Suchen Menü

Nochmal ne Frage zum Thema Hund

Wieder eine Frage an die Hundeerfahrenen unter Euch. Wir hatten ja im November den Hund meiner SchwieMu (Golden Retriever) zu uns genommen da diese mit dem alten Tier nicht mehr zurecht kam. Leider mussten wir ihn ja dann nach nur einer Woche einschläfern lassen da er einen Kreislaufkollaps hatte. Mein Mann hatte durch die Zeit die er bevor wir uns kennenlernten noch zuhause wohnte natürlich schon jahrelange Erfahrung mit dem Tier. Für mich war es der erste Hund und ich war recht skeptisch aber dann total begeistert und sehr traurig dass der schöne Zustand nur eine Woche anhielt. Damals war ich zwar durch die ss gehandicapped aber es hat trotzdem alles gut geklappt obwohl einiges hinsichtlich Medikamenten, Hüftleiden etc. zu beachten war. Damals hätten wir uns am liebsten sofort einen neuen Hund gekauft, waren dann aber doch so vernünftig erst einmal abwarten zu wollen bis der Nachwuchs da ist. Nun da Jean bei uns ist, haben wir wieder angefangen uns umzusehen, allerdings nicht mit Hochdruck, zumal wir eigentlich erst mal einen Hund für meine SchwieMu gesucht haben. Die hat sich allerdings inzwischen doch überlegt keinen neuen Hund haben zu wollen. Wie es der Zufall will, hat mein Mann nun gestern über einen Freund den Kontakt zu einem Mann bekommen der zwei Golden Retriever hat. Da er sich von seiner Frau scheiden ließ, ist er nun gezwungen die zwei immer mit zur Arbeit zu nehmen was auf die Dauer nicht geht. Daher will er einen abgeben, eine bildschöne Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt, bereits perfekt erzogen, kinder- und tierlieb und er würde sie uns sogar für ein paar "Testtage" überlassen um zu sehen ob wir mit ihr klarkommen. Jetzt überlegen wir hin und her was wir machen sollen. Einerseits krame ich schon den ganzen Tag mit Jean herum und kann nicht über Langeweile klagen. Andererseits ist Jean auch total pflegeleicht und so schwer kann es doch nicht sein zusätzlich noch einen Hund zu versorgen. Aber die Erfahrung hab ich halt nicht damit wie das ist mit Kind und Hund. Was meint ihr, zuschlagen oder lieber noch etwas warten und riskieren dass wir in ein paar Monaten nicht wieder so einen "idealen" Hund finden? LG von Sissi und Jean (Di. 5w)
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ne Frage zum Thema Hund

wenn du einen hund hast, hast du auch anhieb 2 kinder.das muss man so sehen. denn der hund will immer im unpassensden moment raus, genau wie kinder immer im unpassenden moment was wollen :-)grundsätzlich würde ich sagen zu schlagen. vergiß aber nicht,der löwenanteil der arbeit bleibt bei dir.wo wohnt ihr? erdgeschoß? wie groß ist für dich der aufwand, den kleinen anzuzeihen,weil du mit dem hund rausmusst.also kind anziehen, kinderwagen startklar machen,hund nehmen und mit beiden raus. kann der hund allein bleiben?denn du hast ja noch arztbesuche oder einkäufe....meine leidenschaft sind hunde und ich bin diesbezüglich schon ganz schön nachlässig gewesen, weil ich manches nicht wahr haben wollte.hast du genug zeit auch lange spaziergänge zu machen ? wenn du dir das alles zutraust schlag zu. nimm auf jeden fall ein testwochenendende in anspruch.
lg heike

Hallo Heike, das mit den zwei Kindern habe ich mir auch schon gesagt. Von den Örtlichkeiten her sollte es kein Problem sein, wir haben ein Haus mit Garten und der Kinderwagen steht immer startklar im Hausflur. Zeit für lange Spaziergänge hab ich im Prinzip auch, bin zwar im Moment noch nicht so gut organisiert und vertrödele viel Zeit durch unpraktisches Hantieren aber das gibt sich ja bekanntermaßen sobald man dazu gezwungen wird meistens auch. Hmm, ich denke auch dass wir zuschlagen werden. Mal sehen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen! LG von Sissi

Hallo Sissi,
also wir haben 2 Hunde und unsere Amy und das klappt alles wunderbar, was ich mir auch nicht hätte vorstellen können. Ich an deiner stelle würde es ausprobieren und den Hund ein paar Tage zur probe nehmen.Aber du must dir darüber im klaren sein das du bei Wind und Wetter mit Kind und Hund raus mußt wen ihr keinen Garten habt oder jemanden der das bei schlechtem Wetter macht.
Liebe Grüße,
Anja + Amy (6w1t)

Hallo Anja, einen Garten haben wir zwar aber ich wollte ohnehin gerne mit dem Hund spazieren gehen, tut mir und dem Kleinen ja auch gut. Und morgens und abends könnte das auch mein Mann machen, der hat das mit dem Hund meiner SchwieMu früher auch jeden Tag gemacht und vermisst das Gassigehen sehr. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen! LG von Sissi

also ich würde dir raten ihn zu probe zu nhemen und dann wirklich die tage so gestalten wie du es auch machen würdest wenn du ihn immer hast...wobei cih sagen muss so 2 wochen zur probe sollte es schon sein...wobei es auch für den hund nicht gerade toll iss wenn es dann ein hin und her gibt...meine vorrednerinnen haben dir ja schon einiges geschrieben was du bedenken solltest..ich hatte damals 2 welpen meine tochter war 2 und laurin kam auf die welt war alles kein thema...aber manche sind dann auch überfordert...lg sasi

ich wärs:-) LG

Hallo Sasi, in der Tat wäre es besser 1-2 Probewochen statt nur zwei bis drei Tage zu haben. Mal sehen was der Besitzer sagt. Zurück geben würden wir den Hund auch nur im äußersten Notfall, falls wir merken es klappt hinten und vorne nicht. Aber das befürchten wir eigentlich auch nicht. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort, das macht mir ja Mut dass offenbar doch einige Mädels die Erfahrung gemacht haben dass Säugling und Hund gut miteinander zu vereinbaren sind. LG von Sissi

Hallo,
ich liebe Hunde auch und bin mit Hunden aufgewachsen, ich habe immer gesagt, wenn ich ein Kind habe will ich auch einen Hund wegen dem Spazieren gehen und weil ich immer froh war als Kind einen Hund zu haben. Jetzt muß ich immer mit dem von meiner Mama gehen, sie kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alleine gehen. Pünktlich um 14.00 Uhr stehen die beiden auf der Matte, egal ob sau kalt, waagrechter Regen o. Schneegestöber, halt Wetter bei dem man "keinen Hund vor die Türe schickt"brr! und egal ob die Kinder schlafen oder nicht.
Denke auch an Urlaub, Hotels mögen meistens keine Hunde, fliegen usw. ist alles sehr problematisch, an Campinplätzen sind meistens Maulkorb und Leine vorschrift.
Und bedenke Hunde können ca. 16 Jahre alt werden.
Aber sonst mag ich Hunde sehr gerne. Und die Kinder mögen Sie auch.
Aber ich würde es auch mal 2 Wochen testen, aber man gibt den Hund dann eh nicht wieder her.
LG. Sandra

Hallo Sandra, das mit dem schlechten Wetter und dem Urlaub stimmt natürlich. Aber das ist uns klar, das Wetter hat uns bei dem Hund der SchwieMu (die Situation war da ähnlich wie bei Dir, meine SchwieMu kam mit dem Hund auch nicht mehr alleine zurecht) auch nicht geschreckt und was Urlaub angeht fahren wir ohnehin meistens gar nicht weg, wenn überhaupt dann meistens innerhalb Deutschlands und dann auch meistens in Ferienwohnungen. Da gibt es ja auch Hundefreundliche die oft auch in diesen Hundezeitungen inserieren. Der Retriever meiner SchwieMu wurde 12 Jahre alt, wir sind uns somit darüber im Klaren dass dieser Hund durchaus so alt oder noch älter werden kann. Das wäre toll, dann würde er mit Jean zusammen aufwachsen. Ich denke wir werden zuschlagen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen! LG von Sissi

Wir fahren mit Hund nach Österreich :-)

Hallo Sissi!
Wir haben auch ein Golden Retriever Pärchen (Bild im Profil) und meine zwei Mäuse sind ja auch erst 17 Monate und 10 Wochen. Aber es klappt. Und wenn ihr einen Garten habt, ist doch eh alles super. Denn wenn früh und abends Dein Männe geht und Du mittags aus irgendwelchen Gründen mal gar nicht raus kannst (Jean krank, etc.), dann kannst Du ihn zur Not immer noch in den Garten lassen und er kann dort rumhüpfen und sich austoben.
Und ihr habt das Glück, dass ihr den Hund erst mal auf Probe nehmen könnt, aber wahrscheinlich gebt ihr ihn danach sowieso nicht wieder her. ;o)
Probiert's einfach mal aus und geht ganz ungezwungen an die Sache heran und dann könnt ihr Euch immer noch entscheiden.
VlG Susi mit Nina (17 Monate) + Lena (10 Wochen) + Elvis&Lisa

Hallo Susi, ich weiß gar nicht was niedlicher ist, Deine zwei Mädels oder die zwei Hundis *schwärm*! Vielen Dank auf jeden Fall für die aufbauenden Worte, inzwischen kann ich es gar nicht mehr abwarten dass mein Mann endlich den Hundebesitzer anruft :-) LG von Sissi und Jean (morgen 5w)

Hi Sissi!
Ja, die beiden sind echt zwei ganz süße und total lieb. Du musst unbedingt wieder berichten, wenn's Neuigkeiten bei Euch gibt, o.k.? Bin schon gespannt wie ihr Euch entscheidet.
LG Susi

Hallo,
grundsätzlich finde ich Hund und Kinder total klasse. Allerdings muß ich sagen hätte ich keinen meiner Welpen jemanden verkauft, der noch so kleine Kinder hat. Du bekommst quasi ein 2. Kind - und zwar ein anstrengendes.
Du sagst die Hündin ist etwas über ein Jahr. Das erleichtert die Sache macht es dennoch nicht komplett unproblematisch. Hunde können locker bis zum 2. Lebensjahr immer wieder die Rangordnung in Frage stellen und versuchen sich im Rudel neu zu positionieren. Ein 1-jähriger Hund ist noch nicht perfekt erzogen, aber wenn es schon so wirkt ist das eine sehr gute Basis. Dennoch ist die Erziehung beim Hund immer eine Sache des Halters. Mein Hund kann auch alles was ein Hund können muß und trotzdem probiert sie bei anderen erst mal alles aus um zu sehen was geht. Also verlaß Dich nicht auf das bisherige Bild, daß der Hund bei EUCH gehorcht ist EURE Aufgabe. Ein Hund hat schnell gelernt was 'sitz' ist und er hat auch sehr schnell gelernt wie wichtig es dem Besitzer ist was aus dem Kommando wird. Ohne konsequente Besitzer kein familientauglicher Hund!
Außerdem sollte die Arbeit nicht unterschätzt werden. Gassi gehen ist kein Problem - das kann man ja wunderbar mit dem Kind machen. Aber das alleine reicht den meisten Hunden nicht aus. Ein Hund sollte auch geistig gefordert und gefördert werden damit er nicht auf dumme Ideen kommt. Damit meine ich Übungen, die gleichzeitig Gehorsam und Unterordnung üben oder einen Hundesport im Verein - wo wir wieder bei der Erziehung wären. Das benötigt beides Zeit - entweder für den Spaziergang ohne Kind oder eben um im Verein die Stunde zu machen. Macht tierisch Spaß - ich habe mit meinem Hund mehrere Jahre Agility gemacht und jetzt aus Zeitgründen und weil mein Hund ein krankes Bein hat aufgehört.
Was soll ich sagen - ein Hund ist toll, vor allem auch für Kinder. Er macht aber viel Arbeit und schränkt ein und kostet vor allem sehr, sehr viel Zeit.
Nehmt den Hund für ein paar Tage zu Euch und seht wie Ihr das wuppen könnt.
Bei weiteren Fragen mail mich gern an.
Viele liebe Grüße, Aleks mit Lava *18.04.1999, Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004

Hallo Aleks, freut mich dass du eher kritische Töne anschlägst, hatte mich schon gefragt ob es denn nun gar keine Nachteile geben kann bei unserem Plan... Ich denke auch, dass die Erziehung des Vorbesitzers nicht garantiert dass der Hund sich bei uns genauso verhält. Von daher werden wir schon viel Arbeit mit ihm haben. Und einen Hundesportverein haben wir hier in der Nähe, da würde ich auch gerne mit ihm hingehen. Kostet natürlich alles Zeit aber ich denke wir könnten es schaffen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für dein Posting! LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen