Platter Hinterkopf.....
unser Sohn hat eine Lieblingsseite,die rechte Seite.Unser Kinderarzt meinte,wir sollen so oft wie möglich die Reize auf die linke Seite transferieren.Pustekuchen,der Hinterkopf bleibt platt,bzw eingedellt:-(
Wer von euch hat auch das Problem?Was macht ihr dagegen?Wir bekommen demnächst so eine Seitenlagerungshilfe(so ein Block),dami er auf der Seite liegen bleibt.Versuche ihn nun auch beim schlafen auf die Seite zu legen,irgendwann hat er dann auch die zusammen gerollte Decke weggeboxt.
Warte nun sehnsüchtig auf die ultimativen Tipps von euch...Danke!
Liebe Grüßle,Evi
Re: Platter Hinterkopf.....
Leider gibt es dagegen keinen ultimativen Tipp.
Wir müssen die Maus sooft es geht auf den Bauch legen (mag sie überhaupt nicht). Beim Schlafen Seitenlage jede Nacht eine andere (funktioniert auch nur bedingt). Du brauchst viel viel Geduld. Probier anstatt der zusammenerollten Decke Dein Stillkissen aus, das hat uns die KG gezeigt, ist viel härter und sie können sich schwerer drehen.
Viel Glück LG Ines
ich habe genau das selbe problem mein sohn tim,12 wochen alt, dreht seinen kopf auch immer zur linken seite und hat schon eine leicht platte stelle. aber da er sehr schlecht schläft, bin ich froh, wenn er schläft ,auch auf der linken seite. weiß auch nicht, wie ich das problem beheben soll. habe mal gehört, daß sich das wieder verwächst, weiß nicht obs stimmt, aber ich hoffe es ein bisschen, weil ich nicht glaube, daß ich ihn dazu bringen kann auf der anderen seite zu schlafen(hab es etliche male probiert), nur mit zwang, und dann schläft er noch schlechter ;o(. bin also auch für jeden tip offen.
liebe grüße, manu
Re: Platter Hinterkopf..... (Antwort lang!)
das kommt mir so bekannt vor. Unsere kleine Maus liegt auch meistens auf der rechten Seite. Alle Versuche, die Reize nur links zu plazieren, sie auf die linke Seite zu legen etc. sind gescheitert. Leider haben wir bei unserer großen Tochter (jetzt 3 J. alt) dasselbe gehabt. Monatelange KG und kein Erfolg. Bis wir an einen neuen KiA geraten sind, der uns gleich zum Spezialisten schickte. Und siehe da: Die Halswirbelsäule unserer Tochter war nicht i.O. (KISS-Syndrom oder wie immer man es auch nennen möchte; diese Diagnose ist bei Ärzten leider mehr als umstritten). Sie wurde manipuliert und hatte SOFORT keine Lieblingsseite mehr.
Da wir gebrannte Kinder sind, war ich diese Woche mit unserer Kleinen beim KiA und habe darauf bestanden, einen Termin beim Spezialisten zu bekommen. Als er Linnea (jetzt knapp 3 Mon.) nach nur 5 Wo. wiedersah, war er doch erschrocken, wie schief ihr Kopf schon geworden ist. Jetzt gehen wir am Di. zum Orthopäden, um das abklären zu lassen.
Bei unserer Großen hat sich der platte Kopf zwar größtenteils wieder verwachsen (Außenstehende sehen nichts Schiefes), aber wir: Der Kiefer ist schief, was sich darin äußert, dass die Zahnreihen nicht gerade aufeinandersitzen und die Ohren haben einen unterschiedllichen Ansatz. Sie war übrigens auch erst 4,5 Mon., als sie eingerenkt wurde!!! Ich hoffe, dass wir bei Linnea noch Glück haben, und sich alles wieder verwächst, obwohl ich das - ehrlich gesagt - nicht annehme.
Verstehe mich nicht falsch, ich will hier keine Panik verbreiten, aber vielleicht ist das ein Aspekt, den Ihr durch den KiA mal konkret checken lassen könnt. Lieber eine Untersuchung zuviel als zuwenig. GGGGGLG Anja
@ Mennie
bei unserer großen Tochter war es ein Chiropraktiker. Der "Eingriff" hat zwei Sekunden gedauert und er hat ihn mir vorher an meiner Halswirbelsäule demonstriert.
Diesmal gehen wir zu einem Orthopäden, angeblich DER Spezialist für solche Asymmetrien im Hamburger Raum. Der macht vorher ein Röntgenbild, um zu prüfen, ob die Wirbel wirklich blockiert sind. Dann wird gegebenenfalls manipuliert.
Werde berichten, was dabei herausgekommen ist. GGGLG Anja
Ich soll mir eine Privatüberweisung für einen Chiropraktiker ausstellen lassen weil dieses wohl nicht unbedingt von den Kassen übernommen wird. Unsere KK zahlt mir dann das Geld zurück.
Es gibt für das KISS Syndrom Spezialisten. Wir haben bald einen Termin. Mein Sohn hat einen platten Hinterkopf, 3 Monatskoliken, Sichelfüße,liegt fast nur auf einer Seite, ein kleineres Rechtes Auge, streckt sich immer durch, vor allem af dem Arm, hat teilweise Schreianfälle und mag es dabei überhaupt nicht auf den Arm genommen zu werden. Das alles können Anzeichen dafür sein.
Das erste mal hat mich meine Hebamme darauf angesprochen da war er 6 W alt. Dann bi ich zur Heilpraktikerin gegamgen die Muskelentspannung durchgeführt hat und diese Meinte wenn es nicht besser würde könnte es Kiss sein. Es wurde für 2 W besser und seit dem kontinuirlich schlechter. Ich hatte an das Kiss gar nicht mehr gedacht bis ich zu Pekip Gruppe war und mich die Gruppenleiterin auf seine Haltung und Verhalten ansprach und mich fragte ob ich schon mal was von KISS gehört hätte. Da bin ich hellhörig geworden und habe mir einen Termin geholt und mit meiner Kinderärtin geredet, die war zwar nicht ganz übrzeugt weil er die Mitte gefunden beim auf dem Kopf hängen. Jetzt gehen wir erst mal dahin und meine Kinderärztin sagte wir schauen dann mal....
Ich hoffe es klärt sich ob das der Grund für seine Probleme ist
Grüße
Anke
wir haben dieses Problem zwar nicht, doch besotzen wir auch ein Seitenlangerungskissen, weil Sean sich oft verschluckt im Schlaf. Doch nützen tut es nicht wirklich, er mag das Ding nicht und dreht sich trotzdem auf den Rücken. Dann liegt er auf dem Kissen und schreit, weil das ja unbequem ist. Stillkissen hat echt bessere Dienste erwiesen. Vielleicht solltest du es damit mal zuerst probieren, bevor du so ein Kissen kaufst.
VLG Jessy mit Sean
wir hatten das Problem auch anfangs. Zoé hatte den Kopf immer auf der linken Seite.
Ich hab' mir da keine größen Gedanken gemacht und einfach den Stubenwagen rumgedreht - dann hat sie den Kopf nach rechts gedreht. Sie hatte den Kopf immer in Richtung unseres Bettes gedreht. Nachdem wird das ein paar Mal gemacht hatten, dreht sie den Kopf von alleine in beide Richtungen.
Vielleicht hilft das bei Euch auch?
Liebe Grüße
Jutta mit Zoé (7W3T)
ersmal, hatte mein großer (jetzt 3 J) auch einen platten hinterkopf, was sich aber sehr zurückgebildet hat( ich seh´s noch, aber außenstehende nicht ). Bei meinem 2. Kind wollte ich das gleich vermeiden und fragte gleich den KiA. Der empfahl tagsüber viel Bauchlage, aber meine Lisa 10W+1T mochte gar nicht auf den Bauch liegen. Ich habe mir von einer Freundin den Wingbo ausgeliehen, da kann man die ganz kleinen schon reinlegen und die lernen richtig toll den Kopf zu heben und jetzt kann ich sie auch auf den Boden in Bauchlage legen und sie kann schon ganz toll alle beobachten. Ich find das Teil supi
Grüße Sandra mit Lukas 3 und Lisa 10W 1T
Vielen dank für eure Tipps
Liebe Grüße,Evi
übrigens liegt Niklas gerne auf dem Bauch;-)
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen