OT-Umfrage: Allergien und Immunsystem
ich hab' kürzlich einen Artikel über Allergien bei Kindern gelesen. Da stand drin, daß Landkinder weniger Allergien als Stadtkinder haben. Das liegt anscheinend daran, daß sie öfter draußen spielen, mehr mit Tieren in Kontakt sind (Bauernhof), sozusagen in potentiellen Erregern "baden". Dadurch sollen sie zwar öfters mal krank sein, aber eben immer nur einen Schnupfen bzw. die Kinderkrankheiten.
Die Theorie ist daß dadurch das Immunsystem ständig "auf Trab" gehalten wird und es gar nicht auf den Gedanken kommt Allergien auszulösen.
Deshalb meine Umfrage.
Bei mir selbst scheint die Theorie nämlich zu passen. Ich hab als Kind sehr viel draußen gespielt, war oft auf dem Bauernhof meines Patenonkels und war immer mal wieder krank. Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule hat sich das draußen sein stark reduziert und ich wurde nur noch selten krank (meist nur noch im Winter eine Erkältung). Ich hab' dann allerdings zuerst ND, dann eine Nickel- und zum Schluß eine Hausstauballergie entwickelt.
Ich hoffe, ihr versteht meine wirren Gedankengänge und könnt meine Fragen beantworten.
1.) Habt ihr Allergien?
2.) Wenn ja, welche?
3.) Seit ihr öfters krank (Ausnahme: Allergie)?
4.) Seht ihr für euch einen Zusammenhang?
Re: OT-Umfrage: Allergien und Immunsystem
1. ja
2. nickel -- und gegen einige medikamente -- neuro
3. nein so gut wie nie
4. nein gar nicht was allergien betrifft....da mein sohn auf dem "lande" gross wurde aber sämtliche lebensmittelallergien hat...wir alle sind mit tieren grossgeworden und ich habe ja auch meine allergien...aber das was du schreibst habe ich auch schon gehört ...was stimmen könnte iss das sie weniger krank werden...meine kids sind so gut wie nie krank (allergien ausgenommen) und auch ich nicht ....lg sasi
2.) ups das hab ich ja bei 1.) schon geschrieben
3.) als kind war ich oft krank bis man mir mandeln und polypen raus hat seit dem war ich kaum krank, oft nicht mal im winter.....
4.) hmmmmm naja, war als kind auch viel draussen am spielen obwohl ich eigentlich kein kind vom lande bin ;-) war viel krank heute nicht mehr allergien hab ich meines erachtens keine, frag mich heute noch wie die damals auf diese allergien gekommen sind bei mir! ich würde sagen ja ein kleiner zusammenhang besteht mit sicherheit *g*
so das war nun wohl auch etwas wirr *lach*
1 und 2. Ich habe eine Hausstauballergie, leichten Heuschnupfen und bin gegen Quecksilber und Amalgan allergisch. Wegen den letzten beiden Allergien habe ich jetzt Gold- statt Amalgan-Füllungen, gegen die ersten beiden mache ich nichts, so schlimm ist es nicht.
3. Ich bin eigentlich nie krank, ein- bis zweimal im Jahr ne Erkältung, das wars. Als es mich dann vor ein paar Jahren doch mal mit Fieber erwischt hat, hab ich gedacht "ach so ist das, Fieber zu haben", weil es davor auch so ewig lang her war.
4. Ich hab als Kind viel draußen gespielt, wir hatten direkt vor der Tür einen Park, Tiere hatten wir erst als ich 9 war.
LG Katrin
- ja
2.) Wenn ja, welche?
- Medikamente die ich als Kind mal bekommen habe
- Amoniumpersulfat...ganz gering ist in der Blondierung enthalten
3.) Seit ihr öfters krank (Ausnahme: Allergie)?
- nein, eher nicht mal einen Schnupfen oder eben erkältet aber nicht der Rede wert
4.) Seht ihr für euch einen Zusammenhang?
- ich bin ein Stadtkind, wir haben aber auch oft draußen gespielt aber so wirklich einen Zusammenhang ich weiß nicht?
Lg Doreen
1. nein
2. --
3. nein
4. das kann schon möglich sein, da auch ich auf dem Land zwischn Hühnern, Hunden und Katzen aufgewachsen bin und schon immer Kontakt zu Tieren habe. Allerdings habe ich durch meine Eltern auch keinerlei Allergiegefährdung geerbt.
Ich hoffe, dass es bei Felix gut geht. Aber das mit den Landkindern habe ich auch gelesen. Das Immunsystem ist wohl mehr damit beschäftigt sich gegen Viren etc. im Dreck zu wehren als auf die Idee zu kommen, gegen einen harmlosen Stoff eine Abwehrreaktion zu starten
LG Isa und Felix
1: nein
2: --
3: nein, bin fast nie krank
4: schwer zu sagen. bei mir jedenfalls haut's nicht hin - ich bin ein stadtkind und habe auch wenig draussen gespielt. haustiere kamen erst ziemlich spät in mein leben.
und bei babys, die ja noch gar nicht ausgiebig im dreck spielen können, scheint es auch nicht unbedingt einen zusammenhang zu geben. manche haben schon mit wenigen monaten allergien und nd, andere bleiben verschont.
lg gretchen mit neela (6 monate)
1.ja
2.Birkenpollen, merk ich aber garnix von!?
3.Ja, Bronchitis und Durchfall(fast schon chronisch)
4.Ja, ich denke Dreck gibt dem Immunsstem gut was zutun, meine 2 Haben keinerlei Allergie und sehen immer aus wie die Ferkel sogar schon Michl der seine kleinen Patscher überall hin langen muß und deshalb ganz schwarzen Gnast zwischen den Fingerschen hat.
Dreck macht Speck!
LG Nadine
Zu 1.: Ja ich habe Allergien.
Zu 2.:Ich habe Heuschnupfen und entsprechende Lebensmittel Kreuzallergien, wobei die Stärke der Allergien von Jahr zu Jahr schwankt. In manchen Jahren habe ich fast gar nichts und in anderen Jahren habe ich ganze starke Allergieanfälle.
Zu 3.: Ich bin auch nicht öfter oder weniger krank als andere Leute.
Zu 4.: Ich sehe bei mir keinen Zusammenhang von Krankheit und Allergie. Gerade in meiner Kindheit war ich ständig krank und ich war auch viel draussen. Also bei mir kann diese Theorie nicht so ganz hinkommen. Ich hatte von einen Tag auf den anderen Heuschnupfen.
Liebe Grüße Stefi
1. nein keine Allergien
2. entfällt
3. ich jatte in den letzten drei Jahren nur ein paar Mal Schnupfen sonst nichts.
4. entfällt
VLG Jessy mit Sean
2.) --
3.) nie, bis auf eine dicke Erkältung vor Erics GEburt
4.) ja, seitdem ich nicht mehr Fulltime im Büro arbeite, bin ich täglich mindestens 1.5h mit Hund draussen. Bei jedem Wetter. Seither bin ich noch robuster geworden.
REgula
1, ja
2, Hausstaub, Gräser und Getreide, wenige Lebensmittel wobei ich die wieder essen kann, wenig Katze(hab trotzdem 2)
3, nein
4, naja ich bin ein Kleinstadtkind und war eigentlich nur draußen, die Allergien haben sich aber auch ziemlich spät entwickelt, denke also die können sich bestimmt auch bei Dorfkinder entwickeln, aber vielleicht doch weniger
LG Keksi
Mein Lieblingsthema...
1. Ja, Heuschnupfen, Asthma, anschwellende Lippen
2. Alles mögliche, Gräser, Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare
Anfang letzten Jahres hab ich mal ein Buch in die Finger bekommen, wie einer sein Asthma losgeworden ist: kein Weizen, keine Milch, kein Zucker, kein Schweinefleisch, dann noch homöopatische Mittel, Q10, .... Zusätzlich habe ich noch viel Sport gemacht, sehr viel Obst und Gemüse gegessen, 20 Kilo in 4 Monaten abgenommen (93 auf 73) und es ging mir ein ganzes Jahr lang super. Nie krank, kein Schnupfen, Asthma wurde besser. Vielleicht hat es auch daraufhin mit der Schwangerschaft geklappt?
Jetzt trinke ich wieder Milch und esse Weizen, Zucker, ... Der Heuschnupfen ist zurück, das Asthma wird schlimmer.
Ich denke meine Frau stillt hauptsächlich wegen der Allergien. Ich wurde als Kind nur kurz gestillt. Ich kenne Statistiken, die ganz klar besagen, daß Kinder mit Hauskatzen später weniger an Allergien leiden. Ich kann mir deswegen jetzt aber keine anschaffen, da ich vor 10 Jahren meine Katzen wegen der Allergie abgegeben habe. Das macht mich heute noch traurig.
Und jetzt habe ich mir wirklich vorgenommen hier aus München wegzuziehen. Die Lebenserwartung in der Stadt ist signifikant geringer als auf dem Land. Nicht nur wegen dem Feinstaub. Momentan überlegen wir uns, nach Kanada auszuwandern.
Grüße,
Roland
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen