Suchen Menü

OT: Fürbitte bei Taufe

Hallo, Michl wird am Sonntag endlich getauft. Er wird nicht von unserm Pfarrer, wie damals seine Schwester getauft, sondern von einer Predikantin(?). Die fragte uns jetzt ob wir eine Fürbitte für Michl sprechen wollen, hat uns der Pfarrer damals nicht gefagt. Mir bereitet es etwas unbehagen vor so vielen Menschen zu sprechen und ich wüßte auch garnicht wie ich die Fürbitte vormulieren sollte? Wie habt ihr das denn gehandhabt? Mit Michl wird noch ein Kind getauft, dessen Oma das Evangelium vorlesen möchte. Die Eltern wollen sich den Segen am Altar geben lassen, wir nur am Taufbecken, wir sollen uns doch auch den Segen am Altar geben lassen! Das möcht ich aber nicht, bin bei meiner Konfirmation quer vorm Altar gelegen. super Peinlich war das, nochmal passiert mir das nicht!
Was würdet ihr denn machen?
VLG Nadine
Bisherige Antworten

Re: OT: Fürbitte bei Taufe

Also wenn Du ein paar Fürbitten brauchst, wir hatten einige zu Silas Taufe und die könnte ich Dir als kleinen Anstoß gerne schicken, wenn Du mir Deine e-mail Adresse gibst.
Wir haben uns den Segen auch am Altar geben lassen. Bei uns war das aber ne Kindersegnung. D.h. der Pfarrer hat alle anwesenden Kinder vorkommen lassen und die durften uns dann segnen. Das war sehr schön.
LG, Betsy, die immer noch gerne an die wunderschöne Taufe zurückdenkt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen