Noch ne Umfrage: Gibts hier zweisprachige Kinder?
nachdem ja unten gefragt wurde, ob hier Dialektsprecher sind, interessiert mich mal, ob hier Kinder zweisprachig erzogen werden. Liva hat ja zwei dänische Großmütter, aber da mein Mann und ich leider nicht zweisprachig aufgewachsen sind, wächst sie auch einsprachig auf.
LG Katrin
Leider nicht :-((( ausser....
Aber zwei fränkische Urgesteine haben nur eine gemeinsame Sprache!
Von einem Arzt bei uns auf Arbeit werden die Kinder 2-sprachig erzogen. Deutsch und arabisch (er und seine Frau kommen aus dem Sudan, haben aber beide in Deutschland studiert und sprechen akzentfrei!!). Ich finde das einfach nur toll! Das ist so witzig; er redet sie oft auf arabisch an und sie antworten in deutsch - toll, für die Kids ist das einfach ganz normal!
LG, Betsy, die auf die Antworten schon ganz gespannt ist
Re: Noch ne Umfrage: Gibts hier zweisprachige Kinder?
Zoe wächst zweisprachig auf und wenn das Bayrisch von meinem Schwiegervater mitzählt dann dreisprachig *gg*.
Nachdem mein griechisch nicht fehlerfrei ist, habe ich mit meinen Eltern ausgemacht, daß sie ohne Ausnahme mit Zoe griechisch reden. Sobald Zoe die Sprachen auseinander halten kann, möchte ich dann mit ihr auch griechisch sprechen, aber vorher würde sie nur ein kuddelmuddel lernen, da ich gerne wenn ich griechisch rede unbekannte Wörter in griechisch einfach mit deutschen Wörter ergänze. Mir fehlt hier einfach die Übung und mit anderen Griechen komme ich einfach zu wenig in Kontakt. LG Maria
LG Andrea
leider sind wir auch nur "einsprachig" allerdings möchte ich Sean gerne zweisprachig aufziehen. Ich spreche aber leider so gut wie gar kein Englisch und das wahrscheinlich noch mit schlimmen Fehlern, die der Kleine ja nicht gleich mitlernen soll, deswegen haben wir beschlossen, wenn Sean drei ist ein Aupair oder Austauschschüler zu uns zu nehmen, dann lernt er es spielend und direkt von einem Muttersprachler. Ich persönlich finde es nämlich sehr gut, wenn die Kinder eine zweite Sprache können und nicht erst in der Schuöle anfangen das zu lernen (denn Schulenglisch ist auch nicht so dolle ;-))
VLG Jessy mti Sean
Ja hier wir!!
Aurora und Jaime wachsen spanisch-deutsch auf. Mein Freund spricht ausschließlich spanisch mit ihnen und ich nur deutsch. Und im Augenblick ist Jaime noch für 5 Wochen mit seiner Oma in Spanien um sein spanisch auf Vordermann zu bringen.
Liebe Grüße STefi
ja hier! deutsch-finnisch-englisch...
zu früh gedrückt...
Ja hier. Ich spreche nur Englisch mit Linus, außer
Ich habe lange in Großbritannien gelebt und bin ab meinem 4. Lebensjahr selbst zweisprachig aufgewachsen, weil meine Eltern Englischlehrer sind.
Linus ist es übrigens völlig egal, ob ich deutsch oder englisch mit ihm rede, er reagiert gleich.
Viele Grüße,
Annekathrin, die morgen ihren 3. Hochzeitstag hat.
Leider nicht mit richtiger Konsequenz...
Re: Leider nicht mit richtiger Konsequenz...
da hast du ja ein richtiges Sprachgenie zu Hause. Also da würd ich schon ein wenig hintendran bleiben, damit Benoit auch was von dem Sprachtalent seines Papas abbekommt. Ich finde es toll,wenn Kinder mindestens eine weitere Sprache können, dann haben sie es auch späterin der Schule nicht so schwer beim Sprachen lernen (denke ich jedenfalls).
Also ich hoffe das ihr mit Benoit noch ein weiteres Sprachgenie in der Familie habt ;-))
VLG Jessy mit Sean
nein...einsprachig! Lg Doreen
Hier!
Zoé wird von uns auch zweisprachig erzogen.
Ich bin da sehr hinterher, da mir diese Chance nicht gegeben wurde und ich danach mühsam versucht habe es nachzuholen.
Mein Mann spricht französisch mit ihr und ich deutsch.
Leider konnte ich meine Eltern nicht wirklich dazu überreden, daß meine Mutter italienisch mit ihr spricht, aber zwei Sprachen reichen ja erstmal ;-)
Das italienisch kann ich ihr auch später noch beibringen, das ist mir nicht so wichtig wie deutsch und französisch.
LG
Jutta mit Zoé, die das bisher noch garnicht interessiert
Noah wird deutsch-italienisch erzogen. Mein Mann ist Italiener udn ich deutsch. Nachdem er sien erstes Lebensjahr in Italien verbrahct hatte, ziehen wir nun im Sopt. 05 nach Muenchen. Also muss mein Mann vermehrt drauf achten, dass er die italienische Kultur und SPrache erlernt.
Mal sehen, ob es klappt...
Gruss
Nataly
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen