Suchen Menü

OT: Was kocht Ihr denn so?

Hallo, ich wollte mal fragen ob Ihr jeden Tag für Eure Männer und Euch kocht und was es da so gibt? Ich hatte mir ja vorgenommen wenn ich zuhause bin dauernd zu kochen. Vorher als wir beide berufstätig waren hat mein Mann das gemacht. Jetzt tue ich mich doch etwas schwer damit Gerichte zu finden die schnell zubereitet sind und dabei dennoch lecker und möglichst auch mit einigermaßen gesunden Zutaten versehen. Wenn ich in den Kochbüchern manchmal die Rezepte lese habe ich das Gefühl das Einkaufen und die Zubereitung für dieses Gericht werden mich den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Und soviel Zeit lässt Jean mir einfach nicht. LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

hallo sissi,
da hab ich es in dieser beziehung wohl echt gut!
mein mann ist die ganze woche auf montage und ich esse entweder das vom we übriggebliebene oder was meine schwiegermama kocht! von der ich im übrigen vom kochen so verwöhnt bin das ich selber eher selten koche!
lg doreen & mia die fein schläft

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

Hallo,
ich bin passionierte Hobbykoechin. Abgesehen davon, dass mein Mann und ich auch gerne mal Gormet-Kueche ausproebieren mit aufwendugen Rezepten, kann ich fuer den Alltagsgebrauch die Rezpte der Zeitschrift "meine Familie und ich" waermstens empfehlen. Neben den Monatsausgaben gibt es auch noch Sonderhefte, und schnell hat man mit wenig Aufwand und sogar preiswert wahre feinschmeckerkueche gezaubert :)
LG, Karen
die eigentlich alles - ausser gutbuergerliche, deutsche kueche (gaehn!) - kocht. Mit besonderem Hang zur thailaendischen Kueche, die auch der 2,5jaehrige Sohn gerne isst

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

Hihi, Sissi, und glaub mir - wenn Du erst ZWEI Kinder hast, wird´s noch schwieriger ;-)) ...
Ich koche ziemlich viel mit "Convenience"-Artikeln: TK-Gemüse(-Mischungen), TK-Hacksteaks, -Fischstäbchen, -Fleisch. Aber auch Nudelgerichte mit frischem Gemüse, Pellkartoffeln mit Dip und Gemüsesticks. Bei mir muss vom Essen auch immer unsere gerade Zweijährige mitessen können. Also muss es auch noch halbwegs kindgerecht sein, darf nicht zu scharf gewürzt sein. Aber da gibt es schon einiges, was man da machen kann.
Nach Kochbüchern koche ich im Moment schon gar nicht mehr - das ist oft viel zu zeitintensiv und ich muss tausend Zutaten einkaufen ;-( ... Wenn Katharina mal bei Oma is(s)t oder wir im Restaurant sind, gibt es auch mal endlich wieder einen großen Salat. Denn das kann sie noch nicht essen. Und der ist so frisch und lecker :-)).
Mein Mann kocht übrigens überhaupt nicht. Da "verhungert" er lieber oder schmiert sich eine Butterstulle. Da muss dann schon "Muddi" ran *soifz* ...
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

Hallo Sissi,
tja, vor ein paar Wochen war ich immer etwas frustriert wenn mir wegen dem Baby dauernd das Essen kalt wurde. Inzwischen bin ich froh wenn ich es schaffe Essen zu kochen das mir kalt werden kann:-))
Ich habe ein paar ganz einfache Sachen als Notfallprogramm:
Tiefkühl Schlemmerfilet ( Fisch), dazu Kartoffeln und Tomaten oder Gurkensalat. Gleich ein paar Kartoffeln mehr kochen für Bratkartoffeln mit Rote Bete am nächsten Tag.
Tortelini aus dem Kühlregal von Aldi mache ich im Wasserkocher. Wasser rein, Nudeln rein, kochen lassen und 2 Minuten ziehen lassen-fertig. Dazu Soße mit Sahneschmelzkäse.
Sahnehering mit Pellkartoffeln,am nächsten Tag von den restlichen Kartoffeln einen Auflauf mit allen Resten die die Küche hergibt.
Hawaitoast, Rührei, Spaghetti,Pizza ( dazu nehme ich Chiabatta Brot in Scheiben geschnitten, belege wieder mit allen was der Kühlschrank noch bietet)
Was mich interessiert ist welches Gemüse ich essen darf wenn ich stille,Selina hat Blähungen und ich will es nicht noch schlimmer machen. Bis auf Möhren habe ich da noch nicht viel ausprobiert.
LG Ute

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

also ich hab hier mal ne Liste, obwohl ja gesagt wird das mal alles ausprobieren kann und nicht davon ausgehen muß das es zu Blähungen kommt. Ich habe keine �?hnung woher die kommt, habe ich von meiner Hebamme die sie in einer Zeitschrift gefunden hat.
Gemüse:
Artischocken
Aubergine
Avocardo
Blumenkohl-ok
Brokkoli -ok
Fenchel
Gurken -ok
Karotten-ok
Kartoffeln-ok
Kohlrabi-ok
Mangold
Salat(alle Sorten)-ok
Schwarzwurzeln-ok
Sellerie-ok
Sojasprossen-ok
Steckrüben-ok
Zucchini-ok
(steht nirgens in der Liste zähltaber nicht zu den Hulsengemüse): Mais -ok
mit Vorsicht(Blähungen): Grünkohl, Lauch-nein, Radieschen, rettich, Zwiebeln -(ok bei 1 Zwiebel auf Gericht für 3 Personen)
(Wundwerden): Paprika -nein, Essiggurken -ok
verändert Milchgeschmack: Spargel- ok ist meiner ganz wild auf den Geschmack
Allergie: sojaprodukte , Tomaten
hemmt Kalziumaufnahme: Spinat (nehme ich trotzdem)
Lieber verzichten:
Bohnen erbsen linsen, weiskohl rotkohl
Außerdem esse ich champinons in großen Mengen und Pastinaken
Bei dem was ich ausprobiert habe steht wenn in Ordnung -ok, wenn es nicht gutgegangen ist steht -nein.
Unter darauf sollten sie verzichten steht auch noch Schokolade, daran halte ich mich nicht..... (schokohollik) wegen Allergien...
Grüße
Anke

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

Vielen Dank,
Champignons hatte ich auch schon probiert und war o.k., allerdings nur die aus der Dose.
Gruß,
Ute

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

hallo ute,
ich esse unheimlich gerne fast alle gemüsesorten. naja und die möhren hatte ich dann doch recht schnell satt. wir kochen noch zuccini, chiccore, schmorgurken, naja möhren, fenchel ist alles unheimlich lecker, prbiers mal aus und macht wirklich keine blähungen!!!
lg doreen

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

Hallo, ich koche FAST jeden Tag, nicht jeden Tag frisch. Oft Suppe, Gemüsesuppe, Hühnersuppe, Dinge die sich halt vorbereiten lassen und auch mal für 2 Tage langen bzw zum Einfrieren geeignet sind. Dann mind einmal die Woche Fisch, im Ofen gegart, dazu Reis und Salat geht auch fix. Zwischendurch mal die obligatorischen Nudeln, ansonsten schnelles Essen wie Kartoffeln, Frikadellen und Erbsen/Möhren, ist auch innerhalb 45 Minuten fertig. Reis mit Ratatouille und paniertem Feta mach ich recht häufig, ab und an mal Gemüsebratlinge (Fertigmischung Reformhaus) mit Kräuterquark und Salat, oder Sauerkraut mit Kartoffelpürre (kocht ja auch allein, ich werf ein Stück Kassler mit ins Kraut, somit gart das ohne Aufwand und ihc muß nicht ständig gucken). Ich denke, ist ganz abwechslungsreich..Im Sommer mach ich mir die MÜhe eh nicht, da wird es häufiger Spaghettisalat geben, der läßt sich gut variieren oder einfach Ofenkartoffeln mit Kräuterquark, halt nicht so schwere Sachen..LG Susanne

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

ist echt unterschiedlich. mal ne suppe, mal salat, gratins gehen auch ganz schnell und leicht. gestern gab es kartoffeln mit eier in senfsoße und dazu rote-bete-apfel-rohkostsalat. kommt halt immer darauf an, was ich zu hause habe.
ich habe eine obst-und gemüsekiste mit bioprodukten abonniert, die kommt immer dienstags und da sind auch immer rezeptvorschläge mit dabei, die ich auch schon mal teils als anregung genutzt habe. ansonsten versuche ich auch immer ein paar tk-waren an gemüse und co im tk zu haben, wenn es mal schnell gehen muss. falls ich unter der woche noch was brauche, kaufe ich dass, wenn ich mit den kids eh draußen spazieren bin, so kostet das auch keine extra zeit (vorteil vom leben in der stadt!!!)
und wenn wir mal keine lust/zeit haben, weil alles drunter und drüber geht, zum kochen, dann haben wir auch die prospekte von 2-3 bringdiensten zu hause, und bestellen halt was.
lg, anja.

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

Hi,
da ich recht gern koche und das neben Julie quasi meine einzige Aufgabe im Haushalt ist, koche ich fast täglich. Im Alltag aber oft aber auch nur Sachen, wo man TK- oder Fertigprodukte dazu nehmen kann. Z.B. Schweinefilet ode Hühnerfilet schnetzeln, anbraten, Päckchen Sauce Bernaise drüber (von Knorr, ganz lecker!!) dazu Reis oder Kroketten und etwas Salat. Nudeln mit Bolognese/Carbonara aus der Tüte, noch etwas verfeinern mit Sahne, Kräutern, Käse nach Geschmack. Möhrensuppe auf Brühwürfelbasis, frische oder TK-Petersilie rein, Brühwürstchen dazu, schnell fertig. Schlemmerfilet Bordelaise, dazu Kartoffeln und Salat. Bratwurst, Sauce aus dem Päckchen ins Bratfett gerührt mit Kartoffeln und Erbsen&Möhren aus der Dose. Könnte noch so einiges schreibenm, hoffe, das reicht als Anregung. LG, Nicole

Re: OT: Was kocht Ihr denn so?

Ich lasse meinen Mann kochen - aber wir haben es im Moment mit "gesund/fettarm", damit die SS-Kilos purtzeln und da gibt es einige Kochbücher (WW, LowFett30) mit Sachen die echt fix gehen, z.B. Spagetti mit Garnelen, Gyros aus Putenfleisch, Chinesich/Wok, viel frisches Gemüse mit Reis/Nudeln im Wok,... - meistens dauert das Kochen so 20-30 Minuten und das macht er, wenn er heim kommt - und meistens super lecker (und dann noch gesund).
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen