Novemberblues
was macht ihr mit euren Mäusen in der grauen Jahreszeit?
Ich habe heute einen richtigen Novemberblues.Wenn ich mir vorstelle das es bald etliche Wochen draussen so ist wie heute* heul*. Unsere Kinder sind ja noch zu klein zum Kastanien sammeln, Laterne basteln, vorlesen, ich kann mir garnicht voerstellen wie ich Selina ( und mich) den ganzen Tag bei Laune halten soll. 1x in der Woche gehen wir schwimmen, 1x demnächst zum turnen und 1x treffen wir uns mit anderen Müttern.Aber der Rest?
schlecht gelaunte Grüße von einer total unausgeschlafenen Ute und zahngeplagten Selina
Koffer packen und ab in die Sonne *lach*...
Aber ich mag den Herbst auch wenns regnet. Wofür gibts den schließlich Regenabdeckungen für den KiWa und Matschhose+Gummistiefel für den "Großen".
LG, Susanne
Re: Novemberblues
erst mal ein paar praktische Tipps: ich denke, vorlesen, eine Laterne für das Kind basteln, in einem Laternenumzug mit Kinderwagen mitgehen etc. kann man auch schon bei unseren noch eher kleinen Kindern. Außerdem hast Du in den nächsten Wochen bei schlechtem Wetter viel Zeit für die Weihnachtsvorbereitungen, wenn Du Spaß am Basteln hast, kannst Du ja z.B. einen Adventskalender basteln o.ä. Spaziergänge kann man mit einem warm angezogenen Kind auch bei kaltem oder schlechtem Wetter machen.
Ansonsten erlaube ich mir mal eine provokante Bemerkung: "geh wieder arbeiten, dann hast Du diese Sorgen nicht". Als ich letztes Jahr mit Tobi im Oktober aus dem Krankenhaus kam (er ist ein Frühchen), war ich total genervt: schlechtes Wetter, den ganzen Tag allein zu Hause, Schlafmangel, ein Kind, mit dem man außer Füttern und Wickeln noch nicht viel machen kann. Seit Februar teile ich mit meinem Mann die Elternzeit und bin drei Tage die Woche im Büro. Seitdem bin ich sehr zufrieden und die 2 Tage, die ich noch allein mit Tobi zu Hause bin, vergehen immer im Sauseschritt.
Gruß
Stefanie
das mit dem wieder Arbeiten gehen ist nicht so einfach. Meine Firma hat die Zweigstelle geschlossen in der ich bisher gearbeitet habe.Die Ersatzstelle die mir angeboten wird ist so weit weg vom Wohnort das ich für 4 Stunden arbeiten 8 Stunden aus dem Haus bin. Da zahle ich mehr für die Kinderbetreuung als ich verdiene, außerdem wird Selina noch gestillt und brüllt auch zur Zeit jeden an der es wagt ihr zu nahe zu kommen.
Ich habe mich auch schon nach Stellen im nahen Umkreis erkundigt (nix dolles, Regale auffüllen)aber die wollen mich auf Abruf ganz flexibel und wenn man keine Oma in der Nähe hat...
Ich trauer halt dem Sonnenschein nach, war mit Selina immer fast den ganzen Tag draussen. Da war sie sehr ausgeglichen, hat schön auf ihrer Decke gesessen und gespielt.
Ausflügen mit Regenplane für den Kinderwagen und Schirm für mich können Selina und ich nichts abgewinnen.
LG Ute
ich glaube, es geht gar nicht so sehr darum, mit der Arbeit Geld zu verdienen (auch wenn das natürlich erfreulich ist), sondern mehr darum, mal ohne Kind unter Leute zu kommen und sich mit anderen Themen als Kind zu befassen. Vielleicht kannst Du etwas finden, wo Selina keine externe Betreuung braucht, sondern Dein Mann auf sie aufpassen kann (z.B. am frühen Abend oder samstags). Ich denke jetzt an Aushilfstätigkeiten wie z.B. im Einzelhandel - gerade im Weihnachtsgeschäft könnte ich mir vorstellen, dass für die Samstage Aushilfen gesucht werden. Da ich nicht weiß, was Du beruflich gelernt hast, kann ich nichts Anspruchsvolleres vorschlagen. Ansonsten wäre vielleicht auch eine ehrenamtliche Tätigkeit, z.B. im Sportverein, in der Kirchengemeinde (in Eurer Ecke vielleicht auch eine Mitwirkung im Karnevalsverein, wenn Du daran Spaß hast)eine nette Abwechslung. Ich habe das Glück, mit meinem Mann die Elternzeit so teilen zu können, dass immer einer von uns bei Tobi ist, denn eine andere Betreuung akzeptiert er nicht (auch wenn ihn Schwiegereltern sehr gerne ein oder zwei Tage die Woche nehmen würden, aber er fremdelt selbst bei seinen Großeltern, obwohl er sie wöchentlich sieht - hier hoffen wir auf den berühmten Satz "es ist nur eine Phase" ;-) ).
Ansonsten kann ich Dir nur einen trockenen sonnigen Herbst wünschen.
Viele Grüße
Stefanie
ich glaube, wir könnten verwandt sein :-)
Ich kann dem Regenwetter und Winter generell auch NULL abgewinnen! Und Julie immer nur unter dem Plastikzelt zu schieben bei Regen und dabei wohlmöglich entweder einen Schirm schleppen oder naß werden ist mir auch eher bäh...Ich weiß, es gibt nur falsche Kleidung, kein falsches Wetter - aber dieses Motto konnte ich noch nie wirklich teilen *heul*
Na ja, wir haben ja den ErgoCarrier und ich nun einen Mama-Kind-Poncho, darunter sind wir beide warm und ich könnte zur Not noch einen Schirm nehmen, das lockt mich eher als der Gedanke an den KiWagen. Aber sonst werden wir wohl immer bei Oma rumsitzen oder bei Freunden bzw mit Freunden bei uns, weil jeden Tag Alleinunterhalter sein mag ich auch nicht :-( Für diese Indoorspielplätze sind unsere Zwerge ja doch noch zu jung - oder wir gehen jeden Tag zu Ikea *fg* LG, Nicole und Julie, mal wieder mit Opa on the road (der aber ab nächste Woche erst mal wegen Knie-OP ausfällt!)
dann alles Gute an den Opa für die Knie OP. Der Vorteil ist das sich die Patienten danach viel bewegen sollen, also heisst es für Opa und Julie bald ON THE ROADE AGAIN.
LG Ute
als ich vorhin mit Julie unterwegs war und wir mal wieder von einem Regenguß überrascht wurden, fiel mir ein, dass ich dir ja noch mein "Lieblingsziel" für schlechtes Wetter vorenthalten habe: überdachte Shoppingcentren, in denen man dem Regen oder der Kälte entkommen kann :-) Z.B. das CentrO in Oberhausen (ist perfekt mit Kleinkindern: da gibt es einen super eingerichteten Babyraum mit Wickeltischen, Hochstühlen, Mikrowelle, Stillraum etc) oder der Ruhrpark hier in Bochum oder das Rhein-Ruhrzentrum in Mühlheim. Ich kann da flauschig stundenlang rumlaufen und zwischendurch in einem Café sitzen und mir einen schönen Tag machen! LG, Nicole & Julie
noch mehr Gemeinsamkeiten. Das habe ich für heute geplant, allerdings nur in Langenfeld. Da ist c+a, Kik,Rossmann und noch ein paar kleinere Läden. Eigentlich brauchen wir nichts aber irgendwas findet Frau ja immer. DOCH, jetzt fällt mir was ein, Strumpfhosen für mein kleines Sockenmonster.
Gruß,Ute
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen