Suchen Menü

OT Hilfe! mein Hefeteig geht nicht auf....

Und weiß jemand bei wieviel ich das ganze backen soll?!?! Hah!!! Ich bin total verzweifelt... :-)
Danke für Eure Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: OT Hilfe! mein Hefeteig geht nicht auf....

Beim Hefeteig ist es ganz wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, also am besten alle zutaten 1 h vorher rausstellen.
Das Mehl zuerst in die Schüssel geben, eine Mulde in der mitte machen oder die Hefe, die vorher mit dem Zucker verrührt wurde (wid bei frischer hefe flüssig)in die Mulde geben. Das ganze schonmal mit einem Teil des Mehls zu einem Teig verkneten, die anderen zutaten dazu und alles verrühren.
Am warmen ort (unter der heizung) in der Schüssel zugedeckt (geschirrtuch drüber) 1-2h gehen lassen.
Was machst du? Einen Kuchen? Wenns ein Blechkuchen wird, danach auf dem Blech verteilen und mit der Gabel pieksen (damit die Luft beim backen gleichmäßig entweicht)
Ansonsten schreib erstmal, was es werden soll, vllt hab ich noch ein Tipp.
Viel Spaß!
Drea

Das werden kleine Apfelküchlein, also ich rolle den Teig aus und steche mit nem großen Glas runde Teigplatten aus, mit Äpfel belgen fertig... :-) Ich muss eigentlich nur noch wissen, wie lange ich den Teig ca. backen soll und bei welcher Temperatur... Aber danke für die anderen Tips, sollte das ganze jetzt nix werden, mach einfach noch einen Teig ;-)
Liebe Grüße Stefi

Puh glück gehabt! Mein Teig sprengt gleich die

Schüssel... *erleichtertaufatme*

huhu...benutzt du frishe hefe oder getrocknete..??...ich löse bei frischer hefe die hefe immer mit lauwarmer milch auf 10 minuten stehn lassen...dann in die mitte vom mehl und mit nem bisserl mehl verrühren....wieder 20 minuten ziehn lassen...und dann durchkneten und ab innen backofen...ziemlich niedrig gedreht also net ma 50 grad und dort geht er dann eineinhalb stunden*glaub ich fg*....bei welher tempratur muss ich grad ma schaun...ahhhhhhhhhh...ich find das rezept nimmer..grrrrrrrr....ich glaube aber das es umluftherd 180 grad waren...was haste denn vor feines zu backen..??...

Ich mache kleine Apfelküchlein. Also ich stech da gleich so runde Teigplatten aus und da leg ich dann Äpfel drauf und Rosinen... Mal schauen wie es wird. ICh muss es ja auch nicht essen, weil ich mag das nicht ;-) Und dann mal schauen evtl. noch Zimtschnecken...
Danke für den tip bei 180 hätt ich das ganze auch gebacken, weil 180 is ne super Temperatur zum backen *lol*
Liebe Grüße STefi

*lach*....ich mag des auch net....hast mich abeer daran erinnert das ich ma wieder pizza machen könnt..;-))

Ja Pizza gibt es heute zum abendbrot, kannst ja vorbeikommen wenn Du Lust hast ;-)

hmmmmmmmmmmmmmm...wo kommst du her??.ich glaub das war weiter wech wenn mich net alles täuscht...

Ja bin zu weit wech... :-( Hätte Euch sonst alle man eingeladen :-) das hätte mich sehr gefreut...

*mpf*...muss ich se halt selber machen und dann tu ich halt einfach so als ob wir bei euch sind..;-))))

Das ist doch eine sehr gute Idee... ;-)

Hefeteig ohne Zugluft, aber nicht zu warm stellen

beim Aufgehen! Wenn er zu warm steht, geht er zwar super schnell auf, fällt aber dann beim Backen auch platt wieder zusammen. Es ist besser, wenn er zugfrei, aber kühl steht und dafür länger geht. Ich hab ein Rezept für einen Hefezopf, der super lecker frisch zum Frühstück schmeckt und dafür lasse ich den Teig sogar über Nacht im Kühlschrank ruhen...LG und gutes Gelingen! Nicole

Re: Hefeteig ohne Zugluft, aber nicht zu warm stel

Ja danke für den tip, hätte ich das makl gestern abend schon gewußt ;-) Aber der is glaube ich ganz gut geworden, weil der schön dick in der Schüssel liegt...
Ich werde berichten wie es geschmeckt hat...
Liebe Grüße Stefi

das rezept hätte ich gerne *ganzliebguck* LG Tania

Re: das rezept hätte ich gerne *ganzliebguck* LG Tania

Hallo Tanja,
hab´s dir geschickt. LG, Nicole

Iiiiiiiiiiiiich aaaaaaaaaaaaaaaaauch haben mag;O)))))
Biiiiiteeeeeeee.....
LG TAnja

Ich stelle es gleich ins Profil :-)

Was macht Pia??? LG, Nicole

Hallo Nicole,
vielen lieben Dank. Das Rezept hört sich wirklich lecker an an, werde ich am nächsten Wochenende gleich mal ausprobieren (zumindest wenn der Rest der Familie mich lässt). Die Tipps am Ende sind auch hilfreich. Ich habe zwar keine Problem mit Hefeteigen, aber für neue Ideen und Tipps bin ich immer zu haben. Und ein richtig gutes Hefezopfrezept suche ich schon lange!
LG, Tania

Hallo Tania,
die Rezepte, die von Billi sind (wie eben dieser Zopf inkl. den Tipps), sind immer klasse. Sie kann phantastisch kochen und backen und alles, was ich bisher von ihr probiert habe, war einfach nur hmmmm :-)
Allerdings macht sie sich häufig sehr viel Arbeit und daher sind viele Rezepte nicht mal eben so alltagstauglich, weil sie einfach zu viel Zeit erfordern (also für mich zumindest). Aber für besondere Anlässe lohnen sie immer!
Viel Erfolg beim ausprobieren! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen