Suchen Menü

Noch ne Umfrage: Gibts hier zweisprachige Kinder?

Hallo,
nachdem ja unten gefragt wurde, ob hier Dialektsprecher sind, interessiert mich mal, ob hier Kinder zweisprachig erzogen werden. Liva hat ja zwei dänische Großmütter, aber da mein Mann und ich leider nicht zweisprachig aufgewachsen sind, wächst sie auch einsprachig auf.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Leider nicht :-((( ausser....

....man wertet bayrisch als Fremdsprache *lach*!
Aber zwei fränkische Urgesteine haben nur eine gemeinsame Sprache!
Von einem Arzt bei uns auf Arbeit werden die Kinder 2-sprachig erzogen. Deutsch und arabisch (er und seine Frau kommen aus dem Sudan, haben aber beide in Deutschland studiert und sprechen akzentfrei!!). Ich finde das einfach nur toll! Das ist so witzig; er redet sie oft auf arabisch an und sie antworten in deutsch - toll, für die Kids ist das einfach ganz normal!
LG, Betsy, die auf die Antworten schon ganz gespannt ist

Re: Noch ne Umfrage: Gibts hier zweisprachige Kinder?

Hallo Katrin,
Zoe wächst zweisprachig auf und wenn das Bayrisch von meinem Schwiegervater mitzählt dann dreisprachig *gg*.
Nachdem mein griechisch nicht fehlerfrei ist, habe ich mit meinen Eltern ausgemacht, daß sie ohne Ausnahme mit Zoe griechisch reden. Sobald Zoe die Sprachen auseinander halten kann, möchte ich dann mit ihr auch griechisch sprechen, aber vorher würde sie nur ein kuddelmuddel lernen, da ich gerne wenn ich griechisch rede unbekannte Wörter in griechisch einfach mit deutschen Wörter ergänze. Mir fehlt hier einfach die Übung und mit anderen Griechen komme ich einfach zu wenig in Kontakt. LG Maria

Re: Noch ne Umfrage: Gibts hier zweisprachige Kinder?

Hallo Katrin, Nicolas` Opa ist Grieche und wir möchten, dass er mit ihm nur griechisch spricht. Sein Papa spricht leider nicht so gut griechisch, weil er hier aufgewachsen ist. Ansonsten wird er halt noch "fränggisch" sprechen :-)
LG Andrea

Re: Noch ne Umfrage: Gibts hier zweisprachige Kinder?

Hallo Katrin,
leider sind wir auch nur "einsprachig" allerdings möchte ich Sean gerne zweisprachig aufziehen. Ich spreche aber leider so gut wie gar kein Englisch und das wahrscheinlich noch mit schlimmen Fehlern, die der Kleine ja nicht gleich mitlernen soll, deswegen haben wir beschlossen, wenn Sean drei ist ein Aupair oder Austauschschüler zu uns zu nehmen, dann lernt er es spielend und direkt von einem Muttersprachler. Ich persönlich finde es nämlich sehr gut, wenn die Kinder eine zweite Sprache können und nicht erst in der Schuöle anfangen das zu lernen (denn Schulenglisch ist auch nicht so dolle ;-))
VLG Jessy mti Sean

Ja hier wir!!

Hallo!
Aurora und Jaime wachsen spanisch-deutsch auf. Mein Freund spricht ausschließlich spanisch mit ihnen und ich nur deutsch. Und im Augenblick ist Jaime noch für 5 Wochen mit seiner Oma in Spanien um sein spanisch auf Vordermann zu bringen.
Liebe Grüße STefi

ja hier! deutsch-finnisch-englisch...

zu früh gedrückt...

huhu, ja mein mann spricht nur finnisch mit neela, ich nur deutsch. familiensprache ist englisch, und im hiesigen kindergarten, in den neela bald gehen soll, gibt es eine englischsprachige "spielstunde". lg gretchen mit neela (8,5 monate)

Ja hier. Ich spreche nur Englisch mit Linus, außer

... wenn wir irgendwo sind, wo jemand kein Englisch spricht, also zum Beispiel bei meinen Schwiegereltern. Dann fände ich es unfair, wenn sie nicht verstehen, was ich zu ihm sage.
Ich habe lange in Großbritannien gelebt und bin ab meinem 4. Lebensjahr selbst zweisprachig aufgewachsen, weil meine Eltern Englischlehrer sind.
Linus ist es übrigens völlig egal, ob ich deutsch oder englisch mit ihm rede, er reagiert gleich.
Viele Grüße,
Annekathrin, die morgen ihren 3. Hochzeitstag hat.

Leider nicht mit richtiger Konsequenz...

Mein Mann ist Schweizer, spricht also Schwitzerdütsch (wenn man den Dialekt mal als Sprache wertet)und französisch und ist selber in Barcelona aufgewachsen. Spricht also auch Spanisch als Muttersprache. Ausserdem spricht er fliessend Italienisch, Englisch und seit 4 Jahren auch Portugiesisch. Leider findet er keine Konsequenz mit Benoit in irgendeiner Sprache ausser Deutsch zu sprechen. Unser Sohn ist also ein Schweizer, der nur Deutsch spricht...Allerdings spricht die Oma in der Schweiz nur Spanisch. Vielleicht wird er da mal was aufschnappen. LG Simone mit Benoit (sprich Bennoa)

Re: Leider nicht mit richtiger Konsequenz...

Hallo Simone,
da hast du ja ein richtiges Sprachgenie zu Hause. Also da würd ich schon ein wenig hintendran bleiben, damit Benoit auch was von dem Sprachtalent seines Papas abbekommt. Ich finde es toll,wenn Kinder mindestens eine weitere Sprache können, dann haben sie es auch späterin der Schule nicht so schwer beim Sprachen lernen (denke ich jedenfalls).
Also ich hoffe das ihr mit Benoit noch ein weiteres Sprachgenie in der Familie habt ;-))
VLG Jessy mit Sean

nein...einsprachig! Lg Doreen

Hier!

Hallo,
Zoé wird von uns auch zweisprachig erzogen.
Ich bin da sehr hinterher, da mir diese Chance nicht gegeben wurde und ich danach mühsam versucht habe es nachzuholen.
Mein Mann spricht französisch mit ihr und ich deutsch.
Leider konnte ich meine Eltern nicht wirklich dazu überreden, daß meine Mutter italienisch mit ihr spricht, aber zwei Sprachen reichen ja erstmal ;-)
Das italienisch kann ich ihr auch später noch beibringen, das ist mir nicht so wichtig wie deutsch und französisch.
LG
Jutta mit Zoé, die das bisher noch garnicht interessiert

Re: Noch ne Umfrage: Gibts hier zweisprachige Kinder?

Hallo,
Noah wird deutsch-italienisch erzogen. Mein Mann ist Italiener udn ich deutsch. Nachdem er sien erstes Lebensjahr in Italien verbrahct hatte, ziehen wir nun im Sopt. 05 nach Muenchen. Also muss mein Mann vermehrt drauf achten, dass er die italienische Kultur und SPrache erlernt.
Mal sehen, ob es klappt...
Gruss
Nataly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen