Nochmal Fragen zu Breimahlzeiten...
Und dann noch eine Frage zum Obstgläschen: Wenn ihr das nachmittags gebt, ersetzt das doch aber keine Milchmahlzeit... Sind doch viel zu wenig Kalorien. Reicht das den Kleinen denn?
Ach ja, und wenn Ihr Gläschen (Gemüse oder Obst) gebt, gebt Ihr dann eine Sorte für länger oder wechselt ihr jeden Tag?
LG, Jana mit Kiara
Re: Nochmal Fragen zu Breimahlzeiten...
Zoé hat schon von Anfang an gut gegessen. Allerdings schwankt die Menge auch zwischen 160g und 220g.
Wenn sie müde ist, dann schafft sie nicht so viel und quengelt viel schneller. Ausgeschlafen gibt es keine Probleme. Allerdings ist Mama nicht so experimentierfreudig nachdem Zucchini abgelehnt wurde, bleiben wir bei den beliebten Karotten.
Ich gebe 2-3 Mal die Woche Fleisch, ansonsten den Vegetarischen Brei mit Hirse nach den Rezepten von Quali.
Seit ich das erste Mal ein Fleischgläschen aufgemacht habe, habe ich beschlossen selbst zu kochen ;-) - ich finde die Gläschen riechen scheußlich. Ich koche immer auf Vorrat und friere dann ein.
Der Gemüse-Kartoffel-Brei in Gläschen bzw. Plastikdosen mit Deckel und das Fleisch extra entweder im Eiswürfelbehälter oder zur Platte gedrückt. Du kannst es aber auch zusammen einfrieren. Da wir eben nicht jeden Tag Fleisch geben ist es aber für uns so besser.
Seit kurzem gebe ich auch den Getreide-Obst-Brei auch nach dem Rezept von Quali, ansonsten stille ich.
Obstgläschen (bzw. selbstgemachtes Obstmus) pur gebe ich nur als Dessert nach dem Mittagsbrei, ansonsten hat mir das auch zu wenig Konsistenz.
Wir geben in einer Woche nie mehr als ein NEUES Obst oder Gemüse.
Zu den Kalorien der verschiedenen Breiarten häng' ich dir mal einen link ins Ernährungsforum an, da wurde mir das mal aufgelistet:
http://kind.qualimedic.de/Q-7276689.html
LG
Jutta mit Zoé
Danke für den Link! Das ist ja echt mal...
Ich mag auch lieber selber kochen. Das schmeckt im Gegensatz zu den Gläschen wenigstens und vor allem auch nach dem, was drin ist.
LG, Jana mit Kiara, die gerade total müde ihren ganzen Milchbrei gefuttert hat (ging sogar besser als sonst *wunder*)
bei uns taugen die Gläschen nicht zum Testen, was Annika mag, weil die doch irgendwie anders schmecken als selbstgekocht. Bei uns ist es oft so, daß sie das erste Mal ein neues Gemüse erstmal nicht so gerne ist, aber am nächsten Tag dann schon wieder ne ganze Portion verspeist. Wir wechseln darum auch nicht so oft, höchstens unter Dingen, die sie schon kennt.
Wir geben drei mal Fleisch (Pute, gekocht und püriert und im Eiswürfelbehälter eingefroren), sonst kommen ein paar Hirseflocken-Löffel dazu... Reine Obstgläschen geben wir nicht, sondern machen den berühmten GOB ;-), Hirsebrei mit 100gr Obstpüree und Öl. Das hat dann auch genug KAlorien und läßt sich prima unterwegs mitnehmen, kalt füttern oder auch in mehreren Etapen verfüttern, wenn das unterwegs mal nicht so gut am Stück klappt. (muß man nicht kühlen und nicht warmmachen, insofern echt ideal für diesen FAll).
LG;
Lili
was für Fleisch kaufst Du da - Bio oder ganz normal Supermarkt??? Hab mich an Fleisch bisher noch nicht rangetraut.
LG, Jana
LG,
Lili
mach Dir keine Gedanken wg dem Vergleich 190g Gläschen und Selbergekochtem. Wenn Du auf so manches Gläschen guckst, wirste feststellen, dass da zB mehr an Flüssigkeit beigegeben ist wie man es selber beim Pürieren tut und die Kleinen holen sich echt, was sie brauchen - gerade bei dem Wetter mögen manche Kinder eben auch nix Warmes (wofür ich glatt Verständnis habe *g*). Das ist echt total unterschiedlich, meine Große hat NIE diese 190g gegessen und war trotzdem satt, obwohl morgens keine große Zwischenmahlzeit oder so, die Kleine jetzt spachtelt alles..
Ich gebe oft Fleischbrei, auch wenn es nicht unbedingt empfohlen wird, aber die Kleine mag es so gerne und schüttelt sich bei den meisten vegetarischen Breien einfach nur. Als Fleischersatz geht Hirse, wenn Du selberkochst kannste es direkt mit einfrieren, Hühner/Pustenbrust geht super, ebenso Tatar.
Nachmittags geb ich Obst teils gemischt mit Quark oder Joghurt, aber ich hab halt auch kein allergiegefährdetes Kind und seh das mti der Kuhmilch nicht sooo eng. Obst kannst Du ja auch anreichern, zB als Getreideobstbrei mit Alnatura Getreideflocken und etwas Öl/Butter, wenn Du das Gefühl hast, es langt ihr nicht.
Ich wechsel nicht jeden Tag das Menü, bei Obst eh nicht und bei dem Rest gibt es das, was gerade da ist, entweder vom Tisch wenn es "babyentsprechend" ist oder halt irgendein Glas...
LG Susanne
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen