OT: weiß jemand wo man Bomboniera bekommt?
wir möchten gerne als Gastgescheke eine Bomboniera mit Hochzeitsmandeln haben. Kann mir jemand sagen, wo man die bekommt?
Hab zwei Adressen gefunden aber bei den einen gefallen mir die "Torten" nicht und bei den anderen gibt es nur einfarbige Mandeln und nicht gemischt.
Weiß jemand noch Adressen? Vielleicht könntet ihr mir ja eine PN schicken ;-))
Danke und VLG Jessy mit Sean
Selbermachen...
nee - war nur ein Scherz :-)
Vielleicht findest Du schöne bei Ebay?
Ich habe da mal zur Taufe sowas gesehen meine ich.
Viele Grüsse!
Re: OT: weiß jemand wo man Bomboniera bekommt?
was meinst Du mit "Torten"? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Und du meinst mit Bomboniera doch diese in Tüll verpackten Hochzeitsmandeln, die jeder Gast bekommt, oder?
Wir bzw. Mama und Schwiegermama haben die damals selbst gemacht. Die beiden haben darauf bestanden, da es eben Tradition ist. Allerdings haben wir das Material dafür in Frankreich gekauft und die Mandeln aus Italien (sind die besten) mitbringen lassen.
Hast du mal unter Bomboniera mit dem üblichen davor und dahinter geschaut?
Ich bin jetzt aber schon ein bisschen neugierig... hast du italienische bzw. südländische Verwandschaft? Hier in Deutschland ist das doch sonst ziemlich unbekannt, oder hat sich das geändert?
LG
Jutta mit Zoé
Liebe Jutta,
Ich glaube, dass sich das verändert hat -
inzwischen ist der Brauch hier bekannter geworden.
Als wir zur Taufe swas hatten, kannten es viele schon von Hochzeiten.
Viele Grüsse :-)
nein wir haben keine südländische Verwandschaft aber ich finde diesen Brauch sehr schön.
Mit Torten meine ich, das es mittlereile wohl statt den üblichen Tüllbeutelchen oder ähnlichem auch kleine Kästchen gibt, die dann wie eine Torte aufgebaut sind. Allerdings bräuchten wir dann schon eine mit 50 "Stücken" und da find ich nicht die richtige.
Bei hochzeitsschop-forever (mit dem üblichen davor und hnter) unter Bomboniera gibt es sowas und die gefällt mir auch sehr gut (Modell Brautpaar Torte) aber die haben die Mandeln nicht rosa und weiß gemischt.
Ja, wenn man sich was in den Kopf setzt und es dann nicht so findet *g
Danke dir und VLG Jessy mit Sean
ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Meine Hochzeit ist anscheinend schon eine Weile her...
Die Torte sieht sehr schön aus, sowas kannte ich bisher auch nicht (obwohl ich Halb-Italienerin bin).
Für uns wäre das allerdings ein wenig teuer geworden, da wir 130 Gäste hatten und außerdem auch noch jeder, der ein Geschenk gebracht hat, so ein Teil bekommen hat (das waren dann ca. 200 Stück mit jeweils 7 Mandeln). Wir haben die Säckchen damals einfach neben die Gläser auf den Tisch gelegt.
Jessy, gibt es bei Euch italienische Lebensmittelläden? Da kann man sowas auch bekommen (bei uns jedenfalls) und wenn nicht haben die auf jeden Fall einen Tipp, wer sowas macht!
LG
Jutta mit Zoé
schau mal hier: http://shop.brautzeit.de/shop.htm LG, Nicole - deren Schwester gleich nach Mauritius fliegt, um dort zu heiraten :-)
Sag mal habt ihr in der Nähe vielleicht ein türkische oder marrokanische Bäckerei/Konditorei? Weil ich weiß das man hier bei uns in Düsseldorf so etwas in den türkischen Bäckerein bestellen kann, zumindest in der an der ich immer auf dem Weg zur Arbeit vorbeikomme.
Liebe Grüße Stefi
ich muß mal ganz doof fragen, wozu das ist!
Also bekommen das alle Gäste? Oder wer?
Das habe ich noch nie gehört!
Lg Doreen & Mia
ja das bekommen alle Gäste. Ist im südländische ein Brauch, das alle Gäste ein kleines Geschenk bekommen. Diese kleinen Geschenke enthalten je nach Region 3-5Mandeln (weiß, rosa, blau mittlerweile gibt es die auch in silber oder gold) und da steht dann noch ein Spruch dabei wie z.B.
Fünf Mandeln für unsere lieben Gäste -
ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste.
Sie sind bitter und süß wie das Leben,
stehen für Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.
Diese Wünsche bekamen wir heute von Euch für unser Wohl als Dankeschön geben wir Euch diese Mandeln als Symbol.
Ich finde das es ein sehr schöner BVrauch ist und das auch eine schöne Erinnerung an die Hochzeit ist.
Ich habe folgende erklärung gefunden, wenn dir das weiterhilft ;-))
Dieser Brauch geht auf die Zeit des Sonnenkönigs XIV (1643 - 1715) zurück. Früher kam es in Mode, dass Bonbonschachteln aus Gold, Silber und Kristall am Hofe überreicht wurden. Das "gewöhnliche" Volk konnte da natürlich nicht mithalten. Also schnitt man den Tüll des Brautkleides in Stücke und verschenkte darin gezuckerte Mandeln. Zuerst nur an die Brauteltern, später dann an die gesamte Hochzeitsgesellschaft.
Heute werden 5 Mandeln verschenkt, wobei jede Mandel seine Bedeutung hat: Liebe, Glück, Treue, Erfolg und Fruchtbarkeit!
VLG Jessy mit Sean
Lg Doreen & Mia die Mittagsdeidei macht
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen