OT: Stellenumbesetzung (lang)
habe heute erfahren, dass in meiner Abwesenheit die Sollstellenzahl in meinem Bereich um eine gekürzt wird.
Ich arbeite jetzt seit 11 Jahren in dieser Bank. Seit Oktober 2004 bin ich im Mutterschutz mit anschließender Erziehungszeit, die ich vor allem wegen dem Kündigungsschutz voll nehme. Nach ca. 1 Jahr also ab Januar 2006 gehe ich wieder 30 Stunden dazu arbeiten, bin aber weiter in Erziehungszeit. Nun wird gerade in meiner Abwesenheit die Stelle in meiner Abteilung als Webmaster und Electronic/Banking-Beraterin wegrationalisiert mit der Begründung, sie kommen auch mit 2 Leuten dort aus. Die Bank wird mir wahrscheinlich eine Stelle in einer Filiale anbieten, die ich aber nicht annehmen möchte. Die Arbeit in den Filialen ist an feste Öffnungszeiten gebunden und ich werde dort unter enormen Verkaufsdruck gesetzt. Diese Art Personal aus den Abteilungen in die (ungeliebten) Filialen zu verschieben hat in meiner Bank Methode um Personal rauszuekeln und die Personalkosten zu senken. Nun sieht es so aus, dass ich zwar eine Bankkaufmannausbildung habe, aber seit meiner Lehre vor 8 Jahren nur noch Webmaster war oder Banksoftware supportet/installiert/betreut hab. Ich habe von uns 3 im Team die beste Ausbildung und bin am längsten dabei. Mich ärgert auch, dass mittlerweile jede junge Mutti in der Firma nach der Erziehungszeit, meist also nach einem Jahr, in eine Filiale abgeschoben wird. Dort ist auch das Arbeitsklima schrecklich.
Kann ich irgendetwas machen? Im Arbeitsvertrag steht nur "...wird als Sparkassenangestelle eingestellt..." Die Eingruppierung ist auch die gleiche.
Ich bin echt verzweifelt. Es steht doch im Gesetz, dass mir eine vergleichbare Stelle zusteht.
Naja, damit kennt sich bestimmt keiner von euch aus.
Wollte mich bloß mal auskotzen. Danke fürs Lesen.
LG Sylke
auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden...
ich persönlich bin Arbeitgeber und erst noch in der Schweiz. Da sind die gesetzlichen Grundlagen weit weniger arbeitnehmerfreundlich, soviel vorausgesetzt.
Versetz' Dich mal in die Lage Deines Arbeitgebers. Sorry, aber wenn der Rubel nicht rollt, dann spare ich da, wo ich kann. Ist mir schon klar, dass Du ziemlich sauer bist, aber ich habe ein grosses Problem mit der Anspruchshaltung der deutschen Frauen, die (ja, ja ich weiss, im Gesetz so vorgegeben) so lange im Mutterschutz sind und danach die Idee haben, den selben Job zu kriegen. Die Welt verändert sich in dieser Zeit eben auch.
Regula - wie gesagt, von völlig anderen Voraussetzungen ausgehend, aber immer wieder schockiert über die Anspruchshaltung in DE
Re: auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden...
ich finde unsere Gesetze nur zum Schein arbeitnehmerfreundlich. Bei uns ( eine Riesenfirma ) ist es üblich Muttis die aus Elternzeit zurückkommen nur die alte Vollzeitstelle anzubieten, was vom Gesetzgeber ja auch so geregelt ist.Bei uns wird Personal abgebaut aber Teilzeit für Muttis machen die nicht weil kein Anspruch darauf besteht und fast alle nach der Elternzeit kündigen wenn sie Vollzeit arbeiten sollen. Eine Kollegin hat zähneknirschend Vollzeit angenommen worauf sie von Essen, wo sie wohnt, nach Düsseldorf versetzt wurde.Nun hat sie doch gekündigt.
Und zum Kündigungsschutz in der Elternzeit: Warum sollte mich mein Arbeitgeber kündigen, er hat ja solange ich in Elternzeit bin keine Kosten durch mich.Mit dem ersten Arbeitstag nach der Elternzeit erlischt auch der Kündigungsschutz und schwupps bin ich rausgekickt.
Ich finde die Gesetzte fast überflüssig weil es zu viele Tricks gibt Arbeiten mit Kleinkind fast unmöglich zu machen, zumal wir auch nicht genug Kinderkrippenplätze haben.
LG Ute, der diskutieren Spaß macht und die noch nie jemanden für eine andere Meinung gelyncht hat.
vielleicht gibt es in eurer Firma eine solche tarifliche Vereinbarung, vom Gesetz ist es so geregelt das ein Anspruch auf eine Stelle wie vor der Elternzeit besteht.
Oder du meinst das ein Anspruch auf Teilzeit WÄHREND der Elternzeit besteht,da hast du natürlich Recht und das finde ich auch toll.
LG Ute mit Selina, die schläft obwohl hier wieder ein Nachbar 1000 Löcher in die Wände bohrt *nerv*
Hier wird keiner gelyncht :-)
LG Sylke
also alles Sparen in Ehren, aber müssen es immer die Mütter sein??? Bei uns in der Firma hat man z. B. nur Anspruch auf einen gleichwertigen Job (heißt genauso gut bezahlt, aber von der Tätigkeit kann das alles sein), das finde ich vollkommen ok so. Ist schon klar, dass der AG nicht die Stelle freihält, bis man wieder zurück kommt, zumal sich viele ja in der Elternzeit wieder umentscheiden und doch länger frei nehmen etc. Aber wenn man die Mütter dann in einen Job zwängt, der sie zur Kündigung zwingt, weil sich das absolut nicht mit Kinderbetreuung etc. vereinbaren lässt, finde ich das nicht i. O. Ruck zuck sind wir wieder 50 Jahre zurück und alle Mamas bleiben bei den Kindern daheim. Dann können wir uns die Ausbildung für Frauen gleich sparen und - wie schön - dann hat sich die hohe Arbeitslosigkeit auch gleich erledigt. Ist jetzt ziemlich übertrieben, aber manchmal könnte ich echt... Ich muss mir z. B. einen neuen Job suchen, da ich ja von Stuttgart nach Rostock zu meinem Mann gezogen bin, aber mit einem Kleinkind kannst das echt vergessen. Gesucht wird immer nur Vollzeit und seeehr flexibel...
LG, Jana mit Kiara, die eigentlich keine großen Ansprüche hat, aber doch ganz gern irgendwann wieder arbeiten gehen würde, aber mit Kind vieel zu unflexibel ist
sicher wenn der rubel nicht rollt kann man es vielleicht ein bissel verstehen, aber wieso dann immer die mütter? aber es werden auch meist die mütter rausgeeckelt oder gekündigt, wenn der rubel rollt. warum dann das? eine mutter ist vielleicht einmal mehr zu hause wegen krankheit wie andere arbeitnehmer. so wie das hier alles läuft bekommt deutschland keine höhere geburtenrate. traurig! ich möchte auch nach 3 jahren wieder arbeiten gehen. Teilzeit, da mein mann in 3 schichten arbeitet. in meinem alten job wird es mir nicht anders gehen wie vielen und ich bin wirklich gespannt ob ich was finde.
lg keksi
Re: OT: Stellenumbesetzung (lang)
VLG Nadine
P.S. Gestern kam der EBC!!! Bin sehr erfreut!
Positive Erfahrung !
LG Marion
die Regula gut verstehen kann !
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen