Suchen Menü

Panik vor Dammriss!!!!!!!!!

Hallo Mädels,
ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, Ok. von vorn. Ich bin 25 jahre alt und habe 2 super süße Söhne. Mein jüngster ist jetzt 5 monate alt und nun bin ich wieder (ungeplant) schwanger. 10 woche Termin ist der 27.11.04 Der 1. Geburtstag von Silas. Nun bin ich bei meinen beiden Entbindungen sehr stark gerissen 3. grades und hab nun mit leichter Urin inkontinenz (Sorry für die Offenheit) zu kämpfen. Ich hab immer schmerzen beim Gv und die pure Angst im nacken daß es diesesmal wieder so ist. Hab meinen Frauenarzt bei der Entbindung angefleht mich zu schneiden, war ihm aber relativ egal. Was soll ich machen?? Hat jemand einen Rat für mich? Danke im voraus :-) Hoffe ich mach euch nicht Angst. Ist nicht meine Absicht.
Liebe Grüße Katrin
Bisherige Antworten

Re: Panik vor Dammriss!!!!!!!!!

hallo, war auch stark gerissen (mein Sohn hatte nen Riesenschädel) hat ne Weile gedauert bis das heilte. Ich denke, das liegt bei dir an der kurzen SS-Folge. Vielleicht ist die anstehende Geburt leichter, da die "Wege" ja schon gedehnt sind.
Aber ich habe auch mindestens 7-8 Monate gebraucht, dass es heilt. Mein Mann durft mich da auch äußerst selten besuchen;o))
Was vielleicht noch ne Alternative ist, sich mal in Geburtshäusern statt im Kranken haus zu erkundigen. Meist lsaaen die Hebammen da mehr Zeit zum dehnen des Gewebes. eine Bekannte hat da Supererfahrungen gemacht .(1.Kind KKH Dammriss, 2. sanfte Geburt, und heil geblieben).
Mehr weiß ich jetzt leider auch nicht
LG von Conny

Re: Panik vor Dammriss!!!!!!!!!

Hallo Katrin, ich fürchte ich habe auch keinen wirklichen Rat, bei mir hat es auch lange gedauert bis wirklich alles verheilt war. Wenn Du die Möglichkeit hast bei einem Belegarzt zu entbinden würde ich vorher um ein Gespräch bitten um alles zu klären und einen weiteren Riss zu vermeiden, in diesem Falle wohl doch eher zu schneiden. Zeigt sich Dein Arzt nicht kooperativ, wechsel! Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit vorher mal mit den Hebammmen dort zu sprechen, einfach mal Deine Probs loszuwerden? Schon früh die Krankenhäuser abzuklappern bis Du wirklich ein gutes Gefühl hast, also Dich ernst genommen fühlst? Ich wünsch Dir viel Glück, LG Susanne - ebenfalls 10. Wo

Re: Panik vor Dammriss!!!!!!!!!

Falls Du die Wahl hast, schau Dir verschiedene KHs an und bespreche dieses Problem im Voraus, das Du geschnitten werden willst.
Ich glaube in Ghs wird wenn auch eher reißen gelassen, muss man halt vorher erfragen.
Ich bekam bei der ersten Geburt einen Dammschnitt und der war auch anfangs nicht so angenehm beim gv. Habe sogar meinen Fa gefragt, ob es sein kann, dass der Gyn im kh mich "zu eng" wieder zugenäht hat. Lag aber auch mit an sehr trockener Scheide durch das Stillen und Verkrampfen meinerseits. Wenn man erwartet, dass es wehtut, wird es auch wehtun!!!
Bezüglich der Inkontinenz würde ich eher meinen, dass liegt daran, dass der Beckenboden noch ein wenig trainiert werden muss ( Rückbildung), inwieweit dass jetzt als Schwangere noch machbar ist, keine Ahnung. Da ist halt wichtig, dass Du nach dem 3. Kind, schön zur Rückbildung gehst und daheim deine Übungen machst. Da würde ich mal mit einer Hebamme drüber reden. Auch wenn Du denkst, dass der letzte Riss nicht gut verheilt ist, bzw. genäht wurde, kannst Du das auch bei einem notfalls neuen FA abklären lassen, falls du dich beim alten nicht mehr gut aufgehoben fühlst.
Versucht es doch mal beim 3. mit einer Wassergeburt, man hört immer, dass dort die Dammriss/schnitt rate sehr gering ist.
LG, ANja mit Zoe Amelie (1 3/4) und baby inside (13.ssw)

Re: Panik vor Dammriss!!!!!!!!!

hallo katrin,
also ich weiss nicht, ob es bei mir bei der letzten geburt wirklich daran lag, aber ich schilder dir nun mal meine erfahrung.
also bei meiner ersten tochter vor fast 4 jahren wurde ich geschnitten, da ich schon leicht gerissen war. (mitten zwischen 2 presswehen und das schmerzte mehr als die ganze geburt das schneiden). das war ein gerader schnitt von ca 3 cm.
bei meinem sohn wurde ich leider 5 cm quer geschnitten (richtung pobacke) da dieser ein frühchen war und recht schnell kommen musste. das tat so fürchterlich weh, noch wochenlang, dass ich bei meinem dritten wahnsinns angst hatte. so trank ich ab 32 ssw den berühmt, berüchtigten himbeerblättertee und die hebi meinte ab der 38. ssw, dass alles so schön weich wäre, es gäbe diesmal bestimmt keine probs wegen dammschnitt/riss.
und weisst du was? bei mya bin ich weder gerissen, noch geschnitten worden. das war echt komisch nach der geburt, da wirklich gar nichts da unten schmerzte :o)
diesmal werde ich ihn wieder trinken, denn ich bin recht überzeugt, dass es daran gelegen hat.
zu der inkontinenz noch was, das liegt nicht an den dammrissen sondern an der beckenbodenmuskulatur (laut meinem fa), der sich nicht ganz zurückgebildet hat, hab ich auch ab und an wenn ich doll niesse :o/
hab nicht so dolle angst das wird schon (*g* das sagt die richtige *g* hab doch sooooo bammel vor der nächsten geburt)
lg, deborah

Re: Panik vor Dammriss!!!!!!!!!

Hallo Katrin,
es ist vielleicht Ansichtssache, aber möglicherweise wäre ein Wunschkaiserschnitt eine Möglichkeit. Es könnte nämlich passieren, daß die Einrisstellen vernarben und das ist dann glaube ich nicht so angenehm. Das ist aber eine Entscheidung die wirklich gut überlegt sein will und die Du vielleicht mit Deinem FA besprechen solltest.
LG Teresa

mal einschleich

Hallo Katrin,
ich kann verstehen, daß du davor große Angst hast !!!!
Ich kann dir auch nur wärmstens den Himbeerblättertee empfehlen. Und Damm Massage könntest du auch machen.
Und ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich in dieser Klinik mein 3. Kind zur Welt bringen würde. Wenn doch, dann würde ich auf jeden Fall einen Termin bei dem Chefarzt machen und ihm deine Lage erklären.Wie steht es denn mit Geburtshaus oder Beleg Hebamme ??
Und ich rate dir nach der Geburt auf jeden Fall Rückbildungsgymnastik zu machen. Ein Kaiserschnitt auf Wunsch finde ich persönlich nicht ratsam und hat noch viel mehr Risiken; außerdem hättest du dort einen fast 10fach größere Schnitt.
Lass dich in deiner Schwangerschaft von einer Hebamme zusätzlich mitbetreuen. Ich kann es dir sehr ans Herz legen.
LG Claudia ( mit Tobias heute 6Mon +1w)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen