Nochmal Thema Schnuller ...
danke an alle, die mir gestern ihre Meinung zu diesem Thema geschrieben haben -- sei es pro oder contra. Denn darum ging es mir ja: zu gucken, wie es in anderen Familien gehandhabt wird !
Ich habs gestern tagsüber mal versucht; hab den Schnuller oben in ihrem Zimmer gelassen. Sie hat zwar mehrfach gefragt (hab dann immer gesagt, daß der Nunnu oben ist und sie ihn zum Heia-machen bekommt), aber nicht danach geweint. Und wir waren dann viel unterwegs, so daß sie auch abgelenkt war.
Heute nacht war sie wieder 2 Stunden wach und hat geweint (der 4. Eckzahn bricht durch); das ist die 4. Nacht in Folge, wo das so geht *seufz*
Dementsprechend ist sie heute recht knatschig und hat richtig geweint, als ich auf Nachfrage wieder sagte, daß der Nunnu oben ist. Also hat sie ihn wieder bekommen ...
Ich will langfristig schon dahin kommen, daß sie ihn tagsüber nicht mehr so viel hat. Aber nicht auf "Biegen und Brechen"; sooooooo wichtig ist es mir nicht. Und sie ist ja auch noch ziemlich klein, so daß ich auch tagsüber damit leben kann, wenn sie das Ding im Mund hat. Irgendwann wirds schon weniger ;o)
Als inneren Zeitpunkt (für mich !) hab ich mir Weihnachten gesetzt; bis dahin ist sie 2 und ich kann mit ihr "diskutieren" ;o)) bzw. es ihr erklären.
Und bis dahin mach ich mich nicht mehr scheckig ;o)))
Übrigens gibt es die Theorie, daß jeder Mensch ein individuelles (orales) Saugbedürfnis habe -- und das eben individuell verschieden sei; manche 6 Monate, andere 6 Jahre. Diese Theorie besagt, daß Menschen, denen "zu früh" das Nuckeln "aberzogen" wurde, später anfälliger seien, Raucher zu werden, weil sie dann da wieder ihr "Nuckelbedürfnis" ausleben.
Also dann laß ich Natalie lieber noch ein bißchen ihren Nunnu :o))
Danke für alle Antworten + liebe Grüße
Moon (die seit Montag ein steifes Fingergelenk, aber auch Angst, deswegen beim Doc anzurufen, hat)
Re: Nochmal Thema Schnuller ...
och Du arme. Erstmals schicke ich Dir eine Muetze voll Schlaf. Und hoffe dass der Zahn bald durch ist.
Sydney nimmt ihren Schnulli nur nachts. Wenn ich sie aus dem Bett hole, nimmt sie ihn aus dem Bett, denn der Dudu muss noch heia machen. *g*
Das habe ich zu ihr gesagt, weil sie immer den ganzen Tag damit rum lasufen wollte. Ich das aber nicht unbedingt wollte.
Also habe ich ihr einfach mal gesagt, dass der Dudu im Bettchen bleicbt, weil er noch heia ist und noch schlafen moechte. Die ersten paar Tage waren zwar hart, aber seither ist es ok. Wir nehmen nur einen mit, wenn wir im Auto unterwegs sind und einfach laenger unterwegs sind.
Wg. Deiner Hand: Hast Du schon mal auf Karpaltunnel Syndrom untersuchen lassen? Mensch geh ja zum Doc bevor es schlimmer wird. *schimpfenmuss mit dir*
Wuensche Dir aber trotzdem gute Besserung und GGGGLG Sandra
Re: Nochmal Thema Schnuller ...
Sooooooooo schlimm ist es auch nicht; wir hatten ja schon ganz andere Zeiten ... Das ist eben der "ganz normale Wahnsinn", das hat JEDE(R) der Kind(er) hat. Irgendwann ist der olle Zahn durch und dann können wir alle wieder besser schlafen -- allen voran mein Erbsi.
Das mit dem "Der Nunnu macht Heia" hab ich auch versucht. Und ich werds auch weiterhin versuchen; aber eben nicht auf Teufel-komm-raus, denn soooooooo schlimm find ichs in diesem Alter eben nicht.
Das mit meinem Finger -- hmmmmmm ... Karpartunnelsyndrom stelle ich mir anders vor. Da wird doch die ganze Hand taub, oder ?
Bei mir ists nur (?) das Fingergelenk des Mittelfingers; ich kann dadurch den Finger nicht mehr richtig knicken. Das Gelenk ist recht dick und auch irgendwie heiß ... Klingt also alles nach Entzündung. Bisher hab ichs auf meine Methode probiert nach dem Motto "Was von alleine kommt, verschwindet auch wieder von alleine" -- und mal mit Voltaren einschmieren. Mein Mann nennt meine Methode "Heilung durch Ignoranz" :o)) Und irgendwie funktioniert es leider nicht :o/
Was viiiiiiiiiiiel wichtiger ist: was macht das Bauchzwerglein ??????????????????????? Mensch, ich hätte nicht gedacht, daß die kleine Maus sich noch so lange Zeit läßt ... Aber wem sag ich das, gell !
Liebe Grüße + einen dicken Knuddler
Moon
Re: Nochmal Thema Schnuller ...
Aliyah geht es glaube ich zu gut in meinem Bauch. Mir geht es zwar seit gestern Abend nicht besonders, habe die Nacht kaum geschlafen, ziemliches Druckgefuehl und Kreuzschmerzen. Aber Anstallten raus zu kommen, macht sie auch nicht. Waere haette das gedacht, ich am wenigsten. *g*
Das mit Deinem Finger koennte natuerlich auch von der Sehnenscheide kommen. Hoert sich total doof an, aber Du koenntest, Voltarensalbe drauf machen, einen Stift od. Holzspatel am Mittelfinger bis uebers Handgelenk festkleben und ne Binde drum machen. Am besten ueber Nacht. Vielleicht hilft es, wenn der Finger einfach ruhig gestellt wird. :)
So nun wuensche ich Dir noch einen schoenen Tag. Dicker Knuddler zurueck. GGGLG Sandra
Re: Nochmal Thema Schnuller ...
finde ich gut, dass Du nix übers Knie brechen willst mit dem Schnulli! Das mit dem Saugbedürfnis ist nämlich ein wichtiger Punkt. Laut meinen Eltern hatte ich meinen Schnulli bis ich fast 4,5 Jahre alt war. Zum Schlafen im Mund, aber tagsüber auch immer greifbar in der Hosentasche. Bei Bedarf hab ich dann dran rumgespielt, war wohl wie so ne Art Talismann für mich. Irgendwann hab ich ihn von alleine nicht mehr angeschaut. Ich musste nie eine Zahnspange tragen und habe auch keinen Überbiss oder so. Meine Mama ist Zahnarzthelferin und trotzdem hat sie uns die Schnullis gelassen.
Leider hab ich aber trotzdem später das Rauchen angefangen :-/. Allerdings bin ich auch wieder seit 4 Jahren clean ;-).
Noch vor einem Jahr wäre es für mich undenkbar gewesen jetzt immer noch zu stillen. War ein Selbstläufer und inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich Silas das Abstillen überlassen werde. Egal wann (wobei ich hoffe, dass es vor der Einschulung ist; ich will nicht in der großen Pause aufm Schulklo stillen müssen *löl*). Geht mir zwar manchmal ein bissel aufn Zeiger, aber dann finde ich es auch wieder nur wunderschön, wenn ich sehe, wie er sich beim Nuckeln entspannt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du machst das schon richtig! Lass die Kleine ruhig noch Schnullern, ist ja auch Trost und Beruhigung.
Und gute Besserung mit Deinem Finger! Geh aber doch lieber mal zum Arzt, auf die Dauer is das nix!
LG, Betsy
@ Bokai
das mit dem Talisman finde ich süß !
Das hat Dir in schwierigen Situation sicherlich mental geholfen, so nach dem Motto "Ich KÖNNTE ja schnullern, wenn ich WOLLTE !"
Schließlich sind wir ja auch die größten lebenden SÄUGEtiere !
Und bis zur Schule wird Silas andere leckere Dinge entdecken :o) Wäre sonst auch schwierig, denn Deine Brust kann er nicht heimlich als Talisman mit sich herumtragen ;o)))
Liebe Grüße
Moon
Re: Nochmal Thema Schnuller ...
Wobei ich die Theorie mit dem Rauchen schon quatsch finde. Da müssten ja alle Kinder von früher, wo es die Dinger noch nicht gab, rauchen. Denn es gab auch da Mütter die nicht so lange Stillen konnten. Aber das ist ja wurscht.
Lg Keksi
@ Keksi
Du hast mich falsch verstanden; ich hab nicht gesagt, daß alle Kinder, die nicht schnullern, rauchen. Es hat ja auch jede(r) ein anderes Saugebdürfnis, der/die eine mehr, der/die andere weniger ... Und ich finde, es klingt zumindest logisch, daß dann einige, denen es mit "Gewalt" zu früh abgewöhnt wurde, eher (!) zur Zigarette greifen als andere. Wobei das auch wieder Statistik ist ... ;o))
Ich sag ja, ich sehs eigentlich locker. Ich werds immer mal antesten, wenns klappt, is gut und wenn sie weiterhin schnullert, dann ist das auch okay.
Hast Du schon von jemandem die Punkte-Ausrechnungs-Geschichte bekommen ??
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Keksi
Sonst alles ok bei euch. Geht`s deinen beiden Mäusen gut? Kommen die dann beide mit zu Treffen am 14.10? zLg Keksi
Re: Nochmal Thema Schnuller ...
wie üblich mein Standardspruch: Mach Dir nicht so nen Kopp:-)
Das wird schon noch...Lina schnullert auch manchmal tagsüber. Wenn sie fit ist und sie ist durch Spielzeug , Mama, Schwester abgelenkt, leg ich die Schnuller so, dass sie erst gar keinen sieht.
Ist sie müde und quatschig, soll sie ruhig...ihr tut es gut und mir auch, man könnte den Schnuller phasenweise auch als "Ohrenstöpsel für Mama" bezeichnen, ich bin nämlich überhaupt nicht gewillt, das Gequengele immer zu hören.
Ich denke wenn man jetzt wieder mehr draußen ist, ergibt sich da auch ne Chance - keinen Schnuller dabei und man kann nicht eben einen holen...:-))
Ansonsten wra ich bei der Großen ab 2,5 glaub ich gemein. Nachts hatte sie ihren Lieblingsschnuller, tagsüber hab ich ihr nur die gegeben, die sie nicht mochte - Thema war schnell erledigt.
Ein wenig gibt es sich bestimmt auch bei, wenn die Kleinen mehr und mehr sprechen und der Schnuller auch Hindernis ist - denn : "Tut mir leid, mit dem Schnuller im Mund kann ich Dich nicht verstehen";-)
Sieh s locker! LG susanne
@ Broeddel
genau SO werd ichs handhaben: locker und mir keinen Kopp machen ! Ich werds immer mal antesten -- wenns klappt ist gut und wenn sie weiterhin schnullert ... so what !
"Ohrenstöpsel für Mama" ist gut *grins*
Liebe Grüße
Moon
Re: Nochmal Thema Schnuller ...
weißt du was ich auch noch recht vorteilhaft vom Schnuller finde - solange der drinnen ist, wird nix anderes reingesteckt.
Und dann kann sie auch mal mit Jan seinen kleineren Sachen spielen - natürlich nicht unbeobachtet - aber eben auch nicht immer in permanenter Anspannung ihr was aus dem Mund nehmen zu müssen.
LG Sandra
@ Quaks
dieses Problem haben wir glücklicherweise nicht ...
Denn im Spielzimmer (im EG) befinden sich nur Sachen, die groß genug sind, um nicht verschluckt zu werden.
Alle "Kleinteile" und "empfindlichen" Sachen sind in Lenas Zimmer (im 1. OG). Dort kann sie auch mal unbehelligt von ihrer kleinen Trümmerschwester spielen ;o))
Wie gehts Euch sonst ? Ist Tammy wieder okay ??
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Quaks
diese räumliche Trennung geht bei uns leider nicht :-(
Ist natürlich auch kein Schutz, aber erweist sich halt öfters als durchaus praktisch :-)
Und sonst - naja, irgendwas zwischen rasselt immer noch, aber geht so und ahhhhhhhhhhh schon wieder nen Fieberschub.....
Ich tippe grad immer mal wieder an meine Frustrationsgrenze, weil ich diese blöden Fieberschübe nicht einordnen kann. KiA denkt an immer wieder neue Infekte - aber das geht jetzt schon seit 6 Wochen so - Fieberschübe die dauern zw. 4 Std und max. 2 Tage , dann ein paar Tage ruhe und denn wieder....
Naja mal sehen in 1,5 Wochen ist die Spiegelung und pH-Metrie fällig und wenn es bis dahin noch mal auftritt, sollen sich die KiÄ im KH mal nen Kopf machen.
LG Sandra
Re: Nochmal Thema Schnuller ...
wir haben nur einen Schlafnucki - manchmal auch zum trösten, aber selten. Dafür haben wir noch morgen und abend-Fläschchen (wahrscheinlich bis sie in die Schule kommt...). Die Zwerge haben doch alle ihren eigenen Kopf und deshalb...- es gibt doch dann irgendwann die Schnullerfee - ich denke auf die werden wir dann so mit 2-2,5 Jahren zurück greifen (wenn hannah das versteht).
Und nun zu Dir - ruf den Doc doch einfach mal an - lieber früh als "zu spät" !!!
LG Marion
@ Noira
genau so sehe ich das auch ! Ich mach mich da nicht verrückt ... Ich werds immer mal antesten, aber eben nicht auf Teufel komm raus.
Dafür hat Natalie seit der OP ihr Fläschchen KOMPLETT abgeschafft -- morgens wie abends. Inzwischen kann sie noch nicht mal mehr daran trinken/nuckeln (wir habens die Tage ausprobiert), hat sie schon "verlernt".
Ähm, und der Doc ... naja, vielleicht ruf ich nachher echt mal an ;o)
Danke + liebe Grüße
Moon
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen