Suchen Menü

OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

bin zwar forumsfremd, aber ich denke
fragen darf ich euch trotzdem :-)
hallo ihr lieben
aaaalso, ich hab ja meinem schatzi dieses jahr im märz
zwei meerschweinchen geschenkt die wir heiss und innig lieben.
allerdings sind es so richtige memmenen, total schreckhaft
manchmal :-( d.h. wenn wir z.b. am zimmer in dem der käfig
steht vorbei gehen zucken die manchmal so richtig zusammen.
wisst ihr woran das liegen kann? in der ersten woch in der wir sie hatten
waren wir beide immer zu hause, haben sie auch viel gestreichlet und gehalten,
aus der hand gefüttert etc damit sie zahm und zutraulich werden.
hat jemand tipps?
dann die andere sache. die katze einer freundin von mir hat junge bekommen,
gestern war ich sie anschauen, die sind ja sowas von süüüüüüüss!!
und sie muss die kleinen doch loswerden wegen platzmangel. jetzt würd ich
soooo gerne eins nehmen, mein schatz hat nun aber bedenken dass sich
das kleine nicht mit den meerschweinchen verträgt. kann man denn diese beiden
tierarten zusammen halten? grundsätzlich könnten wir ja die türe zu dem zimmer
wo die nager sind zu machen, andererseits hab ich dann irgendwie wieder ein schlechtes
gewisssen dass sie sich dann einsam fühlen und wohlmöglich noch schreckhafter werden..
ach menno :-( was meint ihr so? tierexperten vor *g*
ich wünsche euch einen sonnigen sommertag - sorry dass es etwas lang geworden ist!
gggglg sandra
Bisherige Antworten

Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

Hallo Sandra,
ich denke Meerschweinchen sind Fluchttiere, wie Hasen auch und darum von Haus aus schreckhaft. Das ist ganz normal. Wir haben einen 1jährigen Kater und hatten zwischenzeitlich mal einen kleinen Hasen dazu, das gab mit unserem Katerchen überhaupt keine Probs, im gegenteil, wenn der Kater dem Hasen zu Nahe kam hat ordentlich gefunkt und zum Schluss hatte eher Kater Jimmy Angst als umgekehrt :-) Weggeben mussten wir den Hasen nur weil es in der Wohnung einfach zu eng war und so ein Häschen auch mal draussen hoppeln will.
Das sich eure Meerschweinchen einsam fühlen glaube ich nicht, sie sind ja zu zweit, schlimmer wäre es wenn eines alleine gehalten wird.
Ich denke das es gar kein Problem ist ein Kätzchen dazu zu nehmen. Noch dazu wenn es ein kleines ist. Ich würde auch die Türe nicht zumachen, die Meerschweinchen können sich ganz gut verteidigen und die kleine Mietz wird ganz schnell lernen wie weit sie gehen darf:-)
Ich würde sie vielleicht Anfangs nur stundenweise zusammen in ein Zimmer lassen und unter Aufsicht, damit es für alle Beteiligte nicht ein so großer Stress wird.
Übrigens: Der Kater meiner Tante schläft mit Vorliebe auf dem Meersaukäfig :-))
LG
Nicole

hallo Nicole
vielen dank für deine antwort!
ja ich glaube auch, meerschweinchen sind nun mal ziemlich schreckhaft da sie fluchttiere sind.
super, wieder ein posting dass ich meinem schatz zeigen werde zum überreden *g*
ich danke dir, du hast mir geholfen!
glg sandra

Hallo Sandra,
also ich hatte ca.40 Meerschweinchen und 2 Katzen. Grundsätzlich geht das in Ordnung - man sollte nur einiges beachten.
Sie ( die katzen) haben gerne und oft versucht durch die Gitterstäbe der Käfige zu greifen.Haben wir dann bei einigen zusätzlich Hasendraht rumgemacht.Sehr große Meerschweinchen haben vor den Katzen Ruhe gehabt falls sie mal ausgebüchst sind wenn sie diese "Angst-Starre" hatten. Sobald ein Tier läuft jagten die Katzen hinterher , verständlich sind ja Jagdtiere.Gekriegt haben sie nie eines aber wohl mal am Rücken mit den Krallen erwischt.
Also solange die Meersäue im Käfig bleiben ist es ok.Denn den natürlich Jagdinstinkt einer Katze wirst du wohl nicht loswerden, auch nicht wenn du die Katze ab klein auf hast.
LG Eva

danke liebe eva!! gglg ot

Hi Sandra,
ich habe genau diese Kombination zu Hause: 2 Meeris und 3 Katzen. Die Meeris sind auch schreckhaft, verkrümeln sich immer in ihrem Häuschen, wenn man vorbei geht, kommen aber hervor, sobald es raschelt und sie hoffen, es gibt Futter :-) Nun muss ich sagen, dass die beiden nicht (mehr) frei rumlaufen, weil sie immer aus dem Käfig raus sind, nur um dann den Tag unter der Heizung sitzend zu verbringen (Flucht!!!). Dabei war es egal, ob die Heizung an oder aus war, sie haben sich dort schlicht versteckt. Daher wohnen sie jetzt nur noch in ihrem geräumigen Käfig. Die Katzen haben ihr Futter daneben stehen und nehmen es gleichgültig hin, dass da noch wer wohnt, ab und zu sitzen sie davor und schauen den Schweinchen zu (Katzen-Kino). Wenn die Meeris auf die Katzen zulaufen, haben diese Angst und gehen weg, ich würde sie allerdings nie ohne Aufsicht zusammen laufen lassen, falls doch mal eine Katze anfinge zu jagen! LG, Peanuts

super, vielen dank für die antwort! :-) glg

Noch ein kleiner Tip von mir, nimm zwei Kätzchen und sie sind total abgelenkt von den Meerschweinchen, da Katzen halt gerne zusammen spielen und raufen.... mehr Arbeit ist es auch nicht.... **zwinker**
LG Mara **diejetztinerinnerunganihrekatzenbabysschwelgt**

wer weiss ;-) alles gute für dich! glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen