Plötzlich kein Brot...
Muss Euch mal wieder fragen, was ich machen kann...
Vor ca. 2 Monaten fing ich an, Tobias langsam Brot in Stk. zu geben.
Gab kein Problem - schmeckte ihm sehr gut.
Aber jetzt seit ca. 1 Woche verweigert er total, wenn er nur das Brot sieht... Milchbrötchen oder Kipferl geht noch, aber auch ganz wenige Stk.
Er will zur Zeit nun wieder alles ganz fein püriert u. ohne Stk. Warum wohl? Wegen dem Zahnen?
Was kann ich ihm zwischendurch bzw. zum Frühstk. noch geben, ausser Brot?
Heute hat er zu seinem 2.Frühstk. Joghurt mit Obst gegessen. Das schmeckt ihm sehr gut, aber er kann ja nicht nur Obst essen!?
Danke für Eure Tipps..
LG Margit
Re: Plötzlich kein Brot...
Wenn er zahnt, dann lass ihn nur Obst mit Joghurt essen, sobald er damit durch ist, wird er auch wieder richtig reinhauen. Mach Dir nicht zu große Sorgen, die Zwerge holen sich schon was sie brauchen. Aurora hat die letztn Tage auch kaum gegessen und dann gestern auf einmal konnten wir gar nicht schnell genug essen ranschaffen, soviel hat sie gegessen. Warte einfach mal ab, das wird sich schon bessern.
Liebe Grüße Stefi
Ich hoffe, dass es die Zähne sind. Aber ich glaub schon, den heut gerade am Abend hat er ein Milchbrötchen verputzt u. Gurkenstk. u. noch Obst.
Ich hoffe, vielleicht das es morgen besser wird. Oder vielleicht ist schon ein Zahn morgen zu sehen?
LG Margit
bestimmt kriegt Tobi grad Zähne! Da mögen sie alle am liebsten kühles, manschiges Essen! Ich würde ihm Joghurt und Obst geben oder Obstmus pur. Julie nagt noch gerne an Kinderzwieback - der wird schnell weich und sie benutzt ihn fast wie einen Beißring :-) LG, Nicole
Ja, das stimmt, um so kühler u. pampiger, um so weiter geht der Mund auf... Ausser bei Keksen u. Zwieback, die sind um so härter um so beliebter bei ihm, da er wirklich, oben glaub ich, bald den/die Zahn/Zähne bekommt.
LG Margit
mir geht es mit Anna-Lena genauso. Ich bin auch ziemlich ratlos und dachte schon wir sind die einzigen. Sie bekommt jetzt immer Joghurt mit Obst weil sie auch ihr heißgeliebtes Brot nicht mehr will. AUch mittags ist sie froh, wenn keine Stückchen mehr im Glaserl sind...puh, eine sehr anstrengende Zeit was das Essen angeht. Ich hoffe auch, dass es am Zahn liegt und wenn es noch einige Tage anhält, will ich doch mal zum Arzt gehen.
Sie ist ja eh ein Leichtgewicht!!!
Ich drücke Euch auch die Daumen, dass es "nur die Zähne" sind...
LG Tanja
Ach Du hast auch ein kleines Leichtgewicht?
Wir auch. Ich lese hier immer nur, 10 kg oder sogar 11 kg. Und denke mir, wau .... da sind wir noch weit weg...
Tobias hat noch nicht mal die 8 kg Grenze geknackt. So ca. 7,6 - 7,9 kg wiegt er zur Zeit. Bei einer Grösse von ca. 72 cm.
Und Deine Kleine?
Heute am Abend hat es wieder besser geklappt mit einem Milchbrötchen mit Aufstrich, dazu gab ich noch Gurke u. Obst. Und jetzt gibt ihm gerade mein Mann noch das letzte Fläschen... Jeden Tag ändert er seine Essensvorlieben, aber sein Obst u. Joghurt liebt er am meisten... Ich finde es auch sehr anstrengend, zur Zeit mit dem Essen bei ihm. Oft geht es dann wieder besser u. dann gibts Tage, da isst er so wenig...
Ich glaub er würde sogar teilweise auf Essen u. Trinken "vergessen", so beschäftigt ist er mit krabbeln, "reden", gehen usw...
Wie sieht´s bei Euch so aus, ähnlich?
LG Margit
ja uns gehts ähnlich. Anna-Lena wiegt gerade mal 7,2 kg bei einer Groesse von 70 cm und ist genau 9 MOnate alt. Habe sogar heute beim Arzt angerufen aber der hat noch ne Woche Urlaub. Heute war es bei uns auch nicht sooo schlecht. Morgens ne Flasche Milch (180 ml), 2.Frühstück: 100 gr. Pflaumenjoghurt, Mittags Nudeln mit Soße (Gläschen, aber nicht ganz) Nachmittags 100 gr. Joghurt mit Pfirsich und dann noch 1 Keks, eine halbe Brezel (ohne Salz) und ein wenig Brei aber seeehr wenig...
Jeder sagt ich solle mir keine Gedanken machen - die holen sich was sie brauchen - wenn Anna-Lena 10 kg wiegen würde würde ich mir auch keine Gedanken machen aber so...naja, warten wir es mal die nächsten Tage ab!
Sie ist auch immerzu beschäftigt mit krabbeln, plaudern etc. würde ich sie nicht zum Essen hinsetzen in Ihren Stuhl an den Tisch, würde sie es wahrscheinlich auch vergessen - grrr.
Ich hoffe unsere 2 hübschen haben nur eine komische Phase und alles geht vorbei...werde sie jetzt auf jd. fall tgl. mal wiegen um zu sehen ob da was mehr wird oder weniger. Und ich hoffe nach wie vor dass es ein Zahn ist;-))
LG Tanja
Ich bin froh endlich eine "Gleichgesinnte" gefunden zu haben, toll... Du hast geschrieben, was sie isst, ist eigentlich eh nicht sooo wenig, aber man glaubt halt doch, stimmt´s? Bei uns ist es ähnlich, viel Obst u. Joghurt und das macht ja nicht wirklich "dick".
Das stimmt, ich mache mir auch tägl. Gedanken u. Sorgen, und dann wenn der Tag gut war mit seinem Essen, dann geht´s mir auch wieder gut... Aber wir dürfen uns nicht so fertig machen, mit unseren Sorgen.
Letztes Mal als ich beim Kinderarzt war, meint er, es sei alles ok u. wir machen alles richtig u. er holt sich schon was er braucht. Er meinte auch, dass dieses Gewicht ok sei, und ich nicht staunen solle, wenn er in den nächsten Wochen oder Monaten nichts zunehmen wird bzw. sogar abnehmen wird.
Weil die Kleinen doch viel aktiver werden u. viel verbrennen.
Das mit dem Wiegen, habe ich "früher" auch gemacht, aber ich lasse es jetzt wieder. Ich mache mir dann noch mehr Gedanken.
Das es die Zähne sind, glaub ich jetzt auch gar nicht mehr, die brauchen einfach nicht mehr... Tobias kam 4 Wochen zu früh, und hatte bei der Geburt 2,38 kg. Der Arzt meinte, toll das er so schön zugenommen hat, und er sieht das positiv. War Anna-Lena auch früher dran u. leichter?
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin zur Muterkind-Pass Kontrolle (Österr.) bei meinen Doc, bin neugierig was er meint, aber er sieht das alles noch im grünen Bereich -
und das sollten wir auch.
Ich kann Dir noch ein gutes Buch empfehlen, das habe ich mir jetzt zugelegt. Titel "mein kind will nicht essen" von Verlag "Gonzales". Darin steht sehr, sehr viel, worin man sich selbst erkennnt u. auch viel Ratschläge... Kann ich nur empfehlen. Ich hab´s noch nicht fertig gelesen, aber ist toll...
Ups, jetzt hab ich aber viel geschrieben...
Tobias meldet sich auch über´s Babyphone... er machte gerade ein kleines Vormittagsschläfchen.
Also ich freue mich auf eine Nachricht u. wünsche Euch noch einen schönen Tag, für Dich u. Anna-Lena.
Liebe Grüsse, Margit
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen