OT: Ehrliche Kritik in der Freundschaft
meine beste Freundin hat sich als Grafikerin selbstständig gemacht und sich jetzt eine Webpage gestaltet (mit Hilfe eines Freundes). Sie ist so stolz darauf und wollte dann gestern per Mail von mir wissen, wie sie mir denn gefallen würde.
Ach ja - und ehrlich gesagt, ich finde sie furchtbar... Viel zu unruhig, zu bunt, viel zu viel irgendwie, nicht wirklich übersichtlich. Ist auch alles Geschmackssache irgendwie. Aber sie freut sich so darüber und ich bring's nicht fertig ihr ehrlich zu sagen, daß mir ihre Site nicht gefällt. Bis jetzt habe ich also noch gar nichts dazu gesagt. Doof das - schließlich ist sie meine beste Freundin.
Allerdings habe ich auch schon mal eine Freundin verloren weil ich zu deutlich kritisiert habe (ich kann eh ganz gut meckern...)
Würdet Ihr ehrliche Kritik äußern? Wäre wahrscheinlich trotzdem besser oder?
LG
Ini
Re: OT: Ehrliche Kritik in der Freundschaft
Also ich sage meiner Freundin immer alles was ich nicht gut finde. Sie war auch schon einige male stinkig auf mich, aber eine gute Freundschaft hält das aus, ist meine Meinung.
Vielleicht sagst Du ihr nicht sofort die Meinung, eher erst wenn die erste Euphorie verflogen ist, dann ist es nicht ganz so hart für sie. Oder Du sagst gleich, vielleicht kannst Du es ja besser so und so machen. Weil wenn Du sagst das die Seite zu bunt und zu unübersichtlich ist, kann es ja auch Auswirkungen haben, das sie z.B. keine Jobs bekommt, das solltest Du ihr vielleicht auch zu bedenken geben, das sie auf der Site nur rein sachlich, das und das will ich und das und das kann ich, schreibt und ihr können das in ein oder zwei Seiten zeigt, aber eben nur als Beispiele.
Ich hoffe DU hast verstanden was ich meinte.
Lieb Grüße Stefi
uiuiui, das ist in der Tat schwierig ...
Denn einerseits will man ehrlich sein, und andererseits die Gefühle der Freundin nicht verletzten. Zumal, wenn Du schon einmal die Erfahrung gemacht hast, eine Freundin zu verlieren wegen (vielleicht ZU deutlicher) Kritik.
Weißt Du, generell finde ich, eine GUTE Freundschaft MUSS auch Kritik vertragen können. Es kommt aber darauf an, wie man sie verpackt.
Vielleicht kannst Du es einfach sehr vorsichtig formulieren. Nicht sagen, daß Du es "furchtbar, viel zu unruhig, zu bunt" etc. findest.
Sondern, daß Du sagst "Ich will Dir nicht wehtun, denn ich weiß, wieviel Arbeit Du damit hattest. Aber ehrlich gesagt, MIR ist es zu unruhig, ICH mag es lieber weniger bunt" etc. Weißt Du, von DIR sprechen und somit unterstreichen, daß es allein DEIN subjektives Empfinden ist.
Trotzdem: es ist eine schwierige Sache !
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die richtigen Worte findest ! Und Deine Freundin NICHT beleidigt ist !
Berichte bitte mal, wie sie reagiert hat, das interessiert mich.
Liebe Grüße
Moon
doch ich würde das offen sagen...abgemildert...würde sagen, dass Du selber es super findest, wie sie das hinbekommen hat usw, aber dass Du versucht hast, die hp aus Sicht eines potenziellen Kunden zu sehen und Dir vorstellen könntest, dass ein ruhigeres Farbbild und eine klare Gliederung besser wäre. Frag sie doch einfach mal, ob sie Dir andere Seiten anderer Grafiker nennen kann, dass man ein wenig vergleicht.
Mut für etwas Neues find ich immer toll, nützt aber nix, wenn sie dadurch berufl. Nachteile haben könnte.
LG Susanne
machs!!!!!
manchmal bringt besonders kritik von menschen die einem am herzen liegen sehr sehr viel. wichtig ist allerdings, dass du auch konstruktive denkanstösse miteinbindest... schliesslich soll sie sich nicht schlecht fühlen, sondern eher, das gefühl bekommen, dass du dich ernsthaft dafür interessierst. das machen ganz viele menschen falsch und der gegenüber fühlt sich nur "niedergemacht"...
viel erfolg und feingefühl
alles liebe, deborah die oft ein schlechtes gefühl hatte, es aber nun auch anders kennenlernen durfte und es bringt mir sehr sehr viel, also machs
LG Kerstin
grundsätzlich würde ich ihr schon sagen, daß die Page nicht so Dein Ding ist.
Die Frage ist ja auf welche Zielgruppe die Page gerichtet ist und ob Du dazugehörst. Weißt Du was ich meine? Die Bravo Homepage spricht mich auch nicht an, aber das muß sie auch nicht.
Du mußt ja nicht das volle Programm an Kritik äußern. Vielleicht nur, daß Du die WebSite etwas unübersichtlich findest. Farben usw sind sehr geschmackssache und Grafiker eh etwas anders und dann noch die Frage der Zielgruppe.
Viele Grüße, Aleks
phu, ich weiss auch nicht. so wenig wie möglich sagen. mir ist mal ganz was ähnliches passiert. eine freundin hat ein buch rausgebracht und mich gefragt wies mir gefällt.... und ich hab ihr ehrlich geantwortet.... die freundschaft war damit beendet. fand ich total traurig, aber das war halt wirklich schlecht und es war mein fachgebiet, ich hatte 2 wochen lang versucht sie hinzuhalten aber sie hat so nachgebohrt und dann war sie sauer. tut mir immer noch leid, aber ich wüsste immer noch keinen ausweg :-(
lg bila
ohje das ist natürlich eine schwierige Situation. Aber Geschmäcker sind nun halt mal verschieden und da würde ich ihr schon meine ehrliche Meinung sagen. Sie hat dich ja schliesslich auch danach gefragt. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :-) sondern einfach nur nett ausdrücken, was du eben anders machen bzw. was dir nicht so gefällt. Und ich glaube nicht, dass deine Freundin deshalb die Freundschaft mit dir aufgeben würde.
Also nur Mut....
LG Susanne & Melvin
ich würde es ihr schon sagen, schließlich hängen von der Seite auch potentielle Kundenzu- oder absagen ab.
Allerdings kommt es sicher auf die Verpackung an, die mußt du darauf anpassen, wie empfindlich deine Freundin ist.
Du kannst z.B. erstmal ganz konkret sagen, was dir gefällt, was du schön und gelungen findest. Und dann schliesst du im Stil von mit "und wenn du jetzt das ganze ruhiger und übersichtlicher gestaltest, z.B. in dem du das und das änderst ..., dann ist die Seite perfekt" ab. So kommt es nicht als reines Meckern sondern als konstruktive Kritik rüber.Und frag vorher ruhig nach, ob sie wirklich eine Rückmeldung von dir möchte...
LG,
Lili
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen