Pampers-Entwicklungsbrief -Schlafen *total aufreg*
ich habe heute den Entwicklungsbrief von Pampers (15 Monate) erhalten und mich so mega aufgeregt, dass ich denen sogar gemailt habe (was ich noch nie bei jemandem getan habe!). Es geht um nächtliches Aufwachen und dann gabs "tolle" Tipps dazu. Hier ein paar Auszüge:
"Zunächst einmal sollten Sie während der ersten drei Jahre auf Änderungen im Schlafverhalten Ihres Kindes gefasst sein..." (das klingt ja noch prima)
"Halten Sie seine Gute-Nacht-Rituale möglichst genau ein. Stehen Sie letztlich eine oder zwei Wochen lang jede Nacht mehrere Male auf, sollten Sie hart bleiben. Setzen Sie die gewöhnlichen Regeln durch, statt Ihrem Kind nachzugeben und es abends länger aufbleiben oder sogar in Ihr Bett schlüpfen zu lassen..."
Aber nun der Oberhammer:
"Eilen Sie nicht jedes Mal zum Baby, wenn es nachts aufwacht. Vorausgesetzt, es ist nicht krank, sollten Sie es eine Weile vor sich hin weinen lassen... Wenn das Kind mehrere Minuten, nach dem Sie es allein gelassen haben, immer noch weint, warten Sie, solange Sie eben können, bis Sie ins Kinderzimmer zurückgehen. Wiederholen Sie dieses Ritual so oft wie nötig und verlängern Sie allmählich die Spanne zwischen den einzelnen Besuchen: Warten Sie zuerst mindestens 5 Minuten, dann 10, dann 20, dann 35. Fahren Sie so lange damit fort, bis das Kind eingeschlafen ist. Babys lernen in der Regel schon nach wenigen Nächten dieses "Schlafmanövers", dass sich Weinen in der Nacht nicht lohnt! ..."
Das regt mich echt auf! Bis zu 35 min weinen lassen!! Ja, gehts noch? Wer das geschrieben hat, kann echt kein Herz haben!
Bin ich denn zu sensibel bei dem Thema oder regt euch das auch auf?
LG MamavonTim, der jede Nacht aufwachen darf und nie alleine weinen muss
Wen`s interessiert: Meine Mail an Pampers...
heute erhielt ich Ihren Entwicklungsbrief ?Ihr Kind: 15 Monate?. Bisher fand ich die Briefe immer durchaus informativ, wenn ich auch nicht mit allem übereinstimmen konnte. Aber dieses Mal war ich wirklich entsetzt, welche ?Ratschläge? Sie bezüglich Schlafen geben! Und wenn ich bedenke, dass diesen Brief wahrscheinlich Tausende Mütter bekommen, wird mir noch unwohler?
Sie schreiben selbst, dass die Kinder in den ersten 3 Jahren häufiger unruhige Phasen haben, in denen Nicht - Durchschlafen sowieso normal ist. Aber man soll ja nicht aufstehen und sich darum kümmern, ?dem Kind nachgeben? oder es gar ins eigene Bett lassen! Was sind denn das für Tipps?? Ich bin selbst kein Fan des Familienbettes, akzeptiere aber, dass viele andere das gut finden. Selbst auf Ihrer Homepage ist diese Art zu schlafen aufgeführt (und zwar ohne negative Wertung!), aber in diesem Entwicklungsbrief ist es plötzlich etwas ganz Furchtbares, das Kind ins eigene Bett zu lassen!
Aber das Schlimmste überhaupt ist der Absatz ?Eilen Sie nicht jedes Mal zum Baby ?? usw. ? das Kind mehrere Minuten weinen lassen erinnert doch sehr an die ?Ferber-Methode?, die ja nun wirklich nicht mehr anerkannt ist. 5 min weinen allein in einem Zimmer ist schon furchtbar ? und das dann noch ausdehnen auf bis zu 35 min?? Welche Mutter soll denn das wirklich durchhalten und welches Kind das ohne Schaden überstehen? Ich kann nur hoffen, dass sich keine Mutter diesen Brief und die Tipps darin zu Herzen nimmt und ihr Kind so versucht zu erziehen! Dass Weinen in der Nacht von der Mama ignoriert wird, ist eine Erkenntnis, die mein Sohn hoffentlich nie haben wird!
Hätten Sie als Tipps bei Einschlafproblemen nur die ersten beiden Abschnitte genannt (auf Änderungen gefasst sein, Ursache suchen) und dazu noch der Ratschlag ?Geduld haben!? ? wäre vielen Eltern und ihren Kindern sicher mehr geholfen gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ina, deren Sohn mehrmals pro Nacht aufwacht und niemals allein sein muss bis er so groß ist, dass er wirklich versteht, was ich von ihm möchte und erwarte
Re: Pampers-Entwicklungsbrief -Schlafen *total aufreg*
ich bin mir relativ sicher, dass vor einigen Monaten ein fast identisches Posting von Betsy zu diesem Brief kam! Vielleicht war das auf das damalige Alter der Kinder angepasst, aber die Aussagen waren identisch. Du hast denen nett geschrieben, bin gespannt, OB und WAS sie dir antworten werden...Halt uns mal auf dem Laufenden! LG, Nicole, die den Pampers Brief immer schon etwas merkwürdig fand, weil da oft so bizarre Ratschläge drin waren
Re: Pampers-Entwicklungsbrief -Schlafen *total auf
dass Betsy darüber geschrieben hatte, war irgendwie an mir vorbeigegangen...
Ja, ich bin auch schon sehr auf eine Reaktion von Pampers gespannt!
LG
Das ist doch der letzte Mist.....
.....und aus diesem Grund habe ich den Newsletter von Pampers schon längst abbestellt! Wollte mir diese blöden Mist auch nicht mehr länger antun. Ich weiss nicht was die für Leute da sitzen haben die so was schreiben. *tz tz*
Ich bin gespannt was Pampers auf deine Email antwortet. Bitte enthalte uns das nicht vor :-)))
LG Susanne & Melvin (der wenn er nachts aufwacht auch immer getröstet wird)
Re: Pampers-Entwicklungsbrief -Schlafen *total aufreg*
das mit dem Posting von Betsy stimmt, ich hab den Brief damals auch bekommen. Tabea ist ja Anfang November geboren und ich glaub Silas von Betsy auch. Ich hab die Rundbriefe von Pampers damals sofort abbestellt.Ferbern nein danke.
Lass uns bitte hören was die Dir antworten.
LG Ines + Tabea, die auch nie alleine weinen muss und sowieso bei Papa und Mama im Bett schläft
Re: Pampers-Entwicklungsbrief -Schlafen *total aufreg*
War es nicht so, dass die öfter so eine verquirlte Kacke geschrieben haben *kopfschüttel*?? Ich verstehe das auch nicht und schlimm ist ja, das tausende von Mamis diesen Brief lesen und es eventuell für bare Münze halten. Leider sind wohl nur die Windeln gut von dieser Firma.
VLG Isa, die die Pampersnachrichten immer ungelesen löscht
Re: Pampers-Entwicklungsbrief -Schlafen *total aufreg*
Re: Pampers-Entwicklungsbrief -Schlafen *total aufreg*
jetzt melde ich mich mal zu wort, aber nicht weil ich eure meinung doof oder übertrieben finde, sondern weil ich einfach eine andere habe als ihr.
1. bis zu 35 min mein Kind schreien lassen würde ich auch nicht
2. es ignorieren auch nicht,
aber wenn ihr mal ganz genau überlegt, dann seht ihr doch in einigen bereichen, das es sich nicht immer lohnt gleich zum kind zu rennen und den willen zu geben.
Bei uns ist es so, das wenn Sarah die Nacht wach wird, sie auch wieder alleine einschlafen kann. Ich unterscheide da natürlich in folgenden Punkten:
1. ist sie krank
2. hat sie schlecht geschlafen
3. könnte sie eventuell hunger haben
ich denke alle drei dinge höre ich schon gut am weinen. Aber wenn ich merke das sie wach wird weil sie einfach mal wach wird, dann lasse ich sie auch mal alleine. Ich denke man muss nicht immer gleich hinlaufen sobald das kind nen mucks macht. Ich hatte hier auch schon die situation das sie im schlaf geweint hat (leises wimmern), ich bin hin und sie wurde durch mein streicheln erst recht wach. Das ende vom lied war, das ich die nacht von 1 - 3 gesessen habe mit einem kind was sich dachte mich unterhalten zu müssen. Dann wiederrum weiss ich das sie wenn sie den nuckel brauch ihn auch alleine findet. Also um es kurz zu machen: Bei uns wird erst gewartet und dann gegangen.
Soll kein angriff auf jemanden sein, nur MEINE Meinung.
LG Steffi + Sarah
Re: Ganz meine Meinung !!!! LG
Re: Pampers-Entwicklungsbrief -Schlafen *total aufreg*
Ich habe vor 2 WOchen diesen Brief per Mail erhalten. Und ich habe auch, wie Du eine Mail an die versandt...
Ähnlich Inhalt wie Du geschrieben hast.
Ich finde es gar nicht ok, was die schreiben, und habe mich auch tierisch aufgeregt.
ANtwort habe ich auch erhalten: So auf die Art: "...Ansichten sind verschieden, die Entw. Briefe sollen nur Anhaltspunkte sein, wenn man sich nicht zurecht findet....das wurde von Experten per Umfragen und Tests so ermittelt u. es gibt zahlreiche Studien darüber...blablabla..." ich hab´s leider schon gelöscht....
Die haben echt gar kein Herz, ich eile immer, wenn unser Tobias schreit und es bricht mir das Herz, wenn´s mal länger ist...
LG margit
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen