Suchen Menü

Nochmal OT: Kommunionsgeschenk?

Ihr seid mal wieder meine siebzehnten Nothelfer, wir sind echt ratlos! Mein Mann ist Pate von der Tochter eines ehemaligen Studienkollegen. Die geht im Mai zur Kommunion. Nun ist es nicht so dass mir kein Geschenk für ein Kommunionskind einfiele, das Problem ist nur dass die Eltern wirklich stinkend reich sind (im Gegensatz zu uns, seufz). Der Mann ist Erbe eines Firmenimperiums und hat z.B. ein eigenes Flugzeug. Sie trägt täglich Klamotten die unser halbes Monatsgehalt kosten. Die Geschenke die wir ihr seit Jahren zum Geburtstag und zu Weihnachten machen werden meistens höflich angenommen und tauchen dann nie wieder auf. Zur Kommunion möchten wir nun aber etwas schenken was eine Bedeutung hat und ihr auch später noch gefällt. Teurer als 200 Euro sollte es nicht sein, erstens können wir ihre Eltern eh nicht toppen und zweitens können wir eben auch nicht mehr anlegen. Hat jemand eine Idee? Hobbymäßig reitet sie und macht Ballett und Eiskunstlauf aber die Eltern haben uns auch auf öfteres Nachfragen keinen Tipp gegeben ob sie für die Hobbys noch irgendwas benötigt. Klar, wie auch wenn Geld keine Rolle spielt.. LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Nochmal OT: Kommunionsgeschenk?

Hallo Sissi, also ehrlich gesagt finde ich 200? zuviel. Es kommt doch auf das Geschenk als solches an und so es von Herzen kommt und dem Kommunionkind gefällt würde ich mir die Gedanken gar nicht machen! Ich würde ein Geschenk wählen, welches persönlich ist und für das Kind eine dauerhafte Erinnerung an seinen Paten ist. Von daher würde ich zB eine kleine Silberkette schenken, oder ein Tagebuch mit persönlicher Widmung, vielleicht (so Ihr regelm. Kontakt habt) ein Fotoalbum mit den Bildern der letzten -vermutlich 8-9 - Jahre, was sie weiter vervollständigen kann, dazu einen Gutschein für einen Tag mit Euch, eine Unternehmung die sie sich aussuchen kann? Weißt Du, Du kannst überlegen wie Du willst, die Eltern toppen kannst Du eh nicht und sollst es auch nicht und leider ist es häufig (nicht immer!) so, dass einem nichts anderes übrigbleibt, wie einfach "auf den großen Haufen draufzuschenken", weil es kaum etwas gibt, was wirklich geschätzt wird. Da kannst Du dich dann anstrengend wie Du willst, wer am Ende enttäuscht ist, bist DU. Wie gesagt, ich täte etwas Persönliches schenken und wer weiß, vielleicht freut sie sich über ein Tagebuch und einen Schwimmbadbesuch mehr, wie man glaubt? Man muß nicht versuchen, sich den Eltern geldmäßig anzupassen, klar, Ihr müßt den Betrag wissen, aber 200?, wow.....Soviel würde hier nie geschenkt und ich käme nicht auf die Idee, derart viel Geld auszugeben. Bin übrigens selber Patin eines Kindes, deren Eltern ALLES haben. Am ANfang hab ich mir echt noch nen Kopp gemacht, was ich wohl schenken könnte, mittlerweile kaufe ich dass, von dem ich denke es könnte dem Kind gefallen und was mir auch gefällt, was später damit passiert liegt eh nicht in meiner Hand - und da ist es dann auch piepegal ob ein Teil 50? gekostet hat oder 5?. Ist leider so. Und wenn die schauen, wieviel etwas gekostet hat, dann sollte ich das auch nicht interessieren - es geht schließlich um das Kind. LG Susanne

Hallo Susanne, wem sagst Du das, ich finde 200 Euro auch zuviel. Leider ist mein Mann immer der Meinung bei Geschenken (nicht nur für sein Patenkind) sehr teuer rangehen zu müssen. Als wir uns kennenlernten schenkte er z.B. seiner Schwester zum Geburtstag eine Tasche für 800 DM, das entsprach in etwa dem was er damals als Student im Monat durch jobben verdiente. Diese Auswüchse hab ich ihm allerdings inzwischen weitestgehend abgewöhnt :-) Auch bei dem Kommunionsgeschenk hoffe ich ihn noch auf etwas preiswerteres zu bringen, darum suche ich ja auch krampfhaft nach Ideen. Das mit dem Tagebuch ist eine schöne Idee, mal schauen wie ich das umsetzen kann. LG von Sissi

Weißt Du, das Problem ist, wenn man einmal mit so großen Geschenken ankommt, wird diese Erwartungshaltung auch fortgesetzt, auch dem Grund würd ich das echt einschränken - zumal es gerade bei der Kommunion auf ein persönliches Geschenk ankommt. Dann schenk doch ein Tagebuch, vielleicht ein paar Fotos rein, schöne Sprüche von Euch - das muß ja auch nix sein, was sie jetzt versteht, aber etwas, was sie sich später durchliest und gerne an Euch denkt , mehr Wert wie 200?....Sag doch Deinem Mann, Du möchtest ERST über das Geschenk nachdenken und dann über die Kosten und nicht erst den Betrag im Kopf haben um ein entsprechendes Geschenk zu suchen. Oder ER soll sich Gedanken machen - sicherlich wird er Dir gerne und schnell die Verantwortung zurückgeben *gggg* LG Susanne

Hi Sissi,
also mein Patenkind (ein Junge) geht dieses Jahr zur Konfirmation und wünscht sich Geld. Aber mal davon abgesehen, dass mein Onkel sich finanziell auch besser steht als wir (mit derzeit nur 1 Gehalt...), hätte ich ihm trotzdem keine 200? geschenkt! Das finde ich übertrieben und auch am Grundgedanken des Anlaßes völlig vorbei gedacht! Kleine Mädchen lieben doch meist Schmuck sehr! Ich würde ein goldenes Kettchen mit einem kleinen Kreuz kaufen. Das passt perfekt als Pate und ist eine hübsche Erinnerung an den Tag, selbst wenn sie es jetzt erst mal nicht trägt. Ich bekam damals zur Konfi von meinen Eltern ein goldenes Armband, was mir als Mädchen gar nicht gefiel - heute trage ich es dauernd...Versuch einfach gar nicht, die Eltern zu toppen! LG, Nicole

Hallo Nicole, ich habe oben Susanne auch schon geantwortet dass ich 200 Euro eigentlich auch viel zu teuer finde (zumal wir fast gar keinen Kontakt zu der Familie haben seitdem die vor 4 Jahren nach Bayern gezogen sind) aber es gilt noch meinen Mann davon zu überzeugen. Der wollte ursprünglich sogar noch teurer rangehen. Und ich sehe nicht ein, dass wir uns einen Sommerurlaub verkneifen nur damit das Patenkind irgendeinen teuren Schnickschnack bekommt der dann in eine Ecke fliegt. Mich regt allerdings auch die Mutter des Patenkindes auf. Wir haben jetzt mehrmals nachgefragt und kriegen immer nur zu hören: Ach weißt Du, die Kleine wünscht sich gar nichts, die ist ja so bescheiden. Anstatt sie uns einfach irgendeine Kleinigkeit nennen die wir ihr schenken können. Da wir wenig Kontakt zu der Familie haben seitdem die vor 4 Jahren nach Bayern gezogen sind haben wir ja auch nicht die geringste Ahnung worüber sich das Kind freuen könnte. Seufz. Fragt mein Mann dann den Vater, der ja immerhin sein alter Studienkumpel ist, kriegt er immer nur zu hören: Keine Ahnung, da musst Du meine Frau fragen. Nun ja, ich hoffe ich bekomme meinen Mann noch überzeugt dass wir es bei einer Kleinigkeit belassen und gut ist's. LG von Sissi

Hi Sissi,
ich würde deinen Mann "überrumpeln" - kauf etwas Hübsches und fertig :-) Jedenfalls würde ich nicht so viel Geld verschleudern! LG, Nicole

Hallo, mein Patenkind ist zum Glück erst 4 jahre alt *gg* aber 200? finde ich auch viel zu viel, der Grundgedanke ist ja dann total verkannt. Damals bei mir haben auch alle teure Geschenke bekommen, ich habe von meiner Patin ein Gotteslob (mit goldenem Rand bekommen, so eines hatte keiner) und eine goldene Kette mit einem schönen schlichten Kreuz bekommen und war damals total begeistert ! Ja damals!?!? *ggg* Aber in unserer Konsumgesellschaft- und wenn die dann auch noch so viel Geld haben... Die Idee mit dem Tagebuch find ich aber toll ! So ein edles Briefpapier mit Kuvert´s usw. aber schreiben tun die sowieso nimmer ! Ich denke auch wenn du 200? ausgibst, aber trotzdem nicht weißt was sie sich wirklich wünscht, wird das ob das 50 oder 200 ? kostet in der ecke landen. Ich wäre für was Persönliches !!!
Hab dir zwar nicht wirklich helfen können aber
GLG Sandra mit Lukas und Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen