Suchen Menü

Pfefferminztee mit Honig Hilfeeeeee

Hallo zusammen, brauche dringend Euren Rat. Meine Freundin und Patentante meiner Tochter, sie hat selber zwei Kinder, hat gestern unsere Maus ein paar Stunden gehabt. Als sie mir sie gestern abend zurückbrachte, erzählte sie mir so beiläufig, das die Kleine Tee getrunken hat. Da Tabea Fencheltee hasst, hab ich nachgefragt was für einen Tee? Ganz dünnen Pfefferminztee mit Honig. Ich bin fast tot umgefallen, weil ich gehört hab, daß Honig für die Kleinen schlecht ist. Pfefferminztee weiß ich nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der für die Würmchen was ist.
Ich bin jetzt völlig verunsichert. Ich denke ja nicht, daß das einmal geschadet hat. (Im Gegenteil eigentlich sie hat heute nacht das erste Mal durchgeschlafen. Was meint ihr dazu?
LG Ines+Tabea 12 Wochen + 2 Tage
Bisherige Antworten

Re: Pfefferminztee mit Honig Hilfeeeeee

Hallo,
bin zwar kein Spezialist, aber unsere Eltern haben den Baby´s immer Honig gegeben(Didi in Honig tunken usw.), es können irgendwelche Keime im Honig sein, ich würde mir deswegen aber keine Sorgen machen.
Bei Pfefferminztee hat meine Hebi gesagt darf man das Baby nicht auf dem Arm haben oder in der nähe sein beim Aufgießen, weil die Dämpfe einen Atemstillstand hervorrufen können. Wenn das Baby den Tee trinkt weiß ich nicht, ob das schädlich ist, ich würde Ihr aber lieber keinen mehr geben.
Viele grüße Sandra

Re: Pfefferminztee mit Honig Hilfeeeeee

ich würde mir sowas schon verbitten von den betreuungspersonen und ausdrückliche anweisungen geben, was meinem kind gegeben werden darf und was nicht und falls sowas passieren würde, - pfeif auf freundin und patentante- ich wäre auch scheißewütend (verzeihung) und würde mein kind wohl so schnell nicht mehr dieser person überlassen.
honig soll im 1. lebensjahr noch nicht gegeben werden und pfeffitee ist eigentlich auch kein typischer babytee. da findet ma eigentlich nur fenchel oder fenchelaniskümmel und früchtetee erst viel später. wenn die kleinen etwas anderes trinken sollen, dann reicht auch wasser, wenn kein entsprechender tee vorhanden ist.
lg, anja.

Re: Pfefferminztee mit Honig Hilfeeeeee

Hallo Ines!
Ich würde an Deiner Stelle die Frage mal ins Ernährungsforum stellen.
Denn reiner Honig (nicht z.B. Honigschleim von ALETE, oder so) ist bis zu einem Jahr echt nicht gut und kann sogar tödlich für Kinder unter einem Jahr sein. Ich glaube, das ist wegen dem Gift Botox so, das den Säuglingskörper so gefährlich werden kann.
Es gibt auch bei Qualimedic eine Seite, wo das mit dem Honig beschrieben wird. Geb's doch einfach mal unter "Suchen" ein.
Und ich kann mich daran erinnern im Ernährungsforum gelesen zu haben, dass man Pfefferminztee, Kamillentee und Rotbuschtee (ohne alles) und noch Sorten an die ich mich nicht mehr erinnern kann, den kleinen Mäusen schon geben darf, weil viele den Fenchel-Anis-Kümmel nicht mögen.
Also sag Deiner Freundin, dass das vielleicht gut gemeint war, aber reiner Honig absolut schädlich für die Mäuse ist.
LG Susi

Re: Pfefferminztee mit Honig Hilfeeeeee

Hallo,
gibst Du Deinem Kind sonst auch schon Tee? Ich mische Tom gelegentlich Bauchwohltee mit in die Milch - pur bekommt er es nicht.
Honig geht gar nicht, weil da irgendwelche Bakterien mit B... (komme nicht mehr auf den Namen), die bei Säuglingen starke Schäden hervorrufen können.
Pfefferminztee ist wohl nicht schlecht, aber auch nicht notwendig.
Ja, weiß ich auch nicht - ich würde das nächste Mal mit der Freundin genauer absprechen was Du möchtest und was nicht.
Viele liebe Grüße, Aleks mit Tom *05.11.2004

Re: Pfefferminztee mit Honig Hilfeeeeee

Hallo Aleks,
normalerweise bekommt sie keinen Tee. Ich hab Fencheltee und Bauchwohltee probiert, als sie extrem Blähungen hatte und den hat sie total verweigert. Auch mischen in der Flasche nimmt sie nicht an. Ich glaub, sie mag den Geschmack einfach nicht. Ich war nur so entsetzt, weil sie meiner Maus Honig gegeben hat, weil ich eigentlich dachte, das es überall bekannt ist, daß unter einem Jahr nicht zu geben. Hatte ihr ja für die Maus alles mitgegeben. Beim nächsten Mal bin ich klüger...
LG Ines+Tabea auch *05.11.2004

Re: Pfefferminztee mit Honig Hilfeeeeee

Was man nicht selber macht. Man muß wirklich aufpassen und darf sich eigentlich nicht auf andere verlassen bzw. man darf sich nicht darauf verlassen, daß es alle so machen würden wie man selber.
Viele liebe Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen