OT an die Katzenkenner und -besitzer! Rat brauche!
Mache mir zur Zeit echt Sorgen um unsere Schmuse!
Wir haben sie jetzt über 12 Jahre und sie war immer ein richtiger Stubentiger. Anfangs, als Silas da war, hat sich noch nichts geändert. Aber seit er mobiler ist, distanziert sich die Mieze immer mehr von uns. Sie mag ihn wohl nicht :-(. Sie hat seit etwa Anfang Juni nicht mehr eine Nacht drin geschlafen. Eigentlich kommt sie nur noch zum Essen rein und haut dann gleich wieder ab. Vor 2 Wochen hatte sie ein Ekzem am Kopf, das haben wir vom Tierarzt behandeln lassen und es wurde langsam besser. Heute kam sie rein und ich dachte ich seh nicht recht! An den Pfoten, am Schwanz, am Bauch - überall kahle Stellen!
Sie schaut auch irgendwie so zerzaust aus! Sie war immmer so seidenweich und glänzend und nun hat sie nen ganz dünnen Schwanz und stumpfes Fell :-(((. Morgen geh ich mit ihr wieder zum Tierarzt.
Aber glaubt ihr nicht auch, dass es eher etwas psychisches ist bei ihr??? Ich biete ihr immer an sich mit auf die Couch zu legen oder lege ihr Leckerlis auf ihre früheren Lieblingsplätze, aber sie will nicht. Momentan liegt sie im Esszimmer auf einem Stuhl! Da lag sie noch nie! Ich denke sie will einfach mal ausruhen, in spätestens einer Stunde haut sie eh wieder ab!
Sie frisst aber ganz normal! Da haben wir noch keine Probleme. Weiß jemand Rat? Ich bin ganz traurig, wir haben sie schon so lange und jetzt das!!!
LG Betsy
P.s.: bitte keine Antworten wie mein Schwager (von Haus aus Kinderhasser aber Katzenliebhaber): "och du armes Schmusemädchen! Dabei warst du viel eher da und jetzt musst du draussen schlafen....!"
Re: OT an die Katzenkenner und -besitzer! Rat brauche!
Wir haben ja 2 Hauskatzen und ich denke sie mögen Lukas auch nicht besonders ;o( Die Kleine hat denke ich zugar Angst vor ihm. Sie haut immer ab wenn er sie mal streichln will. Er ist ganz verrückt nach ihnen. Wir haben das Problem das eine von beiden immer mal hinter das Katzenklo pieselt *naserümpf*. Da wird man nicht viel machen können, außer ihnen zeigen das man sie auch noch lieb hat. Wenn Lukas abends im Bett ist kommen aber beide zu uns auf`s Sofa. Ich war dir jetzt bestimmt keine große Hilfe, aber sie fühlen sich bestimmt einfach ein bissel alleine. Man beschäftigt sich ja den ganzen Tag mit dem Kleinen und da werden sie bestimmt etwas eifersüchtig sein.
VLG Keksi mit Cleo & Buffy
Re: OT an die Katzenkenner und -besitzer! Rat brauche!
Tiger reagiert auf Sydney aber auch 'allergisch'. Er mag sie auch nicht. Hat einfach Angst vor ihr. Aber er schlaeft schon in unserem Bett auf der Wolldecke.
Vielleicht hat sich bei Deine Mietze einfach das Ekzem auf den Koerper ausgebreitet??? Bei Menschen ist es ja so, dass sie besonders bei Ekzemen am Kopf meistens die Haare verlieren.
Oder sie fuehlt sich einfach zurueck gedraengt. Das war bei Tiger am Anfang als Sydney geboren wurde gaaaanz schlimm. Er wollte sich von mir nicht mehr streicheln od. von mir Futter geben lassen. Aber mit der Zeit ging es dann wieder.
Ich druecke Euch die Daumen, dass Eure Mietze bald wieder fit ist. LG Sandra, Sydney, Minimay 9+4 & Tiger (der heute beim Arzt wg. eines Abszesses am Fuss war und eine Spritze bekommen hat-war ganz tapfer der kleine ;))
Re: OT an die Katzenkenner und -besitzer! Rat brauche!
LG Andrea
Hab zwar keine Katze....aber
habe zwar keine Katze aber ich habe schon von vielen gehört, dass sie wohl sehr eifersüchtig sein können. Ich kann dir auch leider keinen Tipp geben, ausser das du vielleicht versuchst dich mehr mit ihr zu befassen, wenn es deine Zeit zulässt. Und vielleicht auch Silas miteinbeziehst. Hast du den Tierarzt schon mal um Rat gefragt? Vielleicht weiss er auch eine Lösung?
Wir selber haben einen Wellensittich, der wie ein Familienmitglied ist und ich habe ihn von Anfang an in das Geschehen mit einbezogen. Melvin fährt auch total auf Robbie (so heisst der Sittich) ab und manchmal teilen sich die beiden sogar ein Stück Brötchen :-) Aber zu Melvin selber fliegt er noch nicht hin, weil er da noch zu viel Angst hat.
Drücke dir ganz dolle die Daumen das es der Mietze bald wieder besser geht und ihr einen Lösung finden werdet.
LG Susanne & Melvin
Re: OT an die Katzenkenner und -besitzer! Rat brau
Re: OT an die Katzenkenner und -besitzer! Rat brauche!
Bald können wir ein Katzenforum aufmachen *grins*. Tja, das mit dem Tiger ist nicht so einfach, man kann halt nicht in so ein Katzenhirn reingucken. Unsere zwei haben den Zuwachs problemlos akzeptiert, alles ist wie vorher.
Mit dem drinschlafen: warte mal ab, bis es kälter wird, da sucht sie schon von selbst die Wärme und wird das Haus vorziehen. Im Sommer lassen sich unsere zwei auch nur kurz am Tag blicken, im Winter gehen sie nicht vor die Bude.
Zum Lieblingsplatz: bei unseren wechseln die in regelmäßigen Abständen, ich denke das musst Du einfach akzeptieren, nun ist halt der Esszimmerstuhl "in". Aber falls Du den Eindruck hast, dass sich die Katze mit der (nun nicht mehr ganz so) neuen Situation schwer tut, würde ich ihr auch ein bisschen die "Kur" machen und ein wenig verwöhnen, schließlich ist sie ja schon eine alte Dame.
Mit dem Fell: Horch mal, was der TA sagt, vielleicht ist das Ekzem noch nicht ausgestanden. Kahle Stellen könnten auch Pilzbefall bedeuten oder aber sie hat vielleicht Schwierigkeiten mit dem Stoffwechsel, der Fellwechsel setzt jetzt ein, da hilft vielleicht eine Nahrungsergänzung (TA fragen).
So, das sind meine Einfälle, hoffentlich hilft's Dir ein bisschen!
VLG Isa, die auch Katzen sehr gern hat und Felix, der vor Hund, Katze, Maus an erster Stelle steht
Re: OT an die Katzenkenner und -besitzer! Rat brauche!
vielleicht hat sich die Katze auch draußen mit einer anderen Katze in der "Wolle" gehabt oder sie beißt sich aus lauter Verzweiflung die Stellen selbst aus?!
Ich würde auch auf jeden Fall den TA drauf schauen lassen, - dann seid ihr schlauer. Hier im Forum können wir ja nur spekulieren, weil wir die kalten Stellen nicht gesehen haben und auch keine Fachleute sind :-))
Liebe Grüße,
Manuela
Re: OT an die Katzenkenner und -besitzer! Rat brauche!
wir hatten das Problembeim ersten KInd , allerdings bereits als ich schwanger wurde mit unserem Kater (Hauskatze).
Vielleicht verändert sich der menschliche Körper durch die Hormonumstellung. Bis dahin hat er mich heiß und innig geliebt und als ich schwanger war, hat er mich mit übelster Nichtachtung gestraft. Das hat sich - als das Kind dann da war - nicht geändert...............weil er mich wohl für das Unheil verantwortlich gemacht hat.
Die zweite Katze (ebenfalls Hauskatze) fing erst mit dem Eifersüchteln an, als das Kind da war. Sie hat uns alles - aber wirklich alles voll gepinkelt, was textil war (Betten, Couch, Krabbeldecken, Stofftiere und so weiter), immer dort, wo der Kleine gerade gelegen hatte.
Das haben wir uns 2 Jahre angeschaut und bis aufs Letzte eingeschränkt (überall Türen zu, alles immer wegräumt und die Couch nicht mehr benutzt), aber es wurde immer noch schlimmer).
Danach haben wir uns schwersten Herzens von der Katze getrennt, weil sämtliche Tierärzte meinten, dass es keine organische Ursache hätte und wenn es psychologische Hintergründe hat, dann kann man sie nur davon abbringen, indem man, das was sie stört, abschaltet.
Da das in diesem Fall unser Kind war, blieb uns nichts anderes übrig.
Sie lebt übrigens jetzt bei einem ruhigen Rentnerpäarchen und hat dort den Himmel auf Erden und seit dem Tag, an dem sie umgezogen ist, pieselt sie auch nicht mehr.
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn es wirklich am Kind liegt, wird euch nichts anders übrig, als eine Draussenkatze aus ihr zu machen und sie so lange zu "betreuen", wie sie wieder kommt oder ihr müsst sie abgeben, damit sie ihren Seelenfrieden wieder findet.
Liebe GRüße,
Manuela
Hhhmmm...wenn ich das alles so lese....
Weder sind sie eifersüchtig oder zurückhaltend noch markieren sie die Wohnung. Angst haben sie vor Felix auch nicht, im Gegenteil, der Kater (wenn er denn mal wieder von seiner Tour zurückkommt) schmust sogar mit Felix.
VLG Isa und Felix mit Bonny, die heute morgen einen prächtigen Siebenschläfer vor die Tür gelegt hat *armes Viech* und Mikesch, der gerade noch auf Reisen ist
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen