OT: Ständig Zoff wegen Geld
eingeschlichen
hab' mich hier einfach mal eingeschlichen. Du erinnerst Dich ja sicher noch an mich. Ich tummele mich inzwischen im Forum Jan/Feb rum. Ja, ich hab' es tatsächlich geschafft. Ich bin SS und das jetzt auch schon in der 15. Woche. Und unser Baby ist ein großes Wunder, weil ja es ja nach der Bauchspiegelung Anfang Mai die Diagnose gab: beide Eileiter dicht, ohne IVF nichts zu machen. Tja, und Anfang Juni muß es dann doch einfach so geklappt haben! *freu*
Aber jetzt mal zu Deinem Problem: Was zum Kuckuck macht Dein Mann denn bitte mit zwei Lkw??? Hat Dein Mann vielleicht auch mal überlegt, daß ein Kind viel mehr Kosten verursacht, die durch das Kindergeld nun mal bei weitem nicht abgedeckt werden? An Deiner Stelle, würde ich einfach IHN mal auffordern, einen Finanzplan für die ersten Monate mit Baby zu erstellen (natürlich am Wochenende, wo er Zeit hat) und ihn danach auf alles hinweisen, was er NICHT berücksichtigt hat. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein! Leider!
Ganz liebe Grüße Uli
Re: eingeschlichen
Tja, mein Mann "sammelt" halt LKW. Er hat mehr als zwei aber angemeldet sind "nur" zwei. Der eine ist auch wirklich günstig und auch viel zu klein um wirklich gebraucht zu werden aber der zweite kostet mindestens 200 Euro im Monat. Sein Argument ist dann immer dass er den LKW ständig braucht. Klar, aber da stellt sich halt die Frage wer zuerst da war, Ei oder Henne. Dadurch dass er den LKW hat benutzt er ihn natürlich auch ständig, fährt damit Sperrmüll weg, transportiert Möbel, hilft bei Umzügen von Freunden etc. Und leider lässt er bei diesen Sachen einfach nicht mit sich reden, sein Argument ist dann immer: Das ist halt mein Hobby, irgendeine Freude muss ich doch auch haben. LG und bis bald! Von Sissi
Lkw als Hobby? Naja jedem das Seine, würde ich eigentlich sagen, aber wenn es dann um existentielle Sachen geht!? Hat er sich denn mal überlegt, was so ein Baby im Moment etwa kostet (vor allem, wenn Du evtl. nicht stillen kannst oder willst?). Er wollte das Baby doch mindestens genauso sehr wie Du. Da muß er doch auch bereit sein, woanders Abstriche zu machen, wenn es nötig ist. Oh je, ich glaube, es wird nicht so ganz einfach in von der Notwendigkeit zu überzeugen, hm? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Hast Du eigentlich nochmal was von Silberrobbe gehört? Ich leider nicht mehr. Liebe Grüße und wir hören bzw. lesen voneinander. Uli
Re: OT: Ständig Zoff wegen Geld
das klingt ja nicht gut.
Ich denke du solltest versuchen eure Konten zu trennen. Klar ists nicht gut, wenn er dann Schulden auf seinem hat, aber das geht dich dann sozusagen nichts an.
Probier mal alles auszurechenen, wieviel ihr also so grundsaetzlich braucht und bitte ihn dann, das per Dauerauftrag auf dein Konto zu ueberweisen. Damit bist du mit Baby abgesichert und brauchst keine Angst haben, dass er die Miete nicht zahlt. Wenn sie seine LKWs mal abschleppen, kann dir das ja wohl wurscht sein.
Versuch die "Verhandlungen" so kurz wie moeglich zu halten. Sag, schau, da ist meine Kontonummer, ich brauch XXX und ich moecht dass du mir das regelmaessig ueberweist, noch bevor du sonst was zahlst.
Versuch Ruhe zu bewahren, nicht nerven, nicht jammern, einfach klar sagen was du moechtest. Vielleicht klappts ja, und rechne auch genug "Taschengeld" fuer dich ein, also genug, dass du auch noch Ausfluege und Kleidung zahlen kannst ;-)
Ueber Geld streiten ist furchtbar, ich glaub es ist immer besser ne dauerhafte Loesung zu finden, und getrennte Konten haben nichts mit Liebe zu tun, eher im Gegenteil, du versuchst damit einen Streitpunkt aus der Welt zu schaffen, der eure Beziehung stoert.
lg bila
bei uns ist das ein ähnliches Problem, und es vergeht kein Tag an dem wir uns keine Gedanken machen ob wir es finaziell schaffen oder nicht.
Meine Mutter macht mir dann Mut, denn damals bei meiner Geburt hatten sie gar nichts, keine eigene Wohnung, keine Kindersachen, nüscht. Meine Eltern wohnten Anfangs bei meiner Oma in einem Zimmer. Kinderwagen und Sachen bekamen sie von Verwandten geschenkt usw. Und trotzdem hatte ich eine relativ schöne Kindheit und es hat mir an nichts gefehlt. Irgendwie geht es immer.
Sparen müssen wir natürlich auch, und wir haben schon einen Plan aufgestellt.
Als erstes wird mein Auto verkauft, zwei Autos sind Luxus und sollte ich doch mal eins brauchen ist Schwiegerma auch noch da die mich fahren kann.
Dann werden wir nächstes Monat heiraten, dadurch haben wir im Monat 300 EUR mehr in der Tasche, außerdem bekommen wir nächstes Jahr einen großen Teil der Steuer raus. Ich weiß, das ist unromantisch, aber wir wollen eh zusammenbleiben, und früher oder später hätten wir sowieso geheiratet.
Alle Versicherungen die man stilllegen kann werden wir auch stilllegen, für die Zeit wo ich nicht arbeite, später werden die natürlich weiterbezahlt.
Kindersachen haben wir überwiegend bei ebay gesteigert und dadurch eine Menge Geld gespart.
Es gibt eine fülle an Möglichkeiten Geld zu sparen und irgendwie werdet ihr es auch schaffen! Kopf hoch !
LG
Nicole 23+4
Als erstes soll Dein Freund aber mal eine Soll/Haben Tabelle aufstellen und dann schaust Du mal drüber, was davon weg kann und was nötig ist.
Gruß Stefi
Auch Bammel, obs reicht.. aber..... (lang..)
Die Sorgen ums Geld kenne ich, wir sind (noch) beide eher die "Geldausgeber" (haben auch ein Haus) und mein Dispo iss auch oft im negativen - daher bin ich auch schon gespannt, wie wir dann ohne mein Gehalt hinkommen. Aber ich lass mich mal ueberraschen - denn Panik bringt Dich nicht weiter. Und selbst beim besten rechnen sieht man erst, wie man auskommt, wenn's mal soweit ist... weil sparen kannste jetzt eh nix mehr gross - und Sachen abschaffen, nur weil man vermutet, dass es zu teuer wird - ich waere da auch eher der Typ, der es erstmal "versuchen" wuerde und wenn man dann doch ganz klar sieht, dass was zu teuer ist, dann wird es halt erst abgeschafft.
Jetzt aber mal zu Deiner Situation: also die vorgeschlagene Variante "du musst mir soviel zahlen" wuerde ich persoenlich nicht waehlen, denn was soll das bringen? Du bist vielleicht im Plus oder kommst gerade aus, aber er geht immer mehr ins Minus, sprich als Ehepaar wird das Konto auch nicht besser.
Was ich vemute ist, dass Dein Mann selber die Panik hat, dass er genau weiss, dass das "Luxusleben" (sprich seine Wuensche und Hobbies erfuellen koennen) bald vorbei ist. Also steckt er lieber den Kopf in den Sand und "sieht" es nicht... Auch dass er mit Kindergeld etc. kommt (was ja echt laecherlich ist) zeigt, dass er sich da noch nicht soo informiert hat bzw. nach jedem Strohhalm greift um zu glauben, dass es doch so weitergehen kann wie vorher. Wenn Du dann natuerlich noch hysterisch ankommst "wir werden verhungern" (ich uebertreib mal masslos :-)), dann schaltet er noch eher auf Durchzug... weil bisher hat's ja auch immer irgendwie geklappt mit dem Geld, warum soll das "nur wegen dem Kind" auch in Zukunft nicht gehen...
Vielleicht ist das ein Ansatz fuer Dich? Dass Du nochmal eine Liste machst mit allen Sachen aufgelistet - also jeder LKW fuer sich, was der so ihm Jahr / monatlich gekostet hat bisher. Dann eine Liste mit "laufenden" Kosten wie Essen etc. und eine Liste mit den festen Kosten (Umlagen fuers Haus, Versicherungen etc.). Die Kosten fuers Kind kann ich momentan auch nicht sooo beziffern, vielleicht koennen da Maedels aus dem Forum weiterhelfen. Also dass man mal ein Gefuehl bekommt, was der Knirps so an "laufenden" Kosten hat fuer Windeln und Essen. Dass Du so Euer monatliches "Nice-to-have"-Budget zusammenrechnen kannst. Was ich uebrigens nicht machen wuerde waere MEIN Auto abschaffen, nur dass ER seine 2 Hobby-LKWs behaelt. Denn wenn, dann muessen BEIDE zurueckstecken, das darf nicht nur auf Deine Kosten ausgetragen werden!!!
Als Einnahmen kannst Du alles auflisten, was Du jetzt weisst. Also sein Gehalt (nicht das momentane, sondern das was er rausbekommt, wenn Du nicht mehr arbeitest!! Weil normalerweise verdient er doch dann mehr wegen der anderen Steuerklasse!!) plus Kindergeld plus was man sonst noch so bekommt. Steuerrueckzahlungen wuerde ich als Extra-Eingang aufschreiben. Und die Liste wuerde ich dann mit ihm durchsprechen. Nur so als Info!! Also nicht "hier siehst Du, dass Du den LKW verkaufen musst!!", sondern eher "schau mal, so seh ich die Finanzlage - hab ich da was uebersehen oder passt das so?? Bzw. was meinst Du, wo WIR da was aendern koennen??" Erklaer ihm die Liste, also wie sich die Positionen zusammensetzen, was Dein Ansatz war. Und dann gib ihm Zeit, dass ER das auch mal durchrechnen kann. Glaub mir, er wird das machen! Vielleicht nicht gleich, aber draufschauen wird er bestimmt. Und sich dann Gedanken machen... Und wie gesagt - wenn ihr wirklich naechstes Jahr seht, dass es NICHT reicht mit der Kohle, dann kann man doch immer noch Gegenmassnahmen einleiten als jetzt "zur Vorbeugung" schon mal Sachen abzuschaffen, die Spass machen, oder??
Mein Maenne (und auch ich) sind wie gesagt auch eher blauaeugig und geben gerne Geld aus. Bisher ist es auch immer gut gegangen, dass wir ueber die Runden kamen. Und wir haben jetzt gesagt, dass wir das "viele" Geld (also mein Gehalt) noch nutzen, solange es geht. Sprich Sachen jetzt anschaffen, was naechstes Jahr vielleicht nicht mehr gehen wuerde. Sind meist alles Sachen fuers Haus, also nicht weggepulvert, sondern schon Investitionen. Die man dann aber auch hat - und die einem erhalten bleiben. Und an denen man dann Freude hat, wenn man sich andere Sachen erstmal nicht mehr "leisten" kann!! Wie wir ueber die Runden kommen, wenn mein Gehalt nicht mehr ist, lassen wir auf uns zukommen. Denn: ich hab so viele Kollegen mit weniger Gehalt, 3 Kindern und einer Mietwohnung, die schaffen es auch - warum sollte das bei uns also NICHT gehen???? Es wird auch bei Euch gehen, das glaub ich ganz feste - also mach Dir echt keine Panik, sondern versuche vielleicht, das ganze Thema ein bisschen entspannter zu sehen... ihr HABT schliesslich Moeglichkeiten, zu sparen (naemlich die LKW evtl. zu verkaufen), Du weisst den Betrag, der da drin ist - anders waere mir zumute, wenn ich eh schon am Limit waere und es trotzdem nicht reicht...
In dem Sinne liebe Gruesse
Salsa
P.S.: ach ja, allgemein nochmal wegen Autos.. ich glaub das verstehen wir Maedels eh nicht so :-) Weil meiner hat sich vor 1 Jahr seinen Traum erfuellt und einen gebrauchten Z3 gekauft... da hab ich ihn auch erst gefragt, ob's noch geht, weil wir doch Nachwuchs wollen (will er den in den Kofferraum stecken??) und so teuer und so... da haben wir uns auch gut gezofft. Bis er mir erklaert hat, dass er 1. nicht mehr Geld fuer den Wagen ausgeben wird wie fuer ein anderes Auto (was eh zum Kauf anstand) und dass auch die Versicherung nicht teurer ist wie fuer sein altes Auto. Sprich er hatte sich schon erkundigt und unser Budget beruecksichtigt - nur halt mir nix von gesagt. Und heute sind wir sogar so weit, dass wir den Z3 behalten werden (weil ER faehrt damit auf die Arbeit) und ich im Rahmen unsres Budgets meinen Corsa gegen eine Familienkutsche tausche. Sollte der Z3 dann doch zu teuer werden im Unterhalt - dann kann man ihn immer noch verkaufen. Aber so lange goennen wir uns den Spass an dem Auto!!!
P.P.S.: noch was letztes zum Sparen und "was goennen"... Mein Mann und ich sind beide negativ gepraegt zu dieser Einstellung durch unsere Eltern bzw deren Schicksal. Die haben naemlich ein ganzes Leben lang gespart, sich nichts gegoennt, nicht mal Urlaub - weil spaeter, wenn die Kinder gross sind, dann fahren sie gemeisam weg und goennen sich endlich was!! Leider fuhr seine Mom mit seinem Vater "nur" auf den Friedhof, denn er starb sehr frueh an Krebs. 3 Jahre spaeter war seine Mom auch tot, auch wieder Krebs. Und meine Mom starb 1 Jahr, nachdem mein Papa in Pension ging, das Jahr war sie schon schwer krank. Krass ausgedrueckt sitzt mein Vater jetzt da mit dem Angesparten, das er aber nicht mehr so nutzen kann, wie sie es zusammen eigentlich geplant hatten.... Und er versteht es heute, dass ich eher die Einstellung habe "ich will JETZT leben, nicht spaeter irgendwann". Natuerlich im Rahmen meines Budgets - aber wenn ich mir JETZT einen Wunsch erfuellen kann, auch wenn ich vielleicht kurz meinen Dispo ueberziehe (aber weiss, dass es in 2 Monaten spaetestens wieder o.K. ist), dann mache ich das auch!!!! Bloed ausgedrueckt - beim Autofahren bremst man doch auch nur, wenn die Ampel definitiv rot wird und nicht schon, weil man vermutet, dass sie rot werden koennte - kann man das nicht auch im Leben machen mit der "Sparbremse"??? Erstmal laufen lassen und geniessen - und dann langsam bremsen, wenn die Finanzampel doch auf Gelb geht..
Re: Auch Bammel, obs reicht.. aber..... (lang..)
Da bin ich ja beruhigt, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte. Wie gesagt, ich krieg auch ab und zu die Krise, wenn ich mir vorstelle, dass wir jetzt trotz 2 guter Gehaelter nie wirklich was ueberig haben am Monatsende - wie soll das nur werden, wenn meines wegfaellt.... und noch ein "Maul" dazukommt... Ahhrrgg, Panik iss angesagt!!! Nur wenn ich dann bewusst sehe, was wir uns alles "geleistet" haben, dann beruhige ich mich ganz schnell auch wieder. Unser Haus (Neubau) bauen wir seit 3 Jahren selber aus, alleine was da an Geld drinsteckt, da hab ich echt aufgehoert zu rechnen. Aber das sind einmalige Investitionen, die uns erhalten bleiben fuer die naechsten 5-10 Jahre mindestens. Und das gibt ein gutes Gefuehl. Also dass man das Haus so hat, wie man es wollte - und keine grossen Kompromisse eingehen musste wegen Geldmangel. Wo ich mich dran freue und wohlfuehle, wenn ich jetzt "oefter" zu Hause bin. So sieht das auch mein Mann - fuer ihn ist unser Haus unser kleines Paradies. Und er freut sich damit auch drauf, dass es in den naechsten Jahren halt eher heisst "Urlaub zu Hause" als dass wir gross wegfahren koennen. So hat er das auch geplant - erstmal "austoben" und das Leben geniessen (weil wir auch viel in der Welt rumgereist sind), dass man auf was zurueckblicken kann, wenn die Maus dann da ist und man natuerlich erstmal zurueckstecken wird.
Wegen Haushaltsbuch nochmal - ich hatte am Anfang unserer Beziehung auch eines gefuehrt und da haben wir auch oefter mal doof geschaut. So Eisessen nach dem Training ist ganz nett, war eigentlich auch nicht sooo oft - hat aber im Sommer dann zu knapp 300 DM Ausgaben monatlich gefuehrt.. UPS!! Oder ich hab gemeckert, weil ich ja immer das Essen kaufe - ja, stimmt, dafuer bezahlt mein Mann aber den Urlaub und spaetestens dann waren wir wieder "quitt"... Ist echt eine gute Sache, das alles mal aufgelistet zu sehen! Ich will jetzt, wenn ich zu Hause bin, auch wieder anfangen. Excel ist da echt super zu gebrauchen :-) Was ich mache sind die angefallenen Kosten auffuehren und zwar pro Tag, einen Posten Weggehen, einen Posten Essen kaufen etc. Summen pro Monat zieht mir der Rechner dann automatisch. Die Einkaufsbelege hebe ich auf und tacker sie monatsweise zusammen, dass man dann (wenn der Betrag Essen immens hoch waere), da notfalls nochmal detailiert nachschauen koennte.
Schaetze mal beim Essen kann ich schon sparen, da ich momentan eher teuer bei Toom oder so einkaufe als bei Aldi. Aldi hat nur bis 6 auf, das schaff ich nie vom Buero aus.... Lagerhaltung klappt bestimmt auch besser, wenn ich zu Hause bin und da auch esse. Momentan schmeissen wir schon viel weg, weil die Reste vom Kochen uns nach 4 Tagen aus dem Kuehlschrank entgegenwinken, weil wir beide eine Kantine zum Mittagessen haben :-) Jo und dann mal sehen, was mir noch so einfaellt...
Und so ganz zum Schluss noch - man kann echt viel planen und sich Gedanken machen, aber sehr oft kommt es dann doch anders, als man denkt und man passt sich ruck zuck den neuen Gegebenheiten an. Und genau das ist doch das spannende am Leben!! Klar braucht es seine Zeit, bis sich unsere bald anderen Lebensumstaende an unsere bisherigen angepasst haben, aber den Dreh kriegen wir auf jeden Fall auch raus!!
Also dann ein schoenes Weekend
Salsa
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen