Suchen Menü

Ohne Decke?????

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Wir haben jetzt Leon seit gestern im 20° warmen Wohnzimmer nur mit Body und Strampler rumzappeln lassen. Die ganze Zeit vorher hatten wir noch ein Oberbett über ihn drüber getan. Doch es gefällt ihm total gut ohne Oberbett, weil er da so richtig schön "rumwiggeln" kann. Kann ich ihn denn ohne Oberbett liegen lassen oder ist das zu kalt. Eine richtige Erkältung möchte ich ihm nicht zumuten. Danke für Eure Antworten und Liebe Grüße Mennie
Bisherige Antworten

Re: Ohne Decke?????

Natürlich kannst Du es so machen! Du kannst immer im Nacken fühlen, ob Leon warm genug ist und solang Ihr keinen Durchzug habt und er nicht ohne Decke drunter auf einem kalten Boden liegt, warum nicht?! Oberbett würd ich wohl eh eher im KiWa benutzen, steig doch um auf ein Wolldeckchen, das hat nicht so ein Eigengewicht, ist nicht so sperrig, da kann er trotzdem schön drunter strampeln. LG Susanne

Hallo Susanne, danke für Deine Antwort. Wir haben noch
eine kleine Kuscheldecke, die ich ihm dann jetzt überlege.
Aber der Nacken war immer warm. LG Mennie

Guten Morgen, hast Du seinen Nacken gefühlt, ob der schön warm war? Daran kannst Du am einfachsten feststellen, ob esihm zu kalt ist oder nicht. Also unsere Tochter wird im Wohnzimmer nur mit einer leichten Decke zugedeckt, wir haben da aber im Schnitt 23 Grad. 20 wären mir zum auf der Couch sitzen zu kalt, aber ich denke der Unterschied vom Oberbett zu Nichts ist auch ein wenig krass. Ich würds auch mit ner leichten Decke probieren. Wie alt ist denn Leon?
LG ines+Tabea 14 Wochen+3 Tage

Hallo Ines, der Nacken war immer warm und ich werde ihn jetzt mit seiner Kuscheldecke dann immer einpacken. Leon ist jetzt 8 Wochen und 3 Tage alt. LG Mennie

gehts ein bischen wärmer?

Hallo :o)
Also der "relative Wohlbehaglichkeitsbereich" ist 23° und ich denke, dass Du Dein Kind bei dieser Temperatur problemlos auch ohne Decke vor sich hin strampeln lassen kannst.
Ein Oberbett hindert ihn ja auch daran, sich frei bewegen zu können.
Also ich würde ein kleines bischen mehr heizen und ihn dann ohne Zudecke strampeln lassen.
Solange er in Bewegung ist - wenn er schläft ist es dann nochmal was anderes.
Viele Grüsse!

Re: gehts ein bischen wärmer?

Hallo, ja ich habe die Heizung schon aufgedreht und eine kleine Kuscheldecke zum zudekcne genommen. Meistens haben wir ihn dann auch zugedeckt, wenn er eingeschlafen ist. Nur solange er "rumgewiggelt" hat, haben wir ihn so strampeln lassen. Danke und LG Mennie

Hallo Mennie,
also Julie ist quasi so alt wie Leon (morgen 2 Monate) und in der Wohnung hat sie nie eine Decke drauf, außer wenn sie im Wipper einschläft, dann decke ich sie mit einer leichten Decke zu. Kalte Hände hat sie fast immer, aber wie ich jetzt gelesen habe, ist das normal, wenn sich die Babys grad wenig bewegen, dass ihre Hände kalt sind - man soll die Nasenspitze fühlen, die soll warm sein, sonst friert das Baby! Zum Schlafen in der Wiege hat sie extra ein Babydaunenkissen, was nur 300 Gramm wiegt, so dass es ihr nicht schwer aufliegt. Liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole, danke für Deine Antwort. Darf ich fragen, welche Temperaturen bei Euch in der Wohnung sind? Ich werde jetzt auch wohl mit einer Decke arbeiten. Das Oberbett wird dann später mal zum Einsatz kommen. Liebe Grüße Mennie

Hallo Mennie,
ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie viel Grad wir haben. Aber da ich sehr verfroren bin, ist es schon recht warm in den Wohnräumen. LG, Nicole

Hallo Mennie,
ich will nicht klingen wie eine Rabenmutter aber bei uns sind es ca. 18 Grad in der Wohnung und Sean freirt nicht ohne Decke. Klar wenn er einschläft oder in der Wippe sitzt hat er seine Wolldecke aber sonst, ist ihm nicht kalt. Er trägt zwar überm Body noch Pulli und Strampler (meist eine Strumpfhode aber auf jeden Fall immer Söckchen) doch ihm war nie kalt. Als er gerade frisch auf der Welt war, haben wir ihn auch immer in Decken gewickelt aber seit er strampelt und in Bewegung ist nicht mehr so übermäßig. Wie packt ihr den eure Kinder ein, wenn ihr bei Minusgraden mit ihnen vor die Tür geht? Oder bleibt ihr dann drinnen?
VLG Jessy mit Sean (morgen 11 Wochen alt)

Hallo Jessy, wir machen das ja genauso, aber ich habe jetzt so gedacht, weil Leon so am "schnüffeln" ist. Liebe Grüße Mennie

Gewöhnung

Hallo Mennie!
ich denke, es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Eric wird nur
zugedeckt, wenn er frisch gebadet ist oder frisch gelüftet ist. Er trägt
Body und Strampler und Wollsocken (!). Bei uns ist im Wohnbereich 20°C
und das reicht auch. Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen