Obst und Gemüse selber kochen.Aber wie?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Koche ich die Karotten, Kartoffeln, versch. Obst einfach und dann pürrieren? Oder muss noch was rein?
Ich hab schon gelesen, dass man noch Olivenöl dazugibt. Wie muss ich das handhaben wenn ich einfrieren will?
Viele Fragen, ich weiss, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG und ein schönes wochenende
beate
mit schlafenden Antonia 22 wochen
Re: Obst und Gemüse selber kochen.Aber wie?
also du fängst ja mit einem gemüse an. einfach kurz kochen 5-10 minuten reichen da aus, dann abgießen, wasser auffangen und pürieren. um eine geschmeidigere konsistenz zu kriegen gibst du ein wenig von dem kochwasser dazu. außerdem kommt noch ein wenig saft (orange oder apfel) der mit vit.C angereichert ist hinzu, sowie ein löffel öl. bitte kein olivenöl, das ist viel zu geschmacksintensiv. kauf dir ein gutes sonnenblumenöl, oder rapsöl - mazola tuts auch.
einfrieren tust du am besten in eiswürfelbehältern. 4 stunden frieren lassen und dann platzsparend in gefrierbeutel packen. so kannst du die eiswürfel portionsweise entnehmen.
ich hab schon mein forum genervt, aber ich kann wirklich das buch: babybreie selbst gemacht empfehlen. da steht dann auch nochmal alles genau drin.
obst einfach nur pürieren (bzw. zb. apfel erst kochen) und öl dazu geben, evtl. noch den saft.
phu.
lg,
sandy :)
und ausserdem
stimme Sandy zu, ausserdem ist gut, wenn du einen Dampfeinsatz hast, da kocht das Gemüse über Dampf und es bleiben die Vitamine besser erhalten. Du kannst übrigens im selben Topf auch z.B. Kartoffeln für den Rest der Familie kochen, da hast du dann alles frisch. Wir haben in der ersten Breizeit von unserm Sohn halt oft gedünstets Gemüse als Beilage gegessen, schmeckt doch auch uns grossen gut. Für uns hab ich dann z.B. Olivenöl und Parmesan drübergetan, oder gebräunte Butter.
lg bila
in meinem Profil ist ein Link zu einer Broschüre, da sind ziemlich am Schluß (glaub' Seite 22 und 23) 2 Seiten mit Rezepten drin und Tipps zum Einfrieren. Z.B. soll man Öl und Saft erst nach dem Auftauen dazugeben.
LG
Jutta
bila hat Recht - entweder mit Aufsatz dünsten oder in so wenig Wasser gar kochen, dass du es komplett mit pürieren kannst, denn da kochen viele Nährstoffe drin. Dann pürieren und in Eiswürfelbehältern einfrieren (später dann halt größere Mengen direkt im Gefrierbeutel oder Tuppertopf). Beim erwärmen etwas Öl zugeben (kein Kaltgepresstes und eher auch nicht Olivenöl - das hat so viel Eigengeschmack, besser Raps- oder Distelöl). Wenn deine Maus schon Saft oder Saftschorle trinkt, brauchst du nicht unbedingt noch Saft ans Gemüse geben, dann bekommt sie das VitC ja trotzdem. LG, Nicole, die auch selbst kochen wird, weil das Gläschenfutter so stinkt :-(
http://kind.qualimedic.de/Q-6693937.html
lg, anja.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen