Suchen Menü

Nochmal: Zwickmühle Job - BITTE HILFE!

Hallo,
leider lang nicht mehr gemeldet, sorry, ich hoffe Ihr helft mir trotzdem:
Ich hatte vor 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch in einer Firma, die bieten mir jetzt eine Teilzeitstelle für 3 Tage die Woche an (Zeit nach Wunsch und Option auf weitere freie Tätigkeiten, wenn Auftragsvolumen größer als erwartet) mit Option auf eine spätere volle Stelle und wollen sich nächste Woche mit mir wegen der Formalitäten mit mir zusammen setzen.
Ich finde die Firma ganz toll , auch die beiden Chefs und würde gern da arbeiten, nur fühle ich mich gerade überfahren: Die Zusage kam per mail, Gehalt stand gar nicht drin und irgendwie weiß ich nicht, worauf ich mich einlasse. Wäre ja kein Problem, weil ich ja nächste Woche mit denen sprechen kann.
ABER: Am Dienstag hab ich noch ein Bewerbergespräch bei ner Firma bei dem ich nicht weiß, was raus kommen wird - es geht zuerst um eine Mutterschaftsvertretung für 1-2 Jahre mit Option auf Verlängerung, wenn sie mich brauchen können. Mein Chef hier im Verlag hat mir ne freie Mitarbeit angeboten - die ich im Falle einer Teilzeit-Beschäftigung anderswo sicher auch machen könnte. Das Angebot geht vorerst aber nur bis Ende des Jahres und wenn ich das mache, dann will ich versuchen, ihn länger dran zu binden - obs klappt weiß ich nicht. Mein Problem jetzt: Mit wem rede ich zuerst? Wie weit lege ich die Karten gegenüber der ersten Firma (die mich Teilzeit wollen) offen? Wie lang kann ich die überhaupt warten lassen (das zweite Gespräch wird sicher nicht am gleichen Tag zu einer Zu- oder Absage führen)? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die schnell mit mir anfangen wollen... Was erzähle ich überhaupt meinem jetzigen Chef? Der will nämlich diese Woche auch mit mir sprechen - aber eigentlich kann ich ihm derzeit gar nichts sagen. Ich weiß ja nicht, wo ich letztendlich arbeiten will, denn die zweite Firma kenne ich ja in dem Sinne noch nicht...
Ach Mensch, bin halt leider noch Berufseinsteiger, daher diese ganzen Fragen... Ich hoffe, Ihr versteht meine Zwickmühle und habt nen kühleren Kopf als ich und einige Tipps auf Lager. Vielen Dank schonmal!
Claudi
Bisherige Antworten

Sorry, erstes Posting war bis eben nicht angezeigt

Re: Nochmal: Zwickmühle Job - BITTE HILFE!

Hallo Claudi,
Die Teilzeitstelle klingt attraktiv - wenn das Gehalt stimmt.
Mutterschaftsvertretungen werden sehr oft nicht übernommen. Dann mußt du die wieder was neues suchen. Aber anschauen würde ich das trotzdem.
Wenn du zu den 3 Tagen/Woche noch Zeit für freiberufliche Arbeiten findest dann würde ich da auch gleich noch zusagen. Bis wirklich ein Vertrag unterschrieben wird dauert bestimmt noch ein paar Tage.
Du kannst immer eine Bedenkzeit verlangen. Eine sofortige Zusage erwartet niemand. Es könnte eventuell von Vorteil sein, wenn du bei den Gehaltsvorstellungen erwähnst, daß du andere (gut bezahlte) Angebote hast.
Grüße,
Roland (der ab nächster Woche freiberuflich arbeitet)

Re: Nochmal: Zwickmühle Job - BITTE HILFE!

Hallo Roland,
und darf ich indiskreter Weise fragen, was Du machst?
LG
Claudi

Re: Nochmal: Zwickmühle Job - BITTE HILFE!

Hallo,
Softwareentwicklung (Java, CMS und DMS Systeme). Das gleiche was ich auch bis Ende letzten Jahres als Angestellter gemacht habe. Dann meinte mein Arbeitgeber mir 30% weniger Gehalt geben zu müssen. Es war mir klar, daß ich bei Ablehnung eine Kündigung bekommen werde. So hatte ich 9 herrliche Monate zu Hause.
Jetzt finde ich aber die Tatsache mein Kind einer Tagesmutter geben zu müssen ziemlich hart. Wir sind gerade in der Eingewöhnung. Seitdem klammert Miranda morgens sehr und will mich gar nicht mehr loslassen. Das Zurückkommen in die leere Wohnung vorhin hat mich extrem deprimiert.
Grüße,
Roland

Re: Nochmal: Zwickmühle Job - BITTE HILFE!

Das mit der Tagesmutter haben wir schon "hinter uns". Am Anfang dachte ich: Wie soll das nur klappen - wir haben mit 3 Monaten mit der Eingewöhnung angefangen und Charlot schrie ab dem ersten Tag wie am Spieß. Genau da hat sie nämlich (ungelogen) mit fremdeln angefangen. Aber wir habens gut hingekriegt und mittlerweile scheint sie sich echt wohl zu fühlen da. Nur teuer ist das... Aber Kita-Plätze für den ganzen Tag gibts hier auch kaum und wenn, haben die ellenlange Wartelisten. *seufz*
LG
Claudi

Re: Nochmal: Zwickmühle Job - BITTE HILFE!

Hallo,
Miranda spielt die ganze Zeit und vermißt mich anscheinend gar nicht. Nur die Probleme mit dem Einschlafen sind dort wieder aufgetreten. Die Tagesmutter ist super nett und hat noch ein Mädchen im gleichen Alter in Pflege. Ich zahle bei ihr 3.5?/h also 600? die Woche. Eine Kinderkrippe kostet hier auch fast so viel und da kommen 12 Kinder auf 2 Betreuer. Ich stehe bei 8 Krippen auf der Warteliste, überlege aber ernsthaft einfach bei der Tagesmutter zu bleiben.
Grüße,
Roland

Re: Nochmal: Zwickmühle Job - BITTE HILFE!

600 ? im Monat, oder? Also ich muss 5 ?/h bezahlen und günstiger gibts kaum was - eher noch teurer: Bis zu 10 ? verlangen die hier. Da brauch ich auch nicht mehr arbeiten gehen. Ich überlege auch, ob ich wirklich ne Kita will, weil eine Tagesmutter ja das Kind auch mal bei kleineren Krankheiten (Schnupfen, Husten o.ä.) nimmt und Kitas auch schnell verlangen, dass das Kind abgeholt wird.
LG
Claudi

Re: Nochmal: Zwickmühle Job - BITTE HILFE!

Hi
die Teilzeitstelle klingt doch nicht schlecht! Ich würde auf mein Gefühl hören! Was macht Dir mehr Spaß, wo bist du flexibler, wo ist das Umfeld besser, wie sind die Chefs etc. Dann natürlich auch was verdienst du wie wann wo?! Eine Zusage via Mail ist nichts seltenes - Bedenkzeit wirst du überall bekommen (aber lass dir nicht zu lange Zeit!). Mutterschaftsstellen werden selten verlängert...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst!
LG Tanja (die schon wieder 2 Tage in der Wo arbeitet!)

Re: Nochmal: Zwickmühle Job - BITTE HILFE!

Hallo Claudia,
freue mich, von dir was zu lesen...
Also ich würde, glaube ich, diese Woche in Firma Nr. 1 anrufen, das du prinzipiell Interesse hast, aber noch 2 weitere Gespräche in der nächsten Woche anstehen und schonmal nachfragen, was sie sich als Gehalt vorstellen, damit du eine Entscheidungsgrundlage hast (das kannst du denen ruhig so sagen, das versteht jeder, ist ja auch normal, das man sich mehrfach bewirbt). Außerdem kannst du dich gleich erkundigen, bis wann sie Bescheid brauchen. Damit hast du vielleicht auch eine ganz gute Verhandlungsposition. Ähnlich offen kannst du auch deinem bisherigen Chef gegenüber sein, auch der weiß, das jemand, dessen Vertrag ausläuft, sich umguckt und kann sich auch denken, daß du vielleicht lieber eine feste Stelle hättest.
Das andere kannst du dir ganz unabhängig davon, was die ersten antworten, mal ansehen. Ich teile aber die Bedenken, daß du da vermutlich nicht dauerhaft übernommen wirst. Da müßten für mich die Vorteile schon sehr groß sein. Leere Versprechungen machen kann jeder und ich fürchte, daß deine Branche, soweit ich das von Bekannten weiß, da ziemlich anfällig ist.
Im übrigen kannst du auch immer noch bei der ersten Firma anfangen (z.B. weil die dich dringend brauchen) und sollte sich wider Erwarten etwas viel besseres finden, wieder kündigen. Ist zwar nicht die feine Art, aber auch nicht unüblich.
Aber das Gehalt würde ich auch wissen wollen, bevor andere Optionen ausgeschlagen werden...
LG und viel Erfolg beim Verhandeln,
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen