Panik wegen Größe
Gaaanz ruhig...
ja, das ist normal. Die FÄ hat schon recht, wenn sie meint, sie könne sich vermessen haben. Die Würmchen sind so winzig, da ist es eben nicht so einfach, exakt die Kreuzchen zur Vermessung da zu setzen, wo sie hingehören. Sie könnte sich genauso gut auch heut vermessen haben und Dein Krümel ist in Wirklichkeit genau richtig groß. Außerdem ist das mit dem hin- und herstufen gerade in den ersten Wochen totaaaaal normal, ich wurde auch erst sechs Tage zurück gestuft und dann wieder sechs Tage vor.
Bitte hör auf Dir Gedanken zu machen wegen den paar Tagen und VERTRAU DEINER ÄRZTIN WIRKLICH! Bitte, bitte, bitte. Ich kann verstehen, dass Du nur willst, dass diesmal alles klappt. Aber wenn Du Dich so stresst, findet das Dein Krümel auch nicht grade toll. Der will doch auch, dass Mama gut drauf ist... *lächel* Bitte, atme mal tief durch und denk nochmal drüber nach, dass die paar Tage echt kein Beinbruch sind - vor allem, wenn Deine FÄ wirklich meint, alles ist okay.
Okay?
GGLG Claudia
Re: Gaaanz ruhig...
P.S.
LG Claudia
Re: Keine Panik alles normal....
beruhige dich erst mal....es ist alles in Ordnung. Mein Mini war bei 7+3 1,1 cm groß, bei 8+4 1,6cm und danach hat es ganze Sprünge gemacht und es war dann auch wieder alles normal. Mach dir keine Sorgen am Anfang kann es schon mal Abweichungen geben.
LG Susanne & Mini 14+5
Re: Panik wegen Größe
nun beruhige Dich, kein Kind waechst nach Plan, und Messfehler sind an der Tagesordnung!! Mein Kleines war sogar bei 6+5 erst 2,3mm gross!! Das ist viel zu klein, obwohl ich bin mir ueber die Zeit des ES auch sehr sicher bin.
Aber der FA meinte auch, er wuerde mich zwar etwas zurueckstufen (wieviel weiss ich noch nicht), aber es gaebe keinen Anlass zur Sorge. Das Herz schlaegt, und das ist das Wichtigste! Und ich vertraue ihm da (trotz meiner 2 FGs letztes Jahr).
LG Nele
8+6 (oder eher weniger)
Es ist wirklich so, wie deine FÄ gesagt hat, dass die kleinen in Schüben wachsen. Was man so liest, sind Durchschnittswerte. Es kommt ja auch nicht jedes Kind mit exakt 4000 gramm und 53 cm zur Welt! Dass man am Anfang mit den Schwangerschaftswochen hin und her geschoben wird, ist auch ganz normal, ist mir auch passiert. Ich vertraue meinem Arzt und meinen (Mehrfachmutti-)Freundinnen...alle sagen immer wieder, dass in den ersten Monaten so etwas völlig normal ist.
Was natürlich von deiner Ärztin nicht so klug war, dass sie letztes Mal so großzügig gemessen hat... Wie bist du denn mit der FÄ verblieben? Musst du jetzt wieder 4 Wochen auf den nächsten US warten oder kannst du nächste Woche schon wieder kommen? Wenn alle Stricke reissen, dann hol dir doch eine zweite Meinung von einem weiteren Gynäkologen ein. Kann dich gut verstehen, aber Panik bringt dir und dem Krümelchen nichts! Lass dich feste drücken und trösten, und versuche, ruhig zu bleiben!
Ganz liebe Grüße
Tiinaa
(11+5)
keine Panik. in der achten Woche wurde ich auch fünf TAge zurückgestuft und beim nächsten Arztbesuch 14 Tage später über eine Woche vor.
Also keine Panik. Ich hatte letztes Jahr zwei FG´s und hatte genauso Panik wie Du. Bei 12+1 (die vorgestufte Rechnung ) war der Krümel dann noch mal grösser, nämlich wie 12+5, vorgestuft wurde ich aber nicht. Und gestern bei 14+2 war er so gross wie 14+1. Also Du siehst die Minis haben Wachstumsschübe und es kann alleine dadurch Abweichungen geben, dass der Arzt das Kreuzchen beim Ultraschall nur einen Tick zu weit setzt oder eben nicht.
Bleib ruhig . Selbst wenn die Messung stimmt bist Du doch nur 5 Tage hinterher, das ist doch gar nichts. und welcher Erwachsene entsprich schon jeder Norm ?
Alles Gute,
Nelly
14+3
kein Panik. Mein Mini war neulich auch ca. 10-14 tage hinterher und bei der nächsten Messung hat´s wieder gepasst. Die Zwerge wachsen in Schüben. Das wird schon passen... LG Chris
jetzt weiß ich nicht, ob du das noch liest. Aber in etwa wollte ich dir schreiben, was du gerade selbst geschrieben hast: konzentrier dich darauf, dass dein Arzt gesagt hat, es ist alles OK und das da ein Herzschlag ist, das ist das allerwichtigste. Ich bin bisher nicht vor- oder zurückgestuft worden, aber ich habe das schon von so vielen hier gehört, das ist absolut normal. Ich finde es persönlich sowieso etwas übertrieben, dass es wohl einen Normwert für jeden Tag der Schwangerschaft gibt, da weicht dann ja wohl jede mal von ab. Also versuch etwas zu entspannen, lass dich mal von deinem Mann verwöhnen.
Liebe Grüße
Katrin
Ich bin das letzte mal bei 6+0 beim FA gewesen, kann dir deswegen nur aus meiner ersten SS berichten - hab gerade mal nachgeschaut! Bei 8+1 hatte ich damals ne Untersuchung und meine Maus war da 11,6 mm "groß". Danach kamen wirklich riesengroße Sprünge!! Ja, was soll ich sagen? Sie liegt im Nebenzimmer und ist nun 73 cm groß :-))
Will damit sagen: mach dir keine Gedanken, es ist alles ok!! Auch bei der Geburt sind die Zwerge ja nícht alle gleich groß und hinterher - im ersten Lebensjahr - ist es wirklich enorm, welche Unterschiede es da gibt!
Vertrau deiner FA und deinem Krümel!
Liebe Trostgrüße von Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 8+6
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen