Suchen Menü

OT - mit Kind auf Beerdigung?

Guten Morgen ihr Lieben!
Die beste und älteste Freundin meiner Eltern hier in Deutschland ist vor ein paar Tagen gestorben und am Donnerstag ist die Beerdigung. Da möchte ich unbedingt hin, jetzt weiß ich nur nicht wohin mit Zoe. Mitnehmen oder bei meinem Schwiegervater lassen, wo sie nicht so gerne ist? Eine Freundin von mir fällt auch weg, weil sie immer noch sehr schüchtern anderen Leuten gegenüber ist, die sie nicht so gut kennt.
Zoe geht mit mir oft auf unseren Friedhof hier, aber ich weiß nicht, wie sie drauf reagiert, wenn sie ihre Mama, Oma und Opa weinen sieht. Von mir ist sie es ja gewohnt aber ihre Großeltern eben nicht.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Liebe Grüße Maria
Bisherige Antworten

Re: OT - mit Kind auf Beerdigung?

Hallo Maria,
es tut mir sehr leid für euch, dass eine liebe Freundin gestorben ist. Aber ich würde Zoe keinesfalls mitnehmen zur Beerdigung. Zum einen denke ich, wären die vielen fremden und weinenden Menschen sehr beunruhigend für sie und zum anderen sagst du ja, sie sei noch immer schüchtern bei anderen Leuten und da würde ich sie nicht zu den vielen unbekannten Leuten mit nehmen. Außerdem ist sie noch zu klein, um ihr zu erklären, was dort passiert und ich denke, lieber mal für 2 Stunden zum Opa, auch wenn sie da nicht soooo gerne ist. Beerdigungen sind ja für Erwachsene schon schwer genug und da würde ich ein Kind erst mitnehmen, wenn man ihm zumindest schon ein wenig dazu erklären kann, also etwa Kindergartenalter und dann auch abhängig vom einzelnen Kind. Liebe Grüße, Nicole

Hallo Maria,
das ist wirklich schlimm, wenn man einen lieben Menschen verliert.
Aber ich sehe das wie Nicole, Kinder gehören nicht auf Beerdigungen wenn es sichirgendwie vermeiden lässt.
Nicht nur die vielen trauernden Menschen sehe ich als Problem für Zoe.
Stell dir mal vor mitten auf dem Friedhof fängt deine Maus an zu lachenoder zu schreien. Das findet bestimmt auch keiner schön oder?
Also fahr lieber heute und Morgen mit ihr zum Opa, das sie sich wirklich aneinander gewöhnen und lass sie probeweise mal eine halbe oder auch ganze Stunde dort zum versuchen, das ist für euch alle besser.
VLG Jessy mit Sean

Liebe Maria,
an Deiner Stelle würde ich die Kleine nicht mit zur Beisetzung nehmen. Unser Jakob ist immer sehr erschüttert, wenn er mich oder auch andere Menschen weinen sieht und bricht dann immer selbst in Tränen aus. Ich nehme an, dass ist bei Zoe vielleicht ähnlich. Die Zwerge sind einfach noch zu klein, um ihnen Trauer zu erklären und ihnen zu zeigen, dass Weinen eben auch dazugehört.
Ich bin mit Jakob oft auf dem Friedhof am Grab meines Papas und erzähle ihm dann von seinem lieben Opa, aber wehe ich weine - dann erschrickt er jedes Mal aufs Neue, weil er mit der Situation nicht umgehen kann.
Lass die Kleine lieber bei Deinem Schwiegervater, ist, glaube ich, besser für sie.
Liebe Grüße, palinuro

Hallo Maria!
Mir ging es im Oktober 2004 so. Da war ich mit NIklas noch schwanger, aber meine Große war da auch erst 19 Monate alt. Meine Oma ist damals gestorben. Für mich stand von Anfang an fest, dass Miriam nicht mitkommt. Die Kleinen merken doch mehr als wird denken. Die Beerdigung an sich dauert ja nicht lange. Vielleicht kannst du Zoe ja für ein bis zwei Stunden bei deinem Schwiegervater lassen und gleich nach der Beerdigung die Kleine wieder abholen. Also nicht noch mit ins Restaurant fahren.
Bei uns hat damals meine Schwiegermutter auf Miriam aufgepasst. Dort war/ist sie allerdings gerne, von daher hatten wir da kein Problem.
GLG, Sandra mit Miriam und NIklas

hallo maria,
das tut mir sehr leid für euch.
nein, ich würde sie nicht mitnehmen, lass sie bei deinem schwiegervater, das wird schon gehen.
wir hatten im märz das begräbnis einer ganz lieben tante, da hab ich tochter im kiga vom grossen gelassen, weil natürlich die gesamte verwandtschaft beim begräbnis war. den grossen hab ich mit in die kirche genommen, am friedhof war ich dann selber auch nimmer, sondern hab mit den kindern dann daheim das essen für alle vorbereitet. der grosse hats ganz gut verkraftet, aber ich bin froh, dass er nicht am friedhof mit war, das wär sogar für 4 jahre zu lang gewesen.
lg bila

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es so machen, wie ich es anfangs schon machen wollte und ihr es auch vorgeschlagen habt. Ich werde meinen Schwiegervater (er wohnt unter uns) bitten, auf Zoe aufzupassen. Wenn ich Glück habe, verschläft sie meine Abwesenheit. Schon komisch, daß sie bei dem Opa, den sie ständig um sich hat nicht bleiben will, aber bei meinen Eltern traurig ist, wenn sie heim muß. Liebe Grüße Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen