OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
Meine Schwiemu kommt jeden Freitag nach ihrem wöchentlichen Friseurbesuch bei uns vorbei, sonst nie. Sie fragt immer wann sie kommen soll, hält sich aber NIE an die vereinbarte Zeit (soll z.B. um 17 Uhr kommen und taucht dann erst um 18 Uhr auf).
Sie redet seit Silas da ist nicht mehr mit mir (was das Kind betrifft), sondern fragt Silas immer direkt *beklopptist*. Z.B. "Hast Du schon ein Hackerle (Zahn)?" oder "Bekommst Du schon was richtiges zu essen?" oder "Tust Du schon fein durchschlafen?". Ich habe mir angewöhnt nicht mehr darauf zu antworten. Sie fragt ja auch nicht mich *ggg*!
Jetzt hat sie aber doch erfahren, dass Silas mittags langsam etwas anderes zu essen bekommt (Möhrchen/Kartoffel) und steht am Freitag mit einer Palette Gläschen auf der Matte (alle Sorten die SIE lecker findet)! Sie weiss, dass ich selbst koche! Sie weiss, was ich von Beikosteinführen denke (immer erst eine Zutat austesten usw.)! Sie weiss, dass ich von Gläschen wg. der Inhaltsstoffe (Salz, Zwiebeln etc.)nichts halte!
Ich habe sie daraufhin gefragt, was das soll. Ihre Antwort darauf war, dass SIE Gläschen "schön" findet und es erwiesen ist, dass nur in Gläschen wirklich Bio drin ist. Und woanders bekommt man kein Bio. (??? *kann Gedankengang nicht folgen*)
Ich versuchte ihr dann zu erklären, dass Onkel Hipp ja wohl kaum das Monopol an Biomöhren in Deutschland halte aber sie wollte es (denke ich) nicht verstehen.
Dann wurde sie richtig zickig und meinte, dass es grausam von mir sei, Silas nicht verschiedenes Essen, sondern immer nur dasselbe anzubieten. Schließlich gäbe
es ja jetzt schon Pasta für Babys und tolle Fleischgerichte und vor allem die leckeren Obstgläschen. Und mein armes Kind bekommt jetzt schon so lange nur Möhre+Kartoffel (2 Wochen).
Daraufhin unterbrach ich die Diskussion und sagte ihr sehr freundlich aber bestimmt, dass ICH entscheide WANN und WAS mein Kind zu essen bekommt. Und wenn sie die Gläschen sooooo "schön" findet, kann sie die ja bei sich zuhause in die Glasvitrine stellen!
Mein Mann hat sich darüber schlapp gelacht und darüber war Schwiemu dann natürlich doppelt sauer. IHR Kleiner!
Die letzten Worte bevor sie beleidigt von dannen zog waren (natürlich wieder an Silas): "Aber wenn Du mal bei der Oma bist, dann bekommst Du was gescheites zu essen!" Darauf ich:
"Tja Oma, dann kannst DU aber lange darauf warten, dass Silas mal alleine zu Dir darf!"
Bis Silas geboren war verstand ich mich eigentlich sehr gut mit dem Schwiegertiger, aber sie meint immer mehr mir vorschreiben zu müssen, wie ich mein Kind zu erziehen habe. Schade!
Was meint ihr? War ich am Ende doch zu frech? Aber wenn ich mich in Rage rede........;-(
Sorry für das Frustposting, aber ich bin immer noch soooo sauer und hocke jetzt auf einer Palette Gläschen......
Danke fürs Lesen und noch schöne Pfingsttage. Werde jetzt Männlein wecken (hatte Nachtschicht)!
LG, Betsy + Silas, der gleich schon wieder Möhrchen + Kartoffel bekommt :o)
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
Die Gläschen in die Vitrine *giggel*
Aber mal was anderes, kann es sein, dass Du Dich im Forum geirrt hast? Beikosteinführung mit 17 Monaten? *wunder*
Jedenfalls finde ich, dass Du richtig cool mit dem Tiger umgehst, schön schlagfertig. *lol* Und es ist natürlich gut, dass Dein Mann Dir nicht in den Rücken fällt.
Wenn Du es mal auf die gute Tour versuchen willst, dann besorg Dir doch mal ne Broschüre über Babyernährung, druck was aus dem Inet aus.
Und wenn sie weiter so ist, dann hat sie eben Pech gehabt.
Und am besten finde ich ja noch Hackerle!!! *grööhl*
GLG Conny, selber total schwiegerzickengeschädigt
Ich DEPPPPPP
2003, 2004... sieht sich doch so ähnlich *gg*
Trotzdem schöne Pfingsten *lol*
GLG Conny
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
also ich werde auch keine Gläschen füttern, wegen Salz, wegen zu geringem Fleischanteil (wenn´s denn so weit ist), wegen der Schadstoffe, die durch die Deckel frei gesetzt werden. Ein paar Gläschen hab ich hier, die so als Werbegeschenke hier angekommen sind, die werde ich für unterwegs in petto halten. Aber an deiner Stelle würde ich den nächsten Drogeriemarkt aufsuchen und dort die Gläser umtauschen. Wär ja schade, wenn sie vergammeln, dazu ist der Mist dann oben drein noch viel zu teuer! Ich hätte an deiner Stelle auch so reagiert und gesagt, dass Silas dann eben nicht zu Oma darf, wenn er dort nicht das zu essen bekommt, was er soll! Ißt deine SchwiMu denn selber auch Fertigfutter??? Oder kocht sie etwa selbst, weil´s besser schmeckt...
Übrigens, dass sie Silas so Sachen fragt, wie "Hast du denn schon einen Zahn" etc finde ich völlig ok! Ist wahrscheinlich eher eine Verlegenheitsfrage, weil sie nicht weiß, was sie ihm erzählen soll. Wir reden ja auch den ganzen Tag mit unseren Kindern, obwohl wir genau wissen, egal, was wir sagen, sie antworten noch nicht *gg* Aber dein Mann scheint ja zum Glück auch hinter dir zu stehen und ich würde auch nicht, damit Oma glücklich ist, gegen mein besseres Wissen dem Kind irgendeinen Mist füttern. LG, auch an den armen Silas, der nur Möhre/Kartoffel kriegt von Nicole und der armen Julie, die immer noch nur Milch kriegt *fg*
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
das hätte ich so gesehen wie du, wenn Betsy nicht geschrieben hätte, dass die SchwiMu all das schon weiß!!! Das von dir genannte "Gespräch übers Essen" hat ja schon statt gefunden...und wenn sie dann SO ignorant bleibt, versteht sie es auf die härtere Tour vielleicht besser...LG, Nicole
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
darf ich mich da dranhängen? Ich denke oft gehen Sachen halt so am Ohr vorbei. Was für uns Mamis irre wichtig ist, ist für die Oma nur so nebenbei am Rande und verhandlungssache. Das muss gar nicht bös gemeint sein, aber Sachen die uns wichtig sind müssen nicht automatisch auch für den Rest der Welt solche eine Bedeutung haben.
lg bila
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
mag sein - ich geh immer von meiner Ma aus (SchwiMa haben wir leider nicht mehr, ist jung verstorben) und die hört da eben genau zu, weil es ihr auch wichtig ist! Allerdings ist sie auch noch recht jung und von daher sehr kooperativ. Ich hab ihr heute von diesem Posting hier erzählt und sie hat an der Stelle, wo ich sagte "Die Gläschen sehen schön aus" gerufen: dann kann sich die Oma die doch im Wohnzimmer dekorieren :-)) Ich wusste, irgendwo her muss ich meine kleine, böswillige Ader auch haben *fg* LG, Nicole - eigentlich recht friedliebend...
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
von der Sache her hast du sicher Recht. Wenn man etwas geschenkt bekommt dann verlangt es der Anstand, dass man sich erst mal dafür bedankt.
Es war halt nur so, dass sie damit irgendwie das Fass zum überlaufen brachte. Sie ist ein so tief egoistischer und ignoranter Mensch und zieht ihr Ding durch, geht sozusagen "über Leichen". Die Meinung anderer Menschen interessiert sie nicht und nur was sie sagt ist richtig und Gesetz. Man sieht es ja schon daran, dass es ihr völlig egal ist wann wir wollen, dass sie zu uns kommt. Sie kommt wann sie denkt. Ich kenne meinen Mann und somit meine Schwiemu schon 20 Jahre. Bisher habe ich IMMER um des lieben Friedens willen meinen Mund gehalten und geschluckt. Aber wenns um das eigene Kind geht, wird man irgendwie auflehnender ;o)!
Die ruhigen Gespräche bzgl. der Beikost hatten wir von vor der Geburt bis eben letzte Woche immer wieder. Meine Meinung interessiert sie einfach nicht! Und es war eben keineswegs gut gemeint, sondern sie wollte mir damit nur wieder deutlich machen, dass SIE entscheidet was für MEIN Kind gut ist. Nach dem Motto: Wenn ich das sage, dann wird das so gemacht!
Ich finde Gläschen nicht grundsätzlich katastrophal, aber mit einem Menü "ab 12. Monat" kann ich eben jetzt noch nix anfangen. (Das sollte ich ihrer Meinung nach als "Festtagsmenü" zu Pfingsten füttern.) Weil selbst die Altersvorgaben auf den Gläschen findet sie "schwachsinnig, kann man alles jetzt schon geben...."
LG und noch schöne Restpfingsten, Betsy
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
Für was gibts Ebay?? Verkauf dieGläschen :o)
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
das hast Du genau richtig gemacht. Vielleicht kannst Du die Gläschen auch ohne Quittung in etwas anderes wie z. B. Windeln umtauschen.
LG Kerstin
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
Und jetzt mit meiner Tochter sagt sie immer zu "Pass gut auf meine kleine Prinzessin auf...", die Olle kann mich mal. Is gar nicht "ihre" Prinzessin und ich hasse diesen Ausdruck. Der Große war ja auch nicht "ihr" Prinz *grrr* Ihc schreibe mich in Rage.
Vor allen Dingen mich hat meine Schiemu, im Urlaub angemacht, warum ich Gläschen kaufe. Ich war im Urlaub und da hatte ich nun mal keine Lust, ständig für den Großen zu kochen, vor allen Digen, geht da auch so gut, wenn man unterwegs ist. aber wahrschinlich hätte ich zu Hause bleiben müssen um zu kochen und mein Freund und mein Sohn hätten schöne Ausflüge machen sollen.
Aber gut so, immer weiter sag Deiner Schwiemu deine Meinung!
Liebe Grüße Stefi
Soweit ich weiß kann man Gläschen nicht umtauschen
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
LG Nadine mit Michl dem Gourmet
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
Wenigstens geht es anderen genauso, wie mir. Ich komme mit meiner Schwiegermutter auch nicht mehr so gut klar.
Seit der Geburt von Marvin (knappe 5 Monate) hat sie nicht einmal angerufen. Wir aber auch nicht, aber wir haben gleich zu hören bekommen: "Habe ich euch was getan?" Nö, nur kein Interesse an Marvin gezeigt.
Als Marvin 2 Monate alt war hatte sie Geburtstag, denn sie mit mind. 10 Rauchern in einer Kneipe gefeiert hat. Sie war völlig schockiert, als wir sagten: Aber ohne Marvin. Sie hat überhaupt nicht mitgedacht bzw. nur an sich.
Neulich kam sie mir blöd. Ich meinte ich möchte nicht erleben, das Marvin was zu essen bekommt, ohne unser Einverständnis. Immerhin haben wir die Probleme mit Verdauungsstörungen bzw. unser Kleiner. Da sagte sie zu mir ich wäre frustriert, worüber konnte sie mir aber nicht sagen, denn ich wußte es auch nicht.
Bin ich einer ihrer Psychopatienten? Ach so, mein Schwiegerdrachen ist Psychaterin. Soll sie ihre Kommentare für sich behalten.
Ein paar Tage später sagte sie zu meinem Mann wir sollen aufpassen, daß Marvin nicht so dick wird (na ja, wiegt knappe 7kg bei 61cm) und ihm lieber Obstsaft statt Milch geben (wir haben mit Beikost noch nicht angefangen!!!).
Manchmal glaube ich nicht, daß sie selber zwei Söhne großgezogen hat.
Mein Mann meint nur ich soll mich nicht aufregen und wir bestimmen was, wann und wie Marvin ernährt wird. Wenigstens steht er auf meiner Seite.
Besuche haben wir nur noch auf die Pflichttermine reduziert.
Nadine, die sich noch seitenweise auslassen könnte
Also ich finde das genial! :o)
GLG, Jana mit Kiara, die dann irgendwann wohl Gläschen bekommen wird, aber momentan noch vollgestillt ist
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
muss ehrlich sagen, ich verstehe die Aufregung nicht. Sie hats gut gemeint, sie ist sowieso nur einmal pro Woche da, wo ist das Problem? Du stellst die Gläschen irgendwo hin, vielleicht fahrt ihr mal einen Tag weg, oder du bist nachmittags unterwegs... da nimmst du die als Notration mit. Ich hab auch alles selbst gekocht, aber eben für spezielle Gelegenheiten sind die Dinger praktisch und nun hast du sie schon. Maya hat noch nicht angefangen und auf Anfragen von SM und Ma hab ich auch nur, ja, ja gesagt :-)
Warum sich so über SM aufregen? Beim einen Ohr rein, beim andern raus und gut ist. Ich stimme meiner SM einfach überall zu, auch wenn ich es eigentlich anders mache, ist doch wurscht. Bzw. zustimmen stimmt nicht, ich machs "japanisch", da heisst hai, also ja, nur "ich hab dich gehört". Und genau darum gehts. Du sagst, ja, ja. Und gut ist. Spar dir deine Nerven und versuch deine SM positiv zu sehen, sie kann dich beizeiten vielleicht sehr gut unterstützen. Wir sind alle nicht perfekt, auch die SM nicht ;-)
lg bila
Jaja... *grins*
einschlech
ich gehöre zwar ins nov dez 03 forum, aber schwiegertier geschichten les ich nur zu gern
ich hoff, du bist mir nicht böse, das ich meinen senf dazu gebe
deine geschichte erinnert mich an meine eigene
nur hab ich fast 1 1/2 jahre geschwiegen, bis ich mal meinen mund aufgemacht habe, du bist mir einen schritt voraus
du machst das richtig
weise ihr eindeutig die schranken !!!
nur eines hab ich gelernt, in gesprächen mit arbeitskolleginnen, die schon 20 jahre und länger mütter sind und denen es genauso gegangen ist
frag dich mal, was sie braucht und nicht was sie dir böses will
ich weiss, es klingt komisch, aber betrachte sie mal von "aussen"
ganz objektiv
das einzige was sie will und braucht ist 1x, nur ein einziges mal um ihre meinung gefragt zu werden
nimm dir eine kleinigkeit her und frag sie
auch wenn du vorher schon weisst, das dich die antwort nicht interesiert, sie wird sich freuen, 1x um einen rat gefragt zu werden
ich weiss, es kostet überwindung, weil wir tief in unserem herzen unsere schwiegertiere , hmmmmmmmmm, hassen?
und gekränkt sind von der art und weise wie sie uns behandeln
aber du wirst sehen, sie lässt dich dann in ruhe, ein für alle mal
mich hat es viel überwindung gekostet, sebastian ist jetzt fast 18 monate alt, aber es hat funktioniert
denn im gleichen atemzug mit dem ratschlag hab ich ihr gesagt, das ich nicht will, das sie mich liebt oder gut findet, sondern mich akzeptiert, als mutter ihres enkelkindes, und ich sie akzeptieren werde, als mutter meines mannes
sorry für den roman
lg michi
Re: einschlech
danke für Deinen "Roman" ;o)!
Ich finde die Idee mit dem "um Rat fragen" prima!
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen (weil sie ihre Ratschläge bisher ja immer ungefragt gibt), aber ich werde es versuchen demnächst mal in die Tat umzusetzen.
Ob sie wirklich um Rat gefragt werden will, ist eine andere Sache, denn wie gesagt, sie rät mir ständig was auch ohne dass ich sie frage.
Es gibt eben auf Gottes Erdball Menschen die sind sich selbst am nächsten. Dazu gehört Schwiemu. Ihr Synonym ist Ignoranz und Egoismus :o). 20 Jahre habe ich das "akzeptiert", resp. meinen Mund weitgehend dazu gehalten. Irgendwie wird man aber mit der Verantwortung für ein Kind kämpferischer.
Vielleichr muss sie sich erst noch an meine neue Art gewöhnen ;o)?
Naja, die Zeit wird die Wogen glätten und vielleicht ruf ich sie heute nachmittag mal an..........
LG, Betsy (die sich so langsam wieder beruhigt hat)
Re: einschlech
ich bin gespannt, was passiert :-))
meine schwiemu ist auch wie deine, ein egoist der sonderklasse *gg*
und das mit dem aufs kind reden kenn ich auch ur zu gut
bei uns kams am 1. geb. zum eklat, weil sie sich wieder mal eingemischt hat
nur hat sie sich damals nicht "nur" in meine angelegenheiten eingemischt, sondern versucht meinen mann und mich gegeneinader auszuspielen, und dann bin ich explodiert
effekt: sie hat 2 monate kein wort mit mir gesprochen und mich keines blickes gewürdigt *fg*
ich fands schön *hihi*
und dann wollte sie eine aussprache, und ich hab ihr alles, aber wirklich ALLES geagt, was mich nervt *gg*
seitdem ist ruhe, und sie azeptiert mich, mehr wollte ich gar nicht
lg und alles liebe
michi
Re: OT :War ich zu frech zu Schwiegertiger (lang)?
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen