Suchen Menü

Panik wegen Größe

Hallo ich muss mich mal wieder richtig ausweinen, weil ich gerade am durchdrehen bin. Also ich hatte genau vor einem Jahr eine FG und bin deshalb total unsicher diesmal. Ich hatte gerade einen Termin bei der Frauenärztin und bin heute 7+7 also 8+0 sagt man wohl. mein kleines würmchen ist aber nur 11,5 mm lang, was 7+2 entspricht, ich weiss aber dass ich einen total kurzen Zyklus habe 25/26 TAge und was dazu kommt, letzten Mittwoch war es auch schon 11,3 mm lang. Die Frauenärztin, die meine Geschichte kennt und mir versprochen hat es zu sagen sobald etwas nicht in Ordnung ist, meinte es sei alles in bester Ordnung, sie hätte letze Woche wohl zu großzügig gemessen, das Baby würde auch nicht gleichmäßig wachsen sondern mal Sprünge machen. Ich bin aber trotzdem total durch den Wind auch wenn das Herzchen schlägt, weil ich sooooo Sorge habe, dass wieder was nicht in Ordnung ist. Ich würde mich ja so gerne auf die Frauenärztin verlassen aber irgendwie kommt doch die Panik hoch, dass mein Würmchen zu klein ist. Hat jemand von Euch das auch erlebt, oder ist mal eine Woche nach hinten gefallen und dann wieder nach vorne gerückt oder wart ihr alle immer tabellengenau???? Liebe Grüße eine völlig aufgelöste Maria
Bisherige Antworten

Gaaanz ruhig...

Hallo Maria,
ja, das ist normal. Die FÄ hat schon recht, wenn sie meint, sie könne sich vermessen haben. Die Würmchen sind so winzig, da ist es eben nicht so einfach, exakt die Kreuzchen zur Vermessung da zu setzen, wo sie hingehören. Sie könnte sich genauso gut auch heut vermessen haben und Dein Krümel ist in Wirklichkeit genau richtig groß. Außerdem ist das mit dem hin- und herstufen gerade in den ersten Wochen totaaaaal normal, ich wurde auch erst sechs Tage zurück gestuft und dann wieder sechs Tage vor.
Bitte hör auf Dir Gedanken zu machen wegen den paar Tagen und VERTRAU DEINER ÄRZTIN WIRKLICH! Bitte, bitte, bitte. Ich kann verstehen, dass Du nur willst, dass diesmal alles klappt. Aber wenn Du Dich so stresst, findet das Dein Krümel auch nicht grade toll. Der will doch auch, dass Mama gut drauf ist... *lächel* Bitte, atme mal tief durch und denk nochmal drüber nach, dass die paar Tage echt kein Beinbruch sind - vor allem, wenn Deine FÄ wirklich meint, alles ist okay.
Okay?
GGLG Claudia

Re: Gaaanz ruhig...

Liebe Claudia jetzt hoffe ich dass du das überhaupt noch liest, Dein Beitrag hat mir echt gut getan....ich sitzte wirklich hier rum und heule mir die Augen aus dem Kopf. Mein Mann war so lieb und hat die Ärztin nochmal angerufen und sie meinte auch ihm gegenüber es gäbe gar keinen Grund zur Aufregung es hätte sich gut entwickelt und auch die Form wäre ganz normal....aber ich bin halt soooo unsicher und finde 5 mm Unterschied schon recht groß.....wie weit bist du eigentlich heute schon.....herzliche Grüße Maria

P.S.

Mein Krümel ist im Vergleich zu manchen "Riesen" hier auch eher zierlich - was solls. Jeder ist halt anders, bei Babys ist das genau so. Also: Bitte nicht an anderen messen, solang die FÄ sagt, die Größe ist okay. Da machst Du Dich nämlich nur noch mehr verrückt.
LG Claudia

Re: Keine Panik alles normal....

Hallo Maria,
beruhige dich erst mal....es ist alles in Ordnung. Mein Mini war bei 7+3 1,1 cm groß, bei 8+4 1,6cm und danach hat es ganze Sprünge gemacht und es war dann auch wieder alles normal. Mach dir keine Sorgen am Anfang kann es schon mal Abweichungen geben.
LG Susanne & Mini 14+5

Re: Panik wegen Größe

Hallo Maria,
nun beruhige Dich, kein Kind waechst nach Plan, und Messfehler sind an der Tagesordnung!! Mein Kleines war sogar bei 6+5 erst 2,3mm gross!! Das ist viel zu klein, obwohl ich bin mir ueber die Zeit des ES auch sehr sicher bin.
Aber der FA meinte auch, er wuerde mich zwar etwas zurueckstufen (wieviel weiss ich noch nicht), aber es gaebe keinen Anlass zur Sorge. Das Herz schlaegt, und das ist das Wichtigste! Und ich vertraue ihm da (trotz meiner 2 FGs letztes Jahr).
LG Nele
8+6 (oder eher weniger)

Re: Panik wegen Größe

Liebe Maria!
Es ist wirklich so, wie deine FÄ gesagt hat, dass die kleinen in Schüben wachsen. Was man so liest, sind Durchschnittswerte. Es kommt ja auch nicht jedes Kind mit exakt 4000 gramm und 53 cm zur Welt! Dass man am Anfang mit den Schwangerschaftswochen hin und her geschoben wird, ist auch ganz normal, ist mir auch passiert. Ich vertraue meinem Arzt und meinen (Mehrfachmutti-)Freundinnen...alle sagen immer wieder, dass in den ersten Monaten so etwas völlig normal ist.
Was natürlich von deiner Ärztin nicht so klug war, dass sie letztes Mal so großzügig gemessen hat... Wie bist du denn mit der FÄ verblieben? Musst du jetzt wieder 4 Wochen auf den nächsten US warten oder kannst du nächste Woche schon wieder kommen? Wenn alle Stricke reissen, dann hol dir doch eine zweite Meinung von einem weiteren Gynäkologen ein. Kann dich gut verstehen, aber Panik bringt dir und dem Krümelchen nichts! Lass dich feste drücken und trösten, und versuche, ruhig zu bleiben!
Ganz liebe Grüße
Tiinaa
(11+5)

Re: Panik wegen Größe

Hallo MAria,
keine Panik. in der achten Woche wurde ich auch fünf TAge zurückgestuft und beim nächsten Arztbesuch 14 Tage später über eine Woche vor.
Also keine Panik. Ich hatte letztes Jahr zwei FG´s und hatte genauso Panik wie Du. Bei 12+1 (die vorgestufte Rechnung ) war der Krümel dann noch mal grösser, nämlich wie 12+5, vorgestuft wurde ich aber nicht. Und gestern bei 14+2 war er so gross wie 14+1. Also Du siehst die Minis haben Wachstumsschübe und es kann alleine dadurch Abweichungen geben, dass der Arzt das Kreuzchen beim Ultraschall nur einen Tick zu weit setzt oder eben nicht.
Bleib ruhig . Selbst wenn die Messung stimmt bist Du doch nur 5 Tage hinterher, das ist doch gar nichts. und welcher Erwachsene entsprich schon jeder Norm ?
Alles Gute,
Nelly
14+3

Re: Panik wegen Größe

Hallo Maria,
kein Panik. Mein Mini war neulich auch ca. 10-14 tage hinterher und bei der nächsten Messung hat´s wieder gepasst. Die Zwerge wachsen in Schüben. Das wird schon passen... LG Chris

Re: Panik wegen Größe

Nochmal an Euch alle ganz ganz lieben Dank für die vielen Antworten das hat mir super geholfen, vor allem wenn ihr schreibt, dass dann wieder alles in Ordnung war....na dann will ich mich mal daran festhalten, dass das Herzchen gut und ordentlich geblubbert hat.....alles Liebe Maria

Re: Panik wegen Größe

Hallo Maria,
jetzt weiß ich nicht, ob du das noch liest. Aber in etwa wollte ich dir schreiben, was du gerade selbst geschrieben hast: konzentrier dich darauf, dass dein Arzt gesagt hat, es ist alles OK und das da ein Herzschlag ist, das ist das allerwichtigste. Ich bin bisher nicht vor- oder zurückgestuft worden, aber ich habe das schon von so vielen hier gehört, das ist absolut normal. Ich finde es persönlich sowieso etwas übertrieben, dass es wohl einen Normwert für jeden Tag der Schwangerschaft gibt, da weicht dann ja wohl jede mal von ab. Also versuch etwas zu entspannen, lass dich mal von deinem Mann verwöhnen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Panik wegen Größe

Hallo Maria!
Ich bin das letzte mal bei 6+0 beim FA gewesen, kann dir deswegen nur aus meiner ersten SS berichten - hab gerade mal nachgeschaut! Bei 8+1 hatte ich damals ne Untersuchung und meine Maus war da 11,6 mm "groß". Danach kamen wirklich riesengroße Sprünge!! Ja, was soll ich sagen? Sie liegt im Nebenzimmer und ist nun 73 cm groß :-))
Will damit sagen: mach dir keine Gedanken, es ist alles ok!! Auch bei der Geburt sind die Zwerge ja nícht alle gleich groß und hinterher - im ersten Lebensjahr - ist es wirklich enorm, welche Unterschiede es da gibt!
Vertrau deiner FA und deinem Krümel!
Liebe Trostgrüße von Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 8+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen