OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
Also zum 1.11. hört eine weitere Kollegin auf bei uns zu arbeiten und wir sind eh schon zu wenig. Im Augenblick bin ich ja 20 Std. Kraft und nu hab ich mich überlegt, ob ich nicht mit meiner Chefin spreche ob ich nicht auf 40 Std. aufstocken kann. Ausserdem würde ich dann direkt klären das ich von 9:30/10:00 - 18:00/18:30 arbeiten kann, weil normalerweise sind unsere Schichten anders. So könnte ich die Kinder morgens in den Kiga bringen und sie abends bei meinem Freund abholen. Mit dem Erziehungsgeld, welches mir ja dann nicht mehr zustünde, würde ich dann so machen, das mein Freund das bekommt, da er noch nicht arbeitet und mit dem Wohngeld, müßte ich mal schauen. Nun bewirbt mein Freund sich aber auch im Augenblick und da kennen wir ja noch nicht seine Arbeitszeiten, allserdings denke ich ist das das kleinste Problem.
Ich mein ich denke einfach, wenn ich 40 Std. arbeiten würde, würde ich ja auch das doppelte bekommen, was ja nicht schlecht ist, gerade jetzt wo wir zusammen ziehen wollen, wenn Jorge nen Job hat. Aber nicht nur wegen dem zusammen ziehen, wäre es besser mehr Geld zu haben, auch so, dann könnte ich mal wieder sparen und müßte nich immer schauen, das es auch wirklich alles hin kommt...
Wenn es nach mir ginge, ich würde es sofort machen, wenn meine Chefin mich als 40 Std. Kraft will...
Würde mich freuen, wenn ihr mir fleißig Eure Meinung dazu sagen würdet...
Danke und liebe Grüße Stefi
P.S.: Oder lieber nen 400? Job noch nebenbei?
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
also mir persöhnlich wären 40 std. die woche (hab ich dch richtig verstanden = woche) zu viel!
bin nicht arbeitsscheu, gehe auch arbeiten, allerdings im kleinsten rahmen u. ich bewerbe mich auch gerade für mehr.
aber 40 std.sind nicht ohne! klar das liebe geld wer braucht es nicht :o). aber was ist wenn jorge angenommen wird und seine arbeitszeiten sich mit deinen nicht vereinbaren lassen?
ich finds gut wenn man alles timen kann, mit der familie absprachen trifft wegen der kinder aber wie schon erwähnt für mich nicht...würd ich vielleicht auch gar nicht auf´n schirm kriegen...?! ich möchte dir das nicht madig machen, hast ja nach meinungen gefragt ;-)
wenn dein freund nur ne teilzeitstelle nimmt? oder er wieder voll arbeitet reicht dann dein teilzeit nicht? fragen über fragen...
bingespannt über deine entscheidung und was die chefin sagt!
vlg susanne
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
Um Gottes willen warum sollte ich Dir böse sein?! Also das mit den Kindern und dem Kindergarten, das wäre das geringste Problem, weil Jorge ne Stelle haben wird wo "normale" Arbeitszeiten herrschen haben wird und nicht so chaotisch wie bei mir ;-).
Ja und das mit der Teilzeitstelle ist halt so eine Sache, weißt Du. Mir geht es halt auch darum, das ich meine Schulden und alles schneller los werde und einfach das ich mal wieder was sparen kann, was im Augenblick echt absolut nicht drin ist und was mich total nervt, was wenn mal was kaputt geht?! Solche Dinge schwirren mir eben auch im Kopf rum, is halt alles echt ein bißchen kompliziert und nicht so einfach... Nich schön, wenn es doch nur einfacher wäre... ;-)
Ich werde jetzt erstmal abwarten, um 2 Wochen Bedenkzeit hat Jorge mich gebeten, wegen seinen Bewerbungen und dann mal schauen und mit meiner Chefin reden.
Aber ich halt Dich/Euch auf dem laufenden...
Liebe Grüße und Gute Nacht Stefi
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
Also für mich wären im Moment 40 Stunden die Woche definitiv zu viel. Ich hab mir immer geschworen wenn ich ein Kind bekomme, solange wie möglich ganz für ihn da zu sein. Und wenn ich mir vorstelle was man so alles verpassen kann in den ersten 2 Jahren. Die Arbeitszeit ist ja auch nicht ohne. Wenn du z.B. 6.30 Uhr anfangen könntest wärst du um 15 Uhr fertig. Aber erst 18.30 Uhr wieder zu Hause? Da bringst du Kinder bald ins Bett und hast sie vielleicht 3 Stunden am Tag gesehen. Aber es ist auch klar das man das Geld brauch. Also eine echt schwierige Enstscheidung. Ich will ab Januar wenn möglich auch wieder ein paar Stunden arbeiten gehen, damit ich ein paar Euro mehr hab. Aber 40 Stunden-Nein!!! Geb uns doch bitte bescheid wie ihr euch entschieden habt. Leider würden wir dich ja dann hier sehr viel seltener sehen ;o( Aber das wird bei einigen hier so werden die wieder arbeiten gehen.
VLG Keksi
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
Ne wenn ich um 15:00 Feierabend habe, sehe ich die Zwerge so gegen 15:15. Das mit 18:30 wäre, wenn ich um 10:00 anfangen könnte zu arbeiten.
Nur bei mir ist es ja eh so, die beiden sind ja eh den größten Teil des Tages im Kiga, so das es dann schon manchmal öde wird zu Hause, wenn alles erledigt ist...
Aber klar sag ich Euch wie ich mich entschieden habe :-)
Liebe Grüße STefi
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
mal ne andere Meinung als bisher: Ich würde an deiner Stelle auch die 40 Stunden-Stelle haben wollen. So, wie es sich anhört, habt ihr das Geld dringend nötig. Und besser eine Stelle mit genug Geld und hoffentlich etwas Einfluss auf die Arbeitszeiten, als nebenbei noch arbeiten und dafür dann zusätzlich in der Gegend rumfahren und organisieren etc.
Ich selbst arbeite seit Juli wieder 30 Stunden und mein Mann ist zuhause. Ich bin natürlich froh, daß bei mir das Gehalt bei 30 Stunden für uns 3 ausreicht, so daß ich auch noch was Freizeit mit Annika habe. Aber wenn es nicht so wäre, wäre ich auch Vollzeit gegangen. Ich gehe aber auch gerne arbeiten;-)
Ich finde ehrlich gesagt, daß man gerade im Moment die Chance nutzen sollte, eine volle Stelle zu haben und man sollte auch was dafür tun, die zu behalten... Mir persönlich ist auch gerade mit Familie finanzielle Sicherheit wichtig. Und ich finde es, obwohl ich glücklich verheiratet bin und sich das hoffentlich auch nicht ändert, daß sich auch die Frauen um finanzieller Unabhängigkeit kümmern sollten.
Es ist immer leicht gesagt, die Zeit mit den Kindern ist mehr wert, wenn man genug Reserven hat bzw. der Partner reichlich Geld verdient. Ich selbst habe den Eindruck, daß ich persönlich nur eine bestimmte Zeit am Tag 100% für Annika da sein kann und ich diese Zeit auch neben der Arbeit "unterbringe". Als ich noch zuhause war, hab ich mich auch nicht den ganzen Tag auf sie konzentriert, und das braucht sie auch nicht. Und wenn man guckt, wieviele hier im Forum sehr viel Zeit verbringen, geht das anderen Müttern auch so;-)))
Alles in allem ist es wahrscheinlich Philosophie-Frage, wieviel Zeit eine Mutter dem Job und den Kindern zur Verfügung stellen will. Bei dir hab ich nicht das Gefühl, daß du emotional darunter leiden würdest, 40 Stunden zu arbeiten, aber das kannst du selbst am besten beurteilen.
Drück dir die Daumen, daß es so klappt, wie du! es dir vorstellst,
LG,
Lili
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
Danke für deine Antwort, sie hat mir echt Mut gemacht!
Und ich sehe das genauso wie Du. WIe sagt man dann so schön? die wenige Zeit mit dem Kind ist dann Quality Time.
Ausserdem sind die beiden ja schon im Kindergarten und es ist echt öde manchmal bei mir zu Hause und ich kann ja nicht jede Woche Fenster putzen ;-)
So ich muss los, so in zwei Wochen werde ich Euch mitteilen, was nu geworden ist. Vielleicht macht meine Chefin es ja auch gar nciht mit, wer weiß...
Liebe Grüße Stefi
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
Was hab ich geflucht an meinem ersten Arbeitstag (vor 2 Wochen). Morgens bring ich Miranda zur Tagesmutter. Abgeholt wird sie von der Mama. Dann steh ich im Stau, habe dadurch 1 Std. Arbeitsweg und darf noch ewig einen Parkplatz suchen. Ich hatte zwischendurch zur Kontrolle angerufen und erfahren, daß sie Mittags nicht einschlafen konnte und abends nur gequengelt und geweint hat. Nach 8 Stunden Streß komm ich um sieben heim und sehe gerade noch wie sie einschläft :((
Ich wollte den Job wieder hinschmeißen.
Mittlerweile läuft es viel besser. Meine Frau hat Ihre Stelle gekündigt und sucht sich was neues. Dadurch spare ich mir morgens den Weg zur Tagesmutter, kann früh anfangen, arbeite Mittags durch und bin um 4 fertig. Dann habe 4-5 Stunden um mit Miranda zu spielen. Und außerdem gibt es auch noch die Wochenenden. Diestags gibts die Krabbelgruppe, welche ich mir nicht nehmen lasse. Da komme ich erst um 12 in die Arbeit und bleib dann bis 8.
Grüße,
Roland
PS: Vergiß nicht die Steuerprogession. Das Doppelte wirst du nicht bekommen
PPS: Was nie schaden kann: Augen offen halten nach einem besser bezahlten Job
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
Liebe Grüße STefi
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
bis 30 Wochenstunden hat man ja noch Anspruch auf Erziehungsgeld. Vielleicht würde das ja für Dich reichen und du könntest Deine Arbeitszeiten so legen, dass sie sich möglichst wenig mit denen Deines Freundes überschneiden. Ich kann verstehen, dass Du möglichst viel arbeiten willst, aber vielleicht wäre ja ein Kompromiss möglich...
LG,
Tania
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
20 Std. mache ich ja schon und 30 Std. macht meine Chefin nicht mit, das ist ja das Problem. Und die Überschneidung mit meinem Freund wäre nur die, das ich morgens früher das Haus verlasse als er, aber dafür früher zu Hause bin...
Alles kompliziert ;-)
Liebe Grüße STefi
Re: OT was würdet ihr machen? Geht um arbeit...
mir wären 40 Stunden auf jeden Fall zu viel. Ich hatte ja vor Julie eine volle Stelle und war dann zu nichts mehr zu gebrauchen. Ok, oft Überstunden dabei, 6-Tage-Woche, nur jedes 2. WE frei - aber wenn ich mir überlege, wie kaputt ich da oft war, das würde ich mit der Kleinen definitiv nicht schaffen! Allerdings bin ich auch eine von denen, die nach dem Motto leben "Warum ein Kind, wenn ich dann eh den ganzen Tag nicht da bin?".
So lang wir es irgendwie finanziell auf die Reihe kriegen, werde ich auch nach den 2 Jahren Elternzeit mit Erziehungsgeld nur Teilzeit arbeiten, um möglichst viel zu Hause zu sein.
Klar ist es besser, mehr Geld zu haben und nicht jedes Mal zu grübeln, ob man irgendwas anschaffen kann oder nicht, aber mir sind da dennoch die kleinen Glücksmomente mit Julie wichtiger.
Natürlich musst du an Hand deiner finanziellen Situation abschätzen, ob ihr auch ohne 40 Std über die Runden kommt. Vielleicht kannst du erst mal auf 30 Std aufstocken und schauen, wie zufrieden du dann mit der geringeren Zeit bist, die du mit den Kids hast?
Wünsche dir eine für euch passende Entscheidung - schlaf erst mal noch 2/3 Nächte drüber, brich es nicht über´s Knie! LG, Nicole
Warum ist sie überhaupt im kiga, wenn du nicht
ich habe sicherlich eine grundsätzlich andere einstellung als du, aber ich verstehe dein argument nicht!
du willst ganze tage arbeiten, weil dir zu hause langweilig ist, weil die kinder ja im kiga sind!?
umkehrschluß wäre doch, halte deine kinder zu hause (wo sie meiner persönlichen meinung nach hingehören), dann langweilst du dich auch nicht!
grüße
claudia
Re: Warum ist sie überhaupt im kiga, wenn du nicht
Und wie gesagt, soviel wie ansteht bei mir im nächsten Jahr, ohne einen Vollzeitjob, denke ich wäre das nur sehr schwer zu verwirklichen...
Liebe Grüße Stefi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen