Suchen Menü

OT: Mal wieder Thema Hund

Ich mal wieder zum Thema Hund. Wir sind ja schon ein paar Monate auf der Suche nach einem Hund. Da wir keinen Welpen haben möchten sondern einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim, gestaltete sich die Suche als schwieriger, da uns die meisten Tierheime wenn wir dort mit Baby ankamen keinen größeren Hund vermitteln wollten. Heute hatten wir dann nach langer Zeit noch mal einen Termin in einem Tierheim wo wir uns einen wirklich superliebe Hündin angeschaut haben. Ich war sofort begeistert. Gut, optisch ist sie nicht so doll aber sie ist halt total lieb. Wir sind auch mit ihr spazieren gegangen und sie ging super an der Leine und verhielt sich ganz vorbildlich. Tja, aber meinem Mann gefällt sie nicht 100%ig. Menno! Jetzt ist mir ganz die Lust vergangen weiter zu suchen, ich hätte sie gerne behalten. Soll ich versuchen ihn noch umzustimmen? Andererseits hätte ich wohl auch protestiert wenn er einen Hund ausgewählt hätte der mir nicht gefallen hätte. Wobei es mir nicht auf die Optik ankommt sondern mehr darauf dass der Hund lieb ist. Was meint ihr? Gefrustete Grüße von Sissi
Bisherige Antworten

Re: OT: Mal wieder Thema Hund

Hi Sissi,
also ich finde auch, bei einem Baby macht es Sinn, ein vor allem liebes Tier auszuwählen statt eines vordergründig schönen Tieres. Wobei ich zugeben muss, dass wir unsere 1. Katze auch nach der Optik ausgesucht haben, nachdem die Rasse fest stand. Aber das war lang vor Julies Zeit und ist ja im Zusammenleben mit Baby auch was anderes als ein Hund...Kann also deinen Mann auch verstehen. Vielleicht sucht ihr doch noch mal weiter, bis ihr ein Tier findet, was euch beiden gefällt (und dann soll er es sofort sagen, bevor ihr damit Gassi geht und du dich "verguckst"!) oder du kannst ihn doch noch von der Hündin heute überzeugen? So ein paar Seufzer Marke "Ach, die war ja sooo lieb" :-)))) Viel Erfolg, Nicole

Was glaubst Du wieviele solcher Seufzer ich heute schon von mir gegeben habe... Bisher aber ohne Erfolg. Mal sehen wie wir jetzt weiter verfahren, habe halt keine Lust mir jetzt zig Hunde anzuschauen die ich alle gerne adoptieren möchte und mein Mann kann sich nicht entscheiden, seufz. Andererseits verstehe ich auch dass er nicht unter Umständen jahrelang hohe Kosten die so ein Tier ja mit sich bringt in Kauf nehmen möchte wenn er das Tier optisch potthäßlich findet.. Naja, mal sehen. LG von Sissi

Hallo Sissi,
puh, das ist schwierig ... wir hatten alle drei Hunde bisher (also meine Eltern!) IMMER schon als Welpen. Und immer vom gleichen Züchter, da wir dem hundertprozentig vertraut haben und er schon die Kleinen sehr liebevoll aufgezogen hat.
Der erste Hund, der meine Eltern hatten, war ein Rauhhaardackel, der meine Mutter zur Verzweiflung getrieben hat, weil er sie immer von ihrem Baby (mir *gg*) weggebissen hat! Nach einem Jahr wurde er verkauft (auf einen Bauernhof, wo auch schon sein Bruder war, da hatte er es besser als in einer jungen Familie).
Ab da (da war ich dementsprechend fast 1 Jahr alt) - NUR noch Schäferhunde. Aber von dem sehr, sehr lieben Züchter. Meine Schwester und ich sind auf dem 1. Hund rumgeturnt ohne Ende. Völlig undenkbar heutzutage: unbeaufsichtigt!!! Auf dem Hundeplatz war Quitta die ehrgeizigste von allen und hat auch die Schutzhundeprüfung (mit Stellen und "Festbeißen" in den Arm eines Angreifers!) abgelegt.
Unsere dritte Schäferhündin jetzt hat ein ziemlich dominantes Wesen und ich würde sie NIEMALS mit meinen Kinder allein lassen. Aaaber: sie reagiert SEHR geduldig auf Katharinas Befehlsversuche ;-)). Hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt: ich bin trotzdem sehr auf der Hut. Ein Tier ist immer ein Tier.
Ein Tier aus dem Tierheim finde ich persönlich sehr heikel, auch wenn die Motivation dazu sehr lieb gemeint ist. Wenn die Kinder größer sind (und der jetzige Hund Tosca, den wir seeeehr oft dog-sitten, ist ja auch schon fast 7 Jahre alt), würde ich evtl. auch einen Hund aus dem Tierheim holen. Aber Du weißt leider eben nie, was der Hund für eine Vergangenheit hat. Und man kann es ihm auch nicht vorwerfen.
Mein Rat halt: gerade bei einem Tier, dass ihr kaum bis gar nicht kennt - seid Euch BEIDE absolut sicher!! Auf das Aussehen kommt es echt nicht an. Aber das Wesen MUSS stimmen! Und selbst dann gibt es keine Garantie: Tier ist und bleibt Tier. Bitte niemals vergessen. Sie meinen es (fast) nie böse!!!!
Liebe Grüße und hoffentlich findet ihr bald eine gute Seele, die zu Euch passt!
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004

Hallo Dany, eben wegen dieser Befürchtung fand ich die Hündin heute schon mal sehr ansprechend, da sie absolut ruhig zu sein schien. Da waren auch noch zwei andere Vermittlungshunde, die sprangen sofort an uns hoch und bellten wie verrückt, die waren mir zu hektisch. Klar, der erste Eindruck ist natürlich nicht kriegsentscheidend. Mal sehen wie wir weiterkommen. Bis wir einen Hund haben ist Jean vermutlich dann auch schon ein Jahr alt :-) LG von Sissi

Wollt ihr meinen haben??? *gg .
Mein Mann nennt einen mörder grossen altdeutschen Schäferhund (ich denke eher, es ist ein Haar-Pferd...hmhmhm) sein eigen...und ich habs so gar nicht mit Hunden :)
Aber ich fürchte, er gibt ihn nicht ab. *Mist*
In jedem Fall sind Schäferhunde sehr familienfreundlich - kann ich nicht anders sagen.
Viel Glück noch bei der Suche!
Lebe Grüße,
Hutze
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen