Placenta praevia- Frage
ich haette noch eine Frage, wer hatte oder hat auch mit Placenta praevia in der SS zu tun? Und wie lange wird man da krank geschrieben? Der Arzt meinte ich solle mich bis auf weiteres erst einmal krank schreiben lassen. ??? Wer weiss rat? LG schoene Pfingsten. Sandra
Re: Placenta praevia- Frage
ich habe zwar keine Placenta p., aber antworte dir trotzdem :-)
Placenta p. bedeutet, dass die Plazenta auf dem MuMu liegt und dem Kind den Weg nach außen versperrt, wenn die Wehen einsetzten, ist es gefährlich, weil sich der MuMu öffnet und dei Plazenta sich dann löst obwohl das Baby noch nicht geboren wurde.
Da ihr aber noch nicht sooo weit seid (wie weit bis du denn?), ist es meistens so, dass sich dei Plazenta durch das Wachstum der Gebärmutter bis ca. zur 22-24 SSW hochzieht und vom MuMu verschwindet.
Echte Placenten p. sind bis zur Geburt eher selten, weil sich anfängliche Plazenten dann hochziehen.
Wenn die SS weiter ist und sich die Plazenta nicht hochgezogen haben sollte, dann bekommst du Schonung verordnet, ein Wehenhemmer und eine AU!
Unter der 20 SSW ist eine Placenta p. nicht wirklich schlimm, erst zum Ende der SS!!!! Jedoch kann eine Placenta p. immer mal Blutungen auslösen und im schlimmsten Fall eine frühzeitige Plazentaablösung bewirken, deswegen sollst du sicher auf Sport, Sex und Anstrengungen verzichten, oder?
Halte dich unbedingt dran, dann kann nichts passieren. Bei einer echten Placenta p. (die sich nicht hochgezogen hat) bekommt man fast immer einen Kaiserschnitt! Aber du hast noch Zeit :-)
Kommt auf deinen Job an, wenn du was Schweres & Anstrengendes machst, lass dich länger krank schreiben, wenn du nur leichtes machst oder nur sitzt, dann kannst du ruhig arbeiten gehen (trotzdem Schonung!)
Gruß Sandra 30 SSW
Re: Placenta praevia- Frage
bin in der 15. SSW. Ja das mit dem Sport un Schonen wurde mir mitgeteilt.
Ich arbeite als Arzthelferin, mein Chef hat kein Verstaendnis. Ich war vom 13-15.05 im Krankenhaus, wg. Schmerzen u. V.a. vorzeitigen Wehen. Dann bis zum 24.05. krank gemeldet. Habe dann 3 Tage gearbeitet und hatte Freitag morgen wieder Blutungen. Sitzen kann ich nicht viel im Geschaeft. Mein Chef, der ja selbst Arzt ist, hat ueberhaupt kein Verstaendnis, er vertritt die Meinung, dass Schwangerschaft keine Krankheit ist. Ja ist sie auch nicht, aber mit Blutungen und V.a. auf vorzeitigen Wehen...! Ich werde am kommenden Dienstag nochmals zu meinem FA gehen und mit ihm sprechen, wg. weiterer Krankmeldung. Ich moechte nicht wieder ein paar Tage arbeiten und wieder im Geschaeft fehlen. Und schon gar nicht mein Kind durch die Arbeit verlieren. Oder sehe ich das falsch? LG und vielen Dank fuer deine Antwort. Sandra und Puenktchen 14+5
Re: Placenta praevia- Frage
neee, da siehst du GAR NIX falsch dran!!!!!
So ist es richtig. Ich finde es gerade von deinem Chef als ARZT unverantwortlich, dich so zu behandeln!
Sicher ist eine SS keine Krankheit, aber vorzeitige Wehen + Blutungen in der SS sind GEFÄHRLICH!!!!! Weiß dein Chef das nicht??? Finde ich ja ein Frechheit, gerade wenn er Bescheid weiß, sollte er dich schonen.
Wenn er eine Frau wäre, dann wäre es sicher wieder was anderes, oder? Männer....
Ja, na dann hat es dein Chef nicht anders verdient (sorry, aber verantwortungslos!) und darf sich nicht wundern , dass du fehlst und krank geschrieben bist, wenn er sich so rücksichtslos verhält! Ist meine Meinung.
Schon dich bloß! Keine Arbeitsstelle der Welt ist es wert, dass du deinen Krümel verlierst! Und schon gar nicht wegen einem sooo blöden Chef!
Also, gang zurück und schön schonen. lass dich ruhig mit GUTEM GEWISSEN krank schreiben, denn du bist im recht bzw. hast das recht dazu, deinem Krümel die Möglickeit auf sein zukünftiges Leben zu lassen.
Liebe grüße und alles gute von Sandra 30 SSW
Re: Placenta praevia- Frage
weisst du das baut mich echt auf. Ich hatte bisher schon ein schlechtes Gewissen. Aber mein Puenktchen geht vor.
Ich denk dann halt immer, dass ich ja nicht zum Spass zu hause sitzt oder im Krankenhaus liege.
Aber er denkt ich mache das nun fuer extra. Denn ich gehe ja dann im Oktober in Mutterschutz.
Weisst du ich habe 11 Jahre dort gearbeitet, war nie krank, habe ihm seine Praxis 1,5 Jahre alleine geschmissen. Aber das ist jetzt der Dank dafuer. Er hat ja noch nicht mal angerufen und gefragt, wie es mir geht. Noch nicht mal als ich im Krh war.
Aber nun werde ich einfach mal abwarten was mein FA naechste Woche sagt. Ich habe beschlossen am Di Morgen anzurufen und mich mit der Arzthelferin unterhalten und einen Termin auszumachen.
Vielen Dank nochmals, du bist echt ne nett. Alles Liebe Sandra 15SSW :)
Kein Problem :-)
leider ist es meist so. man reißt sich monatelang... jahrelang den Allerwertesten auf und zum Schluß wird es einem dann so gedankt! Sehr toll und aufbauend!
Tja, da sieht man leider erst, was der Chef oder die Kolleginnen & Kollegen für welche sind. Ob man auf sie zählen kann oder nicht.
Aber ich würde mir andeiner stelle da keine Gedanken drum mache- du bist und warst eine gute Arbeitskraft, die zuverlässig, pünktlich und immer da war. Jetzt kommt halt eine Zeit, wo sich dein Chef mal erkentlich zeigen sollte, für die gute Arbeit.
Er hilft weder dir noch sich selbst, wenn er dir das Leben schwer macht! Du bist nun schwanger und hast es zur Zeit nicht leicht. Da kann jeder (!) mal etwas Rücksicht nehmen.
Ja, dass mit deinem Anruf beim FA würde ich auch so machen. Nicht dass was passiert, weil du dich nicht schonen durftest. Das ist es nicht wert!
Geh doch wegen den Beschwerden einfach ohne Termin zum FA, dann geht das flott. Du willst ja keine stundenlange Beratung sondern ja nur eine AU, oder?
Wenn du deinem FA das erzählst, dass du schuften musst, ohne dass dein Chef Rücksicht auf deinen Zustand + Beschwerden nimmt, dann verpasst er dir sicher ganz schnell eine AU und Schonung!
Schönes Pfingstwochenende!
Gruß Sandra
Re: Kein Problem :-)
tja meine Kollegin ist eine Auszubildende und als ich nach der 1. Krankmeldung wieder arbeiten ging, dachte sie sie koennte meine Position uebernehmen und mich rumscheuchen. Doch ich waere nicht Sandra, die 11 Jahre in dieser Praxis gearbeitet hat wenn ich mir das gefallen lassen wuerde.
Mein Chef hat kein Wort gesagt. Im Gegenteil er versuchte so zu sein, wie immer.
Krank gemeldet bin ich noch bis zum 7.6. aber da das Krankenhaus nun rausgefunden hat, dass meine Plazenta oder eher Puenktchens Futterbox am falschen Platz liegt, hoffe ich mal dass ich weiter daheim bleiben darf.
Ich werde halt mal mit meinem Gyn. sprechen wie es weiter geht. Bei einer Krankmeldung bekomme ich ja nach 6 Wochen Krankengeld und ich schaetze, da bleibt von meinem Gehalt gar nichts mehr uebrig. Vielleicht schreibt er mich ja auch Berufsunfaehig, da muss mir mein Chef mein Gehalt weiter bezahlen. :) Irgendwie geschieht ihm das ja auch recht. Oder??? Na ja nun wuensche ich euch auch ein schoenes Pfungstwochenende. Gruesse Sandra
Re: Placenta praevia- Frage
hab mich mal eingeschlichen. Es ist genauso, wie es Peepmatz dir beschrieben hat. Also, wenn dein Chef kein Verständnis hat, dann mußt du dich krankschreiben lassen. Tu es deinem Krümel zuliebe. Ich habe auch Plazenta Praevia, und bei mir ist sie leider noch nicht vom MuMu weg. Ich soll mich auch schonen und nicht mehr arbeiten. Ist zwar nicht gerade super, den ganzen Tag zu Hause zu sein, aber wir wissen ja auch wofür wir das alles machen.
GGLG Marie+Ameise 28+3
Re: Placenta praevia- Frage
guten Morgen. Ja da hast du recht, ich tue es ja meinem Puenktchen zu liebe. Wie vorher schon gesagt, mein Chef denkt halt ich tue das fuer extra. Dass ich einfach nicht mehr arbeiten moechte. Aber welcher Mensch bleibt schon gerne zu hause mit Krankmeldung und kann sich da nicht mehr so frei bewegen, da man ja immer Angst haben muss gesehen zu werden.
Ich werde einfach mal am Dienstag bei meinem Fa vorbei schauen oder gleich frueh morgens anrufen. Insgeheim hoffe ich ja schon daheim bleiben zu duerfen. Denn mein Puenktchen ist mir wichtiger als so ein Ruecksichtlosen Chef im Nacken zu sitzen zu haben.
Alles liebe und gute fuer dich. Schoene Pfingsten. Vielleicht hast du ja Lust dich wieder zu melden. GGGLG Sandra + Puenktchen 14+6 :)
Ich nochmal :-)
also, dein Krankebgeld von der Krankenkasse muss meiner Meinung nach 70 % deines Brottogehaltes (?) betragen.
Verdienst du nicht so viel? Wenn nicht, dann sprich mit deinem FA und bitte ihn um ein Beschäftigungsverbot (erzähl ihm alle Schikanen von deinem Chef & Kollegen).
Da bist du auch zu Hause und bekommst aber dein volles Gehalt bis zum mutterschutz weitergezahlt (bei einem Betrieb unter 20 Mitarbeitern zahlt die AOK oder IKK auf Antrag durch den Chef dein Gehalt).
Ist für dich natürlich besser, für den Chef jedoch... hmm... schei**
Jedoch hat er es ja dann verdient, wenn er auf deinen zustand keine Rücksicht nimmt braucht er sich auch nicht zu wundern, dass du leider, leider zu Hause bleiben musst ;-)
Das BV (Beschäftigungsverbot) bekommst du von deinem FA. Ist eigentlich sinniger, als ständig eine AU.
Du wirst ja sehen, was dein FA dir rät bzw. ob er dir ein BV verpasst *hoffhoff*
Viel Glück, weiterhin alles Gute.
Meld dich ruhig, auch über mein Profil, wenn du möchtest.
Gruß von Sandra 30 SSW, die auch ein BV hat (Zahnarzthelferin)
Re: Ich nochmal :-)
schoen von dir zu hoeren.
War ja am Samstag im Krh. da wurde ja diagnostiziert, dass die Plazenta vor dem MuMu liegt. *heul* Nun habe ich seither immerwieder Schmierblutungen. *nochmehrheul*
Jetzt weiss ich nicht, ob ich einfach nur bis morgen abwarten soll und direkt zu meinem FA gehe, oder nochmals in die Klinik gehe. *grossesfragezeichenaufderstirn*
Bin halt echt mal gespannt was mein FA meint.
Auch mein Chef...naja solangsam ist er mir egal. Meine Kollegin meldet sich ab und an. Danach wird sie bestimmt gleich den Doc anrufen und ihm Bericht erstatten.
Ich hasse Hinterfurzigkeit. :( Aber naja.
Ich wuensche dir auf jedenfall noch einen schoenen Feiertag. LG und bis bald. Sandra + Puenktchen heute 16SSW :)
@Sandra
ich finde es immer superschwierig einen "richtigen Rat" zu geben, finde aber, wenn es dich wirklich sehr beunruhigt, dann solltest du nochmals ins KH fahren. Wenn du selbst allerdings sagst, die nächsten 20/24 Stunden beokmme ich so rum, ohne dich stündlich verrückt zu machen, dann warte bis du morgen früh gleich deinen FA anrufen kannst zum kurzfristigen FA-Termin. Wie du dich fühlst, das weisst du am besten;-) Ich wünsche Dir auf jd. Fall einen schönen, ruhigen Tag heute! LG Tanja (15+5)
P.S. Ach ja, schei... auf Deinen Chef!!!
Re: @Sandra
im Moment bin ich noch hin und her gerissen. Am besten warte ich ab bis morgen. Oder vielleicht rufe ich auch einfach mal in der Klinik an und frage mal nach. Aber da kannst du dir ja denken, zu was die mir raten. Dass ich vorbei kommen soll. Vielleicht lege ich auch einfach meinen Popo auf mein Stillkissen und lass den lieben Gott ein guter Mann sein und warte bis morgen.
Weisst du, wenn ich ja genau wuesste dass ich bis zum Ende der SS oder bis zur 22 SSW wirklich krank geschr. werde durch die Plazenta praevia wurde ich am liebsten meinen Chef anrufen und es ihm druecken. Anderst hat er es nicht verdient. Aber ich glaube da warte ich noch bis ich mit meinem FA gesprochen habe. LG und schoenen Feiertag. Sandra + Puenktchen (ab heute 16SSW)
Re: Placenta praevia- Frage
ich hatte in der 13. SSW ebenfalls Blutungen wegen einer Plazenta Praevia Marginalis (d.h. meine Plazenta berührte den inneren Muttermund nur und verdeckte ihn nicht ganz). Ich wurde dann im Wochentakt krank geschrieben, nachdem jeweils geschaut wurde, wie groß/blutig das Hämatom noch war. Aufgrund Urlaubs meiner Ärztin, einem Sonntagsbesuch im Krankenhaus und dem Aufsuchen eines Spezialisten wegen Feinultraschall hatte ich allerdings die Gelegenheit, die Meinung von 4 Ärzten zu hören, und die waren sehr unterschiedlich. Von "Gehen Sie ruhig arbeiten" bis "Legen Sie sich hin und bewegen Sie sich möglichst gar nicht" war alles dabei. Ich glaube, es ist schwierig, bei so einer Sache das "Richtige" zu tun. Es kann sein, du bist die ganze Zeit krank geschrieben und liegst auf dem Sofa, und dann tritt dein Kind so ungeschickt gegen das Hämatom oder die Plazenta, dass diese sich trotzdem ablöst und eine Fehlgeburt auslöst. Und andererseits kann es sein, dass du arbeitest und nix passiert. Der Grund, mich dann doch für 4 Wochen krank schreiben zu lassen, war für mich dann, dass ich mir im Falle eines Falles keine Vorwürfe machen wollte. Wenn du arbeitest und es passiert dann etwas, denkst du wahrscheinlich hinterher "hätte ich doch nicht..".
Tja, auch nicht wirklich eine Entscheidunghilfe. Bei mir zog sich die Plazenta in der 19. SSW übrigens nach oben, danach hatte ich keine Probleme mehr.
Liebe Grüße und alles Gute
Trixie
Re: Placenta praevia- Frage
Bei meiner Freundin liegt die Plazenta auch unten. Sie bekommt ihr Mädchen nächste Woche per Kaiserschnitt. Sie wurde von Ihrem FA die ganze SS Arbeitsunfähig geschrieben (hat was mit der Bezahlung zu tun, also beachten falls bei dir der Fall wäre). Sie hatte allerdings auch letztes Jahr ihr Baby im 6. Monat verloren, was mit auch ein Grund war.
Ich würde dir Raten lieber auf Nummer Sicher zu gehen und die Arbeit Arbeit sein lassen. Dein Kind ist ja das wichtigste. Aber selber fällts einem schon schwer, mir zumindest, der Arbeit nicht mehr so viel Wert zu geben wie man einfach gewohnt ist.
Alles Gute und viel Glück dass die Plazenta noch nach oben wandert.
LG
Saiidi
Re: Placenta praevia- Frage
ich bin eigentlich schon immer der Typ gewesen, der arbeiten war oder gegangen ist. Ich war mit 40 Fieber, 2-facher Lungenentz., etc. im Geschaeft gestanden. Daher kann mein Chef jetzt auch kein Verstaendis dafuer aufbringen. Ich hatte gestern ein Telefonat dass mich schon geschockt hat. Er denkt ich wuerde nur aus Just for Fun daheim sitzen, zumind. hat er das zu meiner Kollegin gesagt. Zu mir meinte er halt, wenn ich noch laenger krank geschr. werde soll ich gleich die ganze SS daheim bleiben etc. Naja das ist der Dank fuer 11 Jahre Arbeit. Ich denke hauptsache meinem Wuermchen geht es gut und ich schade ihm nicht. Denn die Arbeit kann mir kein Baby ersetzen.
Alles Liebe fuer dich und deine Freundin. Sandra 15+1
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen