Suchen Menü

Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage

Am 14.12. konnte sich unser Oscar nach dem guten Hebammen-Wehen-Cocktail und dem endgültigen Rausschmiß mit der Saugglocke nicht mehr wehren und leistet uns endlich Gesellschaft!
Der Kleine ist 54 cm lang, hat 3710 g und einen Kopfumfang von 36 cm. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie der kleine Mann überhaupt in den Bauch passen konnte ;-)
Er ist putzmunter und hat ständig Hunger - daher gleich auch meine Frage an die anderen Stillmamis:
Haltet Ihr Euch daran, den Stillrhythmus von 2 Stunden nicht zu unterschreiten? Von wegen Blähungen und so?
Wenn wir fertig mit Stillen sind (zwischen 10-15 Minuten gutes Saugen), fällt er wie halbtot ab. Dann wickel ich ihn und lege ihn an die andere Brust, wo er dann meist nochmal 10 Minuten saugt, bis er einschläft. Ich animiere ihn auch immer wieder zum Weitersaugen, aber irgendwann schläft er einfach nur noch.
Leider wacht er aber (gerechnet nach Fertigstillen) dann schon wieder nach 1 1/2 Stunden auf und hat schon wieder Hunger - und ich bin hin und her gerissen, ob ich ihn noch mit Fencheltee vertrösten oder ihm doch die Brust geben soll?!? Milch ist, glaube ich, genug da.
Wie macht Ihr das??
Viele liebe Grüße, Jule (Oscar + 5)
Bisherige Antworten

glückwunsch und alles alles liebe..:-))..

zum thema stillen kann ich dir nicht antworten da ich noch nie gestillt habe....lg sasi+yorrick

Herzlichen Glückwunsch & alles Liebe für Euch!

Also, mit Tee lässt sich unsere Kleine nicht vertrösten. Das löscht zwar den Durst, aber Hunger hat sie dann trotzdem noch. Bringt also höchstens ein paar Minuten. Würde ihn dann wieder stillen. Am Anfang haben die Kleinen ja noch keinen richtigen Rhythmus und das dauert auch eine Weile. Und ich rechne auch immer vom Stillanfang, da das Stillen ja mit Wickelpause, Bäuerchen etc. ewig dauern kann und die Maus zum Schluss ja sowieso nicht mehr so richtig viel trinkt. Das wären bei Dir dann ja ca. 2 h. Und so lange Deine Brustwarzen das mitmachen, ist es ja auch egal. Denn die 2 h sind ja hauptsächlich dazu da, dass Deine Brustwarzen geschont werden.
GLG, Jana & Kiara (2W5T), die mittlerweile einen 3 - 4 h-Rhythmus hat, aber auch mal nach 1 1/2 h kommt ;o)

danke für...

... die tips!
ich stille zwar mit stillhütchen, da ich so blöde flachwarzen habe, für die der kleine choleriker aber viel zu ungeduldig ist.
aber der kleine hat so nen zug drauf, daß ich eigentlich ganz froh um den zusätzlichen schutz bin, denn meine brustwarzen spüre ich dann doch ganz gewaltig.
und wenn kiara dann auf der 2.seite nicht mehr so viel getrunken hat, fängst du beim nächste stillen dann wieder mit der 2. seite an?
liebe grüße, jule

Re: danke für...

eigentlich trinkt die kleine nur eine brust. die schafft sie nämlich nicht mal aus, deshalb lege ich sie auf der anderen gar nicht mehr an. stille also jeweils eine brust und das dann abwechselnd. wenn die brüste aber arg voll sind, gebe ich beide brüste, um mir ein bisschen erleichterung zu verschaffen, dann lege ich sie später an der seite an, an der sie zuletzt getrunken hat.
funktioniert das gut mit den stillhütchen? meine freundin hat nämlich auch flachwarzen und macht sich jetzt schon gedanken, wie das ist, wenn sie später mal stillt.
glg, Jana & Kiara

Re: danke für...

Hi crazyra :-)
ich stille auch mit den Hütchen (tja.. Flachwarzen), wir
versuchen zwar immer wieder ohne anzulegen, aber es scheint
so zu sein, dass wir bis zum Schluss mit den Hütchen weiter-
machen werden. Das geht prima, aber Deine Freundin sollte
ausprobieren ob sie diese kreisrunden Hütchen möchte oder
lieber die in "Schmetterlingsform"... die sind meiner Meinung
nach nämlich besser, weil das Baby dann mit Nase und Gesicht
überwiegend an der Haut liegt und nicht auf dem Plastik wie
bei dem kreisrunden Stillhütchen. Bei Stillhütchen wegen
Flachwarzen kann man übrigens ein Rezept vom Kinderarzt bzw.
FA für eine elektrische Milchpumpe bekommen... wegen der
erhöhten Stillschwierigkeit. ;-) Wie gesagt, ich finde es
nicht so schlimm oder aufwendig, es geht prima (wenn's sein
muss auch volle 6 Monate) nur die süssen Babys haben schnell
raus, wenn sie satt sind, wie man das Hütchen von der Brust
abzupft g und je nachdem wieviel Milch noch im Hütchen
war... ist das eben Saukram... lach ;-)
LG Heike mit Juliane (5W+4T)

Re: danke für...

die schmetterlingsdinger haben bei mir nicht gesessen - das war echt ne katastrophe. dauernd haben sich die flügel von der brust gelöst, und das vakuum, das der kleine fürs saugen brauchte, war futsch.
liebe grüße, jule

Re: danke für...

die stillhütchen sind klasse. ganz egal wie hektisch der kleine ist, er findet immer die "quelle". die ersten tage hatte ich es ohne versucht. das hat zwar auch irgendwie geklappt, aber als dann der milcheinschuß kam, konnte er die warzen gar nicht mehr kriegen. zur zeit stille ich nur mit dem dingern - zugegeben aus faulheit... müßte es mal wieder ohne probieren.
ich hab welche im krankenhaus von "dahlhausen" gekauft. bei uns im kh konnte man 2 verschiedene sorten auspropieren und die haben bei mir besser gepasst.
kannst deine freundin also beruhigen. stillen klappt auch wunderbar mit flachwarzen - und mit den hütchen werden sie auch ein bißchen in form gesaugt.
und nochmal danke für die tips!!
seit gestern saugt er an beiden brüsten jeweils 20 minuten, der kleine gierschlund :-) und kommt alle 2-3 stunden, es sei denn er hat blähungen wie gerade - da darf martin sich dann mit ihm rumschlagen...
viele liebe grüße, jule

Herzlichen Glückwunsch & alles Gute für euch!LG

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Hallo Jule,
an dieser Stelle alles, alles Liebe & Gute für Euch drei !
Ganz schön propper, der kleine Mann :-)
Zum Stillen kann ich leider auch nix sagen....
Liebe Grüße,
Katrin *die noch ungefähr 17 Tage warten muss*

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage

Hi Jule,
von mir natürlich auch alles Liebe und Gute und Herzlichen Glückwunsch! Wie ist es Dir ergangen? War es so, wie du es dir vorgestellt hast? Salsa hatte mir ne kurze SMS geshcickt und bescheid gegeben, wann Oskar auf die welt gekommen ist. Jetzt ist bald ein Treffen mit Baby angesagt, oder?
Wg. deiner Stillfrage: Ich hatte am Anfang das gleiche Problem und habe mit meinem Kinderarzt darüber gesprochen, er meinte, man solle zwar absolut nach Bedarf stillen aber schon irgendwie darauf achten, dass 2 Stunden abstand sind, da es sonst zu Verdauungsschwierigkeiten kommen kann, aber nicht muss!
Ich habe meine Maus dann immer abgelenkt, d.h. ich habe sie auf den Wickeltisch gelegt und ausgiebig geföhnt, das mochte (und mag sie heute noch) total gerne, dann hält sie ruhig für mind. 15 min. dann wieder anziehen, langsam richtung Stillkissen, alles zurecht legen und meist hatte ich dann irgendwie die 2 Stunden rum. Mittlerweile kommt sie zwischen 2,5 und 5 Stunden...und es klappt viel besser als am Anfang > du wirst sehen, das geht ruckzuck,dann hast du den Dreh raus!
Ich wünsche Euch erstmal eine tolle Zeit zum Eingewöhnen, viel Schlaf und schöne Weihnachten - berichte mal, wie es gelaufen ist...
Liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (5W+1T)

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage

hi tanja,
hatte dir auch ne sms geschickt... hast du die nicht gekriegt?
die geburt war schon ziemlich heavy - aber mittlerweile geht es meinen blessuren immer besser, und martin hat auch gerade den quengelnden kleinen auf dem arm (der schon noch ne halbe stunde aufs futter warten sollte...)
ich stelle nachher mal nen geburtsbericht ein. bin halt ziemlich übel geschnitten und auch noch gerissen, und hab mir zudem noch lecker h* gepresst, was mir anfangs schmerztechnisch mehr zu schaffen machte als die anderen blessuren.
aber der kleine ist ein wonneproppen - bis auf daß er lieber bei uns im bett als in seinem schönen bettchen schlafen will.
vielen dank für deine tips. das mit dem ablenken darf martin übernehmen - der richti wenigstens nicht nach milchbar ;-)
und im neuen jahr gibt´s dann wieder ein treffen, oder?
liebe grüße, jule

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage

Hi Jule,
neee, sms ist irgendwie nicht angekommen...
es freut mich aber zu hören, dass es dir von Tag zu Tag besser geht -> du wirst sehen in einigen Tagen/Wochen ist wirklich alles vergessen;-)
Die kleinen entschädigen einen für alles...
Das mit dem "Bettchen" kenne ich, ist ja auch viel kuscheliger als in seinem eigenen -> wir haben das genau 1,5 Nächte gemacht, dann hatte ich die faxen dicke (konnte in der zeit gar nicht schlafen,w eil ich dauernd schiss hatte, irgendwie mich auf sie zu rollen oder dass sie zu sehr schwitzt etc.pp. -> seitdem schläft sie in ihrem eigenen bettchen, wir in unserem und für uns alle ist es einfach besser so ;-))
Klar gibts im neuen Jahr ein Treffen! Erstmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch...wünsche ich Euch 3!!!
Liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (5W+2T)

Glückwunch & alles Liebe wünschen Keksi mit Lukas!

Herzlichen Glückwunsch u. alles Glück für euch -->

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrag

also bei meinem ersten sohn hab ich mich zuerst an einen 2-4 stunden rhythmus gehalten, eben wegen blähungen. er hatte trotzdem bauchweh. bei luke ist es mir egal, ich stille, wann er es will und er hat keine blähungen. ist also veranlagung, glück/pech oder sonst irgendwas, aber mit stillabständen hat es nix zu tun.
lg, julia mit tim (26m) und luke (2m)

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Stillen kann ich Dir leider noch nix sagen ;-) LG von Sissi (ET+1)

Re: Herzlichen Glückwunsch!

deine zeit kommt auch noch... ;-)
die zeit ging dann ja doch recht schnell rum, oder? aber die tage nach kamen sind noch mal doppelt so lang vor. oscar war ja auch 8 tage zu spät dran.
aber das wird schon noch!!!
eine woche nach et hat mein fa mir mit einleitung "gedroht", die an sich schon begrüßte, aber dann hat der wehencocktail schneller wirkung gezeigt..
liebe grüße, jule

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute ....

Hallo Jule,
klar kannst Du nach 1 1/2 Stunden schon wieder stillen. Gib ihm ruhig die Brust und keinen Tee. Das mit den 2 Stunden unterschreiten hat man früher gesagt. Jetzt ist man davon abgekommen und macht stillen nach Bedarf und davon kommen auch keine Blähungen. Das mit dem längeren Stillabstand spielt sich mit der Zeit ein.
LG Kerstin

Herzlichen Glückwunsch und willkommen Oscar! LG

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrag

hallo einschleich aus dem juli forum :-)). also mein lenny kam von anfang an stündlich, hat max 5 min gut und weitere 5 min genuckelt an einer brust, die 2 nahm er gar nie mehr. das ganze wurde nach 6 wochen 2 stündig. ich hab ihn immer gestillt, nie was beigegeben oder vertröstet. er hat immer gut bäuerchen gemacht und hatte zwar pupsen, aber nie blähungen die ihn belasteten. die mumi ist nach einer stunde fast wegverdaut, bzw so aufgespalten das es nix macht wenn wieder was dazukommt. alles andere ist hebammen oder sonst was märchen. ich hab 2 kinder so gestillt. lenny ist nun fast 5 mon. und ich stille ihn immer noch voll. ab und an sind die abstände wenn es sich ergibt durchaus auch länger. nachts ist es mal so mal so. ich hab die einstellung ihm das zu geben was er braucht und hatte nie ein problem damit alle 2 stunden den busen zu geben. auch nachts nicht. er pennt ja gleich weiter. also gib ihm ruhig die brust, und ja du hast sicher genug milch, denn je mehr du anlegst desto mehr bildet sich. und du brauchst max 3 li flüssigkeit, und normal essen reicht auch. so, kannst ruhig fragen wenn du was wissen willst. ich jobbe auch als stillberaterin in unserer örtlichen mütterrunde. also bei fragen her damit :-)) und noch alles liebe und gute sowie glückwünsche zum kleinen herrn :-)) isa & co

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrag

das hört sich gut an...
der kleine wird nämlich gerade vom papa beruhigt, und ich koch tee, weil er so am rumpupsen ist und ich ihm daher nicht die brust geben wollte.
dann docke ich ihn gleich wieder an (sind jetzt dann auch wieder 2 stunden).
viele grüße, jule
...und ich komm bestimmt nochmal auf dich zurück!! :-)

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrag

:-))))))))), super! alles liebe isa & co

so ein forum...

... ist echt klasse!! da kriegt man echt ne ganze menge infos.
vielen lieben dank nochmal.
jule

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage

Hi Jule!
Erstmal herzlichen Glückwunsch von mir zu Deinem kleinen Oscar! Entschuldige, bin z.Z. nur noch kurz mal im Forum, sozusagen zwischen zwei Stillpausen. Niclas ist am 6.12. gekommen, auch mit Wehencocktail von meiner Hebi. Aber leider hat er sich nicht richtig ins Becken eingestellt, so daß sie ihn nach 20 Std. Wehen doch per Kaiserschnitt geholt haben.
Gestern war er total unruhig,nur geweint und hat uns ganz schön auf trapp gehalten. War wahrscheinlich ein Wachstumsschub?! Mit dem Stillen mach ich es genauso wie Du. Wenn er mit einer Brust fertig ist dogt er sich auch alleine ab, dann wickel ich und biete ihm danach biete ich ihm die zweite Brust noch an, wo er nicht viel trinkt und dann meist einschläft. Manchmal hab ich auch das Problem, daß er schon nach 1 1/2 Std. wieder kommt, ich versuche ihn dann noch ne halbe Std. hinzuhalten, so daß er auch richtig Hunger hat. Am Besten klappt es, wenn Carsten mit ihm im Wagen draußen spazieren geht. Da pennt er gut 2-3 Std. und hat dann auch richtig Knast. Fencheltee würde ich jetzt noch nicht nehmen, schon gar nicht,wenn Du genug Milch hast. Frag doch mal Deine Hebi!
Liebe Grüße von Mama zu Mama von Grit
P.S.: Weißt noch vor gut 2 Wochen konnten wir es kaum erwarten und jetzt sind die Würmer da. Sag mal welche Windeln benutzt Du und was für Pflege für den Popo?

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage

huhu, schön wieder was von dir zu hören!!
mit fencheltee kann man ihn immer noch ganz gut hinhalten, um auch die 2 stunden zu erreichen. was hast du denn gegen fencheltee??
zum popo: bei uns ist die wickelstation direkt neben dem waschbecken, nehme also immer nur kleenex für den broben dreck und dann den waschlappen zur finalen säuberung. ansonsten habe ich die pflegeprodukte von weleda, wo ich bisher aber nur das massageöl von genommen habe für stellen mit besonders trockener haut. die hat er, weil er übertragen war. hat dein kleiner auch so ne trockene haut?
wo schläft denn euer nico? oscar will ums verrecken nicht in sein bett. ist er bei uns, ist er sofort friedlich. er ist halt auch super verschmust...aber wir haben nur ein 1,40m bett, das ist arg eng.
ich krieg ihn tagsüber vielleicht mal für 1 stunde in sein bett, aber mehr sicher nícht. da wacht er sofort auf und beschwert sich.
hattet ihr das auch am anfang?
liebe grüße, jule

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage

hallo jule, stillabstände rechnet man von stillbeginn zu stillbeginn, egal wie lange sie zum trinken brauchen. bitte vertröste ihn nicht mit tee. das ist nicht nötig, wenn du vollstillen willst. das füllt nur unnötig seinen bauch, macht ihn aber nicht satt, hat keine kalorien. und bei dir kann dadurch die milch zurückgehen, wenn er dadurch nicht genügend an der brust trinkt. gerade in der anfangsphase muss sich ja die milchproduktion erst noch einspielen. das angebot bestimmt sich hier durch die nachfrage. muttermilch ist auch so gut verwertbar, da ist nach ein- eineinhalbstunden alles verdaut. das mit dem mindestabstand wegen blähungen wird nach aktuellen erkenntnissen nicht mehr in den zusammenhang gebracht. es ist völlig normal, wenn ein neugeborenes 8-12 mal innerhalb von 24 h stillen will, somit kommst du schon auf recht kurze abstände. tja, und milch ist übrigens immer da, die brust ist nie ganz leer, es wird immer wieder neu nachgebildet. und wenn du ih immer, wenn er will, an der brust trinken lässt, aus künstliche sauger (zumindest die ersten ca. 2 monate) und tees/wasser zusätzlich verzichtest, wirst du auch keine probleme mit der milchmenge bekommen.
lg, anja.
ps: herzlichen glückwunsch auch noch zum sohnemann!

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage

danke für die detaillierte info!
werde ich mir zu herzen nehmen - er hat gestern auch schon übrigens keinen tee mehr gebraucht...
so ein forum ist echt klasse!!
liebe grüße, jule

Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage

Hallo Jule,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Oscar.
Also ich habe meinen Oskar immer angelegt, wann er wollte . Egal ob er gerad getrunken hatte oder nicht. Mit blähungen hat das nichts zu tun, die kriegen sie eh (oder manche eben auch nicht).
Eine Freundin von mir legt ihren sohn konsequent nur alle 3-4 Stunden an und der hatte auch ganz furchtbar mit blähungen zu kämpfen. Und stillen heisst ja auch nicht immer nur essen und sattwerden, sondern auch beruhigen, saugen, nähe haben ....
Alles Gute,
Lena mit Oskar, *21. 05.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen