Suchen Menü

OT: Was würdet Ihr tun???

Hallo zusammen!
Also folgendes ist passiert: Bei uns im Aldi sitzt eine Kassierin, die mir (und mit Sicherheit nicht nur mir) jetzt schon 7 Mal falsches Wechselgeld rausgegeben hat. Ich beobachte dies schon seit knapp 2 Jahren und wenn ich bei dieser Frau an der Kasse stehe, dann gehen schon alle Alarmglocken los.
Bei Aldi geht es ja immer flott zu...da hat die Kassierin schon das Wechselgeld in der Hand, wo Deine Sachen noch halb auf'm Band liegen. Und der Wechselgeldbetrag wird ja weder auf dem Bon noch auf dem Kassendisplay angezeigt, sprich: man hat kaum Gelegenheit (Zeit) das Wechselgeld auszurechnen und noch nachzugucken.
Mir passiert es äußerst selten, dass ich falsches Geld rauskriege (ich kontrolliere immer)...aber bei DER ständig. So auch gestern abend....mal wieder der "Standartfehler": statt 80 ct nur 30 ct (sie "vergisst" immer den Fuffi), aber ich habs gleich gemerkt und sie hat es sofort korrigiert und da habe ich auch den Eindruck, dass sie genau weis, was noch fehlt.
Beim nächsten Mal wollte ich den Filialleiter ansprechen oder soll ich der Tante selbst was sagen. Aber was? Und zugegebenermaßen bin ich ein in solcher Beziehung eher wenig mutiger Mensch, allerdings regt es mich auch auf, da ich den Eindruck habe, dass dies keine Versehen sind.
Bitte gebt mir mal einen Tipp/Eure Sichtweise!
VLG Isa
Bisherige Antworten

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

huhu isa....also ich würde ihr nicht unterstellend as es kein versehen iss.....vielleicht weiss nur gleich was fehlt weil sie den fehler öfters macht?..käme ja auch hin wie du schreibst....aber ich würde mit dem filialleiter darüber reden...lg sasi

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Ich würde mit dem Filialleiter sprechen.
Mit ihr selbst wohl eher nicht, denn dann gibts sie zwar dir, wahrscheinlich aber nicht den anderen Kunden passendes Wechselgeld.
Bei 7 Malen und Beobachtungen über zwei Jahre ist das sicher kein Zufall.
Gruß
Anja, sowas geht ja schließlich nicht.

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Hallo Isa!
Bohr sowas geht ja mal gar nicht! Da kriege ich so eine Krawatte auf sowas, echt *grr*. Ich würde das so machen. Erstmal würde ich die Kassierin ansprechen, ob das so ihre Masche sei und Du auch weißt das sie nicht die einzige ist, die falsches Wechselgeld rausbekommt und sollte es nochmal passieren, würde ich den Fillialleiter dazu rufen. Ihc würde nicht nur mit ihm alleine sprechen, ne ich würde ihn direkt kommen lassen. Mir doch egal ob die Schlange bis zur Kühltheke steht, is die Olle doch selber schuld.
Wir haben hier aber auch so eine Doofe. Die gibt zwar korekt Geld raus, aber die meckert wegen jeder Kleinigkeit rum und wenn Jaime bezahlen möchte, dann zieht die immer ein Gesicht und überhaupt die ist immer total unfreundlich, wenn ich die an der Kasse sehe geh ich nicht da rein.
Liebe Grüße Stefi

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Hallo Isa,
also ich hätte schon längst was gesagt. 2 Jahre geht das schon so? Mensch da wird es aber langsam mal Zeit...ganz ehrlich, lass das nächste mal den Filialleiter kommen und sprech mit ihm darüber. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das selbe Problem hat...Aber der Tante muss doch mal jemand bescheid geben, das ist auf jeden Fall kein Zufall mehr. Jede Kasse zeigt heute eindeutig den Rückgeld betrag an, dann hat die echt Tomaten auf den Augen oder es ist voll Absicht.
Ich bin gespannt....berichte dann mal wie es ausging.
LG Susanne & Melvin

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Huhu Susanne!
Bei Aldi sieht man glaub ich den Rückgeldbetrag nicht, zumindest steht er auch nicht auf dem Bon.....aber als Kassierin muss man das drauf haben (haben sie eingentlich auch), ob der Betrag drauf steht oder nicht.
Ich werde beim nächsten Einkauf den Filialleiter benachrichtigen, denn es kommt mir echt nicht mehr normal vor. Ich geb dann mal Bescheid!
VLG Isa

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Hallo Isa,
wenn sowas öfter vorkommt, müsste es dem Filialleiter schon bekannt sein, denn auch bei der Firma Aldi werden ständig Testkäufe gemacht und wenn man da zweimal durchfällt darf man gehen. Also wird das doch sicher shcon mal aufgefallen sein und Testkäufer kommen als normale Kunden. Biete doch dem Filialleiter an mal einen Testkauf für den Betrieb zu machen und dann sollen wir mal sehen ob sie korrekt rausgibt.
VLG Jessy mit Sean

Ich würde ne Mail an die Hauptverwaltung schreib.

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Im Verkauf ist ein zuviel in der kasse genauso schlimm, wie ein zuwenig. Glaubt ihr wirklich, die rechent den ganzen Tag mit, um sich dann abends genau die Summe unauffällig rauszunehmen?
Hmmmmmmm....Warum muss man sich denn immer gleich beim Chef beschweren...kann man nicht der Verkäuferin sagen: Hören Sie mal, ich finde es merkwürdig und sehr unprofessionell, dass Sie mir schon sehr oft zu wenig geld rausgegeben haben...".
Oder so ähnlich? Hm...ich weiss nicht...Du hast ja Recht, ihr Verhalten ist nicht gut...aber 1. kann man um ihre Absicht nicht wissen, und 2. finde ich es heftig, sie vielleicht feuern zu lassen, wegen 30 Cent und einem Prinzip. Wer weiss, warum sie das tut, wer weiss, ob es Absicht ist, wer weiss, wieviele Kinder sie daheim zu füttern hat, und wo sie mit ihren Gedanken ist.
Liebe Grüße,
Hutze, die Mitleid mit barsch guckenden und schusseligen Leuten hat.

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

mich hier anschliess....
hatte irgendwie spontan dieselben gedanken beim lesen des postings...
wer weiss wieso, weshalb und warum...
und in der heutigen zeit wegen ein paar cents, welche wir bestimmt über haben, gleich jemanden feuern lassen?
lg, deborah die beim nächsten mal sogar trinkgeld dalassen würde (aus schusseligkeit wechselcents vergessen *g*)

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Hallo,
wenn sie nicht richtig Wechselgeld gibt hat sie an der Kasse nichts zu suchen und sollte was anderes tun. Wenn sie es absichtlich macht hat sie das Vertrauen der Kunden mißbraucht und das Ansehen des Arbeitgebers beschädigt und sollte da gar nicht mehr arbeiten.
Wie auch immer - es muß was geschehen finde ich.
Und sie muß auch nicht den ganzen Tag mitrechnen. Es gibt ja einen Kassenabschluß und der sagt ihr wieviel Geld in der Kasse sein muß. Alles was darüber hinaus geht, gehört da nicht hin und könnte sie sich theoretisch nehmen. Da muß man weder rechnen noch ne Strichliste führen.
Viele Grüße, Aleks

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Hallo Aleks,
wenn sie den Kassenabschluß gemacht hat, ist der Betrag aber shcon im PC eingegeben und wir dverbucht. Da kann sie dann nix mehr rausnehmen weil sonst ihre Wechselgeld in der Kasse net mehr stimmt oder aber dem Filialleiter abends beim Tresor zählen Geld fehlen würde. Diese Theorie scheidet dann leider aus aber ich bin auch der Meinung das eine "unfähige" Kassiererin ihren Job verfehlt hat und da nix verloren hat.
VLG Jessy (die diesen Job selbst macht und sich da auskennt ;-)) mit schlafendem Sean

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Hallo Isa,
das würde mich auch nerven. Also wirklich, wenn das schon 2 Jahre so geht und Du den Eindruck hast, sie macht es schon absichtlich, dann würde ich das ansprechen. Zur Not würde ich (wenn es Dir zu blöde ist, dann anonym vielleicht) einen Brief oder eine mail an die Hauptverwaltung schicken. Wenn das schon so lange geht, nee, das kann ich nicht für gut heißen. Wenn man mal einen schlechten Tag hat und rumschusselt, ist es ja okay. Aber so...
LG Steffi

Re: OT: Was würdet Ihr tun???

Hallo Isa,
ich kann mich über sowas auch sehr aufregen, denn Unehrlichekeit bzw Betrug, das kann ich gar nicht ab!
Dennoch würde ich den Filialleiter nicht ansprechen, sie ist die erste Ansprechpartnerin und ich würde das auch nicht an der Kasse tun während des Bezahlens, sondern zB in einem Moment, wo nicht viel los ist vor dem Einkauf das Gespräch suchen.
Entweder sie macht es extra, dann hat sie so eine Chance, es sein zu lassen und zu begreifen, dass sie ertappt worden ist, macht sie es nicht extra, weiß sie, dass sie besser aufpassen muß. Ich würde erwähnen, dass Du lange überlegt hast, wie und was Du sagst, jedoch die Notwendigkeit gesehen hast, es auszusprechen.
Wenn Du den Filialleiter direkt kontaktierst, kann es - je nachdem wie dort das Arbeitsklima ist - durchaus sein, dass DU dastehst wie eine Lügnerin, oder aber die Dame demnächst unter besonderer Beobachtung steht bzw direkt gehen darf. Das würde ich auch in meinem Sinne nicht riskieren wollen...
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen