Suchen Menü

OT: reagier ich über?

ja nochma ich..*fg*....aber ich möchte ma eure meinung hören...mein sohn laurin spielt immer mit dem nachbarsjungen...die gebäude sind durch einen hof verbunden also zwei häuser ein hof....der garten ist aufgeteilt so das jeder seinen platz hat....nun ist es so das ich ja gerne gebe ...aber jedentag den jungen mit getränken mitversorgen möchte ich auch nicht mehr....heute sagte dann meine tochter zu ihm er könne ja zuhause trinken oder sich was holen..worauf der junge sagte das er ja bei uns mittrinken könnte so richtig selbstverständlich....reagier ich da über wenn ich sage ich möchte dem jungen net jeden tag wirklich jeden tag mit getränken versorgen eis äpfel und co.?....seine eltern sind unter der woche meist net da und so hängt er immer bei uns...heute abend darf er ja auch mitgrillen hat er nun schon öfters gemacht....aber es hat doch auch grenzen oder?...lg sasi
Bisherige Antworten

Re: OT: reagier ich über?

Hallo Sasi, nee ich finde nicht dass Du überreagierst. Da fällt mir die Geschichte ein dass bei mir in der Grundschule eine Mutti ihrem Sohn jedesmal 10 Pfennig gab wenn er bei anderen Leuten auf Klo gewesen war, grins.. So kann man auch reich werden. Also ich würde die Eltern mal drauf ansprechen wenn Du sie mal erwischst und darum bitten dass sie ihrem Sohn da mal entsprechend Bescheid geben dass er bitte schön auch mal was von zuhause mitnehmen soll. LG von Sissi

Hallo!
Mir würde es nix ausmachen. War bei uns früher auch so ähnlich. Wir sind 3 Kinder gewesen und bei uns war immer Full House. Jeden Tag waren irgendwelche Freunde von mir oder meinen Geschwistern da. Oma und Opa haben auch noch mit im Haus gelebt, da kam es auf die Extraesser und -trinker nicht an. War vielleicht ne andere Zeit damals, aber meine Mutti hat es richtig gefreut wenn vor allem die Jungs so richtig reingehauen haben, weil es ihnen so gut bei uns geschmeckt hat. Und wir hatten es wirklich nicht besonders dicke. Anders herum habe ich auch bei allen meinen Freundinnen immer und jederzeit essen oder trinken dürfen.
Aber jeder hat da halt ne andere Schmerzgrenze, wenn es ums Eigentum geht, deshalb musst Du das ganz für Dich entscheiden.
LG, Betsy

Also wenn es wirklich Freunde von Deinen Kindern sind dann finde ich es o.k. ihnen Getränke/Essen zu geben.
Aber wir haben auch 2 Kinder in der Nachbarschaft die mit Sicherheit keine Freunde von uns sind, aber einfach immer wieder auf der Terrasse stehen und es als selbstverständlich ansehen bei uns rein zu dürfen und Süßigkeiten o.ä. zu bekommen. Das sehe ich langsam auch nicht mehr ein denn es ist ein Nehmen und kein Geben.

Hallo Sasi,
schwierige Frage.Man will ja nicht als kniepig dastehen aber wenn es so einseitig ist...
Du hast ja auch noch mehr Kinder und wenn deren Freunde alle so sind bist du bald arm. Er hat doch sicher einen eigenen Schlüssel zu seiner Wohnung, oder? Ich glaub ich würde den Jungs eine Ration (freundlich)in den Hof stellen mit dem Kommentar, das ist der Rest Saft, mehr iss nicht da.Danach gibts nur Leitungswasser oder holt euch was von drüben. Mit Laurin würde ich vorher darüber sprechen damit er sich nicht wundert. Kennst du die Eltern des Jungen? Wenn du mit denen spricht sind sie vielleicht eingeschnappt und sagen das ihr Sohn nicht mehr zu euch gehen soll, das wäre schade für Laurin.LG Ute

Hi sasi,
ich seh es ähnlich wie Ute. Bei uns waren auch immer Kinder und es war nie eine Frage, dass die auch Getränke bekommen haben oder auch Süßes. Essen war - wenn es zB Brot gab - auch kein Problem, nur wenn es Gekochtes gab und der Besuch grad nicht geplant war, dann hatte meine Ma vielleicht nicht genug. Aber es war dann auch so, dass ich eben auch mal bei den anderen war und somit war es nicht einseitig.
Ich würde Laurin auch erklären, dass es nicht geht, auf Dauer von jedem Kind einen Freund mit zu "ernähren" und dass du darum ein wenig einteilen wirst bzw der Junge halt auch mal einfach eine Flasche Saft/Sprudel etc von zu Hause raus holen soll, von der dann auch Laurin was abkriegt. Ich denke, der Junge meint es nicht böse - für ihn ist es halt bequem, wenn er grad zu euch mit geht, als dass er allein zu sich rüber geht, zumal wenn die Eltern nicht da sind. Brauchst etwas Diplomatie für die Aktion, aber anschneiden würde ich das Thema schon...LG, Nicole

Hi Sasi,
ich würd zu den Eltern gehen bzw wohl eher zur Mutter und einfach mal fragen, ob Ihr Euch z.B. wochenmäßig abwechseln wollt, mal stellst Du ein paar Flaschen Wasser und Obst hin und mal sie?
Dem Jugen direkt würd ich s nicht sagen! ER kann ja nix dafür, für ihn ist es selbstverständlich geworden und ich wäre mir nicht sicher, dass, egal wie diplomatisch und höflich Du es formuliert, daheim rauskommt "Ey, die Mutter von der Laurin will mir nix mehr zu trinken geben, weil ich nie was mitbringe" - da wäre ich als Mutter evtl auch etwas angep..., weil ich denken würde "oh, warum hat sie mir das nicht gesagt". Vielleicht ist es der Mutter gar nicht bewußt, WAS der Junge bei Euch alles bekommt?
Generell seh ich das nicht sooo eng, ich geb auch gerne, aber ich kann nicht leugnen, dass es manchmal kratzt, wenn s nur einseitig ist! Kleine Geschichte dazu: Im letzten Jahr haben wir zigmal Eis an 2 Kinder verteilt. Eines Tages dann, Tochter wollte ein Eis, nach gewohnter Manier gefragt "Mögt Ihr auch ein Eis" - und die Antwort bekommen "wir haben gerade im Keller eins gegessen". DA war ich dann auch sauer auf die Großeltern, dass sie die Enkel fix in den Keller beordern, sie dort ein Eis essen, anstatt EINMAL zu fragen, ob meine Tochter vielleicht auch eins möchte..
LG Susanne

Huhu Sasi,
hm, ich seh sowas nicht so eng. Hier im Haus wohnen zig Kinder, mit meinen sind es oft 7, die hier rumspringen, und wenn ich dann Essen /Eis/ Äpfel/ Getränke verteile, bekommen all die etwas, die da sind. Allerdings ist es hier in der Hausgemeinschaft auch ein Geben und Nehmen, da fällt es natürlich einfacher, großzügig zu sein. Was ich nicht mache, ist andauernd Süßigkeiten und Co. auf den Hof herunterzugeben, weil sich letzten Sommer da so eine Art Zicken-Konkurrenz herausgebildet hat ("Meine Mama gibt immer Eis runter und Deine?!?"). Sowas finde ich ätzend. Seitdem ist es so, dass die Kids ihre eigenen Wasserflaschen unten haben (diese Sic-Dinger), und gegessen wird oben - wer hoch kommt, bekommt auch was.
Ich würd vielleicht mal vorsichtig mit der betreffenden Mama reden; vielleicht weiß die gar nichts von ihrem "Glück" und geht davon aus, dass ihr Filius sich daheim selbst versorgt? manchmal ist das ja so, dass die Kids lieber woanders essen und trinken, und so den Eindruck erwecken, sie bekämen zu Hause nichts - sowas kann meine Tochter auch gut. ;)
Liebe Grüße,
die Hutz'.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen