Suchen Menü

Plant jemand Hausgeburt?

Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand dabei ist, der sein Kind zu Hause zur Welt bringen möchte. Ich erwarte das zweite Kind und nachdem unser erstes Kind nach nur 27 Minuten im Kreißsaal zur Welt kam und alles ganz einfach war, möchte ich nun wahrscheinlich unser zweites Kind zu Hause bekommen. Gestern war eine Hebamme da und hat mit uns ein Gespräch geführt. Sie ist super symphatisch und wir könnten uns gut vorstellen mit ihr die Geburt hier zu erleben. Wir wollen nun am Wochenende unsere Überlegungen abschließen und am Montag bescheid geben, ob wir (wenn in der SS weiterhin alles glatt läuft)eine Hausgeburt wollen oder nicht.
Würde mich freuen zu hören was ihr darüber denkt!
Gruß,
!!!Cristina!!!
Bisherige Antworten

Re: Plant jemand Hausgeburt?

Hallo Cristina,
ich habe einige Bekannte, die eine Hausgeburt gemacht haben und total begeistert davon waren. Wenn alles Kompliktionslos ist bisher, dann spricht doch auch nix dagegen, oder ? Für mich persönlich würde sie nicht in Frage kommen. Meine zwei Geburten waren nicht unbedingt ein Spaziergang. Wehenschwäche von anfang an bei der Ersten und keine Presswehen. Letztendlich wurde meine Tochter mit der Zange geholt. Die zweite Geburt war für meine Verhältnisse auch super schnell *gg* knapp vier Stunden, allerdings auch wieder keine Presswehen und wieder Zange ! Mir wäre das Risiko deshalb bei ner Hausgeburt einfach zu groß und ich denke, daß ich mich zu Hause auch nicht unbedingt fallen lassen könnte, wenn ich wüßte meine Kinder sind da irgendwo oder müßten weggebracht werden etc. Du kannst Dich gerne bei mir übers Profil melden, dann kann ich sicher Kontakt herstellen mit der einen oder anderen Bekannten von mir, die eine Hausgeburt hatten !
LG Micha 31.SSW

Hallo Christina!
nö, die ganze Sauerei möchte ich ehrlich gesagt nicht zwingend bei mir
zu Hause haben... ich weiss auch, dass ich zu Hause nicht ruhig liegen
bleiben könnte; ich habe nun mal Hummel im Hintern und die lassen
sich am ehesten im Spital bändigen! abgesehen davon... ich möchte
nicht unbedingt, dass meine Nachbarn mein Gestöhne & Co. hören...
Regula

Hallo Cristina,
ich plane auch keine Hausgeburt, zum Einen auch, weil ich mich hier nicht richtig gehen lassen könnte. Unser nörgeliger Nachbar muss wirklich nicht mitbekommen, dass ich ein Kind kriege. Ich hatte mal eine Geburtshausgeburt überlegt, aber da bin ich mit dem Personal nicht warm geworden. Prinzipiell denke ich, dass eine Hausgeburt aber OK ist, wenn man sich zu Hause wohl fühlt, wenn man eine gute Hebamme hat und wenn das nächste KH nicht zu weit weg ist, weil Komplikationen können nun mal immer sein. Ich hab mal von einem Fall gehört, wo die eigentliche Hausgeburt super klappte, aber dann kam die Plazenta nicht und dann standen sechs Notärzte in der Wohnung und es musste eine Ausschabung in der Klinik gemacht werden. Die Folge war, dass die Mutter die ersten zwei Tage kaum was vom Kind mitbekommen hat. Sicher muss das nicht so kommen, aber es kommt eben auch vor. Letztlich ist das wohl ne Bauchentscheidung, wenn man Zweifel hat, sollte man es lieber lassen.
LG Katrin

Wenn ich in D wohnen würde : JA !

Hi Cristina,
leider ist das hier in Paris kaum noch möglich.
Auch wenn das meinem Mann wohl etwas Angst machen würde, hätte ich das in Deutschland bestimmt gemacht, gerade beim 2. !
Ich habe eigentlich nur Gutes über Hausgeburten gehört.
Wenn die Hebamme erfahren ist, wird sie keinerlei Gefahr eingehen und Dich bei Problemen ins KH schicken.
Ich finde auch nicht, daß es eine "Sauerei" ist *kopfschüttel* und die Nachbarn wären mir da wirklich schnuppe.
Bin gespannt, wie ihr Euch entscheidet.
LG Carolin.

Hallo Christina,
ich plane eine Hausgeburt bei meinem 2. Kind. Mein 1. Kind ist auch zu Hause auf die Welt gekommen und es war eine superschöne Geburt. Ich kann mich auch zu Haus viel besser entspannen und gehen lassen, als im Krankenhaus.
LG Kerstin

Hi,
also wenn deine Hebamme auch dafür ist wieso nicht. Ich gehe lieber in die Klink und versuche wieder ambulant zu entbinden, denn die 2. Geburt dauerte 18 h mit Wehentropf ect.
Kann dich da echt nur beneiden. Würde mir natürlich auch gefallen eine Hausgeburt.
Aber was solls man kann nicht alles haben :)
Halt uns mal auf den Laufenden ja.
LG Doreen & Moritz inside

Hallo Christina,
ich wuensch dir alles gute, wird schon klappen.
Ich darf keine Hausgeburt versuchen weil mein Sohn ein KS war und das nun zu gefaehrlich ist. Bin aber traurig drueber. Ich wollte im Geburtshaus entbinden und bin im KH gelandet. Ich denke wenn was nicht richtig laeuft hast du immer noch genug Zeit hinzufahren.... und wenns beim ersten so gut ging, gibts ja keinen Grund warums nicht wieder gut klappen sollte.
lg bila

Re: Ja

Hallo Cristina
Wir planen bei unserem 2. Kind auch eine Hausgeburt. Da ich beim 1. eine solch reibungslose Geburt hatte. Bei uns werden 2 Hebammen anwesend sein. Sogar mein FA würde vorbeikommen wenn es etwas zu nähen gäbe (das ist hier im Wallis nicht unbedingt selbstverständlich).
Das Gespräch mit den Hebammen hatten wir bereits. Sie werden im Oktober das ganze Material mal bei uns deponieren. Nächste Woche haben wir noch ein Gespräch mit einer Nachbarin, die alle 3 zu Hause geboren hat. So hört mein Mann auch von einem anderen Mann wie es sein könnte vor während und nachher.
Sofern alles gut läuft werden wir also diese Variante wählen. Es müssen aber beide Partner voll und ganz dahinterstehen. Sonst funktioniert das nicht. Ich wünsche euch viel Entscheidungskraft. (Melde doch wie ihr euch entschieden habt.)
Liebe Grüsse aus dem Wallis (CH)
Britta 27+4

ich darf leider nicht :°-((

hallo cristina,
tja ich würd gerne, aber ich würde wohl kaum eine hebamme finden, die das risiko mit mir eingehen würde :-(.
mein erster war ein kaiserschnitt, bei meiner tochter habe ich 27 stunden wehen gehabt, und es war nicht gerade prickelnd im kh, darum würde ich gerne zu hause entbinden, weil ich mich da sicher wohler fühlen würde..
aber leider geht das mit meiner vorgeschichte nicht mehr: 1x ks, 1x wehenschwäche, 1x eine späte und 1x eine frühe fehlgeburt..
zu allem überfluss nehme ich diesmal seit beginn der ss ass 100, weil meine fä ein versorgungsproblem als ursache für der fg vermutet, und somit ist meine blutgerinnung dann auch wenn ich das 4 wochen vor et absetze wohl nicht die beste. und das risiko, daß ich einen blutsturz bekomme , möchten weder ich noch meine hebamme eingehen. ich werde also versuchen ambulant im kh zu entbinden, weil auch das geburtshaus mich nicht haben wollte... und mit einer wassergeburt wird es wohl wegen der blutungsneigung auch nix werden :(...
naja hauptsache ich darf mein baby im dezember wohlbehalten im arm haben, das drumherum wäre zwar schön gewesen, aber das ist mir das wichtigste ...
lg
uschi

Hallo Christina,
ich habe kurz darüber nachgedacht, weil zum einen eine Cousine von uns Hebi ist und schon einige Hausgeburten geleitet hat und zum anderen, weil grad eine Freundin von mir eine sehr schöne und problemlose HG hatte. Letztlich hab ich mich aber nun doch für eine Geburt im KH entschieden, mit beleghebamme und ambulant. Ich möchte nicht im KH bleiebn, wenn alles glatt geht, aber ich werde letztlich ruhiger sein, wenn ich weiß, dass "für alle Fälle" alles bereit steht und nicht erst ein Krankenwagen gerufen werden muss und ich verlegt werden muss.
Viele Grüße, Peanuts
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen