Nochmal zu Nachschlaf Rhythmus Umfrage
1. Wann gebt ihr die letzte Mahlzeit vor dem Zubettbringen?
2. Ist es Flasche oder wird das Kleine gestillt?
3. Wechselt ihr Nachts die Pampers?
4. Wie oft kommen eure Kleinen Nachts?
5. Wie alt sind eure Babys?
6. Seit wann schlafen eure Babys so wie zur Zeit?
Mein Kleiner wird zwischen 20 und 21 Uhr gestillt, gewickelt und Bettfertig gemacht. Danach dauert es meistens bis zu 2 oder 2,5 Stunden bis er endlich schläft. Anschliessend schläft er etwa 3 Std am Stück d.h er kommt gegen 2 und gegen 5 Uhr und dann morgends gegen 8. Gewickelt wird er dann um 23h nochmal und dann erst morgends wieder. Mich schlaucht das sehr und ich würde mir wünschen nur einmal die Nacht aufstehen zu müssen (von durchschlafen nicht zu sprechen...) Aber dafür ist mein Kleiner mit 4 Wochen wohl einfach noch zu Klein.
Vielen Dank für eure Antworten
LG Simone
Re: Nochmal zu Nachschlaf Rhythmus Umfrage
1. meistens so gegen 22 Uhr
2. Flasche (Aptamil Comformil)
3. nur bei Bedarf (im abgedunkelten Raum)
4. meistens nur einmal
5. 6W+4T
Aber ich muß zugeben, es ist nicht immer so. Manchmal kommt er auch zweimal mit Hunger. Es ist eben noch zu früh für einen festen Rhythmus.
Liebe Grüße Jessy&Sean
2. wir stillen. hole sie dazu kurz zu mir ins bett und lege sie dann wieder in ihren wagen. falls ich vorher einschlafe, bleibt sie halt einfach bei uns im bett.
3. nein. wechsel das letzte mal zwischen 11/12 und dann erst morgens wieder. dem popo geht es bestens! :o)
4. für mich ist es nachts dann 1 x. das andere zähle ich als morgens, weil ich dann auch aufstehe und sie sozusagen mein wecker ist. außer sie kommt vor sechs, dann bleibe ich noch im bett. also zwischen 1 - 2 mal in der nacht.
5. kiara ist jetzt 6 wochen & 3 tage alt.
glg,
jana
6. vergessen...
1. je nachdem wann er sie verlangt. meist ist es zwischen 22 und 23 uhr. kann aber auch mal 0 uhr werden. liam geht mit uns zu bett.
2. wir stillen
3. nein
4. da mein wecker eh um 5 uhr klingelt, schläft liam für mich durch, da er zwischen 5 und 7.30 die nächste mahlzeit verlangt.
5. 7 wochen und 4 tage
6. seit gut 3 wochen
tagsüber verlangt er aber alle 2 - 2,5 stunden nach essen :o)
lg, deborah
1.) 1. Wann gebt ihr die letzte Mahlzeit vor dem Zubettbringen?
- Um 20 Uhr, schlaeft dann so gegen 20:45 bis 21 Uhr
2.) 2. Ist es Flasche oder wird das Kleine gestillt?
- gestillt
3.) 3. Wechselt ihr Nachts die Pampers?
- nein, nur wenn wirklich absolut notwendig
4.) 4. Wie oft kommen eure Kleinen Nachts?
- ein - bis zweimal. meistens aber nur 1x gegen 2 Uhr
5.) 5. Wie alt sind eure Babys?
- Heute 9 W 1T
6.) 6. Seit wann schlafen eure Babys so wie zur Zeit?
- seit ca. 3 Wochen
LG
Shayad
1. So um 20 Uhr und dann gehts auch ca. 1.5 Std bis er schläft!
2.Ich stille voll
3. Nein um ca. 21 Uhr wird er das letzte Mal gewickelt, dann erst wieder morgens
4. Moment. ein 1-2 Mal er hat auch schon "durchgeschlafen" also 6 Std. am Stück
5. 9W 1Tg
6. "Durchgeschlafen" seit er 7.5 Wochen alt war, Rückfall seit ca. 5 Tg....
LG Sandra
zu1:die letzte mahlzeit bekommt er zwischen 20 und 21 uhr...schlafen tut er meist so um 21 uhr egal wann es die flasche gibt...
zu2.er bekommt die flasche
zu3. ja auf alle fälle..
zu4: 1 mal nach 8 stunden der letzten flasche */- ne halbe stunde
zu5: yorrick iss jetzt 8wochen
zu6:ich würde sagen seit 2 wochen
aber mit 4 wochen erwartest du wirklich viel von deinem kleinen..und wenn er nachts nach dem füttern doch weiter schläft iss das doch super...es gibt babys die werden mit 1 jahr anchts noch wach und haben hunger....lege dich halt auch mehr hin.....lg sasi
2) ich stille voll
3) ja, einmal
4) einmal, so zwischen 2 und 3:30 Uhr
5) heute 10 Wochen alt
6) seit ca. 1 Woche
1.Pia trinkt zwischen 22-23.00das letzte mal
2.Flasche
3.Ja,weil sie meist Stuhlgang drin hat und der kann nicht bis morgens in der Windel bleiben.Bei Pipi windel ich auch nicht unbedingt,da vor der letzten Flasche nochmal gewindelt wird
4.1mal,aber schon gegen morgen,so gegen 5
5.Pia war gestern 4Wochen alt
6.Seit wir zu Hause sind und sie die 1er Nahrung bekommt
LG Tanja ,Simon und Pia
Das ist immer noch unterschiedlich: zwischen 21.00 und 22.00 Uhr (er hat so eine unruhige Phase jeden Abend, ca. zwischen 18.00 und 21/22.00 Uhr).
Frage 2:
wird gestillt.
Frage 3:
Ja, wenn er durchgenässt ist oder gekackert hat, dann auf jeden Fall.
Frage 4:
1 mal zwischen 2 und 3.00 Uhr, das nächste mal wieder zwischen 6 und 7.00 Uhr (das zähle ich dann auch schon zu morgens).
Frage 5:
6 Wochen, 3 Tage.
Frage 6:
Eigentlich von Anfang an, natürlich mit Ausnahmen zwischendurch, aber größtenteils so wie jetzt.
justin bekommt ds letzte mal gegen mitternacht da wir eh spät bett geher sind
er trinkt seit geb milumil1 um die 170-180ml
nein ausser er die mit groß voll gemacht
der schlät durch.
justin ist 9 wo
seit 3 wo
das ist echt erholung
lieben gruß stefi
LG Andrea
1. Letzte MAhlzeit um 22.00
2. Voll gestillt
3. nein, ich wechsle NAchts keine Windeln außer sie hat rein gekackt, ist aber noch nie gewesen
4.Maria wird dann um ca. 3.00 wieder gestillt und dann in der früh um 7.00 gewickelt, gestillt und wir stehen auf. MAnchmal aber auch schon früher
5.sie ist nun 8w+5t
6.Von Anfang an
Der Rhythmus kann sich ja jederzeit ändern.
ICh find das deine Kleine für ihr Alter eh schon super schläft.
Ich bin ein Anhänger des Familienbett. Brauch auch in der NAcht net aufstehen, weil ich einfach anleg und weiterschlaf. Maria läßt dann den busen selber los und schläft auch weiter.
Meine kinder sind alle keine besonders guten Schläfer.
Anna hat mit 3 Jahren das 1. Mal durchgeschlafen.
Sarah schläft auch nur sporadisch durch(ist jetzt 23 Monate alt).
Irgendwann schlafen sie alle;-))
Man gewöhnt sich ans wenig schlafen find ich.
obwohl ich mich natürlich auch auf die Zeit freu wenn eine ganze Nacht wieder aml nur mir zum Schlafen gehört:-))
lg Elli+ Sarah 23M +Maria 8W+5t
1.so gegen 23 Uhr, wir gehen dann so gegen 24 Uhr ins Bett
2.Stanley bekommt Milupa Comformil
3.Nur wenn er da rein gepupst hat
4.Stanley kommt erst immer morgens um 6 Uhr zur Flasche
5.Stanley ist heute 5 Wochen und 3 Tage alt
6. ja so gut 2 wochen
LG Baunty
2. ich stille
3. spät abends ja ( wenn er so gegen 23-24.uhr kommt) dann erst wieder morgens
4. 2mal, also gegen 23/24 Uhr und gegen 3/4 uhr
5. 3 Wo und 5 Tage
6. Seit anfang an
2. Stillen + Flasche
3. Nur wenn überlauft oder stinkt
4. 1 x im Normalfall
5. 10 Wochen
6. gegen 22.30 Uhr
LG Ines + Tabea 10 Wochen
tja von einem rhythmus sind wir noch weit entfernt ;).
zwischen 20.30 und 21.30, bis sie schläft dauert es dann meist so 1-2 stunden.
voll gestillt
nur wenn sie vollgekackert ist udnd ann im abgedunkelten zimmer, ohne groß rumzumachen, allerdings ist die süße danach trotzdem meist für 2 stunden wach.
letzte nacht war für unsere verhältnisse himmlisch, einmal kam sie nach 5 und dann nochmal nach 3 stunden. aber sonst kommt sie wirklich zwischen 3-5 mal pro nacht, je nachdem wie sehr der bauch sie plagt. tagsüber hält sie schon seit ca. 2 wochen locker 4 stunden durch, wenn man das nur umdrehen könnte *seufz*.
3 wochen und 4 tage
letzte nacht war das erste mal ruhiger, aber dem frieden trau ich nicht, wir haben noch keine regelmäßigkeit drin ;)
lg
uschi
hier mal meine Antworten / bin schon gespannt auf die Auswertung der Umfrage;-))
Anna-Lena bekommt meist gegen 18:00 Uhr, und dann wieder gegen 22:00/22:30 Uhr die Abendmahlzeiten.
Voll gestillt
NEIN!!! Es sei denn, sie ist extrem voll, ansonsten wird Sie auf jeden Fall vor 22:00 Uhr Mahlzeit gewechselt und dann wieder gegen 07:30/8:00 Uhr
1 x so zwischen 3:30 Uhr und 04:30 Uhr
2 Monate
schon eine ganze zeit lang, allerdings hat sie grosse probleme beim "alleine" einschlafen. Im Moment handhaben wir es so, das ich mit ihr ins Bett gehe (bin eh supermüde abends) und wenn mein Mann dann kommt (gegen 24 Uhr) wird Sie in Ihr Bett umgebettet. nachts nach dem STillen hat sie keine Probleme direkt wieder in Ihrem Bett einzuschlafen!
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
1, So gegen 19-20 Uhr gibt es die letzte Mahlzeit, dann wird er Bettfertig gemacht und ab ins Körbchen. Das klappt ohne Geschrei. Schläft sehr schnell ein, ist aber auch am Tag fast immer wach.
2, Wird gestillt.
3, Ja, weil sie ja dann schon ca 8 Std. dran sind.
4, ein mal so gegen 4 Uhr, dann wieder zwischen 7 und 8 Uhr
5, 2 Monate und 9 Tage
6, Seit Silvester (da begann der 2. Wachsttumsschub)
Vorher bekam er so gegen 23 Uhr nochmal und hat dann bis ca. 8 Uhr durchgeschlafen, also wir haben uns nicht wirklich verbessert, denn wenn ich ihn jetzt um elf nochmal wecke kommt er trotzdem um 4, also lass ich ihn schlafen.
GGLG Keksi mit Lukas
1. zwischen 20.30-22.00Uhr füttern, danach ins Bett (ca. 30min, dann schläft er)
2. Erst stillen dann Flasche hinterher (bis vor 3 Wochen hat er nur Flasche bekommen)
3. Nein, erst zwischen 6-8 Uhr
4. füttern 21:00 Uhr, 5.00Uhr,8-9.00Uhr
5. 8 1/2 W
6. 5 Tage (vorher 3:00,6:00)
Grüße
Anke
also,
1. Charlot bekommt die letzte Mahlzeit zwischen 21.30 und 22.00 Uhr.
2. Sie bekommt die Flasche.
3. Nein, Windeln werden nur nachts gewechselt, wenns ein "Notfall" sein sollte - bis jetzt aber noch nicht eingetreten.
4. Charlot kommt maximal 1x, mittlerweile "übt" sie aber schon hin und wieder durchschlafen.
5. Charlot wird morgen 10 Wochen alt.
6. Also, um zehn ins Bett gehts eigentlich schon seit dem KH, und mit einmal wecken nachts seit wir daheim sind. Durchschlafen teilweise seit ca. 4 Tagen.
LG
Claudi und Charlot
Hier meine Antworten:
1. die letzte Mahlzeit bekommt Nele um etwa 20.00h
2. ich stille Nele voll
3. nachts gibt's keine frische Windeln
4. sie kommt dann erst etwa um 8.00h wieder
5. Nele ist heute auf den Tag genau 8 Wochen alt
6. sie schläft seit etwa 3 - 4 Wochen durch so wie jetzt, davor hatten wir um 23.30h/24.00h noch eine Stillmahlzeit - da hat sie dann auch eine frische Hose bekommen. Irgendwann mußte ich sie dann immer wachmachen zum Stillen (sonst wäre sie irgendwann mitten in der Nacht gekommen und dann habe ich sie mal nachdem wir einen Tag viel draußen waren und sie gebadet hatten, schlafen gelassen und sie hat durchgeschlafen
Hab Geduld mit Deinem Kleinen, der Magen ist ja nur so groß wie seine Faust - der ist schnell leer. Ich denke, Nele ist auch eher die Ausnahme, daß sie so früh bzw eigentlich von Anfang an schon durchschläft. Kopf hoch, die Zeit geht vorbei und irgendwann sehnst Du Dich danach und möchstest, daß er wieder so klein ist wie jetzt.. ;-) Ich spreche aus Erfahrung... ;-)
Viele Grüße und alles Liebe,
Nina mit Nele, 8 Wochen
2. gestillt
3. nein, es sei denn Niklas hat Stuhlgang. Hat er aber so gut wie nie und schon gar nicht nachts ;-).
4. Unterschiedlich, meistens alle 3-4 Stunden. Letzte Nacht alle 2 Stunden! Ich stehe also auch noch öfter auf ;-( ... Zum Glück schläft die Große mittlerweile relativ zuverlässig durch. Aber als sie neulich erkältet war, bin ich fast die ganze Nacht zwischen den Kinderzimmern hin- und hergetigert.
5. Heute 15 Wochen alt
6. Wir versuchen jetzt erst, einen richtigen Rhythmus reinzubringen. Mein Ziel: alle 4 Stunden stillen, ein Vormittags- und ein Nachmittagsschläfchen. Es sei denn, er "schiebt" und braucht öfter die Brust und schläft schlechter - dann werde ich mich natürlich nicht so an ein Schema halten können. Mal schauen, bei Katharina konnte ich auch erst mit 3-4 Monaten diesen Rhythmus einführen.
Liebe Grüße
Dany mit Katharina (22 Monate) und Niklas (15 Wochen)
hier meine Antworten:
1) Zwischen 22 Uhr und 23 Uhr
2) Stille voll
3) Ja, das macht aber mein Mann, ist aber auch nur einmal die Nacht nötig, ansonsten befürchte ich aber, dass sie wund wird.
4) Einmal, irgendwas zwischen 3 Uhr und 5 Uhr
5) Liva ist heute genau 9 Wochen alt (die Zeit geht so schnell)
6) Seit kurz vor Weihnachten, bis auf vorletzte Woche, da hatte sie wohl einen Schub und wollte nachts öfters trinken.
Viele Grüße Katrin mit Liva
Mia hat noch keinen Rythmus. Icvh stille sie gegen 22-23uhr nochmal (ich stille voll)
nachts wechsle ich auf jeden fall die windeln (schon , dass sie mir nicht einpennt- mach das zwischen dem Wechsel der Brüste). Meist wird sie gegen 4 wach und dann wieder gegen 8 Uhr. Sie hat uns auch schon zweimal überrascht und kam erst gene 6-7 Uhr.(das war schön!)
Sie schläft schon immer so, seitdem wir zu hause sind, dh. seit 2 Wochen. mia ist heute genau 3 Wochen alt!
Liebe Grüße, Nele und Mia
zwischen 8-9 stillen, dann sofort ins Bett (nach Zeremonie)
voll gestillt
nein, ist nicht mehr nötig (anfangs ja)
1-3x
16 Wochen
ist sehr unterschiedlich, mal besser mal schlechter
1. zwischen 19.00 u. 20.30uhr
2. voll gestillt
3. nein, denn sie schläft durch
4. %
5. 9w+2t
6. seit dem mia 15 tage ist
machst du eine auswertung das wäre toll?
viele liebe grüße doreen
Kann man schlecht sagen, ich stille ihn das letzte Mal zwischen 8 und 9 und mein Mann gibt ihm dann zwischen 12 und 1 ein abgepumptes Fläschchen und kommt dann mit ihm ins Bett
voll gestillt
Nur, wenn es stinkt, meist 1x
aller vier Stunden, aber wir sind häufiger wach, weil Linus die letzte Stunde vor dem Aufwachen im Schlaf ächzt und stöhnt
morgen 7 Wochen
Ca. seit zwei Wochen
Schöne Umfrage, bin schon auf die Auswertung gespannt.
1. zwischen 22h30 und 23Uhr
2. Christian wird gestillt
3. je nachdem, momentan ist meist "Geschäft" drin
4. in der Regel kommt er so +/- 3Uhr, dann wieder so um 6 rum
5. 1 Monat alt
6. wenn ich mich recht erinnere, seit wir von der Klinik zu Hause sind.
LG Konstanze
1. meist gg 21 / 22 Uhr, einschlafen seltenst vor Mitternacht, oft auch erst später
2. Flasche, wurde nie gestillt
3. gezwungenermaßen, da sie fast jede Windel "voll" hat, Pipwindeln täte ich nachts nie wechseln
4. kommt drauf an wann sie einschläft, entweder sie hält durch bis zu unserem Weckerklingeln gg 5.30 Uhr oder sie kommt einmal gg 4 Uhr und schläft dann bis 8 Uhr
5. knapp 8 Wochen
6. von Anfang an
LG Susanne
1. 18.30 schläft dann gegen 19.30 ein
2. Flasche
3. nein
4. gar nicht erst morgens gegen 6 Uhr
5. seit er 8 Wochen alt ist.
LG Anna
hier mal unser Bericht was schlafen und Essen betrifft.
1. So zwiscvhen 9 und 11 Uhr je nach demwie das mit den -bauchschmerzen´ist. Dann schläft er seine 4 Stunden. Dann wird er so zwischen 1 und 3 wieder wach und wird gestillt danach schläft er ungefähr 5-6 stunden am stück.
2. wird voll gestillt
3. ja nach jedem stillen da immer ein großes geschäft folgt
4. 2 mal
5. morgen 3 wochen
6. seit geburt
Für mich ist das so ok. Er ist ja noch so klein....viel schlimmer finde ich seine Baucvhschmerzen die er ab und an hat.
LG und noch etwas Geduld irgendwann schlafen sie viel viel ruhiger und länger. Danny mit Fynn (2W6T) und Jan (4J.)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen