vom Homöopathen bis zur Heilpraktikerin alles durch um ihm zu helfen!
Also auch das würde ich nicht ausser Acht lassen.
Erkundige Dich nochmal bei jemand anderem und wäge dann gut ab!
LG, Betsy + Silas, der zu 100% keine Pneumokokkenimpfung bekommt
VIELEN DANK AN ALLE !
Danke für den LINK und Eure Ratschläge!
Eine schöne Zeit mit unseren Mäusen und einen schönen restlichen Sommer wünscht Euch Grit
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen