Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage
Der Kleine ist 54 cm lang, hat 3710 g und einen Kopfumfang von 36 cm. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie der kleine Mann überhaupt in den Bauch passen konnte ;-)
Er ist putzmunter und hat ständig Hunger - daher gleich auch meine Frage an die anderen Stillmamis:
Haltet Ihr Euch daran, den Stillrhythmus von 2 Stunden nicht zu unterschreiten? Von wegen Blähungen und so?
Wenn wir fertig mit Stillen sind (zwischen 10-15 Minuten gutes Saugen), fällt er wie halbtot ab. Dann wickel ich ihn und lege ihn an die andere Brust, wo er dann meist nochmal 10 Minuten saugt, bis er einschläft. Ich animiere ihn auch immer wieder zum Weitersaugen, aber irgendwann schläft er einfach nur noch.
Leider wacht er aber (gerechnet nach Fertigstillen) dann schon wieder nach 1 1/2 Stunden auf und hat schon wieder Hunger - und ich bin hin und her gerissen, ob ich ihn noch mit Fencheltee vertrösten oder ihm doch die Brust geben soll?!? Milch ist, glaube ich, genug da.
Wie macht Ihr das??
Viele liebe Grüße, Jule (Oscar + 5)
glückwunsch und alles alles liebe..:-))..
Herzlichen Glückwunsch & alles Liebe für Euch!
GLG, Jana & Kiara (2W5T), die mittlerweile einen 3 - 4 h-Rhythmus hat, aber auch mal nach 1 1/2 h kommt ;o)
danke für...
ich stille zwar mit stillhütchen, da ich so blöde flachwarzen habe, für die der kleine choleriker aber viel zu ungeduldig ist.
aber der kleine hat so nen zug drauf, daß ich eigentlich ganz froh um den zusätzlichen schutz bin, denn meine brustwarzen spüre ich dann doch ganz gewaltig.
und wenn kiara dann auf der 2.seite nicht mehr so viel getrunken hat, fängst du beim nächste stillen dann wieder mit der 2. seite an?
liebe grüße, jule
Re: danke für...
funktioniert das gut mit den stillhütchen? meine freundin hat nämlich auch flachwarzen und macht sich jetzt schon gedanken, wie das ist, wenn sie später mal stillt.
glg, Jana & Kiara
ich stille auch mit den Hütchen (tja.. Flachwarzen), wir
versuchen zwar immer wieder ohne anzulegen, aber es scheint
so zu sein, dass wir bis zum Schluss mit den Hütchen weiter-
machen werden. Das geht prima, aber Deine Freundin sollte
ausprobieren ob sie diese kreisrunden Hütchen möchte oder
lieber die in "Schmetterlingsform"... die sind meiner Meinung
nach nämlich besser, weil das Baby dann mit Nase und Gesicht
überwiegend an der Haut liegt und nicht auf dem Plastik wie
bei dem kreisrunden Stillhütchen. Bei Stillhütchen wegen
Flachwarzen kann man übrigens ein Rezept vom Kinderarzt bzw.
FA für eine elektrische Milchpumpe bekommen... wegen der
erhöhten Stillschwierigkeit. ;-) Wie gesagt, ich finde es
nicht so schlimm oder aufwendig, es geht prima (wenn's sein
muss auch volle 6 Monate) nur die süssen Babys haben schnell
raus, wenn sie satt sind, wie man das Hütchen von der Brust
abzupft g und je nachdem wieviel Milch noch im Hütchen
war... ist das eben Saukram... lach ;-)
LG Heike mit Juliane (5W+4T)
liebe grüße, jule
ich hab welche im krankenhaus von "dahlhausen" gekauft. bei uns im kh konnte man 2 verschiedene sorten auspropieren und die haben bei mir besser gepasst.
kannst deine freundin also beruhigen. stillen klappt auch wunderbar mit flachwarzen - und mit den hütchen werden sie auch ein bißchen in form gesaugt.
und nochmal danke für die tips!!
seit gestern saugt er an beiden brüsten jeweils 20 minuten, der kleine gierschlund :-) und kommt alle 2-3 stunden, es sei denn er hat blähungen wie gerade - da darf martin sich dann mit ihm rumschlagen...
viele liebe grüße, jule
Herzlichen Glückwunsch & alles Gute für euch!LG
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !
an dieser Stelle alles, alles Liebe & Gute für Euch drei !
Ganz schön propper, der kleine Mann :-)
Zum Stillen kann ich leider auch nix sagen....
Liebe Grüße,
Katrin *die noch ungefähr 17 Tage warten muss*
Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrage
von mir natürlich auch alles Liebe und Gute und Herzlichen Glückwunsch! Wie ist es Dir ergangen? War es so, wie du es dir vorgestellt hast? Salsa hatte mir ne kurze SMS geshcickt und bescheid gegeben, wann Oskar auf die welt gekommen ist. Jetzt ist bald ein Treffen mit Baby angesagt, oder?
Wg. deiner Stillfrage: Ich hatte am Anfang das gleiche Problem und habe mit meinem Kinderarzt darüber gesprochen, er meinte, man solle zwar absolut nach Bedarf stillen aber schon irgendwie darauf achten, dass 2 Stunden abstand sind, da es sonst zu Verdauungsschwierigkeiten kommen kann, aber nicht muss!
Ich habe meine Maus dann immer abgelenkt, d.h. ich habe sie auf den Wickeltisch gelegt und ausgiebig geföhnt, das mochte (und mag sie heute noch) total gerne, dann hält sie ruhig für mind. 15 min. dann wieder anziehen, langsam richtung Stillkissen, alles zurecht legen und meist hatte ich dann irgendwie die 2 Stunden rum. Mittlerweile kommt sie zwischen 2,5 und 5 Stunden...und es klappt viel besser als am Anfang > du wirst sehen, das geht ruckzuck,dann hast du den Dreh raus!
Ich wünsche Euch erstmal eine tolle Zeit zum Eingewöhnen, viel Schlaf und schöne Weihnachten - berichte mal, wie es gelaufen ist...
Liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (5W+1T)
hatte dir auch ne sms geschickt... hast du die nicht gekriegt?
die geburt war schon ziemlich heavy - aber mittlerweile geht es meinen blessuren immer besser, und martin hat auch gerade den quengelnden kleinen auf dem arm (der schon noch ne halbe stunde aufs futter warten sollte...)
ich stelle nachher mal nen geburtsbericht ein. bin halt ziemlich übel geschnitten und auch noch gerissen, und hab mir zudem noch lecker h* gepresst, was mir anfangs schmerztechnisch mehr zu schaffen machte als die anderen blessuren.
aber der kleine ist ein wonneproppen - bis auf daß er lieber bei uns im bett als in seinem schönen bettchen schlafen will.
vielen dank für deine tips. das mit dem ablenken darf martin übernehmen - der richti wenigstens nicht nach milchbar ;-)
und im neuen jahr gibt´s dann wieder ein treffen, oder?
liebe grüße, jule
neee, sms ist irgendwie nicht angekommen...
es freut mich aber zu hören, dass es dir von Tag zu Tag besser geht -> du wirst sehen in einigen Tagen/Wochen ist wirklich alles vergessen;-)
Die kleinen entschädigen einen für alles...
Das mit dem "Bettchen" kenne ich, ist ja auch viel kuscheliger als in seinem eigenen -> wir haben das genau 1,5 Nächte gemacht, dann hatte ich die faxen dicke (konnte in der zeit gar nicht schlafen,w eil ich dauernd schiss hatte, irgendwie mich auf sie zu rollen oder dass sie zu sehr schwitzt etc.pp. -> seitdem schläft sie in ihrem eigenen bettchen, wir in unserem und für uns alle ist es einfach besser so ;-))
Klar gibts im neuen Jahr ein Treffen! Erstmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch...wünsche ich Euch 3!!!
Liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (5W+2T)
Glückwunch & alles Liebe wünschen Keksi mit Lukas!
Herzlichen Glückwunsch u. alles Glück für euch -->
Re: Oscar ist auch endlich da! + und ´ne Stillfrag
lg, julia mit tim (26m) und luke (2m)
Herzlichen Glückwunsch!
Re: Herzlichen Glückwunsch!
die zeit ging dann ja doch recht schnell rum, oder? aber die tage nach kamen sind noch mal doppelt so lang vor. oscar war ja auch 8 tage zu spät dran.
aber das wird schon noch!!!
eine woche nach et hat mein fa mir mit einleitung "gedroht", die an sich schon begrüßte, aber dann hat der wehencocktail schneller wirkung gezeigt..
liebe grüße, jule
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute ....
klar kannst Du nach 1 1/2 Stunden schon wieder stillen. Gib ihm ruhig die Brust und keinen Tee. Das mit den 2 Stunden unterschreiten hat man früher gesagt. Jetzt ist man davon abgekommen und macht stillen nach Bedarf und davon kommen auch keine Blähungen. Das mit dem längeren Stillabstand spielt sich mit der Zeit ein.
LG Kerstin
Herzlichen Glückwunsch und willkommen Oscar! LG
der kleine wird nämlich gerade vom papa beruhigt, und ich koch tee, weil er so am rumpupsen ist und ich ihm daher nicht die brust geben wollte.
dann docke ich ihn gleich wieder an (sind jetzt dann auch wieder 2 stunden).
viele grüße, jule
...und ich komm bestimmt nochmal auf dich zurück!! :-)
so ein forum...
vielen lieben dank nochmal.
jule
Erstmal herzlichen Glückwunsch von mir zu Deinem kleinen Oscar! Entschuldige, bin z.Z. nur noch kurz mal im Forum, sozusagen zwischen zwei Stillpausen. Niclas ist am 6.12. gekommen, auch mit Wehencocktail von meiner Hebi. Aber leider hat er sich nicht richtig ins Becken eingestellt, so daß sie ihn nach 20 Std. Wehen doch per Kaiserschnitt geholt haben.
Gestern war er total unruhig,nur geweint und hat uns ganz schön auf trapp gehalten. War wahrscheinlich ein Wachstumsschub?! Mit dem Stillen mach ich es genauso wie Du. Wenn er mit einer Brust fertig ist dogt er sich auch alleine ab, dann wickel ich und biete ihm danach biete ich ihm die zweite Brust noch an, wo er nicht viel trinkt und dann meist einschläft. Manchmal hab ich auch das Problem, daß er schon nach 1 1/2 Std. wieder kommt, ich versuche ihn dann noch ne halbe Std. hinzuhalten, so daß er auch richtig Hunger hat. Am Besten klappt es, wenn Carsten mit ihm im Wagen draußen spazieren geht. Da pennt er gut 2-3 Std. und hat dann auch richtig Knast. Fencheltee würde ich jetzt noch nicht nehmen, schon gar nicht,wenn Du genug Milch hast. Frag doch mal Deine Hebi!
Liebe Grüße von Mama zu Mama von Grit
P.S.: Weißt noch vor gut 2 Wochen konnten wir es kaum erwarten und jetzt sind die Würmer da. Sag mal welche Windeln benutzt Du und was für Pflege für den Popo?
mit fencheltee kann man ihn immer noch ganz gut hinhalten, um auch die 2 stunden zu erreichen. was hast du denn gegen fencheltee??
zum popo: bei uns ist die wickelstation direkt neben dem waschbecken, nehme also immer nur kleenex für den broben dreck und dann den waschlappen zur finalen säuberung. ansonsten habe ich die pflegeprodukte von weleda, wo ich bisher aber nur das massageöl von genommen habe für stellen mit besonders trockener haut. die hat er, weil er übertragen war. hat dein kleiner auch so ne trockene haut?
wo schläft denn euer nico? oscar will ums verrecken nicht in sein bett. ist er bei uns, ist er sofort friedlich. er ist halt auch super verschmust...aber wir haben nur ein 1,40m bett, das ist arg eng.
ich krieg ihn tagsüber vielleicht mal für 1 stunde in sein bett, aber mehr sicher nícht. da wacht er sofort auf und beschwert sich.
hattet ihr das auch am anfang?
liebe grüße, jule
lg, anja.
ps: herzlichen glückwunsch auch noch zum sohnemann!
werde ich mir zu herzen nehmen - er hat gestern auch schon übrigens keinen tee mehr gebraucht...
so ein forum ist echt klasse!!
liebe grüße, jule
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Oscar.
Also ich habe meinen Oskar immer angelegt, wann er wollte . Egal ob er gerad getrunken hatte oder nicht. Mit blähungen hat das nichts zu tun, die kriegen sie eh (oder manche eben auch nicht).
Eine Freundin von mir legt ihren sohn konsequent nur alle 3-4 Stunden an und der hatte auch ganz furchtbar mit blähungen zu kämpfen. Und stillen heisst ja auch nicht immer nur essen und sattwerden, sondern auch beruhigen, saugen, nähe haben ....
Alles Gute,
Lena mit Oskar, *21. 05.2004
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen