OT aber wichtig: Verratet mir Eure besten Spartips
so, heute mal was, was nicht direkt mit Babys und Schwangerschaft zu tun hat (oder quasi nur indirekt).
Nachdem unsere Finanzlage schon die letzten Monate nicht gerade rosig war (wir konnten uns diesen Sommer auch keinen Urlaub leisten; nicht mal ne Woche bayrischer Wald war drin), bricht uns jetzt der Muß-Kauf des neuen Autos (mein Mann hatte einen Unfall und das alte Auto ist leider ein Totalschaden -- Ihr erinnert Euch sicherlich) quasi "das Genick". Wir sind zwar vollkaskoversichert, aber bei einem Totalschaden bekommt man leider eben nur noch den Restwert -- was bei einem Auto, daß 5,5 Jahre alt ist, nicht mehr allzuviel ist ...
Ab September kommt dann auch noch ein monatlicher KiGa-Beitrag von *schluck* 206 Euro dazu. Puuuh ...
Einziger "Lichtblick" (finanziell gesehen) ist die Tatsache, daß ich ja seit Ende Juli wieder voll arbeite und dementsprechend ein bißchen mitverdiene -- leider aber wirklich nur ein bißchen, denn mit Steuerklasse 5 ist das, was nach den ganzen Abzügen noch übrig bleibt, echt lächerlich (die sollten mir mal die ABZÜGE auszahlen, da hätte ich mehr von !). Und dieser Dazuverdienst ist ja auch nur temporär, denn wenn im Dezember das 2. Kind kommt, bin ich natürlich wieder zuhause und mein Mann wieder Alleinverdiener und -ernährer.
Deswegen haben wir nun beschlossen, die große Sparbremse anzuziehen und zu sparen, wo immer es nur geht ! Deswegen suche ich nach Tipps, wo und wie Ihr spart -- quasi Eure ultimativen Spartipps ! Und ich hoffe sehr, daß da Einiges zusammenkommt ...
Also, laßt mich nicht hängen ! Ich hoffe auf viele Antworten !!!
Wie, wo und wobei spart Ihr ?
Danke + liebe Grüße
Moon
P.S.: Kredite aufnehmen, Familie anpumpen und "umschulden" ist leider nicht drin ...
Re: OT aber wichtig: Verratet mir Eure besten Spartips
ich gehöre zu den Glücklichen, die eigentlich diesbezüglich gar nichts zu klagen haben! wir habe deutlich mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung zur Verfügung und sind dafür auch dankbar. Trotzdem: ich koche immer selbst, kaufe keine Konserven (Ausnahme: Pelati-Tomaten) und keine Fertigprodukte, koche saisonal und oft mit Obst und Gemüse aus dem Bauernhof, respektive was da im Überfluss anfällt (aktuell: Zucchettis; kann die bald nicht mehr sehen...). Kleider waschen und flicken, Kinderkleider über Börse beziehen und weiter verkaufen. Heizöl (ebenso Wein, Fleisch etc.) kaufen wir "en masse" ein. Sprich: meine Cousinen und Cousins und unsere Nachbarn kaufen zusammen. Und sonst? hm... wenig auswärts essen; DAS merken wir am ehesten am Ende des Monats. Obwohl... seitdem AnnA da ist, kommt das eh bloss alle naslang mal vor und Ausgang ist auch sehr selten geworden, so dass das sozusagen unter "psychische Auslagen" geht. Viel Erfolg!
Regula
ein großer Faktor ist sicher (Kinder-)Kleidung, da kann man gut sparen, wenn man Tauschbörsen besucht oder bei ebay einkauft.
Dann kaufe ich viel in Discountern wie Lidl u Aldi ein, deren Waren nachweislich gut sind und viel billiger als in "Edel-"Supermärkten wie Rewe etc.
Anzeigenblättchen lesen und kaufen, was im Angebot ist, oft gibts große Pakete billiger, diese dann kaufen und Hälfte einfrieren.
Sich die Mühe machen, alle Elektrogeräte auszuschalten, "Stand-by" am TV frisst mehr Strom als man denkt...
Wenn möglich Fahrgemeinschaften bilden, lieber ein Auto voll besetzt, als zwei je zur Hälfte, spart gut Benzin.
Viel mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein. Ich versuche immer, preisbewußt zu kaufen, vor allem bei größeren Anschaffungen erst gut zu vergleichen u nicht im erstbesten Laden zu kaufen.
LG, Peanuts
bevor ich mit einigen Tips komme, wollte ich sagen, dass ich Deinen Beitrag ziemlich klasse finde...das ist genau das Thema mit dem wir uns bald auch rumschlagen müssen (1.Kind, Mann alleinverdiener, Haus gekauft zum Abzahlen und noch eine vermietete Wohnung, die sich aber trotz allem nicht von alleine abzahlt)...Ausserdem finde ich, dass wir als "Frauen" immer die gelackmeierten sind, aber genug, jetzt mal einige tips:
Ich kaufe zu 90 % nur noch im Aldi oder Lidl ein und koche viel selbst. CD's, Bücher und sonstige Hobbies von mir werden nur noch über Ebay eingekauft, nachdem ich mich vorher schlau gemacht habe was es "normal" kostet. Ich verkaufe dann auch wieder vieles, was nicht mehr benötigt wird über Ebay. Wir gehen superselten auswärts essen oder ins Kino (das geht nämlich richtig ins Geld). Klamotten werde ich für das Baby viel auf Flohmärkten kaufen oder bei h&m. Da ich einen Firmenwagen habe (noch), den ich im Januar nach MuSchu abgeben muss, wollen wir dann versuchen, mit nur 1nem Auto auszukommen, ich habe noch ein Fahrrad, mein Mann noch ein Motorrad und irgendwie muss es gehen, bis wir wissen, was die Zukunft so bringt.
Ach, was mir noch sehr hilft: Ich hebe am Anfang d. Monats x Euro Bargeld ab, was in einen "Haushaltstopf" kommt - das muss bis Ende d. Monats reichen - ansonsten stehe ich nämlich woche f. Woche am EC-Automat und hebe hier ein bissl und da ein bissl ab - jedesmal mit Gebühren und am Ende d. Monats überlege ich, wofür die 50 Euro wieder weggegangen sind etc.
Ausserdem zahle ich fast nichts mit Kreditkarte, da das immer erst 4 Wochen später abgebucht wird!
So, das wars, hoffe, da ist der ein oder andere Tip dabei!
LG Tanja (29.SSW)
Haushaltsbuch...
Bei uns ist auch sparen angesagt :-) Ich habe damit angefangen, ein Haushaltsbuch zu führen. Einen Monat ganz genau mit jedem Cent Ausgabe...da kann man ganz gut am Ende des Monats sehen, für was das meiste Geld draufgeht und ob man vielleicht einen günstigeren Weg findet.
Das "mal eben Unterwegs was essen" müssen wir uns noch abgewöhnen - das geht nämlich wirklich ins Geld und es ist gar nicht so schwierig, selbst was vorzubereiten und mitzunehmen.
Wir gucken jetzt auch ein bischen auf Eintrittsgelder und vergleichen. Ein Zoobesuch mit über 30 EUR Eintritt (Bsp. Münster) ist nicht drin, wenn es im anderen Zoo fast 20 EUR weniger kostet (Bsp. Dortmund)...
Leider fahren wir aus Kostengründen auch nicht mehr gerne Zug - mit dem (Diesel) Auto ist es wesentlich günstiger...
Bei manchen Dingen lasse ich aber nicht mit mir reden.
Bei uns gibt es keine Eier aus Käfighaltung (auch wenn sie die Hälfte kosten) und auch nur fair gehandelten Kaffee...
Auch bei Fleischprodukten achte ich auf Qualität!
Vielleicht kann man auch im Bereich Strom/Telefon/Wärme sparen...mit den provaten Anbietern habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt...vielleicht hat in dem Bereich ja jemand Erfahrung? Würde mich auch ineressieren.
Viele Grüsse von
Sara
zum thema haushaltsbuch..
ich bin mir nicht sicher, aber früher konnte man sich über die sparkasse ein wirklich brauchbares kostenfrei zusenden lassen (online zu bestellen).
das ist super erklärt, hat viiiel platz und ist logisch aufgebaut. und kostenlos :-)
nur wie gesagt, keine garantie, dass es das noch gibt.
lg, s.
ja meine Spartipps. Hmmm. Ich versuchs mal aufzuzählen.
Wir gehen gaaanz selten (vielleicht ein oder zweimal im Jahr Essen).
Klamotten kaufe ich mir und meinem Mann nur, wenn es auch benötigt wird, und nicht, weil es modisch ist. Da bin ich extrem geizig. Für Lucie kauft oft Schwiemu die Sachen (ist aber nicht wirklich ein Spartipp *ggg*)
Ich kaufe nicht immer aber sehr oft Angebote oder im Discounter ein. Versuch Dir doch einen Essensplan für die Woche zu machen, dann weißt Du, welche Zutaten du brauchst und kannst diese gezielt kaufen. Und dann natürlich keine Spontankäufe...(Ich halte mich da im Moment nicht soooo daran...)
Im Winter wird mit unserem Kaminofen (den wir ja jetzt ansparen) geheizt, das hat letztes Jahr schon schön geklappt. Aber dieses Jahr bekomme ich Holz umsonst von meinem Vater (Landwirt).
Dann kann mann noch so die monatlichen Ausgaben durchgehen und schauen, was überflüssig ist. Zeitungsabo, die kaum gelesen wird, oder auch mal dem Rotstift zum Opfer fallen muß.
Ja, das ist so im Moment das, was mir so zum Thema sparen einfällt.
Die anderen Tips lese ich mir jetzt durch, also verzeih, wenn ich etwas dopplet aufgeführt habe.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 31. SSW
haushaltsbuch finde ich grundsätzlich nich schlecht,hätte ich aber zu wenig Motivation es zu führen,aber verschafft bestimmt nen Überblick.Ich kaufe das meiste bei Aldi oder Norma ein,und nur was es dort nicht gibt Z.B. bei real.
Ich achte auch sehr auf Angebote,denn grössere packungen sparen oft geld.
Ausserdem ist sicherlich sinnvoll sich am Wochenanfang hinzusetzen und zu überlegen was man die Woche über kocht um ur einmal einkaufen gehen zu müssen.Spart auch Sprit.Bei mir klappt es leider nicht immer,aber wenigstens manchmal;O)
Puh,mehr fällt mir leider nicht ein,aber ich hoffe ich konnte Dir bissi helfen.heute abend chat??Würd mich freun
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Wehenkrümel 23.SSW
da ich die Frage spannend find, habe ich mich mal eingeschlichen ins Forum.
Das Thema stand vor meinem 1.Kind auch zur debatte.
Ich habe die Versicherungen durchforstet, ob ich wirklich nicht noch bei gleicher Leistung was günstigers finde, den Stromanbieter gewechselt und habe das Schild:"Bitte keine Werbung einwerfen" vom Briefkasten verbandt. War damals absoluter Lidl hasser (berufsbedingt, hab mal ein Bauvorhaben mit denen als Mieter gehabt, sind die absoluten ...)Jetzt gehe ich da fast nur noch hin, abgesehen vom Aldi.
Weniger Essen gehen würde uns noch mehr Geld sparen, aber unserer Beziehung tut's gut!
Lennten
Re: OT aber wichtig: Verratet mir Eure besten Spar
So wird in unserem Haushalt gespart:
- Haushaltsbuch führen (da reicht ein simples Schulheft oder ein Schreibblock) und sich selbst etwas kontrollieren
- grundsätzlich nur mit Einkaufszettel einkaufen gehen und NUR das in den Wagen legen, was wirklich drauf steht.
- es gibt z. B. keine separat gekaufte Fernsehzeitung mehr, die Beilage aus der Tageszeitung reicht. Wenn die mal fehlt, gibt's die Programminfo aus dem Videotext
- beim Telefonieren achten wir auf die billigen call-by-call-Vorwahlnummern. Neben dem Telefon steht eine grooooooße Stoppuhr, damit ich mich nicht ständig vergesse... ;-)
- wo's irgend geht und sinnvoll ist (d. h. wo längere Zeit das Licht brennt, also nicht im Treppenhaus) sind Energiesparlampen im Einsatz.
- Fernseher, Videorecorder etc. sind in abschaltbare Mehrfachsteckdosen eingesteckt, da kann man abends mit einem Handgriff gleich 5 Geräte auf einmal komplett ausschalten - Standby-Modus kostet viel Geld, bin aber zu faul jedes einzeln immer auszuschalten.
Fertigen Kaffee nicht auf der Warmhalteplatte der Maschine wärmen, sondern in 'ne Thermoskanne.
- Fleisch kaufe ich im Sonderangebot in größeren Mengen und friere dann portionsweise ein, z. T. auch vorgekocht (z. B. 12 Rouladen auf einmal, dann 4 x 3 in Tupper verpackt in den Kühler)
- ich stelle anhand der Werbeprospekte einen Essens- und Einkaufsplan auf, spart auch Zeit und Spritgeld .
- Clever vorkochen: Am einen Tag gibt's Mittags Spaghetti, da koch ich gleich mehr und mach am nächsten Tag z. B. Nudelsalat.
Samstags mit der Brotbackmischung von Aldi 2 Brote backen, eins einfrieren. Weil der Ofen grad heiß ist, gleich 2 Bleche selbstgemachte Pizza hinterher, eine davon portionsweise einfrieren. Süßmäuler schieben dann noch einen Kuchen ins Rohr.
- im Feundes-, Vewandten- und Bekanntenkreis nach "Dienstleistern" suchen. Irgendwo ist immer jemand, der z. B. mit der Schere ganz geschickt ist und den Kinderhaarschnitt zum Freundschaftsdienst erklärt. Oder der etwas von Autos versteht und bei der Reparatur hilft.
LG,
Gitte
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen