Suchen Menü

OT: Selbstständig machen in der Elternzeit??(lang)

Hallo ihr Lieben,
eigentlich müsste ich nicht arbeiten aber so ganz ohne was ist nicht mein Ding. Bisher hab ich Morgens die Zeitung bei uns im Ort ausgetragen doch das wird immer schwieriger, wenn Sean klammert,zahnt oder sonstwas hat. Deswegen werd ich das noch diesen Monat machen und dann abgeben.
Nun ist mir die Idee gekommen, mein "Hobby" zum Beruf zu machen und einen Bügelservice zu eröffenen ;-) Wenn ich nun mein Gewerbe anmelde und damit beginnen will, muss ich das mit meinem Arbeitgeber absprechen oder kann ich das einfach so tun? Kann er es mir verbieten und selbst wenn, kann ich dann in der Elternzeit kündigen, weil ich eh nicht mehr vorhabe zurück in den Betrieb zu gehen? Denn eigentlich planen wir ja auch noch ein Geschwisterchen und diese Bügelsache, könnte ich prima Abends erledigen, wenn Sean (und dann auch das Geschwisterchen)schläft.
VLG Jessy mit Sean
Bisherige Antworten

Re: OT: Selbstständig machen in der Elternzeit??(lang)

Hallo Jessy,
Es ist ja keine "Vollzeit-Selbständigkeit" sonder eher ein "Nebenjob"
Du solltest du es deinem AG sicherheitshalber mitteilen. Ich denke nicht das er es dir verbieten kann, da ja deine Arbeitsleistung nicht darunter leidet - das ist, soweit ich weiß, der Grund für eine Ablehnung wenn du bei ihm beschäftigt bist, sprich wenn du tatsächlich arbeitest.
Und natürlich kannst du auch in der Elternzeit kündigen, würde ich aber nur im Notfall machen.
LG Sandra

Re: OT: Selbstständig machen in der Elternzeit??(lang)

Hallo Jessy,
kündigen würde ich auf keinen Fall.Falls es so sein sollte das dein Bügelservice in der Elternzeit nicht erlaubt ist und dein AG dir Ärger macht soll er dich doch kündigen. Vielleicht interessiert es ihn aber garnicht und wenn dein Bügelservice nicht läuft hast du wenigstens deinen Job noch.
Außerdem könntest du versuchen nach der Elternzeit eine kleine Abfindung rauszuschlagen wenn du freiwillig gehst da die meisten AG leider froh sind so "unrentable" Mitarbeiter wie Mütter mit kleinen Kindern los zu werden.Die Höhe Abfindung richtet sich nach den Jahren der Betriebszugehörigkeit und da wird die Elternzeit voll angerechnet.
Ich überlege auch was ich später machen kann. Zur Zeit mache ich an der VHS einen Kurs für Tagesmütter, danach möchte ich einen Übungsleiterschein machen. Für Eltern Kind-turnen oder Rückenschule wird hier immer jemand gesucht, die zahlen über 10 Euro die Stunde und das steuerfrei weil es als Ehrenamt gilt.Man darf natürlich einen bestimmten Jahresbetrag nicht überschreiten, ich glaube 1600 Euro im Jahr sind frei.So werde ich mich mit ein paar Stunden hier und da durchwurschteln, hab auch überhaupt keinen Bock mehr auf die alte Firma.
LG Ute mit Selina und meinem Mann Ralf, der gerade ehrenamtlich andern auf die Fresse haut.( Er ist Übungsleiter Taekwondo und Boxen)

Re: OT: Selbstständig machen in der Elternzeit??(lang)

Hallo Jessy, mit der Problematik hatte ich mich auch beschäftigt, da ich mich in der Elternzeit mit einem Versandhandel selbstständig gemacht habe. Den hatten wir zwar vorher schon aber das lief auf meinen Mann. Da das ganze aber immer größeren Umfang annahm, hatten wir die Befürchtung wir könnten mal von unseren Arbeitgebern "ertappt" werden. Und das Problem ist einfach, wenn im Arbeitsvertrag steht dass Nebentätigkeiten einer schriftlichen Genehmigung bedürfen (ist bei uns beiden so) dann muss man es eben auch genehmigen lassen. Ansonsten könnte das, wenn es ganz übel kommt ein Kündigungsgrund sein, auch wenn man in der EZ ist. Daher habe ich dann meinen AG um Genehmigung gebeten. Die haben sich erst mal ein bisschen blöd angestellt (dabei bin ich doch in EZ, meine Arbeitskraft brauchen die doch gar nicht), haben es dann aber genehmigt. Somit sind wir eine Sorge los. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Kündige nicht selbst, das bringt Dir doch gar nichts ein. Lass es im Zweifelsfall eher auf eine Abfindung ankommen, dann kassierst Du wenigstens noch was dabei. Ich habe auch nicht vor wieder in den Betrieb zurückzugehen, aber bei der heutigen wirtschaftlichen Lage weiß man ja nie. Und wenn ich es mir leisten kann werde ich dann nach den 3 oder (falls das mit Nr. 2 klappt) mehr Jahren hinkommen und fragen wieviel es ihnen denn wert ist wenn ich nicht mehr komme :-) LG von Sissi die tausendmal lieber auf eigene Rechnung arbeitet

Re: OT: Selbstständig machen in der Elternzeit??(lang)

Wo willst Du das denn machen ???
Bringe Dir sofort ein paar Körbe vorbei !!!
Suche nämlich dringend jemanden, der mir das abnimmt und es ist echt niemand in Sicht !!!
LG Marion
...die ausnahmsweise die Haushaltshilfe von der eigenen Mama mit der Wäsche beauftragen durfte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen