Suchen Menü

Nochmal Fragen zu Breimahlzeiten...

Im Normalfall koche ich ja selbst. Um herauszufinden, was Kiara so mag, hab ich jetzt aber ein paar Gläschen gekauft. Als ich ihr gestern eines davon gegeben habe, ist mir erst einmal aufgefallen, wie viel 190 g sind. So viel isst sie sonst nie im Leben. Bin ja froh, wenn sie sonst ihren Teller schafft. Wie habt Ihr die Breimenge gesteigert? Weiß überhaupt nicht, wie ich das machen soll, da Kiara sowieso immer unterschiedlich isst. Heute z. B. alles ratzekahl weggeputzt und gestern wollte sie vielleicht 2 Löffelchen... Macht mich ganz kirre! Denke immer, dass sie nicht genug bekommt (auch wenn sie nicht so aussieht ;o) Gibt ihr mittags immer Fleischbrei?? Wenn nein, was stattdessen? Habe bisher immer den Fleischzusatz gekauft. Wenn ich das selbst machen möchte, kann ich das dann gleich miteinfrieren (mit dem restl. Brei oder getrennt)?
Und dann noch eine Frage zum Obstgläschen: Wenn ihr das nachmittags gebt, ersetzt das doch aber keine Milchmahlzeit... Sind doch viel zu wenig Kalorien. Reicht das den Kleinen denn?
Ach ja, und wenn Ihr Gläschen (Gemüse oder Obst) gebt, gebt Ihr dann eine Sorte für länger oder wechselt ihr jeden Tag?
LG, Jana mit Kiara
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Fragen zu Breimahlzeiten...

hi also viel kann iich dir net helfen aba ein bisserl...yorrick bekommt nicht jedentag eine fleischmahlzeit....und das obstgläschen eicht ihm nachmittags völlig aus..sie werden ja älter und brauchen dann nachmittags nimmer so viel...ausserdem bekommt er grade nachmittags mal noch nen zwiebakc oder so.....yorrick isst mitlerweile alles und iss net mehr so ein feinschmecker..*gg*....lg sasi

Re: Nochmal Fragen zu Breimahlzeiten...

Hallo Jana,
Zoé hat schon von Anfang an gut gegessen. Allerdings schwankt die Menge auch zwischen 160g und 220g.
Wenn sie müde ist, dann schafft sie nicht so viel und quengelt viel schneller. Ausgeschlafen gibt es keine Probleme. Allerdings ist Mama nicht so experimentierfreudig nachdem Zucchini abgelehnt wurde, bleiben wir bei den beliebten Karotten.
Ich gebe 2-3 Mal die Woche Fleisch, ansonsten den Vegetarischen Brei mit Hirse nach den Rezepten von Quali.
Seit ich das erste Mal ein Fleischgläschen aufgemacht habe, habe ich beschlossen selbst zu kochen ;-) - ich finde die Gläschen riechen scheußlich. Ich koche immer auf Vorrat und friere dann ein.
Der Gemüse-Kartoffel-Brei in Gläschen bzw. Plastikdosen mit Deckel und das Fleisch extra entweder im Eiswürfelbehälter oder zur Platte gedrückt. Du kannst es aber auch zusammen einfrieren. Da wir eben nicht jeden Tag Fleisch geben ist es aber für uns so besser.
Seit kurzem gebe ich auch den Getreide-Obst-Brei auch nach dem Rezept von Quali, ansonsten stille ich.
Obstgläschen (bzw. selbstgemachtes Obstmus) pur gebe ich nur als Dessert nach dem Mittagsbrei, ansonsten hat mir das auch zu wenig Konsistenz.
Wir geben in einer Woche nie mehr als ein NEUES Obst oder Gemüse.
Zu den Kalorien der verschiedenen Breiarten häng' ich dir mal einen link ins Ernährungsforum an, da wurde mir das mal aufgelistet:
http://kind.qualimedic.de/Q-7276689.html
LG
Jutta mit Zoé

Danke für den Link! Das ist ja echt mal...

interessant.
Ich mag auch lieber selber kochen. Das schmeckt im Gegensatz zu den Gläschen wenigstens und vor allem auch nach dem, was drin ist.
LG, Jana mit Kiara, die gerade total müde ihren ganzen Milchbrei gefuttert hat (ging sogar besser als sonst *wunder*)

Re: Nochmal Fragen zu Breimahlzeiten...

Hallo Jana,
bei uns taugen die Gläschen nicht zum Testen, was Annika mag, weil die doch irgendwie anders schmecken als selbstgekocht. Bei uns ist es oft so, daß sie das erste Mal ein neues Gemüse erstmal nicht so gerne ist, aber am nächsten Tag dann schon wieder ne ganze Portion verspeist. Wir wechseln darum auch nicht so oft, höchstens unter Dingen, die sie schon kennt.
Wir geben drei mal Fleisch (Pute, gekocht und püriert und im Eiswürfelbehälter eingefroren), sonst kommen ein paar Hirseflocken-Löffel dazu... Reine Obstgläschen geben wir nicht, sondern machen den berühmten GOB ;-), Hirsebrei mit 100gr Obstpüree und Öl. Das hat dann auch genug KAlorien und läßt sich prima unterwegs mitnehmen, kalt füttern oder auch in mehreren Etapen verfüttern, wenn das unterwegs mal nicht so gut am Stück klappt. (muß man nicht kühlen und nicht warmmachen, insofern echt ideal für diesen FAll).
LG;
Lili

Re: Nochmal Fragen zu Breimahlzeiten...

Hallo Lili,
was für Fleisch kaufst Du da - Bio oder ganz normal Supermarkt??? Hab mich an Fleisch bisher noch nicht rangetraut.
LG, Jana

Re: Nochmal Fragen zu Breimahlzeiten...

Ich kaufe Fleisch beim Metzger aus kontrollierter AUfzucht, was auch immer das heißt (aber ich denke, die müssen bestimmte Qualitätsstandards erfüllen). Das Bio-Fleisch find ich dann doch zu teuer und beim Supermarkt find ich selbst manchmal, daß es seltsam schmeckt...
LG,
Lili

Re: Nochmal Fragen zu Breimahlzeiten...

Hallo Jana,
mach Dir keine Gedanken wg dem Vergleich 190g Gläschen und Selbergekochtem. Wenn Du auf so manches Gläschen guckst, wirste feststellen, dass da zB mehr an Flüssigkeit beigegeben ist wie man es selber beim Pürieren tut und die Kleinen holen sich echt, was sie brauchen - gerade bei dem Wetter mögen manche Kinder eben auch nix Warmes (wofür ich glatt Verständnis habe *g*). Das ist echt total unterschiedlich, meine Große hat NIE diese 190g gegessen und war trotzdem satt, obwohl morgens keine große Zwischenmahlzeit oder so, die Kleine jetzt spachtelt alles..
Ich gebe oft Fleischbrei, auch wenn es nicht unbedingt empfohlen wird, aber die Kleine mag es so gerne und schüttelt sich bei den meisten vegetarischen Breien einfach nur. Als Fleischersatz geht Hirse, wenn Du selberkochst kannste es direkt mit einfrieren, Hühner/Pustenbrust geht super, ebenso Tatar.
Nachmittags geb ich Obst teils gemischt mit Quark oder Joghurt, aber ich hab halt auch kein allergiegefährdetes Kind und seh das mti der Kuhmilch nicht sooo eng. Obst kannst Du ja auch anreichern, zB als Getreideobstbrei mit Alnatura Getreideflocken und etwas Öl/Butter, wenn Du das Gefühl hast, es langt ihr nicht.
Ich wechsel nicht jeden Tag das Menü, bei Obst eh nicht und bei dem Rest gibt es das, was gerade da ist, entweder vom Tisch wenn es "babyentsprechend" ist oder halt irgendein Glas...
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen