Nun müssen wir auch noch KG machen...
nachdem Marie ja nun schon etliches hat über sich ergehen lassen, von der Osteopathie über Atlastherapie und und und... sieht der eine Arzt nun nicht die erhoffte Wirkung: Marie hat immer noch nicht ausreichend Muskeltonus. Da hat er wohl recht, zum Sitzen z.B. hat sie lange nicht ausreichend Kraft, sie fällt sofort um. Nun wird sie 8 Monate alt, wenn auch 6 Wochen zu früh. Wir sollen nun Krankengymnastik nach Vojta oder Bobath machen. Wer kann mir seine Erfahrungen u nd Für und Widers berichten? LG Dani und Marie
Re: Nun müssen wir auch noch KG machen...
Vojta soll super sein und ich habe es auch mit meinem Sohn wegen des Schiefhalses ausprobiert, aber wieder aufgegeben weil er die ganze Zeit über nur geschrien hat. Weniger weil er Schmerzen hatte, das hatte er nämlich nicht, aber ich habe die Schreierei nervlich nicht ausgehalten. Jetzt machen wir eine Kombinationstherapie aus Bobath mit neueren Bewegungen und es läuft ganz gut. Vielleicht ist das bei einem Baby von 8 Monaten einfacher mit Vojta, aber ich würde es nicht noch einmal machen.
Liebe Grüße
Happy
auch wenn es hart ist, wir haben KG nach Vojta wegen Schiefhals und haben super Fortschritte gemacht. Mir bricht zwar jedes Mal das Herz dabei, weil Tabea so furchtbar weint, aber danach ist es gleich vergessen und sie fühlt sich sehr wohl. Vojta hat hier viele Gegner, für uns ist es sehr gut, wir haben noch 3x vor uns und dann ist es vorbei. Ich würde es wieder so machen, aber wie gesagat, ist meine Meinung. Vojta ist hart aber sehr effektiv.
LG ines+Tabea
Wir machen seit 3 Monaten Bobath nach einer Kiss 2 Behandlung. Das funktioniert eigentlich sehr gut aber meiner weint dabei auch ein bischen. Dabei ist das aber mehr Wut weil er nicht möchte und er ja doch soll. Die KG zieht beim entwicklungsstand immer die Wchen ab die er zu früh gekommen ist und setzt dann die Maßstäbe. Wahrscheinlich sind wir in 6 Wochen durch damit. Er hat insgesamt auch Probleme mit dem Muskeltonus aber wir üben und üben...
Grüße
Anke
wie zeichen sich eure Probleme mit dem Muskeltonus ab? Habt ihr zu viel oder zu wenig? LG Dani
also mein Sohn hat zu wenig. Er hat schwierigkeiten mit der Anspannung beim Abstützen . Insgesamt ist er oft wie ein nasser Sack wenn man ihn nimmt. Die Krankengymnastin sagte das es wohl nicht stark wäre aber deswegen sind wir ja auch da. Mir fällt das ganze eigentich erst auf wenn ich andere Kinder auf dem Arm habe. Er knickt oft einfach so zur Seite.
Eine Freundin hat ein Kind was massive Schwierigkeiten mit der Muskelspannung hat. Die kleine ist jetzt 2,5 Jahre. Die hat sich ganz schön viele Blaue Flecken zugezogen nach dem Laufen lernen. Das Gehirn ist viel weiter wenn der Körper erst reagiert und schon ist sie über ihre eigenen Füsse gefallen. Die Kleine soll und muss regelmäßig Sport machen, außerdem gibt es seit 2 Jahren KG..
Grüße
Anke
Anke
ja so ists bei uns auch. Sitzen ist so undenkbar. Und im Arm hängt sie wie ein nasser Sack. Unsere Kia meinte zwar auch, so schlimm wäre es nicht, aber ich möchte trotzdem nicht untätig bleiben. Seit 2 Tagen führt sie sich allerdings seltsam auf und überstreckt sich ständig. Macht Rücken und Beine ganz starr, heute wäre sie fast aus der Wipper geflogen, weil sie versucht hat an die Taschentücher vor ihr dranzukommen und dann mit dem Oberkörper nach vorne lag. Sonst hat sie sich nie überstreckt, eher das Gegenteil. Vielleichtg arbeitet sie ja gerade an ihrem Rücken. Wie alt ist denn dein Sohn? Und kann er schon etwas sitzen? LG Dani
Grüße
Anke
meine Maus ist nun 8 Monate. Allerdings hatten wir ET vom 14.11. also wäre sie nun eigentlich auch erst 6,5 Monate. Mit der Spannung aufbauen, gehts mal besser mal weniger. Beim Arzt gru ndsätzlich gar nicht... Drehen kann sie sich nun seit sie 27 Wochen alt ist, vom Rücken auf den Bauch und seit bald 2 Wochen auch zurück. Seit sie beides kann, mag sie nun auch die Bauchlage, vorher überhaupt nicht. Wir üben bei der Padovantheraphie (das ist ne ganz Therapie zum Muskelaufbau, mit Musik) auch mehr das Robben, aber das soll wohl auch was bringen für die Muskeln. Bisher aber wie gesagt ohne Erfolg. Mal gespannt was die KG morgen sagt. LG Dani
bei vojta protestieren die kids häufig lautstark und schreien. das habe ich meinem kind nicht "antun" wollen. v.a. mussman diese übungen auch 3-5 mal am tag zu hause machen. dafür zeigt vojta recht schnell recht gute erfolge, v.a. auch bei frühchen.
lass dich am besten von einer kg beraten, die beides kann und macht und dann könnt ihr notfalls wechseln, falls ihr mit vojta nicht klarkommt.
lg, anja.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen