Nur aus Interesse: An KS-Mamis
ich hab gestern auf XXP einen Beitrag zum Thema Geburt gesehen und unter anderem wurde da gesagt, das KS-Mamas häufiger Still-Probleme haben, weil der sofortige Kontakt nach der Geburt fehlt. Daher wollte ich rein aus Interesse mal wissen, ob Ihr das bestätigen könnt? Ich hab das vorher noch nie gehört und war doch etwas verwundert... Also, mal her mit den Antworten (ich hoffe, es geht jetzt alles wieder bei QM).
LG
Claudia
Re: Nur aus Interesse: An KS-Mamis
also, wir hatten ziemliche Stillprobleme. Louisa kam mit meiner Brustwarze überhaupt nicht klar. Die im KH kriegten das nicht hin und zuhause mit Hebi hab ich es auch nicht geschafft. Mal lag es an meiner Brustwarze, mal an der Größe meiner Brust und zierlichem Kind, mal hatte Louisa eine Trinkschwäche. Das Ende vom Lied war, dass ich wochenlang abgepumpt habe und ihr die Muttermilch im Fläschchen gegeben habe. Mittlerweile trinkt sie HA-Nahrung.
Aber ob das jetzt alles so am Kaiserschnitt lag, weiß ich nicht. Während ich genäht wurde, war sie zwar nicht bei mir, aber unmittelbar danach, wo ich sie auch angelegt habe. Aber sie hat nur einmal dran gesaugt. Denke, wenn jemand Vollnarkose hatte und das Kind dann länger nicht bei sich hat, könnte es vielleicht zu Stillproblemen kommen.
Naja, liebe Grüße, sunny, die ihre Louisa auch mit Flasche groß bekommt. :-)
ich bin eine ungewollte KS-Mama (sekundäre sectio wegen Geburtsstillstand) und hab meine Tochter erst nach fast 3 Stunden angelegt, da es bei der OP Komplikationen gab.
Wir hatten aber deswegen keine Probleme. Bis heute stille ich immer noch voll.
Ich glaube auch nicht, daß es am fehlenden Kontakt liegt, das manche Mütter Probleme haben.
Eine gute Bekannte von mir hatte einen Not-KS und ihre Tochter (Frühchen) die ersten 3 Tage nur auf Fotos gesehen, sie hat trotzdem abgepumpt und sobald die Kleine selbst trinken konnte auch gestillt.
LG
Jutta mit Zoé (16W)
LG Andrea + Nicolas 4M+4T
War bei uns alles genauso.
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Ich hatte zweimla einen Kaiserschnitt und konnte nicht stillen. Liegt aber an einer Hormonstörung. ich bekomme keinen Milcheinschuss.
Viele Grüße Sandra
ich habe charlyne nach 2 h angelegt und stillen klappte gut außer das sie damals schon vielfrass war ;-)
vlg jacky
ich kann das nicht bestätigen, unser Kleiner wird mit fast 5 Monaten noch voll gestillt.
Ich hatte einen Not-KS mit Spinalanästhesie, so dass ich meinen Sohn gleich nach einer halben Stunde anlegen konnte. Weil es mir nach der Geburt wegen der Gestose ziemlich schlecht ging und ich nicht aufstehen konnte, wurde mir der Kleine immer zum Füttern gebracht. Ich glaube, wenn sich meine Hebamme und die Säuglingsschwestern in dieser Zeit nicht so bemüht hätten, wäre alles recht schwierig geworden. Aber bis auf die üblichen Stillkrisen hat es bisher gut geklappt. Dagegen kenne ich viele Frauen aus meinem Bekanntenkreis, die trotz normaler Geburt sehr früh mit dem Stillen aufgehört haben.
LG, palinuro
ich kenne ja beide varianten, stillen nach spontaner entbindung und stillen nach ks..
nach dem ersten ks hatte ich ziemliche probleme, aber einfach deswegen, weil man im kh davon ausging, daß ks-mütter eh nicht stillen könnten oder nur sehr schwer, weil die milch später käme. also bekam der lütte am 3. tag schon fläschchen dazu, weil die milch ja nicht da war. udnd as ohne, daß ich gefragt wurde, es wurde einfach im säuglingszimmer nachefüttert. natürlich hat de rjunge mann dann die flasche der brust vorgezogen. aber als die milch da war gabs einfach keine flasche mehr, dafür aber bei jeder mahlzeit 30 minuten kampf, bis er trank..dank meiner hebi habe ich es dann zu hause nach knapp 6 wochen kampf geschafft, mein kind ohne heulattacken von beiden seiten voll zu stillen und wir haben dann ein knappes jahr insgesamt gestillt...
bei meiner mittleren durfte ich 5 minuten nach der spontangeburt anlegen und wir hatten nie stillprobleme..
nach dem letzten ks mit meiner jüngsten war es schon schwieriger mit stillen, obwohl ich die maus bereits nach 1 stunde noch im aufwachraum anlegen durfte. da ich bei de rop sehr viel blut verloren hatte (mein hb lag noch knapp bei 7) war ich extrem geschwächt und die milchproduktion kam erst am 5. tag so richtig in gang. aber dank kompetenter stillberatung im kh (eine nacht haben sie der kleinen 2 x ha-milch gebechert, und am nächsten tag war die milch da, weil ich endlich zur ruhe kam und kein dauernuckelndes kind mehr am busen hatte) haben wir es trotzdem geschafft und stillen immer noch voll..
lg
uschi mit damaris 17 wochen
maya kam spontan, aber beim sohn waren wir die erste nacht getrennt. hatte keinerlei probleme und bis 9 monate gestillt.
lg bila
ich hatte auch einen KS wegen Geburtsstillstand und es hat dann nicht geklappt mit PDA, daher auch noch Vollnarkose. Meine letzten Worte bevor sie mir die Maske aufs Gesicht drückten waren "Gebt das Kind gleich dem Papa und ich will danach sofort stillen!" War auch nach ca 15 Minuten wieder wach - die machen ja sehr schnell bei Vollnarkose - und ich denke ca nach 1 Std hat der kleine dann die typischen Nuckelbewegungen mit dem Mund gemacht. Die Schwestern haben sich dran erinnert und ihn mir gleich angelegt - seitdem ist alles bestens. Ich konnte ihn zwar die ersten Tage nicht selbst anlegen, aus seinem Bett heben etc - aber er wurde mir nachts immer gebracht wenn er nur piepste und tags kam immer wer und hat mir beim anlegen geholfen - das KHPersonal war sehr gut und mein kleiner ein Naturtalent.
Ich stille jetzt schon 5,5 Monate voll.
Viele Grüße,
Tokay
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen