Suchen Menü

OT: Erfahrungen mit Implanon?

Hallo zusammen,
würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Implanon (Verhütungsstäbchen) hat.
Habe überall immer gelesen, dass man das während der Mens einlegen lässt und meine Freundin kam heute freudestrahlend zu mir und erzählt mir, sie hätte es sich mal eben so ohne Mens einlegen lassen.
Dann besteht doch gar kein Schutz, oder??
Liebe Grüße,
Manu
Bisherige Antworten

Re: OT: Erfahrungen mit Implanon?

Hi Manu,
meins wurde auch ohne Mens gelegt. Ich habe vorher 3 Monate die Cerazette genommen und hatte keine Mens, so konnte das Stäbchen einfach eingelgt werden, kein Problem, der Schutz ist dann auch voll da - habe dann zwar noch vorsichtshalber zwei Wochen lange die Cerazette zusätzlich genommen, aber vom Ultraschall her hätte gar nichts passieren können, da da nichts "los" war ;-)
Wenn man es sich direkt nach der Rückbildungsphase legen läßt, braucht man auch keine Cerazette zwischendurch mehr, dann ginge es auch ohne, aber die ist ein guter Verträglichkeitstest, denn sie enthält den gleichen Wirkstoff.
Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,
hast du bei dem Stäbchen nie das Gefühl, nichts fürs Verhüten zu tun und Angst, wieder schwanger zu werden?
Da wir 2 Kinder haben und kein weiteres wollen, bin ich etwas verunsichert. Beim Pilleschlucken weiß man wenigstens, dass man die Dinger eingeworfen hat.
Liebe Grüße,
Manuela

Nö, habe ich nicht. Ich habe die blöde Pille auch ab und an vergessen - und dann taugt ja der Rest vom Monat nichts mehr. Habe mir mal den Pearl - Index angeschaut und vertraue dem Ding jetzt schon. War ja nun auch schon zum ersten Mal zur Kontrolle und man konnte nichts sehen, keinen Schleimhautaufbau und keine fertigen Eizellen. Ich habe ja auch keine Blutung. Das ist alles stillgelegt. Ich merke zwar auch so etwas wie einen Zyklus (einmal im Monat Pickelchen und leicht reizbar), aber sonst fühle ich mich gut damit. Ich muß an nichts mehr denken für die nächsten 3 - nein, 2 1/2 Jahre ;-)
Liebe Grüße,
Nina

Hallo Nina,
das hört sich ja nicht ganz schlecht an. Meine Freundin hat momentan ziemliche Schmerzen im Arm. Ist das denn normal oder liegt das Teil nicht richtig? Außerdem hat sie sowohl an der Einstichstelle, als auch dort, wo das Stäbchen aufhört, zwei riesige blaue Flecken und sonst alles rosa-lila.
Also ich weiß ja nicht.
Liebe Grüße,
Manuela

Hi Manuela,
die Schmerzen sind nach 2-3 Tagen weg - ich meine, klar, es wurde ja ein Schnitt gemacht und wenn man dann den Arm blöd bewegt, tut's schon mal weh. Bei mir hat es dann noch etwa eine Woche lang ziemlich gejuckt und seitdem merke ich nichts mehr davon - man kann es halt von außen fühlen, und die kleine Narbe sieht man noch, aber das bessert sich ja auch noch mit der Zeit - außerdem ist die Stelle ganz geschickt, da guckt seltenst jemand hin ;-) Das mit den blauen Flecken kommt halt drauf an, wie eingestochen und gelegt wird. Bei mir zum Beispiel ist das biem Blutabnehmen total unterschiedlich, mal sehe ich hinterher aus wie ein Junkie und mal sieht man gar nichts. So ist es auch bei dem Stäbchen schätze ich. Meine Ärztin hat gut getroffen und es ist nichts blau geworden.
Schönen Abend noch,
Nina

Wollte ich auch haben, aber mein FA hat mir davon abgeraten, weil scheinbar immer öfter vorkommt, daß die Teile sich im Muskelgewebe verwachsen und dann schwierig rauszumachen sind.
LG Ines

Habe bei der HErsteller-hotline angerufen....

Hallo zusammen,
wen es interessiert. Ich habe bei der Herstellerhotline angerufen.
Als ich fragte, ob es zu Verwachsungen kommen könne, sind die aus allen Wolken gefallen und meinten nur, dass das bei einem geschulten Arzt nicht passieren könne.
Na bravo: Und wo finde ich den? Ich weiß doch vorher nicht, ob der das kann oder nicht.
Und wenn man ihn fragt, wird er bestimmt nicht sagen: NEIN, Sie sind mein erstes Opfer! oder so.
Naja, ich mach mir noch ein paar Gedanken dazu.
Liebe Grüße,
Manuela

Hi,
also für mich der Horror - Schnitt im Arm, das Ding ist fühl- und sichtbar und dann muss ja auch zum Entfernen wieder geschnitten werden :-( Ich hab seit letzter Woche die Mirena Hormonspirale - das Legen war völlig schmerzfrei, man fühlt und sieht sie nicht und sie wirkt 5 Jahre! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen